Die Zukunft des Trance

Und man darf eins nicht vergessen Trance ist was für Großraumdissen, habe noch nie Trance in einem ordentlichen Club gehört.

Das liegt wohl daran, daß Trance seine beste Zeit hatte, als du noch zur Grundschule gegangen bist. Über mangelnde Innovation können wir hier gerne reden, aber das gute Trancemusik ein Bestandteil der Clubkultur war bzw. in anderen Ländern ist kann wohl nur einer leugnen, der ein bisserl viel in Schubladen denkt und sich gerne rausnimmt, in jungen Jahren schon alles bewerten zu können.

Ich denke nur mal an Aussagen wie
Und Musikwünsche werden wirklich nur da erfüllt wo es nicht auf die musik ankommt.
 
Also ich habe früher auch viel Trance gehört (Tiesto, Armin, PvD), aber mit diesem Sound kann ich leider nichts mehr anfangen. Es langweilt mich irgendwie nur noch. Wem ich noch was abgewinnen kann ist Ferry Corsten, seine Sets hören sich nicht so 08/15 mässig an.

Was für mich dagegen sehr interresant ist, ist dieser deepe dark Progressive, aller Markus Schulz, Taucher und Hyline.:D

Was ich auch sehr genial finde ist Holden´s Neo Trance und halt Minimal Tracks mit dezenten Flächen, aller Booka Shade, Gui Borrato oder Marc Romboy.

Das finde ich sehr geil und für mich lebt Trance in dieser neuen Form weiter.
 
Also ich habe früher auch viel Trance gehört (Tiesto, Armin, PvD), aber mit diesem Sound kann ich leider nichts mehr anfangen. Es langweilt mich irgendwie nur noch. Wem ich noch was abgewinnen kann ist Ferry Corsten, seine Sets hören sich nicht so 08/15 mässig an.

Was für mich dagegen sehr interresant ist, ist dieser deepe dark Progressive, aller Markus Schulz, Taucher und Hyline.:D

Was ich auch sehr genial finde ist Holden´s Neo Trance und halt Minimal Tracks mit dezenten Flächen, aller Booka Shade, Gui Borrato oder Marc Romboy.

Das finde ich sehr geil und für mich lebt Trance in dieser neuen Form weiter.

wow, jeder satz hätte aus meinem mund stammen können :D

(ausser das mit markus schulz - nichtmehr der selbe für mich)
 
wer 1971 geboren ist und meint er hat ahnung in dem man in der Blütezeit Trance gehört hat , der brauch sich hier nicht hinstellen und auf altklug machen.

Wie ich oft schon gesagthabe, ist auch geschmackssache und auch sympathie und ich will hier auch keine grundsatz diskussion anfangen !!
 
wer 1971 geboren ist und meint er hat ahnung in dem man in der Blütezeit Trance gehört hat , der brauch sich hier nicht hinstellen und auf altklug machen.

Wie ich oft schon gesagthabe, ist auch geschmackssache und auch sympathie und ich will hier auch keine grundsatz diskussion anfangen !!

Ja schon klar, wie man in den Wald hineinbrüllt schalt es auch raus.;)

Und Altklug bin ich nicht, habe halt nur genug Trance in Clubs gehört und nehme mir daher raus, pauschale Aussagen von Großraumdiscomusik einfach mal in Frage zu stellen.

Was soll ich machen? Nur weil es in den letzten Jahren in der Szene stagniert einfach meinen Mund halten, weil du es halt nicht anders mitbekommen hast?
Warte noch mal ein paar Jahre ab, schau dir an, wie die Musik sich entwickelt und lies dir dann solche Threads mal durch. Wenn du dann noch aktiv dabei bist, bin ich mal auf deine Reaktion gespannt.

Und in Bezug auf Geschmacksfrage gebe ich dir natürlich 100% recht. Da heißt es leben und leben lassen.
 
hm verwechselt habe ich denke ich nix aber überhaupt diese Diskussion über Trance. Boah bevor ich Trance hören bzw auflegen würde, würden mir eher die Hände abfallen.

Und man darf eins nicht vergessen Trance ist was für Großraumdissen, habe noch nie Trance in einem ordentlichen Club gehört. Und wer von den Trancern kauft sich Platten, sind doch ey meistens CD-Mixer. Und ob kommerzieller oder nicht, denke hängt auch ab von den Käufern. Klar hat Minimal-Tech-House zu Zeit ein Hype und wird dementsprechend viel gekauft heißt aber noch lange nicht das sowas in den Großraumdissen gespielt wird. Trance hat eine ganz andere Käuferschicht als Minimal.

