die Technoverschwörungstheorie

steki

Berlin - Detroit
Dabei seit
12 Mrz 2005
Beiträge
5.393
Reaktionen
418
Ort
Berlin
aus aktuellem anlass und weil icks recht bedenklich und interessant finde post ick hier mal das ganze:

Auszug aus dem Graphiklounge-Monitor Interview mit Dapayk:
-------------------------------------------------------------
...Mitten im Gespräch fragte mich Niklas ob ich schon von der "Technoverschwörungstheorie" gehört habe. Die Bezeichnung mag nach einer Spinnerei klingen, ist sie aber leider nicht. Da ich sie noch nicht kenne, bin ich sher gespannt von dieser zu erfahren.

Fakt ist, Hawtin hat sich ein kleines Imperium aufgebaut und promotet das elegant über seine Person. Er lässt natürlich nicht frei heraushängen, das ihm große Anteile am Techno-mp3-Markt-führer Beatport gehören, aber sagt gerne mal Sachen wie "Vinyl ist der Weg der Dinosaurier! Ich kaufe nur noch mp3`s!".
Die Wirkung ist verheerend, denn er ist einer der wichtigsten Protagonisten der Szene und viele folgen ihm ohne zu hinterfragen!

Die Folge: Die Vinylverkäufe sind im letzten Jahr zugunsten der mp3`s drastisch gesunken. Hawtins Kooperation mit Final Scratch, Allen & Heath zahlt sich natürlich auch aus und alles stützt sich gegenseitig!
Am Ende verdient er an allem ein wenig mit, ohne wirklich der Szene etwas Gutes getan zu haben. Es geht also nur ums Geld! Das Problem mit dem Verkauf von mp3`s ist natürlich auch, das Albumkompilierungen schnell verloren gehen, da meist nur die Hits gekauft werden.
Aber die B_Seiten tragen manchmal die eigentliche Kunst. Das geht dann häufig unter und nach 2 Wochen braucht man wieder neue Hits. Das ist ein Teufelskreis. Kein Wunder, dass momentan alles gleich klingt und es sich dennoch verkauft.

Beatport läuft ohne Zweifel hervorragend und auch wir profitieren als Label davon, aber wir haben keine andere Wahl! Wir können als Label auf Einnahmen aus digitalen Verkäufen nicht verzichten! Wenn wir eine Wahl hätten, gäbe es bei uns auch nur noch Vinyl, das ist aber ein hoffnungsloser Kampf.

Nachdem mir Niklas das alles erzählte war ich erstmal ein wenig irritiert, da ich selber einige der oben genannten Verschwöhrungswerkzeuge der "Richie Hawtin GmbH" nutze.

Umso mehr kann man da über Ricardo Villalobos staunen, der ja als Vinyljunkee gilt und mit seiner Aktion "Save The Vinyl!" keine mp3`s mehr für Beatport zur Verfügung stellt.
 
AW: die Technoverswörungstheorie

Warum Verschwörung?
Hawtin ist von .mp3 überzeugt und promoted das auch so.
Ich erwähne ja auch hin und wieder das ich Rotarys besser finde als Schiebefader.

Und Ricardo steht eben auf Platten und promoted dieses eben genauso.

Oder stehe ich auf dem Schlauch? :confused:
 
AW: die Technoverswörungstheorie

Hawtin kann im grunde wegen seiner Popularität seinen eigenen kleinen Markt schaffen und von diesem profitieren. Er verheimlicht ja nix von daher isses ja keine Verschwörung.
Des ist der ganz normale Kreis der Wirtschaft was da passiert. Er wäre ja doof wenn er sagen würde Vinyl >> Mp3 obwohl ihm Anteile von Beatport gehören (Kapitalistisch gesehen).
 
AW: die Technoverswörungstheorie

naja fakt is aber auch das er von anfang an sich hat von firmen als maskotchen benutzen lassen...angefangen bei allen&heath usw. für mich ist das schon etwas einseitig was er da macht. eigentlich (kommt mir so vor) hauptsache die kohle stimmt!
ich mochte den hawtin wirklich seit den anfängen von minus und plus8.
aber was er da seit der jahrtausendwende macht find ick ehrlich gesagt nicht ok.
viele newbies schauen halt auch zu ihm auf und das nutzt er negativ aus.

fakt is aber auch das es derzeit viele digitallabels gibt, die unfertige traks releasen die sich masteringtechnisch oft grauenhaft anhören. weils eben kein hindernis mehr ist und kein geld mehr kostet mal so eben n label zu machen.

das is doch insgesamt n schlimmer trend, oder seht ihr das anders?
 
