Discogs: Betrüger aus Krefeld

Z

Zen5656

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Mai 2007
Beiträge
178
Reaktionen
9
Hallo
Ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist. Falls nein bitte verschieben.

Ich würde diese Woche beinahe bei Discogs betrogen. Ich habe in meiner Wantlist schon seit längerem ein paar Sammlerstücke und schaue halt regelmäßig nach, ob es da was zu holen gibt. Letzen Sonntag sind mir dann zwei CDs von einem "New Seller" ins Auge gesprungen und ich hab die natürlich sofort geordert. Bevor ich allerdings Geld überweise, wollte ich von dem User aus Krefeld noch ein Foto haben, um sicherzugehen, dass er die Sachen wirklich hat bzw. das der Zustand den hohen Preis rechtfertigt.
Erst musst er eine Kamera organisieren. Am nächsten Tag meinte er das würde nichts mit den Fotos werden, da er keine Cam bekommt und die Fotos vom Handy doof aussehen. Daraufhin habe ich ihn gebeten mir zumindest diese zuschicken damit ich irgendetwas habe. 4 Tage später hat er mir allen ernstes ein geklautes Bild von Ebay in dem er mit Paint (!) reingepinselt hatte zugeschickt und behauptet es wäre eines der miserablen Handybilder. Ich hab dann noch ernsthaft gefragt was der Schmarn soll und er meinte es tut ihm leid, ihm wäre es peinlich gewesen bla bla und eine Telefonnummer wollte er mir "aus Prinzip" auch nicht geben. Er versprach mir lieber echte Fotos nachzureichen und bat mich erneut, ob ichihm nicht schon das Geld überweisen könnte. SEHR DREIST. Erstmal negative Bewertung abgegeben.

Selbstverständlich bin ich mittlerweile misstrauisch geworden und habe mal den Namen der Bankverbindung gegoogelt. Die Recherche ergab, dass der Kerl zuvor schon einen Fakeaccount hatte und schon seit über 2-3 Jahren diese Masche bei Discogs abzieht. Heißt: Geld einsacken für nichtvorhandene Sammelstücke und dann verschwinden. Der alte Account hatte 9 neg. Bewertung und ich schätze er hat mit der Methode schon mind. 1000€ eingenommen (er Verkauft nur Ware zwischen 20-80€)

Aber was kann man gegen so jmd tun. Morgen hat er den nächsten Fake Account (sogar mit Fake Email) und zieht wieder den selben Betrug an. Anzeigen geht schlecht wenn die geprellten Käufer überall auf der Welt sitzen. Bleibt da nur "vorbeikommen und eine aufs Maul geben"? Finde es echt eine Unverschämtheit wie man sowas Jahrelang abzieht und niemand was ausrichten kann obwohl Wohnsitz und Bankkonto öffentlich bekannt sind.

Vielleicht kennt ja hier Jemand die Person. Im alten Discogs Account hatte er eine ziemlich große Wantlist mit Technoplatten. Es ist also anzunehmen, dass es sich um einen DJ handelt.

Ich möchte jetzt hier keinen Namen oder Account nennen, weil ich da iwie schiss habe das mir was passieren kann. Per PN kann ich euch aber die Daten zukommen lassen.

MfG Zen
 
Tja, was kann man tun. Generell so wachsam sein wie Du. Zumindest scheint Dir der geschilderte Fall Recht zu geben. Ich verkaufe auch bei Discogs und fände das Ansinnen mit dem Foto etwas strange, würde es aber machen, wenn es Dich beruhigt.
Generell ist das halt die Kehrseite von solchen "Jeder kanns" Plattformen ... da finden sich auch schnell die Arschgeigen ein.
Scheinbar ist auch immer ne Portion Glück / Pech im Spiel. Ich hab 1000 Ebay Auktion ohnen nenneswerte Negativerfahrung gemacht, mein Bruder hat bei ner Handvoll Auktionen zwei Vollnieten. ^^
Also: Gesundes Mißtrauen scheint angebracht und manchmal bin ich für`n schwarzes Brett im Netz ... aber das würde auch früher oder später nach hinten losgehen.
Apropos losgehen :) Ich bin raus.
 
Hey

schick mir den Kram, ich hab bei discogs schon einige aus dem Verkehr ziehen lassen. Discogs ist das sehr lahm, da gibt es Accounts mit 30 und mehr negativen Bewertungen... melde das sofort dem Support... anders unternehmen die nix.

hol Dir einen PayPal Account, nie was überweisen !!!!
 
So ich muss den Topic nochmal raufholen. Der Account wurde dann gesperrt aber inzwischen hat er sich schon wieder 3 (!) andere dort gemacht. Hier mal die längere Story:

http://www.discogs.com/help/forums/topic/167869

Kann nicht mal jemand da vorbeifahren und demjenigen ordentlich eine aufs **** geben? ;) Adresse + Telefonnummer ist sogar bekannt.


Also immer gut aufpassen Leute.
 
is zwar auch bissl weit weg von mir, aber mit ner fahrgemeinschaft würde sich das schon lohnen ;D
Ich würde auf jeden fall mal bei den freunden in Grün anfragen welche möglichkeiten die einem da bieten können!
 
Kann nicht mal jemand da vorbeifahren und demjenigen ordentlich eine aufs **** geben? ;) Adresse + Telefonnummer ist sogar bekannt.

Wenn Du das ernst meinen solltest, dann rate ich Dir, es zu lassen, da es nichts bringt und Dich selber nur in großen Schwierigkeiten bringt.

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis einige, die so gehandelt haben. Da kam meist eine Anzeige wegen Körperverletzung hinterher + ca. 2500,-Euro Strafe + Übernahme aller Kosten.

Auch wenn man vor Wut will, es bringt nichts.
 
Die aussage ist wohl war und auch sehr vernünftig, aber es gibt leute die mit vernunft nicht viel am Hut haben, und denen hilft machnmal ein mehr oder weniger kleiner Anstoß.
Ich will keinesfalls Gewalt verherrlichen, aber mit weggucken ist es Heutzutage auch nicht gemacht.

Und man braucht ja nicht Unbedingt eine Ausweißkopie von sich übergeben :D
 
Ich arbeite direkt bei Krefeld... :D
 
Evtl muss discogs mal ne Verifizierung einführen so dann man sich keine Fakeaccounts machen kann...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
34
Aufrufe
4K
Danijel123
D

Neue Themen


Zurück
Oben