Ich bin zwar kein reiner "Trancer", aber habe dennoch ein Paar Trance-Scheiben im Koffer. Sowas kommt durchaus doch noch vor ;)
 
naja jedem das seine, würde mir nie Tranceschallplatten kaufen oder nie würde sich eine trancescheibe in meinem koffer verlaufen.

wie Richie Hawtin schon sagte:"I hate trance!!"
 
Aber muss das denn unbedingt gesagt werden? Einfach mal die Fresse halten, dieses ewige Gemecker nützt weder dir noch den bösen Trancern.
 
naja jedem das seine, würde mir nie Tranceschallplatten kaufen oder nie würde sich eine trancescheibe in meinem koffer verlaufen.

wie Richie Hawtin schon sagte:"I hate trance!!"

was legt unser mega dj hier denn auf? deine mega crowd würde dir das sicher auch nie verzeihen

und hawtin hatdior den spruch bestimmt von kollege zu kollege ins ohr geflüstert.

mei, halt dich halt einvfach raus aus dem thread.
 
naja gut ihr ab ja recht habe auch in diessem Thread nichts zu suchen !!
 
Mwaaaaaaaaaaaharrrr genau mein Thema :D

Ich hab hier sämtliche Beiträge flugs mal überflogen und ich muss erschreckend feststellen das viele sich mit Trance noch nie auseinandergesetzt haben. Zu allererst ist Trance nie und nimmer Grossraumdiscothekensaufflatrate Musik. Trance funktioniert im grossen sehr gut durch epische Flächen usw. Trance Energy ist das beste Beispiel. Für mich ist Trance aber alles andere als kommerziell.

Ich habe die letzten Jahre in Hamburg gewohnt und habe viel im Norden noch zu tun. Der Sound ist dort härter...Hardstyle oder Handsup halt. Ich habe das Glück ab und zu mal im Tunnel spielen zu dürfen. Da funktioniert eine gesunde Mischung aus bekanntem Tiestokram und Techtrance a´la Mac Zimms, SvD oder Marcel Woods. Mit progressive spielste dort alles leer. Ich empfinde den Norden als sehr eingefahren und wenig experimentierfreudig. Es gibt nur Handsup,Hardstyle und für alle anderen House/Elektro auf der stylishen schiene. Niemand tut dort etwas aus Überzeugung sondern aus reinen Kostengründen. Schade wie ich finde...

Ich wohne neuerdings Nähe Köln und hoffe hier irgendwie mein tor nach Holland zu finden. NL ist das Mekka aller Trance liebhaber...selbst Hardstyle klingt dort gut :D

Was die Entwicklung dieser Musik angeht ist es wie bei allen anderen Stilen...die Zeiten der 150 bpm Kopfnüsse sind vorbei...alles ist etwas gediegener hat deepe und elektronische Einflüsse. Techtrance ist dieselbe Abart wie damals Techhouse. Die Zeiten des epischen ruhigen Flächentrance ist gegessen. TE war das beste Beispiel. Fast auf jedem Floor konnte man ähnliche oder dieselben Tracks hören. Sogar der Hardstage spielte fast gleich dem Mainfloor...nur schneller.

Für mich persönlich...und ich bin bekennender Tranceliebhaber...gibt es nur noch Uplifting a´la Alex M.O.R.P.H und die Techtrance Schiene. Nur diese Musik bewegt und berührt mich noch.

Minimal empfinde ich als einen sehr "edlen" Style...aber nicht zum feiern bitte, Electro und House inkl. aller seiner Spielarten hat sich mittlerweile zu einem sehr "kranken" Style entwickelt. Leider sind diese Einflüsse ja auch bei "uns" spürbar...so erinnere ich mich doch bei SvD´s letztem Promoset Proper Education als Opener gehört zu haben.

Wie auch immer...es fällt mir schwer einzuschätzen ob wir unsere Zeit wieder bekommen werden, grade weil Trance sehr schnell mit Kommerz verglichen wird und immer wieder in die falsche Schiene rutscht. Ich beobachte die Entwicklung auch mit Sorge weil dieser Style an Echtheit immer mehr verliert und sich immer mehr Einflüsse woanders holt...man möge sagen...kopiert.

