Digitalreceiver und Funkübertragung von S-Video

A

Atom

Banned
Dabei seit
10 Jul 2007
Beiträge
1.540
Reaktionen
133
Ort
In Imsy
Moinsen.

Ich habe mal 2 Fragen, eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen.

Zum Ersten:

Da mein alter Receiver in letzter Zeit ziemliche Macken macht (hab ständig Querstreifen auf dem Fernseher, diese laufen mal von oben nach unten, mal andersrum und dann fängt das gesamte Bild an zu laufen) und bei uns im Haus vor kurzem auf Digital umgestellt wurde, werd ich mir wohl oder übel einen neuen kaufen müssen. Nun meine Frage dazu: Gibt es da bestimmte Sachen, worauf man achten sollte? In der Beziehung hab ich da echt null Ahnung und so richtig kann ich mir (bis evtl. die Langlebigkeit der verbauten Komponenten) nicht so wirklich den Unterschied zwischen einem 20 €-Empfänger aus nem Supermarkt und einem 200 €-Receiver erklären!?
Hat evtl. jemand einen Tip für ein vernünftiges und trotzdem nicht so teures Gerät? Wenn es mein Hauptwohnsitz wäre, würd ich auch mehr ausgeben, aber im Endeffekt ist es nur für meinen Heimatort, wo ich (noch) jedes Wochenende mal bin, dort aber auch die wenigste Zeit vor dem TV sitze. Eigentlich nur, wenn ich am nächsten Tag was vor habe oder Fußball spielen muss, dann wird halt TV-Abend gemacht, aber sonst nicht. Von daher benötige ich also auch nichts von wegen HD-TV oder so.


Dann zur zweiten Frage:

Vor einiger Zeit hab ich durch Zufall in einem Werbeprospekt einer Supermarktkette ein Produkt ähnlich dem folgenden gesehen:

scart200.jpg


Das ist quasi ein Funkübertragungssystem von Scart-Anschlüssen. Sprich: Man steckt den Sender an den Scart Out des entsprechenden Gerätes und den Empfänger an den Scart In des Fernsehers.
Für meine eigene Wohnung hätte ich nun allerdings so etwas gerne für S-Video + Klinke auf Scart. Weiß jemand, ob es sowas gibt oder müsste ich da ein bißchen mit Adaptern improvisieren? Ich würde gern beispielsweise freie Dokumentationen etc. vom Rechner auf dem Fernseher schauen, ohne mir dabei ein 15 Meter langes Kabel quer durch die Wohnung zu legen, da es nunmal deutlich bequemer ist, auf dem Bett oder Sofa liegend einen Film oder eine Doku zu schauen, als im Bürostuhl vor dem PC. Beim Media Markt hier habe ich schonmal angefragt, allerdings konnten die mir da auch nicht weiterhelfen.

Besten Dank im voraus schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur zweiten Frage:

Gibts auch in anderen Formen nicht als Scart Stecker und mit allen möglichen Adaptern.
Gibt sogar welche mit Rückkanal für die Fernbedienung.

Groß unterscheiden tun die sich in der Sendeleistung alle nicht, und bei mir funktionierte es überhaupt nicht. Das ist ne total fummelige Sache, die Antennen müssen auf den mm genau ausgerichtet werden.

Also am besten irgendwo kaufen, wo man es zurückgeben kann, wenn es nicht funktioniert
 
Danke schonmal. Nur finden tu ich in dem Fall nichts. :confused: Bisher immer nur, dass sich irgendwelche Leute Notlösungen gebaut haben, z.B. so hier:

114_0.jpg
+
413XC3M74ZL._SL500_AA240_.jpg
->
4158SE40CML._SL500_AA240_.jpg


...und dann halt per Scart-Funksystem...

Außerdem hab ich gelesen, dass einige nur ein schwarz-weiß Bild auf dem TV gesehen haben. Hat es bei dir denn wenigstens testweise mal kurzzeitig funktioniert?
 
Im besten Fall hatte ich mal ein Bild mit durchwandernden Streifen und rauschen im Ton. Aber nen mm bewegt und weg war alles.

Das funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn da höchstens eine Wand dazwischen ist.

Auf freier Strecke gehts
 
Cool, geht ja momentan um freie Strecke. In meinem Wohnzimmer steht halt mein Rechner in der gegenüberliegenden Ecke wie der Fernseher, von daher wäre es gut, wenn das ginge. Wie es in ein paar Monaten aussieht, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wo ich im Herbst wohne, aber momentan wäre das schonmal was. Was du hast dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?
 
Die Dinger gibts eigentlich überall, ich habe mal eins vom Aldi geholt, als es dort im Angebot war... Und dann halt wieder hingebracht ;o)

Ich glaube fast, es ist auch egal, welche Marke man da nimmt. Die nutzen alle die selbe Frequenz (dürfen nur eine nutzen) und schreiben alle die gleiche Reichweite auf den karton.
 
Ok, ich hab jetzt mal noch etwas weiter gesucht, finde auch welche, allerdings nur mit Video-RCA Ausgängen. Hattest du sicher auch, oder? SuperVideo gibts da anscheinend nicht...

//edit:

Beispiel
 
ich würd mir an deiner stelle eine D-box 2 kaufen.
ist ein ganz normaler digital reciver, der auch.. äähm.. "erweiterbar" ist.

die dinger bekommt man z.b bei ebay gut-gebraucht für 100-150€
bei denen muss man darauf achten das das display "streifenfrei" ist.
Und wenn du "erweiterungen" möchtest, nimm einen mit linux neutrino druff ^^

in so eine d-box kann man z.B auch eine festplatte einbauen und so sendungen aufnehmen.
außerdem haben die son kartenslot für decoder karten z.B von premiere....
so eine karte ist zum gucken aber nicht zwingend notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben