deutschsprachige reggae-artists, was geht?

B

blanc euzebe

Mitglied
Dabei seit
31 Jan 2005
Beiträge
7
Reaktionen
1
tach da draußen,
wie beurteilt ihr die entwicklung des deutschsprachigen reggae bzw. dancehall? was geht?
 
hm naja weiß nich ich finde das neue nosliw album nich so gut genauso das mono und nikitaman album, find ich auch nich so gelungen.
aber habe mich mit dem deutschen roots reggae auch noch nich so befasst, scheint ja einige ganz gute bands zu geben.
 
also ich finde bei deutschem Dancehall muss man grundlegend 2 Fraktionen unterscheiden:

a) Die Gruppe die ganz normal singt oder die Patois nachahmen, aber bei denen es gut klingt

b) Die Gruppe die versucht Patois nachzuahmen, dabei aber klingt wie Kermit der Frosch....einfach nur lächerlich. Hierzu gehört zB Raggabund

Wenn man sich mal jetzt einfach die Entwickung der Tracks die auf DHF erschienen sind anschaut, ist das schon eine deutlich Steigerung von Vol. 1 nach Vol. 4 festzustellen. Die sind jeweils im Abstand von ~12 Monaten erschienen. IMHO hat sich der deutsche Dancehall also schon ziemlich weiterentwickelt.

Deutschsprachiger Reggae ist nicht mein Gebiet, wer macht das überhaupt?

gn8
Matthias
 
naja aber die deutschen oder spanischen sachen von raggabund find ich echt ganz ok
 
ist halt geschmackssache, ich finde der riddim und der tune sollten sich so ergänzen, dass ein harmonisches Lied daraus wird. Das ist bei Raggabund - Militääääääähr imho eben nicht so. aus dem gleichen Grund mag ich auch die Sachen von Bounty Killer nicht, aber das is ja schon wieder anderes Thema...

ich frag nochmal:
Wer macht eigentlich deutschsprachigen Reggae? Also kein Dancehall, Ragga o.ä. sondern "echten" Reggae?
 
KonArtis schrieb:
ich frag nochmal:
Wer macht eigentlich deutschsprachigen Reggae? Also kein Dancehall, Ragga o.ä. sondern "echten" Reggae?

Wie ist es mit I-Shen Rockers?
Die machen doch Roots!!!

_______________________

Hat sich mit den Rockers erledigt...wurde ja nach "deutschsprachigen" gefragt, und dass machen sie Definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sam Ragga Band und Jan DElay- Sachen sind auf jeden Fall seeeeeeeeehr schön und empfehlenswert!!!!!
 
Jan Delay featured ja die Sam Ragga Band nur gelegentlich, eigentlich hat die Sam Ragga BAND wie der Name schon sagt gar keinen Sänger. Machen aber trotzdem sehr gute Mugge.

Werd mir den Tipp mit I-Sheen Rockers mal anschaun, danke
 
Mono & Nikitaman nich vergessen <- saugeile Musik

Ich empfehle nur mal in die Platte "Seid ihr bereit" reinzuhören.
 
deutschsprachige roots-artists:
z.b. cheesevibes, mr. reedoo (culcha candels), hans söllner (?), ganjaman, nosliw
 
stimmt ja, hans söllner, an den hatt ich garnich gedacht. is aber nicht deutsch sondern bayrisch :p
 
Cheesevibes find ich'n bissl arg "cheesy" ;)

Das Erste Seeed- Album war Hammer, der Nachfolger is mir n bisserl zu digital und dancehall- lastig. :)

Die neuen Söllner- Sachen mit Band sind musikalisch geil, über den Inhalt kann man sich beim Hans halt streiten, aber gute Entertainer- qualitäten hat er ja...... :cool:

MfG,

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
also dass jemand bei der Frage nach deutschen Reggae Artists Hasn Sölnner aufzählt hätte ich echt nicht erwartet *lol*

Vielleicht wegen dem Track "Mei Voder hat an Mariuhana Baam" ? ;)

Mono & Nikitaman sowie Nosliw machen finde ich mehr Dancehall, war schon bei beiden auf Konzerten und von gechillten Reggaevibes war da nicht viel zu spüren, dafür fetteste Dancehallparty :) Finde Niki solo eh geiler :p

Hm, muss mir doch mal das Culcha Candela Album holen, versteh bloß nicht wieso die es nicht auf Vinyl rausbringen, sonst hätt ichs schon längst gekauft.
 
beim söllner hans hab ich wohlweislich ein "?" eingefügt, da mir bewußt ist, daß er in der reggae-szene eher umstritten ist. bin jetzt auch kein fan, oder so, kann aber "lieber gott" empfeheln, ist auf einer riddim-magazin-cd drauf und sehr rootsig wie ich finde.
@subkontrabob: was meist du mit cheesy?
 
naja also meiner meinung nach kann man hans söllner schon als reggae artist einordnen, immerhin bezeichnet er sich als rasta und die texte sind gesellschafts-kritisch.
 