Entweder sind alle Nachbarländer weiter als wir...oder noch nicht soweit...

Wir werden sehen
 
Dazu muss man sagen, dass Electro auch schon mal einen Hype hatte, in die Versenkung gerutscht ist, und nun wieder einen Hype hat/hatte.
Warum soll das nicht auch mit Trance klappen?
 
Sicher, aber ich denke nicht das Trance in seiner jetzigen Form einen Hype hat. Ich befürchte Trance versucht sich gerade neu zu erfinden, gerade mit diesen ganzen Spielarten wie tech, neo und progressive Trance.

Wobei auf der TE im Futurestage Leute wie Menno de Jong gespielt haben und dort Euphonic releases vom feinsten liefen...meiner Meinung nach ja eher klassischer Trance...wird er die Nase vorn halten?
 
sorry muss doch was sagen, hm wann hatte Trance ein Hype? Hm als Blümchen auf Platz 10 der dt. Charts stand oder wie. Oder als hardcore Vibes in jedem Radio zu hören war? sorry aber Liebhaber der elektr. Musik verabscheuen Trance und haben mit Sicherheit kein hardcore vibes im radio gehört. Trance bleibt nun mal der absolut overgrounde Ast der elektronischen Musik.
 
sorry muss doch was sagen, hm wann hatte Trance ein Hype? Hm als Blümchen auf Platz 10 der dt. Charts stand oder wie. Oder als hardcore Vibes in jedem Radio zu hören war? sorry aber Liebhaber der elektr. Musik verabscheuen Trance und haben mit Sicherheit kein hardcore vibes im radio gehört. Trance bleibt nun mal der absolut overgrounde Ast der elektronischen Musik.

Vielleicht solltest Du dich mal besser informieren, bevor Du so was von dir gibst, machst dich nämlich lächerlich damit.
Blümchen hat kommerziellen Rave gemacht (Heute Happy Hardcore genannt). Hardcore Vibes war von Dune und war auch eine Art von Rave. Das hat so viel mit Trance zu tun, wie House mit Gabber.
Mitte der 90er war Trance eine der führenden Musikrichtungen der EDM in Deutschland.
Deine Aussage lässt vermuten, dass Du auf das von den Medien verbreitete falsche Bild über Trance reingefallen bist. In den Medien wird Dance/HandsUp/Kirmes mit Trance zusammen geworfen, um die Verkaufszahlen von Samplern wie Future-Trance oder Vocal-Trance zu steigern. Wird übrigens leider auch oft mit Hardstyle gemacht.
Vielleicht liest Du dir mal Die Geschichte des Trance auf Wikipedia.de durch. Da sieht man auch, dass DJs wie Sven Väth auch Trance produziert und aufgelegt haben, dass bekannte Labels wie Bonzai hauptsächlich Trance releast haben, etc.

Die „overgroundeste“ EDM (wie Du es so schön nennst) dürfte im Moment wohl eher House/Electro/Minimal sein, da das im Moment fast überall gespielt wird, es die höchsten Verkaufszahlen in EDM hat, es mittlerweile in Werbespots verwendet wird und es davon Klingeltöne gibt.
Trance ist zumindest in Deutschland eine recht „undergroundige“ :D Musikart, da die Szene sehr überschaubar ist, und es fast nirgendwo gespielt wird. Releases kommen hauptsächlich aus dem Ausland, Veraufszahlen in DE dürften sehr mager sein.
 
sorry aber Liebhaber der elektr. Musik verabscheuen Trance und haben mit Sicherheit kein hardcore vibes im radio gehört. Trance bleibt nun mal der absolut overgrounde Ast der elektronischen Musik.

Sorry die Aussage ist mir zu pauschal.
Wer kann sich den schon aussuchen, was im Radio läuft. 80% der Sender spielen 80% des Tages Kommerzmusik. Da kann man nur gar kein Radio hören, um dem zu entgehen. Ergo: Das was ich aus dem Radio höre muss nicht gleich meinem Geschmack sein.

Und glaubst du wirklich, hier für alle "Liebhaber der elektr. Musik" reden zu können? Es gibt sicherlich eine kommerzielle Schiene im Trancebreich, die durch Sampler wie "Dream Dance" "Tunnel Trance Force" etc bedient wird aber es gibt auch weitaus mehr, was in dieser Ecke an Releases rauskommt.

Leider dreht sich hier aber die Sache im Kreis.
Du magst kein Trance, ist ok. Andere mögen Trance, ist auch ok.
Jetzt definieren zu wollen, welche Musik der wahre Liebhaber zu hören hat, bringt eigentlich keinem was.
Dafür hat doch die elektronische Musik viel zu viele Facetten, um dort in gut und böse Schubladen zu denken.
Kennst du Tangerine Dream, Klaus Schulze, Neu, Jean Michel Jarre,Art of Noise, Nitzer Ebb, Skinny Puppy, Hocico, DAF, Frontline Assembly ?

Das ist auch alles "elektronische Musik" mal mehr, mal weniger kommerziell erfolgreich, aber jede von ihnen hat ihre Fans, die sich alle Liebhaber nennen würden, nur halt für ihre Genre / Schublade oder wie immer du das Kind nennen magst.

Sei Fan von einer Sache und schwärme für sie, das ist ok. Oder schreib unterhaltsamere Posts, wenn du schon anderen ihren Sound madig machen willst :D

I'm out, mehr hab ich nicht zu sagen.
 
sorry muss doch was sagen, hm wann hatte Trance ein Hype? Hm als Blümchen auf Platz 10 der dt. Charts stand oder wie. Oder als hardcore Vibes in jedem Radio zu hören war? sorry aber Liebhaber der elektr. Musik verabscheuen Trance und haben mit Sicherheit kein hardcore vibes im radio gehört. Trance bleibt nun mal der absolut overgrounde Ast der elektronischen Musik.

sorry, aber du bist für mich echt ein vollidiot und das in einem forum, von dem ich was halte. du wolltest dich aus dem thread raushalten.
 
sorry muss doch was sagen, hm wann hatte Trance ein Hype? Hm als Blümchen auf Platz 10 der dt. Charts stand oder wie. Oder als hardcore Vibes in jedem Radio zu hören war? sorry aber Liebhaber der elektr. Musik verabscheuen Trance und haben mit Sicherheit kein hardcore vibes im radio gehört. Trance bleibt nun mal der absolut overgrounde Ast der elektronischen Musik.

hmmm, schlechter DJ !!!! Blümchen = Trance :D du hast ja ne Ahnung :D
 
Wenn du kommerzielle Dance bzw. Eurodance Musik nicht von Trance unterscheiden kannst empfehle ich dir dich mal im Netz schlau zu machen was Trance WIRKLICH ist.

Ich glaube hier wird keiner mehr seine Zeit für Erklärungen an dich vergeuden. Deine Ausdrucksweise lässt im übrigen sehr zu wünschen übrig. Hättest du dich vorher informiert oder nett gefragt was wir denn darunter verstehen hätten sich sicherlich user gefunden die dir hörbeispiele oder links zu div. Veranstaltungen, Djs etc. bereitgestellt hätten.

Ich schenke dir einen roten Punkt

Gruss
 
Man muss aber auch sagen, dass am Anfang dieses Jahrzehnt Kai Tracid mit seinem Acid-Trance sehr viel kommerziell gerrissen hat(Top 20 in den D-charts).Und 2 oder 3 Jahre später kam Dj Dean mit Play it Hard sehr erfolgreich in diverse Charts.

Aber ihr habt natürlich Recht: Trance wird mitlerweile nicht mehr so oft von Dj's gespielt.
 
Ich als alter hessebub der Frankfurter Schule
rofl mich gerade schön weg hier.
ich als hamburger jung roffel einfach mal 'ne runde mit :D

Minimal-Tech-House wird genau so auf Saufparties, Dorfdissen und Kirmesparties gespielt wie Trance. Und kommt dort genau so schlecht an wie eben diese Musikrichtung!
äh... ich sag' einfach spontan zweimal NEIN :)

allerdings ist dieser EXP-typ auch irgendwie 'ne lustige nummer... :D
 
ihr habt schon Recht mit euren Aussagen da sich nicht die ahnung habe von Trance aber wne ich da so an Tiesto oder paul van Dyk denke, denke mal das ist trance dann wird mir schlecht*sorry*.

Ich weiß nicht so recht, ihr versucht hier eine Sache die ihr mögt schön zu reden. Mehr ist das nicht was ihr hier macht. Weil eins ist auch klar Trance ha tnun mal den Ruf des Kirmestechnos und wird es auch immer haben und dieser Ruf der entsteht nicht von ungefähr.
 

Neue Themen


Zurück
Oben