AW: die Technoverswörungstheorie

... und viele folgen ihm ohne zu hinterfragen!...

"Mitläufer" gab es schon immer, das ist nix Neues. Und je mehr es sind, desto mehr von ihnen springen im Laufe der Zeit wieder ab, also bleibt unter'm Strich doch alles gleich.

Das Problem mit dem Verkauf von mp3`s ist natürlich auch, das Albumkompilierungen schnell verloren gehen, da meist nur die Hits gekauft werden.
Aber die B_Seiten tragen manchmal die eigentliche Kunst. Das geht dann häufig unter und nach 2 Wochen braucht man wieder neue Hits. Das ist ein Teufelskreis. Kein Wunder, dass momentan alles gleich klingt und es sich dennoch verkauft.

Zum einen richtig, zum anderen aber auch einer der großen Vorteile von digitalen Files. Gerade für die Bedroomer und Locals ergibt sich so die Möglichkeit, mehr Musik zu kaufen. Viele schreckt eben der Preis eines Albums (auf Vinyl) ab, wenn sie von 12 Tracks vllt. nur 1 oder 2 wirklich gut finden und gerne hätten aber wegen mangelnder Einnahmequellen eben nicht bereit sind, 15 oder mehr € ausgeben zu müssen.
Außerdem hätte jedes Label IMO die Möglichkeit, "Album-only" Releases zu vertreiben. Diese gibt es dann eben nur im Bundle und nicht als einzelne Tracks. Wenn sie diese Möglichkeit nicht wahrnehmen, brauchen sie auch nicht zu jammern.

Der B-Seiten-Aspekt ist jedoch vollkommen richtig, was ich auch vor einigen Tagen in einem anderen Thread bereits erwähnt hab. Beim Vinylkauf erhalte ich oft zwangsläufig Tracks, mit denen ich im ersten Moment evtl. nix anfangen kann, die mich aber einige Zeit später durchaus mehr rocken können als der Track, weswegen ich mir ursprünglich die Platte überhaupts gekauft hab.

Es gab bereits vor der MP3-Ära Zeiten, zu denen alles gleich klang - das ist nix Neues. Und damals wie heute liegt es an der Selektion des Käufers, sich seine persönlichen Favs herauszupicken. Wer nur auf der Top10-Welle schwimmt, kann dies sowohl mit Vinyl als auch mit digitalen Releases tun. Somit ist das für mich kein wirkliches Contra-MP3-Argument!


Letztendlich muß doch jeder selbst entscheiden, was er mit den Neuerungen in der Szene anstellt, ob er sie komplett ablehnt oder sich eben damit beschäftigt und versucht, das für sich persönlich beste davon herauszuholen. Alle, die auf Neues umsteigen, nur weil es Herr Hawtin auch getan hat, muß sich damit trotz alledem auch erstmal beweisen und auf kurz oder lang wird wie immer die Qualität den längeren Atem besitzen.
 
AW: die Technoverswörungstheorie

also ich folge hawtin nicht ohne ihn zu hinterfragen...
ich folge ihm eigentlich gar nicht...
wir gehen aber zufällig den selben weg...

und dass alle nur mainstream kaufen, sehe ich weniger.
gerade weil durch mp3 die musik billiger wurde,
kann ich endlich auch mal ohne bedenken alles der kleinen kaufen.
1.50 für einen geilen tracke? gleich gekauft, ob er passt oder nicht...
10 euro für ne vinyl, wo noch 3 nicht so gute tracks drauf sind?
dann doch lieber major labels mit 4 brauchbaren nummern...

kleine labels ohne kohle?
mp3 erstellt, veröffentlicht, fertig...
aber bis man mal 100 vinyls gepresst hat...
da schauen die labels doch eher auf verkaufbarkeit...

