Die neuen Über-Systeme (?)

Hi, ich kann mich Alex Flynn mit seinem Soundfetischismus voll und ganz anschließen !! Wir beide sollten mal ´ne Soundsessionmachen ! ;-) Ich war immer zufrieden mit meiner "Super-Anlage" und meinen ultracoolen Ortofon Nightclub E System, ist doch das beste, oder !? Irgendwann als ich bemerkte das manche meiner Platten besser klangen als andere, bin ich so ein wenig auf den audiophilen Zug gekommen. Ich genoss den Sound meiner alten Kraftwerk Vinylz, nicht nur weil die Musik gut war, sondern weil sie klanglich vielen anderen Scheiben überlegen waren. Sprich weil der Sound einfach geiler war ! Das faszienierte mich damals so, das ich mir irgendwann eine Audio-Zeitschrift zum erstenmal kaufte (stereoplay). Da waren dann so Testberichte (heute immer noch) über Tonabnehmer, ich entschied mich damals für einen Audio Technica 95 E System, weil es vom Klang, und vom Preis am ehesten meinen Ansprüchen gerecht wurde. Ich wollte einfach mal wissen was da hintersteckt.... Als ich das system dann an meine Headshell installierte................... Nun, ich will jetzt nicht theatralisch meinen Gefühl zum Ausdruck bringen... ich kann nur sagen, das 3 Tage später mein ach so tolles Ortofon Nightclub E System bei eBay in der Auktion zu finden war ! Da lagen klanglich echt Welten ! Einen feuchten Dreck geb ich auf Aussagen wie : Ein menschliches Gehör kann nur so, und soviel khz warnehmen... Ich bin kein Biologe,oder gar ein Physiker oder sowas,aber das System klang so geil, das ich meine ganze Musik, die ich auf Vinyl habe nochmal neu, mit einem völlig anderen Gefühl und Verständnis hörte.. Alles klang viel schöner, satter,wärmer. Ich und mein Mitbewohner dachten prompt: Das ich um die 500 euro teureren Boxen bei mir steh´n habe....... Das hört sogar ein Kind ! Ich vertehe dich ganz genau Alex Flynn, ich war auch einer von denen die keine Ahnung hatten wie schön ein anderer Sound sein kann. Vergib ihnen !!! Sie sind Jung und Unwissend ! Es lohnt sich nicht über die Aufzuregen. Vieleicht kommen sie auch mal dahin ?! Wer weiß ?!......................
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und nochwas, wer glaubt das das nicht für House und Trance zutrifft, hat sich geschnitten... auch diese Musik klingt besser ! ich lege auch auch house und andere elektronische Musik auf.

P.S. Ein Audio Technica 95 E System kostet nur um die 30 euro !!!
 
...werd mir die Audio Technica auch mal anschauen - wenn das mein Geldbeutel neben dem MK5 noch zulässt! Bin ja wahrlich kein "Kunst-Banause"... Nehme dir das voll ab, daß die besser klingen als ein Ortofon Concorde XYZ! Obwohl ich beide noch nicht zuhause verglichen habe. Ein Tonabnehmer-sytem kann nicht gut genug sein - es gibt immer eine Steigerung - ist ja auch ana*** (die Diskussion bitte in dem anderen Thread ;) )

Übrigens hab ich die 95E grad bei ebay für 23,79 gesehen (+2,80 Porto)... neu versteht sich...

PS: ...und nichts für ungut, hab noch stapelweise Audio/stereoplay von 96 - 99 bei mir rumfliegen, sogar die wo sie den MK2 getestet haben (Audio 7/98) :) Meine erste Stereo datiert 11/94 (u.a. im Test: Wadia 16 "CD-Festung" für 16000 DM)!
War auch mal einer "von euch" ;)
 
Tja, wie alles im Leben ist auch Klang eine Frage des Anspruchs. Die einen so - die anderen so...
 
...genau so sieht es aus!

Mir persönlich schmerzt es z.B. in der Seele, wenn ich die Heerscharen von Leuten sehe, die sich über diese ultragalaktisch schlechten Home-Cinema-9.3-DVD-Super-EX-HD Anlagen für 99 Euro hermachen und sich dann die Hände reiben, weil sie so ein tolles "Schnäppchen" gemacht haben. Wenn das so weiter geht, dann ersticken wir bald in Elektro-Müll... *schüttel* Bin ich froh, daß ich meine Anlage im alten Jahrtausend gekauft habe...

...und bin ich froh daß es heutzutage noch so grundehrliche Geräte wie Technics-Turnies gibt... :)
 
das von Dir genannte Audio Technica System ist dann aber nicht für backcueing geeignet? oder doch?
 
@ trojax ;

das nenne ich mal unterstützung!:D

die soundsession können wir liebend gerne mal machen - ich kann dir ja bescheid geben, wenn ich meine supi-leckeren neuen monitore und die endstufe da hab... *träum*

dauert noch ca. 1-2 monate - aber auch bis dahin kann ich nicht klagen, habe ja noch meine nuberts und den onkyo-verstärker!
:D

finde es aber schon sehr geil, dass du auch in die "höhere schule des klangs" eingetaucht bist - und schon bereut?;)

man will's, einmal gehört, nie wieder missen!
 
tach leutz! na da hab ich ja schwein, dass ich das hier noch lese! wollte mir doch zu platten überspielen doch einen gemini 500 und ein BROADCAST E holen? ist das 2/3 billigere AT ECHT BESSER???

sorry, can't believe it!

aber mal ne bemerkung zu den audiozeitschriften:

hab mal 1 jahr audio u stereoplay gelesen. war auch ganz begeistert. aber denkt mal rational: was da an highend gefaselt wird is esoterik. klar gibts bessere geräte als andere und highend krempel für unsummen ist besser als jeder aldi ******. auch geb ich euch recht, dass die homecinema (komplett mit 5.1 boxen und dvd player und receiver aber ohne tv) systeme unter 1000 euro nich doll sind (um nicht zu sagen s c h e i ß e). hatte mal vor nem jahr nen sony str-db1080, aber mich doch entschlossen den zu verscherbeln weil ich erst dj set hole und jetzt gar kein HC brauch. hab jetzt nen technics sa-gx 130d stereo receiver

0a_1_b.JPG


von ebay gekauft und magnat motion 22 (bitte nicht schlagen, aber reichen erstma aus):

motion220d.gif


am reciever sind nur die klemmanschlüsse shit.

aber um ma aufs thema zurückzukommen: in den magz wollen die mir doch echt klarmachen, dass man kabel HÖREN kann! das is doch reiner müll! wer gibt denn 1000 euro für nen meter LS-leitung aus? dafür krieg ich sonstwas. nenene. also die gerätetests sind ja ok, aber das mit kabel und übrigens auch racks ist reines voodoo. deshalb hab ichs auch gelassen das zu lesen. für 4,80 krieg ich was besseres als unwahrscheinlich viel werbung und industriegeschmierte tests. lieber auf area dvd gehen und online lesen.

aso: und wegen der lautsprecher: ich werd mir fürn pc die Blue Sky Pro Desk 2.1

Blue%20Sky%20prodesk.JPG


holen, weil ich hauptsächlich übern pc höre. super kritiken. kosten 1180 ocken.

und da ich beim auflegen über die magnat anlage eh nich so auf sound achten kann. werd später mal sowas selber bauen:

focgrandeur.gif


ca 650 pro stück und sicher besser als jeder fertig LS der preisklasse. der wird dann mal von nem großen gebrauchten amp von ebay angetrieben (zb. ein dicker sony es, die gibts so ab 200 gebraucht).

SO ZURÜCK ZUR SACHE: IST DAS AT BESSER ALS DAS BROADCAST TROTZ 2/3 WENIGER PREIS?
 
soviel zu den s.g "high-end" - geräten... ;


Original geschrieben von Alex Flynn

wenn ich euch jetzt sage,dass DER BESTE LAUTSPRECHER DER WELT (diese bezeichnung ist unumstösslich - da könnt ihr jeden s.g. "experten" fragen) ca. 800,- das stück kostet,würdet ihr's mir ja auch nicht glauben...

diese hohen preise im high end geschäft führen nicht auf die qualität zurück,sondern nur auf exclusivität - ein symphonic line verstärker,der im handel um die 9.000,-€ kostet hat einen reinen materialwert von "wahnsinnigen" 400,-€!!!

auch das ist fakt!!!


https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10335&perpage=15&pagenumber=2

hier bitte auf die spalte achten, in der es um "focal" - lautsprecher geht...
 
guter einwurf. das sind auch die jm lab fertich teile. ich hab noch die audio wo der test von drinne is. laut denen sind das zur zeit die besten der welt. sexy sindse ja und dazu 210 kilo jeweils schwer aber 70000 pro par is beknackt. deine aussage kann gut und gerne korrekt sein und für DIESE jm lab highend teile gelten. aber im selbstbau siehts anders aus.

aber deshalb bau ich mir die selbst. und in der selbstbauszene gehört focal zu den sehr guten marken. durch diese szene bin ich ja auch darauf gestoßen worden, dass die audiomagz viel mist schreiben. und ich bin dann als idealbausatz auf diese gestoßen.

hier mal ein link:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?[url]http://www.lautsprechershop.de/hifi/grandeur.htm[/url]
 
falsch verstanden!!!

wollte nur mal zeigen, was selbst ein focal-mitarbeiter zu diesem "high-end" - wahn sagt!

natürlich ist focal sehr, sehr gut - etwas gegenteiliges habe ich ja auch nie behauptet...
 
na dann sind wir uns ja einig. bin übrigens grad dabei die letzten tage leserei im forum aufzuholen, da haste ja auch schon was von ls geschrieben. 12V LS LOL!
sach ma, sind die AT systeme besser als broadcast? und was macht dein supertisch???
 
@Danny_Dj , kenne kein broadcoast, kann daher nicht sagen was das bessere System ist. Ich weiß nur das der AT 95 sehr geil ist, und ich hab schon so´n paar Syteme gehört. Die nächste Steigerung wäre ein Goldring-Kaliber. Aber das wird noch dauern. Ausserdem lohnt es sicher nicht ein Goldring Tonabnehmer zu kaufen, und es dann an ´nen 1210er anzuschließen. das macht ungefähr genauso viel Sinn wie einen ATI 9800 XXT an ´nen 286er anzukoppeln ;-) Probier den AT 95e einfach mal aus. Mit 30euro kannst du da nix falsch machen. Und bei ebay wird man ja seinen Kram auch immer los. Und zu deiner Bemerkung ,vonwegen das er ein 2/3 billiger ist.... das hat nix zu sagen, der hat urprüglich mal 90 euro gekostet (Ohne Headshell), ist erst vor kurzem billger geworden. Bei House Dj´s in Japan, ist er schon seit längerem ein Geheimtip, aufgrund seines günstigen Preises, man hört im gegensatz zu einem Ortofon System Bassklang Unterschiede mit verschieden Nuancen (!) Bässe klingen echt viel mächtiger ! Und das hört man im Club ! Bässe die vorher alle gleich klangen, haben jetzt anscheinend ihre eigene Invidualität. Und andere sehr höhe Töne wie eine HiHat, denn ich vorher nie gehört hatte, sind auf einmal da ! Der Ausgangsspegel ist zwar nicht so hoch wie bei einem Nightclub, aber das gleich man einfach dadurch aus, das man die Lautstärke ein wenig anhebt. Ist ausserdem sehr minimal. Ausserdem kann ich nicht sagen, falls du Turntablelist bist, ob die Nadel scratch tauglich ist. Ich bin immer noch der Meinung, das da ein Ortofon System robuster ist. Als ich im Club nach einem Set mal einen anderen Dj ablöste, und meine eigenen Systeme anschraubte, also die Audio Technica 95 E, bemerkte er nur höhnisch, was das jetzt soll, an den TT´s wären schon die besten Systeme (Nightclub S) Ich sagte das meine besser klingen, und aus dem High-End Bereich kommen. Daraufhin meinte er das dass hier im Club sich nicht bemerkbar machen würde. Weil der Rest auch nicht High-End sei. Als ich dann mein Set spielte, kam er vom staunen nicht mehr raus, welche Wucht und Schwung meine Musik hatte. Ich war selber über der Unterschied erstaunt, ich dachte auch das es in der Disco nicht so einen Unterschied machen würde wie bei mir zuhause.Er wollte nicht glauben, das Systeme so einen Höllenunterschied machen könnten ! Als er mich fragte, um was für Systeme es sich handelte, woher man sie bekommt, und was sie kosten, erzählte ich ihm die kriegst du nur bei ausgewählten Geschäften, und das Stück kostet 250 euro ! Daraufhin er: Egal, die muss ich haben die Dinger sind jeden cent Wert. Er kam aus´m staunen nicht mehr raus. Kurz daraufhin erzählte ich ihm die Wahrheit das sie nur noch 30 euro kosten. Und man sie in jedem guten Fachgeschäft bekommt. Er dachte tatsächlich ich wollte ihn verschaukeln... So viel dazu !
 
Und was Audio Zeitschriften anbelangt..... Glaub ich auch nicht alles ! Und hab auch nie was anderes behauptet, sonst würde ich wegen den AT´s hier auch nicht so´n Wind machen, schließlich kosten die ja mittlerweile nur noch lausige 30 euro ! Dennoch stecken in diesen Test´s ein gewisser Warheitsgehalt,das kann man denen auch nicht ganz absprechen. Wie dem auch sei, die At´s klingen besser ! Und das ist das was ich in der Praxis festgestellt habe. So genug gelabbert. ich geh jetzt in pudel Club....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege schon seit längerem ob ich mir EINE "hifi" nadel hole zum Plattenaufnehmen. Da stellt sich dann aber die Frage: ich sepeicher die ganzen Teile als 192er MP3 ab. bringts dann überhaupt so ne Nadel? nuja. hab eh nicht das Geld für ein Späßchen links, eines recht, eines hinten etc.
 
bringt auf jeden fall was. Wenn du die MP3s mit ordentlichen Einstellungen (höchste Quali) erstellst, dann hört man normalerweise keinen Unterschied mehr. Hab da mal vor einem Jahr einen direkten AB-Vergleich über Mischpult und MP3-Mix-Proggi gemacht. Kopfhörer Sennheiser HD 600 (300 Euro UVP). Konnte keinen unterschied mehr festestellen. Allerdings war das eher minimalistisch highfidele Musik (Jazz-Bereich). Bei sehr komplexer elektronischer Musik mit breitem Frequenzband könnte man vielleicht Kompressionsartefakte hören.

Den Unterschiede einer besseren Nadel würdest du sogar dann hören, wenn du das ganze auf 128kbit eindampfst!

Selber probieren :)
 
au na dann werd ich ma zugreifen. dann kommt mir der gemini 500 + nadel nur 230 euro. hat der gemini ein headschell mit bei? sind die daten für auflagekraft undsoweiter dabei? ich will den tt ja hauptsächlich fürs überspielen in mp3 nutzen. ich hab jetzt einen RFT hifi tt (aber direct drive) und da passt heutzutage nur ein tonar birdie (normal, nicht DJ) ran und der bass lässt pervers zu wünschen übrig, total der abfall. und nachbearbeiten bringts nicht.
deshalb muss ein anderer tt her und zum überspielen brauch ich nur nen gemini. da die AT glaub ich auch nur hifi mäßig konzeptioniert ist (und e schliff), rate ich, dass die nicht backcueing geeignet ist. aber egal ich will nur abspielen.

ich encodier das mit lame enc und mittels parameter ''-b 256 -m s -q 0 -k". da kann ich das ding in 256 kbps, in stereo (standard ist so ein joint stereo (gefälscht)), ohne jegliche tiefpassfilter und mit niedrigster geschwindigkeit, also bester möglicher quali encodieren. das ist dazu noch der encoder, der überall als bester angepriesen wird. also wenn man so 256er mp3 macht, gibts da nix besseres. und der sound ist absolut rein, stabil und präzise. ich persönlcih kann kaum einen unterschied zu cd hören (sehr sehr gering).
es gibt nämlich viele leute, die sich mit mp3 encodieren nich so auseinandersetzen und beim speed die durchschnittsgeschwindigkeit wählen (parameter -q 5 oder höher) und damit bei 192 sehr viel verschenken, denn die größe auf der platte bleibt dieselbe.
zu den kopfhörern: die hd600 sollen sehr geil sein. kosten jetzt ca. 180. sozusagen auch ein tipp. die ham jetzt nachfolger (650) aber die kosten über 300.
 
Original geschrieben von -[tROjAx]-
Die nächste Steigerung wäre ein Goldring-Kaliber. Aber das wird noch dauern. Ausserdem lohnt es sicher nicht ein Goldring Tonabnehmer zu kaufen, und es dann an ´nen 1210er anzuschließen.

na...

habe selbst schon ein goldring "eroica" an 'nem technics (allerdings m5g) gehört - erste sahne!

man merkt's auf jeden fall!

@ danny dj ;

der "tisch" ist nächstes wochenende fertig - habe im moment leider etwas wenig zeit, mich darum zu kümmern (habe viel stress auf der arbeit und habe schon für ein forum-mitglied eine 'gerade' version konzipiert) - aber nächste woche dürfte es soweit sein!

liebe grüsse!!!
 
BTW: habe gerade beim dj laden einen stanton str8-30AL für 150 gesehen. hat nen direct drive. gerader tonram, aber das kann ich doch mit dem headshell ausgleichen oder? würde ich 50 sparen.
ist der sound evtl schlechter als an nem s arm?
 
@Danny-Dj Ich würde von graden Tonarmen kombiniert mit E- Schliff Nadeln abraten !! Die Platten können dadurch stark verschleißen !! geh mal ins Mzee DJ Forum.Die Turntableisten können davon ein Lied singen ! Der S-Arm hat auch´n besseren sound !
 
@Danny DJ: Jo die Headys sind richtig fett. Sind zwar wegen des offenen Designs nicht fürs Mixen geeignet, aber dafür würde ich sie auch niemals missbrauchen. Hatte schon mal überlegt ob ich mir noch einen Heady-Amp kaufen soll - soll noch mal eine deutliche Steigerung bringen. Aber schon an einem normal guten Head-Out hörst du damit Sachen, die kein bezahlbarer Lautsprecher rüberbringt (hab die Nubert Nuwave 3 für 500 Euro das Paar an einem Onkyo Integra 9711 und die sind schon echt fett...). Da macht schon die Raumakustik einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Für 180 kann ich nur sagen : zugreifen! Hab 1999 gut 330 Mark bezahlt, weil ich nebenbei in einem Elektrofachmarkt arbeite ;)

Und mit 256kbit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dann kannst du auch auf Joint Stereo "verzichten". Bei 192 würde ich es bei elektronischer Musik drin lassen, da es hier ja meist keine "wirklichen Rauminformationen" gibt und mann dann einiges an Bits verschenkt, die man an anderen Stellen eher braucht. Eine Tiefpassfilterung kann jedoch bei manchem Musikmaterial echt notwendig sein, vor allem wenn du mal unterhalb von 192 encodieren willst.
 
Hallo, ich habe diesen Thread gerade mit grosser spannung gelesen. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es solch enorme Unterschiede bezüglich Musikklang gibt. Aber ich bin in euren Augen wahrscheindlich auch ein grosser Banause, kann ich verstehen.

Aber wenn ich jetzt hier so unter den Profis bin, würde ich gerne noch ein paar tipps bezüglich systemen haben. Ich erläutere kurz meine Ausgangslage:
Zu Hause habe ich jetzt nicht die Hammer Anlage, einfach simpel einen Sony Receiver (STR DB 830) und zwei kleinere JBL Boxen (Ti-200). Ich bin beim DJing noch ganz am Anfang und gabe mir mal einen Technics 1200 mk2 bestellt (der leider noch nicht angekommen ist). Dazu einen billigen Gemini Mixer (BPM 250), für den Anfang.
Nun muss ich mir noch Gedanken über ein System machen, ich habe auch schon sehr viel gelesen darüber, bin mir aber nicht wirklich sicher geworden.
Was die Musikrichtung angeht stehe ich hauptsächlich auf Reggae/Dancehall und wichtig ist mit an systemen ein schöner klang, ein satter guter bass sowie eine geringe abnützung der Platten.
Wichtig ist dabei auch noch zu sagen, das ich damit auch mixen möchte, was bedeutet die Nadel und das system sollten auch dafür ausgelegt sein die platte zu scratchen oder rückwärts zu drehen, was halt so dazu gehört. Jedoch werde ich nicht sehr viel scratchen.

Ich fasse es nochmal zusammen, tönt oben ein wenig kompliziert:

- Sony STR DB 830 Receiver
- JBL Ti-200 Boxen
- Technics sl1200 mk2
- Gemini BPM 250
- Reggae / Dancehall
- mix und rewind fähig

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was meinen Ansprüchen am ehesten genügen würde? Im Moment ist es mir einfach zu teuer, mehrere Systeme zu testen und ich würde gerne die Tipps von Profis und grossen Auditiven Talenten dazu hören.
 
ich würd's dann ertsmal mit einem ortofon "electro" probieren - hat hier im forum auf jeden fall ein gutes feedback und soll sehr gut klingen!

ansonsten, wenn du druckvollen bass haben möchtest, kann ich dir noch ein stanton trackmaster empfehlen - kommt zwar in den höhen nicht unbedingt an ein ortofon heran, allerdings macht diesem system in punkto basswiedergabe so schnell kein anderes etwas vor!

nebenbei hat's einen super-rillenlage und hält sehr lange!
 

Neue Themen


Zurück
Oben