Die Beste DJ Software ?

Naja ich halte nicht soviel von zuviel elektronischer hilfe , mehr als den titel auf dem vinyl durch die soft brauche und will ich eigentlich nicht.
Aber wenn man auf sowas steht kannst dir mal die mixvibes pro6 ansehen da kannst nicht nur mit tracks rumhantieren nein kannst sogar noch vst und direct-x plug-ins mit nutzen und zwar synchronisiert auf den track (z.b. sysnthies, drummachines usw.) hast über 20 echtzeiteffekte (flanger,echo,deelay,highcut,lowcut,reverb usw. usw.) und ein riesensamplerrack , und das ganze kannst auch über miditeile oder controller steuern. Die vinylengine ist auch state-of-the-art und schafft im Asio Mode (je nach System und Soundkarte) bis runter zu 1ms latenz.
 
hybris schrieb:
@d'birch:
warum sollte ein eingefleischter dj-prog. user sich an tt stellen, wenn er seinen laptop dabei hat?

Nur dann natürlich wenn kein Laptop da ist oder dieser Wahlweise Probleme macht.
 
@ d'birch:
man sollte nicht in einen club gehen und erwarten, dass alles vorhanden ist :D
persönlich nehme ich auf weiteren reisen havariematerial mit.

für mich ist nicht wichtig, wo die musik her-, sondern was aus den boxen rauskommt.

nicht jeder vinylaufleger ist automatisch ein crack und umgekehrt sind sw-user nicht gleich nerds :)

btw. es gab bei gigs noch nie dumme kommentare wegen traktor.

da komme ich auch zu meinem outing: bin begeisterter traktor user.
(final scratch 2 ist bei mir seit knapp einen monat in der testphase))

ciao andreas
 
ach so:

DJHotride schrieb:
Jemand der aber nur mit dieser Hilfe arbeitet, wird es nie zu was bringen und beschmutzt den Titel, wenn er/sie sich DJ nennt...

da bin ich anderer meinung!
 
Das ist schön für Dich, wenn Du nunmal die Hilfen nicht hast, sie ausfallen oder Du einfach ein anderes Equipment vor die Nase bekommst, stehst Du da und produzierst nur bullshit und irgendwelche zerpflückten und asynchronen Musik Schnippsel... In so einem Club oder auf so einer Party bleib ich nicht länger als 10 Minuten ;)
 
Hi. So langsam entwickelt sich das zu einer Diskussion klassisches vs. digitales Mixing. Dabei sollte man sich nicht auf eine einzige Sache fixieren. Noch bin ich zum Bespiel im Lager der analogen Vinyl-Junkies. Da bleibe ich auch für den Rest meines Lebens... aber trotzdem nin ich offen für neue Technologien.
Ich habe eh vor, mein Setup durch djDecks zu erweitern. Seit ich auch selber "producingtechnisch" was versuche kommt mir sowas natürlich stark entgegen.

Nun aber zur Kernaussage meines Posts:
Da sich die zwei Welten analog und digital nicht so einfach voneinander Trennen lassen, werden sie sich irgendwann vollkommen gegenseitig ergänzen. Das beste Anzeichen dafür ist der Ecler Nuo4. Und glaubt mir, bald wird jeder Mixer eine Midi-Sektion und einen USB-Anschluss haben. Denn jede Technik bietet großartige Vorteile, und wer bitte möchte schon auf diese verzichten?
Stanton hat es (zwar nur in Verbindung mit FS, aber egal) passend zum Ausdruck gebracht:
PLAY DIGITAL - THE ANALOG WAY
Bald werden wir alles fusionierte DJ-Mutanten sein... Da wird sich frage "Digital oder analog" gar nicht mehr stellen. Denn es wird nur eine Antwort geben: "Beides"
Die unterschiede werden nur noch sein, dass der eine mehr zu digital tendiert, der andere zu analog. That's it!
 