klar, spült das auch sehr viel müll in beatport...
aber den braucht man ja nicht kaufen...
und was da an genialem zeugs mitgeschwemmt wird...
mein konto ist trotz ausgezeichnetem preis/leistungs-verhältnis
derzeit immer in den roten zahlen...
da freuen sich dann auch die kleinen labels...

und dass vinyl pressungen sterben...
was solls... wer will, kann ja final scratch nehmen...
denn nur vinyl pressen der vinyl wegen macht für mich keinen sinn...
wenn sie irgendwann technisch überholt sind (auch klanglich),
dann werden sie verschwinden, sei es erst in 100 jahren...

aber menschen stehen nun mal auf verschwörungstheorien...

meiner meinung nach macht hawtin alles richtig.
und wenn er beatport und digitales DJing unterstützt...
superklasse... beide daumen hoch.
 
AW: die Technoverswörungstheorie

der name hawtin ist doch austauschbar, er hat DEN trend rechtzeitig erkannt und ist gleich mal in die erste klasse des mp3-zuges eingestiegen. ich gönne es ihm - guter geschäftsmann. btw. was ist daran eine verschwörung? mag sein, dass extrem-vinylisten sich darüber aufregen. selber schuld, wenn sie nicht offen sind für neue medien, die ihre praktischen aspekte und die finanziellen vorteile schon bewiesen haben...
 
AW: die Technoverswörungstheorie

Der Text ist total schwachsinnig.:rolleyes:
Ist wohl eher ein Text von den Vinylverstörten, äh sorry, Vinylverschwörten.
Ganz einfach gesagt: Vinyl gibt mir nicht die kreativen Möglichkeiten wie es
MP3s tun. Stichwort: Ableton.
Und Vinyl ist auch nicht so komfortabel wie MP3s.
That's it.

LG

Marian
 
AW: die Technoverswörungstheorie

Ich kann die Geschichte mit den B-Seiten schon verstehen, hab das selbst schon erlebt. Andererseits ****t es mich an, wenn ein Label auf die A-Seite nen Technotrack und auf die B-Seite nen Housetrack presst, nur damit ihn die Technodjs wegen der A-Seite und die Housedjs wegen der B-Seite kaufen. So zwingen sie einem Musik auf, die man garnicht möchte.
 
AW: die Technoverswörungstheorie

@yamin, marian und cobra:
mir gehts hier nicht darum nen x-ten mp3 vs. vinyl thread zu haben.
ich selber kann mitlerweile die vorteile von mp3 verstehen. lege allerdings immernoch vinyl auf, weils mir so am besten gefällt. das ist mein geschmack. ich seh das so wie auch herr s.väth "vinyl ist für den dj, wie die schere für den friseur"(ich hab friseur gelernt) es heisst ja auch DJ(DiscJockey)

ihr müsst allerdings auch mal realistisch reflecktieren können, das mp3 auch wesentliche nachteile hat.
zum beispiel die schlechte qualität der traks, die grade überall überhand nimmt.
(siehe mein vorheriger post)

im grunde gehts doch aber hier um was anderes.
nämlich im kern um diesen satz oben:
"Am Ende verdient er an allem ein wenig mit, ohne wirklich der Szene etwas Gutes getan zu haben. Es geht also nur ums Geld!"
 
AW: die Technoverswörungstheorie

Verschwörung ist n' komisches Wort.
Klingt so, als würde der Ritchie jeden morgen aufstehen, um die Weltherrschaft an sich zu reißen...mit Hilfe seiner gedankenlosen Marionetten, die blind marschieren, wenn er es diktiert.

Aber wenn es Hart auf Hart kommt, zieh ich wohl auf den Meeresgrund

Under the sea,
Under the sea,
There'll be no accusations,
Just friendly crustaceans
Under the Seeeeeeeeeeeeea!

Soll jeder das machen, was ihnen gefällt
 
AW: die Technoverswörungstheorie

Also eher eine Neiddebatte............
Was sollte man der Szene denn gutes tun??????????
Was ist daran falsch bzw. verwerflich, das er viel Geld damit verdient???????
Und gibt er der Szene wirklich nichts zurück???????
Was ist Grundsätzlich gegen Erfolg auszusprechen???????