KonArtis schrieb:
Jan Delay featured ja die Sam Ragga Band nur gelegentlich, eigentlich hat die Sam Ragga BAND wie der Name schon sagt gar keinen Sänger. Machen aber trotzdem sehr gute Mugge.

Stimmt ned ganz! Beim ersten Album hatten Sam Ragga einfach kein Geld ihren Sänger aus England für alle Aufnahmen zu holen! Also haben die Eimsbush-Crew die Sache teilweise übernommen!

Beim zweiten Album war der Sänger dann immer dabei und auch mit auf Tour!


KonArtis schrieb:
Hm, muss mir doch mal das Culcha Candela Album holen, versteh bloß nicht wieso die es nicht auf Vinyl rausbringen, sonst hätt ichs schon längst gekauft.


Ich verbinde die immer mit "schnellwaswieseeedmachenundgeldgeldgelddasgehtgradgutaufmhype"... Warum also Platte? Die Charts werden durch CDs bestimmt ;)


Topic: Roots Rockers sind auch sehr geil!!! Was haben wir sonst noch... hmmm... Benji... Ganjaman... D-Flame... mehr fällt mir grad ned ein...


Ich hätte vom M&N- und Nosliw-Album jew. auch mehr erwartet!
Hoffenw wir auf das vom NattyFlo.... Sollte ja eigentlich schon Mitte 04 kommen... KA obs jetzt überhaupt noch kommen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattten wir schon Benji erwähnt?
Die Smoka lp von ihm bockt aufjedenfall!!
Und Roots Rockers sind doch ei nsoundsystem, die machen doch keinen reggae auf deutsch?!? Klärt mich auf!! :)
 
Hammer geil sag ich euch! Hab die Selection vor ner Woche bekommen! Einfach nur geil! :p
 
FDW schrieb:
Hammer geil sag ich euch! Hab die Selection vor ner Woche bekommen! Einfach nur geil! :p

japs ne sehr gute selection :)

die entwicklung is da und is auch sehr gut, nur leider wird die entwicklung durch falsche releases verdeckt.
ich hab viele reggaebands auf deutsch gehört, um die es keinen "hype" gibt. ich persönlich finde z.b. , dass in der dancehallfieber serie keine entwicklung ins positive zu sehn is. auf jedem sampler gibts 5 bis 7 tunes, bei denen man sagen kann, nicer stuff, der rest klingt eher so, als wär der sampler für leute aus dem deutschen hiphopgenre gemacht. is geschmackssache, dancehallfieber sagt mir insgesamt nich zu.
Nosliw album is ein musikalisch und lyrisch interessantes album. vielleicht nich das, was man erwartet hätte, aber trotzdem gut meiner meinung nach. mono und nikitaman weiß ich nich, muss ich ehrlich sagen, nich mein fall, was das musikalische betrifft. der tune mit degree is sehr nice, aber auch nur weil degree gut abgeht.
aber die entwicklung is da, und es schlummert einiges im untergrund, was nur mal die möglichkeit kriegen will, sich zu präsentieren.
und da is es erfreulich, dass sich da mehr tut.
 
Ihr habt Lazy Youth vergessen, der hat auch ein paar ganz coole Lieder...
 
Also ich muss sagen der deutsche Reggae entwickelt sich echt super. Nosliw Album --> sehr sehr gut, nette Riddims, lyrisch, wie auch vorhin schon erwähnt der Kracher, allerdings nicht so die Partytracks, da die meisten dafür einfach zu ernst sind. Gut zu Gentleman muss ich nicht viel sagen, der junge hats langsam echt drauf und Seeed sowieso. Doctors Darling, Superior Riddim beide der Kracher. Gibt mittlerweile recht viele sehr gute deutsche Artists. Hans Söllner ist auch nice, allerdings eher ruhiger, da meistens nur mit Gitarre unterlegt. Culcha Candela haben ein paar super Tunes. Ganjaman hab ich nur ein Tune aber der ist auch sehr jut. Moment der heißt ... Leo's Den Feat. Ganjaman - Marie & Hanna so. ;)
 
Also ich hab Culcha vor ein paar Monatn am Gentleman kOnzert gsehn und ein Monat davor in der szene...und Kerle burnen.
Echt feine Tunes...
Ganjaman war schon immer weit obn und mit seinem album gefeatured mit Junior Randy hat er wieder eine Höchstleistung gebracht.

Mir persönlich gfallt das Live album von Gentleman viel besser als die Studio aufnahmen..aber das is ja geschmackssache
Die Dancehall fieber 3 find ich auch nicht so gut, wie 1 und 2...
Aber da kommen sicher nch ein paar sachn mehr..nummer 4 is ja schon in Planung.
Deutscher reggae und Dancehall kommen voll in Fahrt...und das is auch gut so..
Und mir is lieber der Hype bleibt weg...bevor ich reggae tunes im Radio hör und 13 jährige drauf abgehn....
Raggae und Dancehall is eine philosophie die denen vorbehalten sein sollte dies verstehn..
 

Neue Themen


Zurück
Oben