@ d'birch
"Daher ist das BeatMatching kein Problem für mich und die Sync Funktion spart mir einfach ca. 10-15 sec. (die ich sonst zum groben angleichen benötigt hätte."
wie meinst du das?
Ich bin noch ein neuling und würde da mal genaueres wissen.
Ich habe mir vor kurzen den BPM Studio gekauft, und ich lasse bei den übergängen die musik einfach ein bissel übereinandre lappen.
Gibt es da funktionen die den übergang automatisch bissel angenehmer machen ,also die lieder bissel aneinader angleicht das sich das besser anhöhrt?
Wenn es diese automatische Funktion gibt dann sag mir mal bitte in welcher Software und wie das geht!

gruss
Daniel
 
Das was Du da so schön "angenehmer" nennst ist einfach als BeatMixing zu bezeichnen... Das Angleichen ist ja gerade die Aufgabe eines DJ's... Und nicht nur das sondern die intelligente und passende Auswahl der nächsten Titel... Jemand der das schon lange macht denk oft sogar schon so 2 bis 3 Titel im vorraus... Ich kann verstehen dass Du als Neuling ein Problem damit hast aber Übung macht den Meister...
BPM Studio hat die Funktion BeatMatching bis heute nicht integriert... Vielleicht will man sich hier gezielt von solchen Funktionen distanzieren und es handelt sich ja auch um ein durchaus sehr professionelles Programm was Du da hast... Kein Turntable oder CD Player den es heute zu kaufen gibt bietet solche Funktionen wie automatisches BeatMatching!!! Daran solltes Du denken falls Du mal irgendwo vor anderem Equipment stehst... Dann bist Du nämlich aufgeschmissen und bekommst keinen einzigen Übergang hin...
Willst Du dennoch für den Anfang UNBEDINGT mit dieser Funktion arbeiten, müsstest Du nochmal in Traktor investieren...
Ich rate Dir jedoch schnell Dich auch ohne automatisierte Vorgänge zurecht zu finden und es einfach mal von Grund auf zu üben...
 
Hallo
Kann mir einer sagen ob es ein Prog. gibt womit zwei Soundkarten auf die gleiche Lautstärke bekommt?
Kennt ihr ein Programm, womit man zwei Songs aus zwei verschiedenen Soundkarten kommen lassen kann, um das Mischpult damit zu füttern, die nicht 50€ kosten. Die müssen nur zwei Decks haben die auf zwei verschiedenen Soundkarten laufen!
Schon ma Danke
 
Golden Redraver schrieb:
Hallo
Kann mir einer sagen ob es ein Prog. gibt womit zwei Soundkarten auf die gleiche Lautstärke bekommt?
Kennt ihr ein Programm, womit man zwei Songs aus zwei verschiedenen Soundkarten kommen lassen kann, um das Mischpult damit zu füttern, die nicht 50€ kosten. Die müssen nur zwei Decks haben die auf zwei verschiedenen Soundkarten laufen!
Schon ma Danke

Häng ich jetzt irgendwie?

Nimmst Du Winamp und konfiguriest Du auf Soundkarte 1, stöpselst von Soundkarte 1 vom Line out in Deinen Mischer, dann nimmst Du noch nen Winamp (weiß nicht, ob man mehrere Instanzen öffen kann, denke aber nicht) z.B. Version 2.x und konfiguriest die auf Soundkarte 2. Danach Soundkarte 2 an den Mischer und fertig ist die Laube zum Nulltarif.