Soundqualität?
Ist im Club bezogen auf MP3s vs. Vinyl wohl eher das Unwichtigste.
Soll mal jemand hingehen und eine Platte, CD und eine 320 kbps MP3 im Club abspielen und mal schauen, ob ein Unterschied neben den ganzen Nebengeräuschen der Clubbesucher zu hören ist.;)
Die Pressungen von Vinyl in der elektonischen Musik sind überwiegend von ganz geminderter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Technoverswörungstheorie

"Am Ende verdient er an allem ein wenig mit, ohne wirklich der Szene etwas Gutes getan zu haben. Es geht also nur ums Geld!"


na und? geht es uns nicht allen in gewisser weis eums geld? arbeitet von euch einer um sonst? der man ist selbsständig. warum soll er sich seien kass enicht auffüllen, wenn er nen trend vor den anderen erkennt? ich finde das völlig legitim.
 
AW: die Technoverswörungstheorie

ist klar, dass es nicht um vinyl vs mp3 vs sonstwas geht...
da dreht sich die diskussion eh im kreis...

aber qualitativ nähern die sich eben immer mehr an.
klar punktet vinyl dort noch, aber die marge wird kleiner...
und wenn ein track auf beatport shice klingt, kauf ich ihn halt nicht...
gibt zwar sehr viele davon, aber prozentual sind das sehr wenige...
(notfalls einfach mal bei anderen shops auch schauen,
da klingen die dann seltsamerweise oft anders, trotz gleichem label)

und in den clubs merkt man diesen unterschied kaum noch,
da die location doch viel mehr an der soundquali ausmacht...
und wer legt schon in nem opernsaal ohne nebengeräusche auf?
bzw. die meisten sind so verballert, da würde auch ne 192er mp3 reichen.

ansonsten war ja die frage, was hawtin für die community gemacht hat...
a) er legt ziemlich geile mukke auf, produziert auch viel.
b) er pusht den mp3 markt, sonst wäre der wohl nur langsamer gekommen
c) er war beta tester von viel software und digitaler hardware...

die pionierarbeit ist doch enormes wert...
und dass er dabei (vielleicht) (nur) geld im sinn hatte, glaub ich nicht...
und selbst wenn...
die pioniere in amerika hatten auch nur gold im kopf,
seien es die spanier oder seien es die in kalifornien oder alaska...

geld regiert die welt...
und das ist auch gut so...
denn ohne regierung herrscht chaos... ;)



// edit: mist, da war einer schneller...
Und gibt er der Szene wirklich nichts zurück???????
Soundqualität? Ist im Club bezogen auf MP3s vs. Vinyl wohl eher das Unwichtigste
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Technoverswörungstheorie

@marian: es geht nich um ne neiddebatte :rolleyes:
und, hast du mal konkret getestet wie es klingt wenn jemand vinyl spielt und danach einer mp3? ganz ehrlich ich hab das jetzt schon mindestens 3mal erlebt. es ist grausam. die höhen peitschen bei mp3 auf einmal hoch wie sau und auch die frequenzen bei 4khz kreischen einen nur noch so an. dagegen haste bei 1khz kaum noch was
und die bässe klingen total banane. liegt aber oft anner produktion schon...

@lord und marian: klar könnte der soundunterschied geringer werden, gegen die neue technik selber hat ja keiner was, auch nicht dagegen das der hawtin damit ordentlich absahnt... soll er doch.
es geht mir zumindest eher darum, das mp3 derzeit sein potential nciht annähernd ausschöpft, weil eben die traks immer schlechter klingen. kein digitallabel macht mehr n anständiges mastering seiner traks, weil keiner gewillt ist für seine musik die er verkaufen will auch mal ordentlich vorher was zu investieren. und genau DAS ist das schlimme.

hoffe ihr habt das jetzt verstanden :rolleyes:

und nochmal zu cobra: du klingst in deiner aufzählung zum hawtin wie n kleines kind das sich den bösen wolf gut reden will :D

btw: ist techno noch nie an geld gebunden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Technoverswörungstheorie

Im Geschäft geht es nicht darum, was du besser findest, sondern einfach nur um blanken Zahlen. Das sind 2 Welten die man unterscheiden sollte. Und jeder vernünftige Mensch hat seine Rolle zu spielen, bezogen auf das business. Mag sein das hawtin auch persönlich davon überzeugt ist, das mp3 einfach besser ist. Aber darum geht es nicht.
Der Chef von Coca Cola trinkt beispielsweise nur Wasser und grünen Tee..:rolleyes:
Ich hoffe es ist klar auf was ich hinaus will.
 
