Die Frage für DENON DN-S3000 Besitzer!

M

mazafaka

Aktives Mitglied
Dabei seit
12 Jun 2005
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo People!

Ich habe Review zum Thema "Denon DN-S3000" gelesen und ein bekannter DJ schreibt:

The pitch control has a really nice weighted feel with a centre click, but has a small glitch on the 4,16 & 24% ranges. On these ranges, the pitch control only moves in it's correct increments when moving from 0 outwards. When moving back towards 0 the display will skip pitch increments. I have contacted Denon regarding this and apparently this falls within 'hardware specification' and will not be fixed at a later date via software or otherwise. I find this a little galling that essentially on half of the selectable pitch ranges there is a minor bug. It's quite a small problem that the majority of people will probably never notice, but it's still a shame (plus it annoys me!). This behaviour also exists on the DN-S5000.

http://www.skratchworx.com/reviews/dns3000review2.html



UND JETZT DIE FRAGE:

Ist das wirklich so wie ich verstanden habe ? Hat eigentlich Denon DN-S3000 ein Problem mit Pitch-Anzeige wenn man von Position z.B. "+9%" zum "0" geht ???


Danke
 
Also ich hab zwei Denon S5000 und weiß wirklich nicht, was er meint. Mir fällt einfach nichts auf! Desweiteren haben die S3000 und S5000 gar keine "Center Clicks"! Also diesen Bug hab ich bei mir noch nicht entdeckt...
 
also das ist meiner meinung nach schwachsinn. habe 2 3000er und mir ist das noch nie aufgefallen un dich lege regelmäßig damit auf, und pitche rauf und runter, rauf und runter, ka was der da redet. Der Center Click ist auf alle fälle da, und das ist auch gut so, dann weisst du immer wann du bei 0 bist.
 
ah ich pitche auf 10% nicht auf 4, 16 oder 24. mhm müsste ich mal probieren.
 
Das beschriebene Phänomen existiert tatsächlich - ist von Danny schon ausführlich beschrieben worden...
 
Wo mein Name oder Denon fällt, bin ich zur Stelle, wenn beides zusammen fällt, dann erst recht :)

Also das ist so:

Die S3000 u 5000 (5er hat übrigens keinen center click) haben ja 6 pitch bereiche.

allgemein bekannt ist, dass ein pitch sowohl in den positiven als auch negativen bereich gebracht werden kann und auch wieder zurück :)

die meisten user haben die 10er einstellung, was nem plattenspieler am nähsten kommt und eigentlich ideal ist. da dort der fehler nicht auftritt, merken viele es auch gar nicht.

und zwar gehts darum, dass in den bereichen 4, 16 u 24 %, wenn man sich wieder richtung 0% mit dem slider bewegt, manche schritte im pitch übersprungen werden.

man pitcht zb auf der 4er range in den positiven bereich und liest ab:

0,00
+0,02
+0,04
+0,06
+0,08
+0,10
......

alles ok soweit.

aber nun wieder zur null zurück und es wird in etwa sowas zu lesen sein:

+0,10
+0,06
+0,02
0,00.

es sind statt 0,02er schritte 0,04er schritte -> zwischenstufen wurden übersprungen (etwa 2 von 3 wurden übersprungen in der regel).

praxisbeispiel:

wenn man auf +4,00 ist und auf +3,90 runter will ist oft folgendes nötig:
runterpitchen: +3,96, +3,92, +3,88
dann wieder eins raufpitchen (weil von null weg funzt ja alles wie gewollt) und +3,90 sinds dann.

kann nervig sein, wenn man drauf angewiesen ist und drauf achtet. hab mich auch ein bisschen aufgeregt, wie denen sowas passieren kann. ist der einzige mir bekannte bug an dem gerät, aber an solch einer grundlegenden funktion, find ich schade. aber es ist zu verkraften, weil ich fast nie was anderes außer der 10er range nutze und die meisten anderen sicher auch nicht.
wenn ich dann vergleiche, wie wenig oder unflexibel ich mit nem CDJ arbeiten kann (wenn man nen DN-S gewohnt ist), dann nehm ich das gerne hin.

BTW: es ist doch mit schul english kenntnissen dem US postig zu entnehmen gewesen, worum's ging oder? :confused:

grüße

Danny
 
Danke für die Antwort Mann !!!

Jetzt werde ich lieber CDj-800 kaufen. (House, Techno)
 
mazafaka schrieb:
Danke für die Antwort Mann !!!

Jetzt werde ich lieber CDj-800 kaufen. (House, Techno)


tu was du nicht lassen kannst, aber bitte beschwer dich dann nicht, dass er öfter die cdrs nicht lesen kann...
 
So wie CDJ-100s halt....ist ok!
 
mazafaka schrieb:
So wie CDJ-100s halt....ist ok!
- mehr aber auch nicht ;)

Tu was du nicht lassen kannst. Trozdem: Nimm dir die Zeit und probier alle Geräte aus. Was hier im Forum steht ist alles schön und gut. Und auch jeweils nach bestem Wissen, aber deine persönlichen Vorlieben kennst nur du selbst.
gruß
 
Wenn es einen guten CD Player gibt, dann muß doch irgendwas schlechtes dran sein, oder?

Ja, der Denon springt beim pitchen in eine Richtung mit einem Increment von 0,04 statt 0,02. Der Pioneer springt auch beim pitchen, aber um 0,2!
0,04 oder 0,02 - das ist vorgetäuschte Genauigkeit! Das merkt man nicht mal.
Aber 0,2 - das merkt man. Das kann einen den Mix echt versauen! und das Anschieben bzw. abbremsen der Musik ist mit dem Pioneer viel umständlicher.

Ich kann echt nicht verstehen, warum in jeder Klitsche die Pioneers rumstehen. Die Denon Geräte sind im Handling und in der Qualität die besseren Geräte. Zuhause habe ich die Denons, da wo ich auflege stehen leider oft die (blöden) Pioneers rum.

und Moin
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überall die Pio stehen, ganz einfach, lass mal jemanden der am Denon keine Erfahrung hat mit nem 3000er o. 5000er auflegen, keine 3 Monate und der Riemenantrieb o. Riemen ist kaputt. Weil doch noch einige der Meinung sind das der Platter derselbe ist wie bei einem Technics. Scratchen, schön fest drauf drücken bis der Platter steht..... Pio f. Clubs und Gast Djs, Denon f. eigen Gebrauch.... meiner Meinung nach.

Übrigens 2x 3000er gehabt, sind auch ok. Das mit dem Pitch meiner Meinung nach (ich meistens mit 4%) ist zu verkraften, hatte keine Probleme damit!
 
mazafaka schrieb:
Danke für die Antwort Mann !!!

Jetzt werde ich lieber CDj-800 kaufen. (House, Techno)
kebeaga schrieb:
tu was du nicht lassen kannst, aber bitte beschwer dich dann nicht, dass er öfter die cdrs nicht lesen kann...
hmmmm keine Cdrs lesen kann? Arbeite grad wieder mit dem CDJ 800, keine Probleme selbst bei CD-RWs! Cdj 1000 MK 1, hat mit RW erheblich Probleme, bzw, liest die Cds überhaupt nicht..... Meiner Meinung nach f. House - Techo Cdj einfacher zu händeln!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie du meinst....
ich hatte 2 800er. wir haben die hier im Club in Betrieb gehabt 8 Stunden durch. Nicht zu Hause oder sonst was. kA wie du das siehst, ist mir auch nicht wichtig.

Ich sage nur dass ich 2 hatte, die beide (mit der neuesten Firmware) jede Menge CDRs wieder ausgespuckt haben. CDRW nicht. (aber wer legt schon mit sowas auf..). Dann bin ich mit ungefähr 30 cds die der Pio manchmal genommen hat, manchmal nicht zum Dj Geschäft und habe mich hingestellt und hab mit den Denons probiert. Fazit: keine einzige ausgespuckt...

Und jetzt sind die 2 schon 2 Monate bei uns in Betrieb. Nicht ein Problem, kein Meckern NULL.

Also ob du da jetzt 2 hast die funken, wäre für mich zu wenig wenn ich lese, dass jemand 2 (!!) hatte die beide Probleme machten. Hat da wer drauf lust?
 
kebeaga schrieb:
wie du meinst....
ich hatte 2 800er. wir haben die hier im Club in Betrieb gehabt 8 Stunden durch. Nicht zu Hause oder sonst was. kA wie du das siehst, ist mir auch nicht wichtig.
Habe ich erwähnt das es dir wichtig sein sollte? Forum ist dazu da das man Meinungen austauschet und Erfahrungen!
kebeaga schrieb:
Ich sage nur dass ich 2 hatte, die beide (mit der neuesten Firmware) jede Menge CDRs wieder ausgespuckt haben. CDRW nicht. (aber wer legt schon mit sowas auf..).
Tja, es gibt Menschen die haben ihre "Mastercompilation" auf Harddisc stehen und erweitern diese wenn neue Tracks dazu kommen. Somit hat man ne RnB Collection / Trance Collection etc.

Wenn man auf CD-RW aufnimmt hat man zum Glück nur ein paar CDs und nimmt nicht jedesmal wieder ne neue Scheibe auf was sich ganz schön summiert wenn du 6 Tage in der Woche auflegst v. Charts-House-Trance-Pop-Rock etc.

Ich würde es mir überlegen jedesmal wieder ne neue CD aufzunehmen wenn du die Tracks swieso schon irgendwo im Koffer hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@groovydan

der übersicht halber: benutze die möglichkeit des zitates richtig. ggf. etwas damit auseinandersetzen ;)
 
DJ HiNox schrieb:
Wenn es einen guten CD Player gibt, dann muß doch irgendwas schlechtes dran sein, oder?

Ja, der Denon springt beim pitchen in eine Richtung mit einem Increment von 0,04 statt 0,02. Der Pioneer springt auch beim pitchen, aber um 0,2!
0,04 oder 0,02 - das ist vorgetäuschte Genauigkeit! Das merkt man nicht mal.
Aber 0,2 - das merkt man. Das kann einen den Mix echt versauen! und das Anschieben bzw. abbremsen der Musik ist mit dem Pioneer viel umständlicher.

Ich kann echt nicht verstehen, warum in jeder Klitsche die Pioneers rumstehen. Die Denon Geräte sind im Handling und in der Qualität die besseren Geräte. Zuhause habe ich die Denons, da wo ich auflege stehen leider oft die (blöden) Pioneers rum.

und Moin

Andere wichtige Sache zu erwähnen ist Pitch-Step... Pioneer CDJ-200 0.02%.... Pioneer CDJ-800 0.05% Denon DN-s1000 0.1% <--- gar nicht gut ... Denon DN-s3000 glaube ich auch 0.1%
 
hallo,
ich kann meinem vorredner in bezug auf den pitch step nur zustimmen:
ob 0,02 oder 0,05 macht schon einen gravierenden unterschied. das sollte man nicht verkennen. für mich wäre so etwas wichtiger als die ganzen high-tech spielerreien, die ja eh kein mensch nutzt (oder wer von euch nutzt ernsthaft 100% pitch range, 1000 cue points und rückwärtslauf oder ähnliches).

gerade wenn man z.b. trance und progressive house oder ähnliches auflegt, wo es auf lange und smoothe übergänge ankommt, muss der pitch sehr präzise sein, wenn man nicht die ganze zeit mit dem pitch bending beschäftigt sein will.
wollte das nur noch mal als kleine denkanregung anbieten.

gruß trancefixion
 

Neue Themen


Zurück
Oben