Disco Laser (~700 Euro)

Nitrous

Nitrous

Deejay
Dabei seit
14 Mrz 2004
Beiträge
234
Reaktionen
5
Ort
Schweiz
Hi Leute! wir (Jugendverein) spielen mit dem Gedanken neue Lichttechnik anzuschaffen! Dabei kam mir die Idee einen Laser zu nehmen weil, es sollte nicht zu viel licht im Raum machen (sonst sieht man wie manche tanzen… Kinderkram! :rolleyes: ) und es sieht Hammer aus!
Jetzt meine Frage: worauf muss ich achten wenn ich einen Laser kaufe? (es hat kein Steuergerät (DMX) in der Disco) Hätte jemand vielleicht einen Vorschlag? (preisklasse: Bis 700 Euro) Wie wäre der: JB Systems TwinScan Laser 30mW Hat schon ein Steuergerät mit im Paket!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis ich schon.. bei manchen lasern ist es doch so das man mit DMX steuerung erst die richtig coolen effekte machen kann!? Oder Irre ich mich da.. wie gesagt, hab keine ahnung :)
Noch was: Es ist kein Grosser raum! Der Laser solte möglichst viele und coole Effekte Bringen.
 
hab da noch was gefunden: MZ.VISION MZ-LS3RG 100mW DMX Rot/Grün Laser Die frage ist jetzt nur: was kann er OHNE DMX
 
Was sagt uns der Text in Fettschrift?

... das es kein professionelles Gerät ist :D :cool:

worauf muss ich achten wenn ich einen Laser kaufe?

Nunja ... in der Öffentlichkeit installierte Laser werden durch den TüV geprüft.
Dabei ist zu beachten, welche Leistung (in mW) der Laser besitzt und wo bzw. wie er installiert wird.
Dabei wäre zu beachten, dass der Installationsabstand des Lasers zum Boden über 2,50 Meter beträgt - diese Angabe ist natürlich abhängig vom Gebäude und den Räumlichkeiten.
Das andere wäre dann der sog. "Lasersicherheitsbereich", der beschreibt, welcher Abstand (meist so 3-4 Meter) zur Austrittslinse des Lasers von Personen niemals betreten werden darf.

Wäre natürlich noch fortzuführen ...

Professionelle Laser bieten u.A. die Jungs der Firma Medialas: www.medialas.de

Zum Thema "Lasereffekte":

Wie DDD schon sagte, entweders kräftig nebeln, oder einen schönen feinen dezenten Hazer (Dunstgenerator) einsetzen ... wirkt in den meisten Fällen fast noch schöner, wie eine konventionelle Nebelmaschine.

Grüße...
 
Cooler Link! (Aber wir sind keine Milliardäre! :D )
Das mit den Schutzvorkerungen könnte schwer werden! da es ein kleiner raum ist! Muss das Unbedingt genau so sein?
Hab da auch mal ein link: http://www.mediazero-shop.de Nur mal so zum sehen was ich mir vorstelle!
Also: muss kein Profiegerät sein!

EDIT: Habt ihr noch andere Tipps zum Lighting in einem Jugendlokal? wie gesagt Bis 700 Euronen! (Strobo und spiegelkugel wechseln wir nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so höre Verderbt ihr mir echt den spass was neues zu kaufen! :)
 
Also: Die Stärke 3B ist schon sehr heftig. Schaust Du da rein, isset Augenlicht zerstört. Dann hast Du immer ein Gefühl, als wenn Du ein Sandkorn im Auge hast und Du hast einen schwarzen Punkt im Sehfeld.

Besser wäre Klasse 1 oder 2 (mit Einschränkungen), auf gar keinen Fall 3A oder 3B. Klasse 4 bekommen nur Firmen und sind Laser zum Trennen von Werkstoffen.

Auf jeden Fall unbedigt die Auflagen für die Inbetriebnahme einhalten, sonst kann man bei Personenschäden sehr arm werden.

Ich wollte mir auch so einen für die Mobildisko anschaffen. Aber das war mir dann doch zu riskant.
 
DDD schrieb:
Jep so soll es auch sein !

Erst mal Gedanken machen bevor man Sicherheitsrelevante Technik einsetzt.

Das geht von der fliegenden Befestigung von Boxen und Scheinwerfern mit zusätzlichen Sicherheitsfangseilen, über Notbeleuchtung, Brandfeste- /hemmende Bausstoffe - Fluchtwege, Maximalpegel und so weiter...

Das kann man alles in der "Versammlungsstättenverordnung" nachlesen und sollte man schon beachten. Das ist sehr wichtig.
 
Wo kann ich sehen in welcher klasse sich der laser befindet!?
 
Moin

von Media Las gibt es auch den Spooky Blue, den man gleich mit Tüv-Gutachten kaufen kann.

So spart man sich die jeweilige Tüv-Abnahme vor Ort bei Mobildiscos etc.

Trotzdem darauf achten, daß das Gerät 2.5 m über den Zuschauern strahlt.

Das ist kein Spielzeug.

:cool:

Andere Geräte nur mit Laserbeauftragtenschein
 
Zuletzt bearbeitet:
In den technischen Daten des jeweiligen Lasers sollte beschrieben sein, in welcher Schutzklasse sich der Laser befindet.
Meist kann man auch an der Leistungsangabe (in mW) erkennen, wo der Laser einzuordnen ist.
Unterschiede gibt es dann bei den Farb- und Buntlichtlasern, da jede Farbe eine andere Sättigung und Leuchstärke besitzt.