AW: die Technoverswörungstheorie

????

@Steki

Du flatterst jetzt aber von einem Thema zum Anderen.
Und ja, ich habe es sogar ausfürlich getestet. Zu Hause über meine Referenzkette und im Club.
Schlecht gemasterte Tracks hören sich auch auf Vinyl genauso stuhl an bzw. nicht besser, wenn ja, dann müste Vinyl es noch stärker hervorheben.;)
Wie waren denn die Hörbedingungen, wo Du diesen Unterschied gehört hast und welche Auflösung wurde im MP3 Format abgespielt?
Deine Beschreibung ist eher typisch für eine geringe Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die Technoverswörungstheorie

das es das potential nicht ausschöpft mag gut sein.
ist ja auch ein enorm hohes potential, das digitales DJing bietet...

aber wie gesagt, wenn die quali im club bereits komplett ausreicht,
dann braucht man das nicht zu steigern...
nur wenn es halt nicht ausreicht, dann ist da was im argen...

und da gebe ich dir absolut recht: das da was fehlt, passiert sehr sehr oft...
viele tracks kaufe ich mir einfach nicht, weil sie ziemlich shice klingen...
wobei bei denen oft auch die vinylversionen shice klingen...
frequenzen zugeballert, nicht gut abgemischt, zu viele elemente...
halt mal schnell produziert und auf den markt geworfen...
bei mp3 ist da die anzahl natürlich viel viel höher als bei vinyl...

aber das ist dann das problem von den jeweiligen labels.
also nicht das problem, das mp3 generell schlecht sind,
sondern dass sie jedem idioten zugänglich sind...

aber in dem fall hat das dann auch nicht mehr viel mit hawtin zu tun...
und eine verschwörung ist es auch nicht mehr...
eher der verlust von durchschnittlichen qualitätsstandards,
die man sich erkauft, wenn man musik für alle öffnet...

andererseits bietet das dann auch wieder potential für die zukunft...
und elektronische musik war noch nie so gut wie derzeit...
 
AW: die Technoverswörungstheorie

Ist im Club bezogen auf MP3s vs. Vinyl wohl eher das Unwichtigste.
Ist jetzt nicht auf dein 320kbps-Beispiel bezogen (weil 320 ist auch in meinen Ohren i.O.), aber das Problem an der Sache ist auch, dass es eben noch viiiel zu viele Menschen ("DJs") die das nicht wissen oder denen das egal ist und die dann auch schlechte (daten)komprimierte mp3s spielen (die "Datenrate" ist da ja nicht alles) ... mal ganz abgesehen, von den shops die auch (zu) niedrige Qualität verkaufen ...

aber das ist dann das problem von den jeweiligen labels. also nicht das problem, das mp3 generell schlecht sind
Jau stimmt schon und mit Verschwörung hat es auch nix zu tun, aber dieser Faktor (mp3-Label einfach und billig, tw. zu Lasten der Qualität) kann eben auch zum Problem für die gesamte Musik / Szene /Subkultur allgemein werden, bzw. es schon sein ...

mfG Bruce
 
AW: die Technoverswörungstheorie

also ich hole mir nur 320er...
wobei ich den unterschied ja auch gleich beim shoppen merke,
hab mir ja deswegen die PA eingebaut.

das mit dem problem für die kultur ist ein zweischneidiges schwert.
einerseits kann jetzt jeder "auch mal produzent spielen",
da kommt natürlich viel quark...
andererseits hat man viel mehr leute, die das dann lernen,
und die chance, dass was gutes dabei ist, ist somit höher...

aber die labels müssen da eben den vorfilter spielen,
dass sie nur gute tracks rausbringen, sonst ist ihr name dahin...
und beatport muss filtern, dass nur gute labels kommen,
sonst laufen die kunden irgendwann weg...

aber das ganze ist eben nicht nur quantitativ am wachsen,
sondern auch qualitativ...
und da wird es vinyl wohl sehr schnell den rang ablaufen.
 
genau das ist ja das problem cobra, das ich auch schon hier angesprochen habe.
wie sollen die labels da als vorfilter fungieren, wenn jeder volldepp der seit gestern produziert n digitales label startet, aber eigentlich null ahnung hat, nur weils jetzt halt keine barrieren mehr gibt n label zu starten. ;)
 
@marian: es geht nich um ne neiddebatte :rolleyes:
und, hast du mal konkret getestet wie es klingt wenn jemand vinyl spielt und danach einer mp3? ganz ehrlich ich hab das jetzt schon mindestens 3mal erlebt. es ist grausam. die höhen peitschen bei mp3 auf einmal hoch wie sau und auch die frequenzen bei 4khz kreischen einen nur noch so an. dagegen haste bei 1khz kaum noch was
und die bässe klingen total banane. liegt aber oft anner produktion schon...

@lord und marian: klar könnte der soundunterschied geringer werden, gegen die neue technik selber hat ja keiner was, auch nicht dagegen das der hawtin damit ordentlich absahnt... soll er doch.
es geht mir zumindest eher darum, das mp3 derzeit sein potential nciht annähernd ausschöpft, weil eben die traks immer schlechter klingen. kein digitallabel macht mehr n anständiges mastering seiner traks, weil keiner gewillt ist für seine musik die er verkaufen will auch mal ordentlich vorher was zu investieren. und genau DAS ist das schlimme.

hoffe ihr habt das jetzt verstanden :rolleyes:

und nochmal zu cobra: du klingst in deiner aufzählung zum hawtin wie n kleines kind das sich den bösen wolf gut reden will :D

btw: ist techno noch nie an geld gebunden gewesen.


wenn ich mp3s auflege, stimme ich den mixer anders ab, als für vinyl... das mal nur am rande (mann kann natürlich schrottaufnahmen nicht verbessern).... aber hier habe ich eine theorie zum hauptthema, warum es sich genauso zugetragen haben könnte:

[QUOTEyamin... einem anderen thread]interessanter artikel. danke

wenn ich an die heutige jugend denke, die geradezu erschlagen wird von immer besseren möglichkeiten, an kostenlose musik heranzukommen. die können doch gar nicht wissen, wie musik im pro-kompressions-zeitalter geklungen hat. für die jugend von heute ist dynamik entweder ein fremdwort oder ein synonym für lautheit. sie sind es nicht anders gewohnt.

einer der anderen gründe ist das computerzeitalter (wegfall analoger schätze, die in professionellen studios benutzt wurden usw.) und die verlagerung der produktionsumgebungen in den homebereich, was mit dem ständig schneller werdenden computerzeitalter immer günstiger zu realisieren ist. gleichzeitig werben stars mit günstigen geräten, die 'jedem professionellen studio das wasser reichen können', was wiederum eine menge underground-producer auf den plan wirft - die schon ein mp3-gehör besitzen ein teufelskreis - eine massenkonditionierung zig millionen jugendlicher, die für sich bereits einen kompromiss zwischen leichten qualitätseinbußen und permanente griffbereitschaft gefunden haben. da kann stacho noch so sehr schimpfen wir müssen damit leben.

heute gibt es alles kostenlos, was man sich auf die festplatte laden kann, z.b. musik. musikdiebe achten aber eher auf die quantität als die qualität der musik. und die quantität ist ja wirklich gegeben. siehe z.b. myspace.....und einem geschenkten gaul........

aber als einer der hauptschuldigen sind für mich trotzdem die major-plattenfirmen anzusehen, denn sie haben das digitale zeitalter definitiv verschlafen. am anfang heulten sie wegen den sinkenden umsätzen, jetzt heulen sie der dynamik hinterher und müssen SICH konditionieren lassen. hätten sie sich aber rechzeitig im digitalen vertrieb positioniert, würden sie heute vielleicht die qualitätsstandards definieren und diktieren können.

nachtrag:
http://www.welt.de/welt_print/articl..._Internet.html

mit bons[/QUOTE]

aus dem thread übrigens :

https://www.deejayforum.de/11-open-...esion-in-der-musikindustrie-2.html#post701657
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
683
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
664
benztownpatze
B
B
Antworten
1
Aufrufe
741
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben