Der Plan vom Heim-Studio.....und kein Plan wie !!!

Marcus Feld

Marcus Feld

Sound-Designer
Dabei seit
8 Aug 2009
Beiträge
252
Reaktionen
0
Ort
Traunstein
Einen wunderschönen guten Morgen,

wir, das heisst meine bessere Hälfte und ich, haben nun mit der Planung für unser Eigenheim begonnen, Ideen zusammengetragen, die für und wieder der Ideen besprochen und uns auch schon in etwa ausgemalt wie es ausschaun soll, wenn dann mal fertig......

Und das wichtigste ist natürlich keine Rede gewesen, das Heim-Studio für mich...

Nun aber zu meinen konkreten Fragen:

  1. Inwelche Etage ?
    Keller, 1.Stock oder doch unterm Dach....
  2. Wie mach ich es weitesgehends nach aussen Schalldicht?
    möchte ja auch, oder gerade Nachts was machen, ohne das sie wach wird...
  3. Welches Equipment sollte ich mir noch anschaffen, bzw. Austauschen?
    hab scho Mac Pro mit Logic&Ableton, A&H GL4000, A&H XONE92, 2x Kontrol X1, 2x Xone 1D, KRK RP-8 & 10s, Novation Drumstation Rack, Yamaha Rm1x, E-MU ESI 2000 SAMPLER,
    MidiVerb3 Multieffect, Multicom Pro-XL MDX4600, X8 Digital Music Corp. Midipatchbay, dbx Quantum digitaler Equalizer, ROLAND XV 5080 Sampler, ESI KeyControl 49 XT und hoffentlich bald NI Maschine...

  4. Extra Stromleitung? Wie stark?
    gut, extra abgesicherte Stromleitung ist klar, sollte ich aber direkt Starkstrom legen?
  5. Wieviel an Zusatzkosten sollten berücksichtigt werden?
    gemeint ist für die Isolierung, Absorbung und weiteres Equipment
  6. Gibt es sachen, auf die ich besonders acht geben sollte?
  7. Wer hilft beim installieren :confused:
    ja richtig, das wichtigste, sonst bekommt meine Holde mich für Tage nicht zu sehen, bei der Anliegenden Kabelschlacht.....

Das hört sich bisl komisch an, aber Geld ist erstmal zweitrangig......

So, die Beratung sei eröffnet, hoffe ihr könnt mir produktive Vorschläge und Ideen herbeibringen und die kontraproduktiven ein wenig weglassen, bzw. lasst einfach das Spamen,nervt.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich kann dir nur auf die ersten beiden eine antwort geben.

1.
würd ich vorschlagen, nimm den keller. aus dem grund, da die decken/wände da im normalfall dicker sein sollten als im 1.stock/dachgeschoss.
desweiteren brauchste dir keine sorge machen wegen der temperatur.
im sommer schön kalt sowie im winter (wenn heizung vorhanden) schön warm.

da die wänder theoretisch dicker sind brauchst du nicht mehr so viel schall dämmung zu installieren

2.
für die isolation würd ich sagen nimmste einfach sowas hier:
http://www.aixfoam.de/Kategorie/raumakustik_cat_id_1.html

kann dir dazu aber keine tipps geben, da ich es noch nie ausprobiert hab.
 
Baut die Hütte selbst oder zieht einfach irgendwo ein!?
 
Inwelche Etage ?
Keller, 1.Stock oder doch unterm Dach....

keller

Wie mach ich es weitesgehends nach aussen Schalldicht?
möchte ja auch, oder gerade Nachts was machen, ohne das sie wach wird...

schalldicht ist nicht. da musst du schon den ganzen raum entkoppeln.
die ganzen dämmmaterialien bringen nicht wirklich viel bei bässen und die sind es ja, die stören. einziger vorteil ist die raumakkustik.
gute nahfeldmonitore kaufen und nachts halt nicht voll aufdrehen.

Extra Stromleitung? Wie stark?
gut, extra abgesicherte Stromleitung ist klar, sollte ich aber direkt Starkstrom legen?

definiere "starkstrom"
ganz normal strom rein legen. am besten eine phase fürs licht eine für allgemeinverbraucher (kühlschrank z.b.) und eine separate nur für dein studioquipment. 3,6kW sollten dafür ja dicke reichen.
 
bitte was!?! klingt abenteuerlich. bitte physikalisch korrekt erläutern.
Erstmal wird davon umgangssprachlich gesprochen, zweitens höre ich den Schall aus dem Keller bei mir im 2. Stock lauter als wenn ich im 2. Stock die Musik gleichlaut abspiele und in den Keller gehe. Da kommt dann kaum was an.

Kann jeder mal für sich ausprobieren, dazu braucht es keine Physik. Wie auch anderswo: Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge.

Außerdem war es auch nur ein Einwurf. Letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst.
 
Edit: Zu spät -.-

Ich würd auch Keller sagen.
 
Also Studio in den 2. und Schlafzimmer im Keller. Easy :p
 
Kann jeder mal für sich ausprobieren, dazu braucht es keine Physik. Wie auch anderswo: Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge.

mir fällts gerade schwer vor lachen nicht vom stuhl zu fallen.
so was ausgerechnet von dir zu lesen entbehrt nicht einer gewissen ironie.
 
man darf nicht vergessen das ein Kellerraum gerne feucht wird und Equipment keine großen Temperaturschwankungen mag. Im Winter musst du dein Studio dann generell auf 18 Grad heizen. Kellerräume sind oft quadratisch mit tiefen Decken, ein Alptraum für die Akkustik.
Schrägwände wären ideal, also würde ich persönlich das Dachgeschoss vorziehen. Ausserdem brauche ich viel LICHT im Studio.
Im Sommer wird es oben ziemlich warm, aber wenn schönes Wetter ist sollte man sowieso nicht im Studio sitzen.
Schalldicht kannste eh vergessen, aber wenn du eine gute Raumakkustik hast dann kann man auch bei mittlerer Lautstärke sehr gut abhören.

Ich denke übrigens auch das ein Kellerstudio leiser wäre, gerade wenn man sich im Erdgeschoss aufhält. Die Bässe wummern eher nach unten wie ich finde. Im Keller hört man sicher nichts mehr, aber das liegt wohl eher wieder daran das dort dickere Wände und Decken sind.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag noch mal, wird hier irgendwo eingezogen oder neu gebaut - dies entscheidet doch maßgeblich über alles weitere!
 
OK .. Laut Patrick machst Du unterm Dach Musik und deine bessere Hälfte pennt im Keller :d

OK, Ernsthaft wenn Du baust kannste ja mal über 3fach Verglasung nachdenken .. das bringt ne Menge .. außerdem schön breite "luftige" Steine verwenden ..

Die Nachbarn vom Elternhaus haben jedenfalls Dreifachverglasung und ich hatte in meiner Jugend ein lustiges Erlebnis mein Bruder drüben beim Nachbarn und ich steh draußen vor der 3fach verglasten Schiebetür und hämmer an die Scheibe .. keine Reaktion .. irgendwann schaut mal zufällig jemand zum Fenster .. sieht mich macht die Schiebetür auf und Adamski (besser gesagt Seal -- Killer) brüllt –ach kreischt– mir entgegen .. aber hallo! .. da haste draußen kein Muks von gehört :confused: und die drinne nicht mein Hämmern gegen die Scheibe :d
 
erinnert mich an diese ace ventura szene.
 
Hallo, ich habe mein Projekt Stuidio im Keller untergebracht. Wobei ich etwas für die Raumakustik getan habe. Also; es MUSS trocken sein. Im Herbst/Winter muss der Raum (wie von Tic Tac erwähnt) geheizt werden. Ich habe den Boden mit Bodenplatten überdeckt, auf Gummi Leisten (so vierkannt) gestellt und in den zwischeraum Glassswolle.
Weitgehend habe ich die Decke und Wände auch mit Platten (60x60) und Glasswolle abgedeckt. Im hinteren Bereich habe ich ein Würfelregalsystem mit Büchern als Absorber (eine klasse Sache).
Ein schöner Dachboden wäre noch besser, wobei man hier, denke ich, noch mehr investieren muss...
LG
silvo
 
Carsten Kaiser, Homerecording, 2.Auflage 2009, S.93-100
Akustische Grundlagen-ohne Physik geht es nicht
recht lesenswert zum Thema, ebenso
Beat 09/2010, S.54 Studioakustik Teil 1: Optimierung der Nachhallzeit, zeigt den Einsatz von aixFoam
Beat 10/2010, S.47, Studioakustik Teil 2:
Den Bass im Griff
 
H Im hinteren Bereich habe ich ein Würfelregalsystem mit Büchern als Absorber (eine klasse Sache).

diffusor meinst du. die dinger sind zerklüftet und ballern einfallenden schall bunt durch die gegend. die schallenergie wird dadurch nicht unbedingt weniger. beim absorber hingegen schon
 
wichtig ist auch der aspekt: was steht dir zu verfügung;)?
welche maße vom raum sind gegeben? deckenhöhe? etc.
 
3 Seiten super Ratschläge und ich konnte noch nicht mal irgendwo lesen, was der Threadersteller überhaupt in dem Studio alles anstellen will und wie groß/hoch die in Frage kommenden Räumlichkeiten sind... :confused:

Instrumente aufnehmen, Vocals aufnehmen, reines Konserve-Mucken? Je nachdem was gäbe es da nochmal ein paar klitzekleine, aber unbedeutende Unterschiede bei der Planung...

PS:
Wenn Geld keine Rolle spielt und alles ernsthaft gemacht sein soll, dann lass dir einen Akustiker kommen und ein individuelles Konzept mit Hand und Fuß austüfteln! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny DJ, ja klar, Diffuser. Danke fürs aufmerksame lesen. Da ich Bücher in verschiedenen größen habe, ist das sehr praktisch, OK nicht ganz professionell, aber habe so den Nachhall im Griff.
@BassTi, stimmt auch wieder.
LG
silvo
 
Ich frag noch mal, wird hier irgendwo eingezogen oder neu gebaut - dies entscheidet doch maßgeblich über alles weitere!

sorry, wegen der späten antwort erst, aber hatte heut keine zeit und viel arbeit....

wir werden bauen, dachte auch erst an ein extra "gartenhaus" für mich nach, aber eher schlecht vom platz her, über die richtige größe hab ich noch nicht wirklich nachgedacht.
dachte an dachboden mit klima, weil der übers ganze haus geht und ich mir halt mein kleines eigenes reich richten kann, mit sitzecke ect. da unterm dach müsste halt nach unten gut isoliert sein, wegen den bässen, deshalb auch die frage nach wieviel platz man braucht für ordentliche iso, das ich für das sound-equip. ne extra leitung hatte ich mir auch so gedacht....
 
sorry, wegen der späten antwort erst, aber hatte heut keine zeit und viel arbeit....

wir werden bauen, dachte auch erst an ein extra "gartenhaus" für mich nach, aber eher schlecht vom platz her, über die richtige größe hab ich noch nicht wirklich nachgedacht.
dachte an dachboden mit klima, weil der übers ganze haus geht und ich mir halt mein kleines eigenes reich richten kann, mit sitzecke ect. da unterm dach müsste halt nach unten gut isoliert sein, wegen den bässen, deshalb auch die frage nach wieviel platz man braucht für ordentliche iso, das ich für das sound-equip. ne extra leitung hatte ich mir auch so gedacht....


edit:
sorry fürs komische deutsch, voll überarbeitet.....
 
Wir bauen auch gerade

Prof. Tonstudio im Keller, 3 Räume Technik Aufnahme Regie
Fußbodenheizung
Assymetrische Grundrisse
Diffusorwaende im AR
Deckenhoehe 2,62 m
Entkoppelte fussboeden
Larmschutztueren
Phonstop 3-fach-Verglasung
Technikraum fuer Computer etc
Entkoppelte Treppen zum OG
Eigener Stromkreis mit Sep Zähler und Hauptschalter
Sep. Eingang (steuerrechtlich)
Voll wärmegedämmt ( 10 cm perimeterdaemmung )
36,5 cm aussenwaende
17,5 cm innenwaende
Kontrollierte belueftungsanlage

Baukosten : 65.000 Euro fuer 70 qm keller
 

Neue Themen


Zurück
Oben