>>> http://www.bgfe.de/static/apr02tab3.htm


Grüße...
 
ich an deiner stelle, würde mich nach einem laser umschauen, der ein gerneraltüvgutachten hat, wie systeme von LPS, Medialast, HB-Lasersystem,usw aber die sind auch nicht ganz billig

aber die können schon was, bei diesen systemen, stehen auch die sicherheitregel drin, auf die man achten muss, unbedingt.

desweiten geht kein betrieb von einer laseranlage ohne laserschutzbeauftragten, kurs kostet ca 300 €

kleiner tip am rande, an einer anlage mit zuwenig leistung kleiner 100mw hast du kein spass
*g*

diese infos bekommt man ohne großen aufwand von den laserbauen

viel erfolg

p.s. viellecht seit ihr auch besser dran, wenn ihr euch ab und zu einen ausleiht?
 
Hmm werd das mim Laser Bleiben lassen! ZU GEFÄHRLICH! ausserdem ist der raum nur 10 auf 15 meter! und ungefähr nur 2.5 Meter hoch! Würde also nichts bringen!? was würdet ihr vorschlagen? Scanner?

EDIT: wer informationen/eindrücke zur Martin EGO serie hat bitte hier Posten!
 
Hallo !

Also 700 € ist ja schon was - aber für professionelles Licht reicht das bei leider nicht. Einen Scanner (also mit DMX) bekommst du für 700 € - aber dann hast du sonst nix......

Schau dir dochmal die Effekt-Lichter bei Music-Store, Thomann, Musik-Produktiv etc an. Die haben auch Eigenprodukte zum berühmten "guten Preis-Leistungs-Verhältnis". Von denen darf man keine Wunderdinge erwarten, aber sind für so Zwecke absolut ausreichend. Und für 700 € hängst du dir die Decke voll - Nebelmaschine dabei - vllt noch einen Strobe mit Handschaltung - fertig !!

Die Low-Budget Reihe von Martin finde ich überteuert - aber ist halt Martin, ne ! :D


Christoph
 
OK! Nur noch eine frage! Hab von Amarican audio schon verschiedenes gehört! hält das was es verspricht?
Edit: was gibt es für preisgünstige und doch nicht allzu schlechte DMX Steuerungen für 1-3 geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure hilfe! Vor allem Dir DDD! Falls noch Fragen auftreten werde ich sie in diesem Thread Posten!
 
.. *grübeli* ..

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist der Umstand, daß es garkeine solchen Lasersysteme zu geben scheint, die einer niedrigeren Laserklasse angehören, als die gängige Klasse 3B.

Ein wenig denke ich auch, daß das vielleicht auch etwas zu sehr übertramatisiert wird, denn das Laserlicht hatte doch jeder schon im Kino oder auf dem Rave im Gesicht.. und dort strahlen noch weitaus extremere Anlagen.. und schädigende Wirkungen hat das doch bei fast niemandem hinterlassen, der nicht notorisch ständig in den Strahl guckt.

Ich will mir nämlich so eine kleinere Laseranlage für's Wohnzimmer kaufen.. und grübel nun, inwieweit das wirklich so extrem gefährlich ist.. oder ob das auch ein wenig sehr übertrieben wird?
 
Naja wenn man sich den Lasern ins Schlafzimmer stellt, kannst damit natürlich machen was du willst. Schwierig ists halt nur wenn man es öffentlich verwendet und halt wirklich was passieren sollte.
 
Du hast wohl nicht von der Polendisko gehört, wo nach dem Besuch gleich mal knappe 100 Mann kein Augenlicht mehr hatten? :rolleyes:

Also ehrlich mal: Das ist Laser, das ist kein Spaß. Laser werden zudem nie auf Personen gerichtet - das wird dir bei jeder größeren Veranstaltung auf der Laser zum Einsatz kommen auffallen. Die Laser werden stets über dem Publikum eingesetzt und wenn nicht dann mit dem genannten Mindestabstand.

Außerdem wird der Strahl in der Regel nicht gebündelt ausgegeben. Wenn du 1m davor stehst ist es aber fast so als wäre das der Fall. Und dann wirds gefährlich.
 
AW: .. *grübeli* ..

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist der Umstand, daß es garkeine solchen Lasersysteme zu geben scheint, die einer niedrigeren Laserklasse angehören, als die gängige Klasse 3B.

Ein wenig denke ich auch, daß das vielleicht auch etwas zu sehr übertramatisiert wird, denn das Laserlicht hatte doch jeder schon im Kino oder auf dem Rave im Gesicht.. und dort strahlen noch weitaus extremere Anlagen.. und schädigende Wirkungen hat das doch bei fast niemandem hinterlassen, der nicht notorisch ständig in den Strahl guckt.

Ich will mir nämlich so eine kleinere Laseranlage für's Wohnzimmer kaufen.. und grübel nun, inwieweit das wirklich so extrem gefährlich ist.. oder ob das auch ein wenig sehr übertrieben wird?

Also wenn ich mir den Beitrag so durchlese, dein Name passt zu dir wie die Faust aufs Auge! :eek::mad::rolleyes:
 
Ich wollt mir auch mal einen holen, aber für meine gigs mit meinem Lichtset.
Jedoch muss man so ein Seminar absolvieren und das ist nicht immer und kostet 100€

mfg Dj DarkShark
 
Moin war letzte woche im Showroom von 4-Acoustic, die haben auch 4-Stage Artikel und habe mir mal die Laser von dennen Rein gezogen !
3 Varianten Klein Mittel Groß selbst der Große Liegt deutlich unter deinen 700 Euro .
Es war einfach nur Geil die dinger !
Leider sind die auf der HP noch nicht drauf ,einfach mal hin Anrufen und Fragen für Prospekte oder so !

www.4-acoustic.de

Grüße Tobias
 

Neue Themen


Zurück
Oben