Theoretisch müsste es klappen ;)

Gruß M
 
Maik-L More schrieb:
weiß nicht, ob man mehrere Instanzen öffen kann, denke aber nicht

Klappt sogar mit der neusten Version :) Einfach ein wenig in den Einstellungen suchen...
Das ist aber wirklich die allerbilligste Lösung die man haben kann :D

Zwei Soundkarten auf die gleiche Lautstärke ist völlig problemlos, falls es sich bei beiden um die gleiche Soundkarte handelt...
Ich nehme jedoch an Du willst aber z.B. einmal die OnBoard Soundkarte und eine eingebaute PCI Karte auf das gleiche Level bringen!? Das könnte schon problematisch werden... Mit viel Mühe und Not kannst Du aber (vorrausgesetzt es lassen sich Höhen, Mitten, und Bässe sepperat regeln) die PCI Karte meistens auf das selbe SCHLECHTE Level bringen wie die OnBoard Soundkarte... ;)
 
Um den Thread nochmal auszugraben:


Roland01 schrieb:
Die beste Software ist Traktor für Macintosh,besser als jede BPM Station.
Ich arbeite trotzdem mit CDs,obwohl ich Macintosh habe.Ich erkläre Dir kurz,was Du dafür brauchst und vielleicht,arbeite ich damit im nächsten Jahr.
Du brauchst eine Festplatte.Eine 500 GB Festplatte für Macintosh kostet 399 Euro.Diese Festplatte muß ausreichend Luftzufuhr haben.Du brauchst den Macintosh Prozessor für ca 600 Euro.Dann noch irgendein Bildschirm für 150 Euro und die Tracktor Software für 199 Euro.Das Programm I-Tunes ist umsonst.Du schließt die Festplatte an den Prozessor an,den Prozessor ans Mischpult und den Bildschirm,bezw.Monitor an den Prozessor.Deine Musiktitel erscheinen nun auf dem Bildschirm in I-Tunes.Die Tracktor Software stellt zwei komplette CD Spieler dar.Du ziehst Titel die Du spielen willst in die Wiedergabe Liste und die Software spielt Dir die Titel auf CD eins oder zwei ab.Entweder automatisch,die mixt auch automatisch von CD eins auf 2 oder manuell.Damit kannst DU MP3 in guter Qualität abspielen.Den besten Sound hat Vinyl,weil die elektrischen Wellen direkt auf die Boxen übertragen werden.Danach CD,denn bei CD müssen die Titel erst durch einen Zahlencode ermittelt und übertragen werden.MP3 ist Massenware,da fehlt Dir ein Drittel vom vollen Klang,weil MP3 stark komprimierte Signale sind.OB TRACKTOR auch auf einem PC funktioniert,weiß ich nicht.Ich arbeite mit Mac,Macintosh sind die besten Computer der Welt.info: www.macstart.de www.macwelt.de
www.dj-roland.de

Deine Ausführungen mit den Macintosh stimmen wohl nicht so ganz, den Bildschirm schließt man nicht direkt an irgendeinen Prozessor an ;)
Schonmal einen PC/MAC aufgeschraubt? Da finden sich noch ein paar mehr Teile als nur _ein_ Prozessor ;)

Dann frage ich mich, wie du darauf kommst, dass bei MP3 Titeln "ein Drittel vom vollen Klang" fehlt. Wenn du mit der Qualität deiner MP3 Titel nicht zufrieden bist, solltest du vielleicht mal was anderes als iTunes nutzen. Der iTunes MP3 Encoder ist schlicht erbärmlich, versuch's mal mit LAME 3.96.1.
Die wohl beste Rippsoftware ist EAC, läuft aber nur auf Windows, vielleicht könnte man's emulieren. Mehr auf www.audiohq.de
 
Das müsste mit der DJ-Software UltraMixer gehen...Damit kann man pro Player zwei Soundkarten angeben... UltraMixer gibts für Windows, Linux und Mac.

http://www.ultramixer.com

Maxim


Golden Redraver schrieb:
Hallo
Kann mir einer sagen ob es ein Prog. gibt womit zwei Soundkarten auf die gleiche Lautstärke bekommt?
Kennt ihr ein Programm, womit man zwei Songs aus zwei verschiedenen Soundkarten kommen lassen kann, um das Mischpult damit zu füttern, die nicht 50€ kosten. Die müssen nur zwei Decks haben die auf zwei verschiedenen Soundkarten laufen!
Schon ma Danke
 
Also ich finde Traktor DJ nicht schlecht. Nur finde ich es blöd das man keine 2te Soundkarte gleichzeitig angeben und somit mit dem Kopfhörer vorhören kann. Habe mir deshalb mal den PCDJ Vj besorgt. ist echt nicht schlecht finde aber leider kein aufnahme(record) button oder hab ich den übersehen. kann mir da jemand weiterhelfen? wäre dankbar
 
Also ich finde Traktor DJ nicht schlecht. Nur finde ich es blöd das man keine 2te Soundkarte gleichzeitig angeben und somit mit dem Kopfhörer vorhören kann. Habe mir deshalb mal den PCDJ Vj besorgt. ist echt nicht schlecht finde aber leider kein aufnahme(record) button oder hab ich den übersehen. kann mir da jemand weiterhelfen? wäre dankbar


Nicht ganz richtig siehe hier: http://www.administrator.de/Soundkarten_virtuell_verbinden_und_in_Traktor_nutzen.html
Funktioniert wunderbar
 
Erstmal zur DJ-Software:

Für den Gig vor einer rießigen Menge von Leuten eignet sich nach Erfahrungsberichten, die ich so gehört habe, wohl am besten Traktor DJ bzw. Traktor Scratsch.

Zum locker Improvisieren und Rummixen auf kleineren Veranstaltungen ist wohl Ableton Live sehr gut geeignet - das kann ich auch selber sagen.
Durch die beiden Ansichten (einmal Session und einmal Arrangement) ist das einfach klasse.
Man kann einmal in der Session Ansicht improvisieren bis der Arzt kommt und dann zuhause in der Arrangement Ansicht produzen oder das Aufgenommene weiter verfeinern.

Kurz reinschnuppern durfte ich auch mal bei einem Kumpel in Virtual DJ (ich glaub 4).
Die Software ist grundsätzlich ganz gut gemacht, ich finde aber, dass man einfach wenige Möglichkeiten hat.
Vielleicht ist das jetzt bei neueren Ausgaben von VDJ besser.
Aber auf jeden Fall dürfte das Pitchen und Scratschen kein problem sein.

Jetzt zu Apple gegen PC:
Die Sache ist folgendes:
Apple bringt Computer heraus, bei denen die Hardware so perfeckt wie möglich aufeinander abgestimmt ist.
Das heißt sie synchronisieren zusammen und laufen ruhig.
Die Hardware ist natürlich auf das aktuelle Betreibssystem von Apple abgestimmt.
Apple bringt also ein Gesamtprodukt auf den Markt.
Außerdem natürlich mit dem Ziel, dass sich Leute die sich einen Apfel holen auch das Apple Bestreibssytem drauflassen.
Mittlerweile kann man ja auch durch die Intel-Prozessoren Windows drauf machen.

PC´s kann man dagegen im Fachhandel kaufen beim MediaMarkt aba auch bei Spezialisten.
In den PC´s stecken teilweise so wild zusammengewürfelte Produkte, dass diese einfach nicht sogut miteiander synchronisieren können.
Gute PC´s haben klar Produkte drinnen, bei denen auch nachgedacht wurde.
Diese PC´s sind dafür gemacht, dass man Windows, Linux usw... draufhauen kann und peilen kein klares Betriebsystem, aber doch eher Windows an.

Zu den Betriebssystemen:
Was mich bei Windows (ich bin XP User) immer wieder aufregt, wie kompliziert dieses Betriebssystem doch gestaltet ist!
Nur ein Beispiel:
Gestern wollte ich aus meiner Taskleiste ein Programm (Nokia Musik Manager^^für mein Handy) löschen, sodass dass nicht immer im Systemstart drinn ist.
Da muss man bei Windows immer zuerst Start/Ausführen und dann msconfig eingeben, dann Systemstart und dann hoffen, dass man eine möglichst naheliegende Bezeichnung des Programms dort findet!!!
Das muss man alles auch erstmal wissen, davon abgesehen kann man das viel einfacher gestalten.
Soetwas gibt es bei den Mac Betriebsystemen einfach fast nicht!
Man muss aber auch sehen was bei Apple alles dabei ist!(beachten viele nicht): Da sind Softwares dabei wie Filmschnitt, garage Band zum podcasten, usw usf.......
Windows hat außerdem noch nie ein vollkomen fertiges Betriebsystem auf den Markt gebracht!
Man schaue sich nur Windows Vista an^^lächerlich.
Klar gibt es immer Lücken aber sorießige.
Warum Apple nicht so genutzt wird?
Weil es einfach seinen Preis kostet!
Die Apple Power Books haben ihren Preis.
Daher ist Windows Marktführer aber wer Qualität will muss zu Apple.
Deshalb arbeiten ja auch fast alle Designstudios, Filmstudios, Radiosender usw... (alle die etwas hochwertiges brauchen) mit Apple!

Über dieses Thema kann man sich allerdings streiten^^Ach ja sry für den rießen Post^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Betriebssystem ist jemals Fertig. Egal ob Apple oder Windows. Der Vergleich hinkt vorne und hinten. Und Vista funktioniert zumindest bei mir tadellos.

Was auch oftmals gegen Apple spricht, ist die Arroganz, die die Apple User gegenüber allen anderen an den Tag legen. apple ist auch nur ein Computer mit genausovielen Macken wie ein Windows PC.
 
Klar keins ist fertig, das geht auch gar nicht, weil die Firma immer neue Features bringt.
Aber man sollte doch ein Betriebssystem auf die Meute los lassen, bei dem man sicher sein kann, dass es weingstens 100% läuft, also nicht abstürtzt, oder bei einfachen Sachen rumspackt oder sehr große Sicherheitslücken aufweist.- das war für mich Vista.
Bin Windowsuser, finde persöhnlich von der Aufmachung aber Apple besser.. nur die Kohle fehlt.
Der beste Beweis ist für mich immer noch der, dass nahezu jedes Designteam, Filmstudio oder nahezu jeder Radiosender mit Applecomputern arbeitet... an irgendwas muss das ja liegen.
Apple macht keine Computer für die Masse sondern für Profis.
Aber ich würd sagen wir kehren wieder zum Thema zurück.
 
Nur zur Info:

apple macht auch für die Masse. Nur halt die Masse in USA.

Und das was du meisnt bezieht sich auch nur auf die G Modelle. Seit Intel verbaut wird, ist für viele meist die Windows Unterstützung ein grund. Aber nun gut. BTT
 
danke für die antwort.

das mit der einstellung geht schon aber ich komm im traktor net ganz klar weil entweder ich höre beide sons aufm kopfhörer oder auf allen boxen aber net getrennt. von meiner soundkarte habe ich 8Kanäle (Realtek AC97) und von meiner USB Soundkarte habe ich nur 2 Kanäle zum auswählen.Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das einstellen muss. Also beim Traktor dj.

Oder kann mir jemand sagen wie ich im pcdj vj ne aufnahme mach.

wäre dankbar für eine erneute hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du immer alles hörst, könnte an deiner Crossfader zuweisung liegen. Bitte mal ins Manual schauen.
 
Es ist Traktor Studio 3

Wie meinst das unter manual wo soll das sein?
Wenn ich aber in den erinstellungen external einstelle und deck a und b einstelle geht es mit kophörer und boxen aber dann fehlt mir das komplette menü in der mitte zum einstellen etc.
 
Manual = Bedienungsanleitung

Laut deinen Ausführungen hast du nicht mal einen kleinen Blick reingeworfen. Wird mit Traktor installiert. Findest du im Programm Verzeichnis.
 

Neue Themen


Zurück
Oben