Dithering, Bit und kHz

• Ersteller Ersteller Modern Stalking
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern Stalking

Nassläufer
Hallo Leutz,
ich hab mal eine Frage zum umwandeln der Audioformate.
Es geht darum eine 24bit / 96 kHz Datei in CD Format 16/44.1 umzuwandeln.
Wie geht das (ich benutze Wavelab)? Mache ich "speichern unter" und
setzte die Audioeigenschaften einfach auf 16/44.1?
Ich hab gelesen das man bei der Bit umwandlung dithern muss. Geschieht
das Dithern mit der 24 Bit datei oder mit der schon abgespeicherten 16 Bit
datei? Oder ist das Dithern die umwandlung von 24 auf 16? Ich blick
da nicht ganz durch, Und stimmt es da ich die kHz einfach so ändern kann?
Klar hat das verluste, aber es muss nix bearbeitet werden oder?
Einfach speichern als 44.1 oder?

Bitte "einfach" erklären. Danke...

dithern einstellen vorm speichern aufs andere format, dann "rendern" nicht speichern. wenn man wavelab besitzt, steht das aber im handbuch ;)
ansonsten schmeiss deine gecrackte version weg und nutze z.B. das hier:
http://wavosaur.com/

Also erstmal habe ich Wavelab gekauft, also keine unterstellungen.
ICH bin nicht zu geizig um für sachen zu bezahlen die ich gerne haben möchte.
Das dazu.
Ich habe das Handbuch, aber ich lese nicht daraus wann das anzuwenden ist.
Und ob mit dem Dithern eine 16 Bit herauskommt.Da steht nur wie man Dithert. Und wie ist das mit dem normalisieren von den Dateien? Vor oder nach dem Dithern?

Und wie ist das mit dem normalisieren von den Dateien? Vor oder nach dem Dithern?

Ich würde alle anderen Arbeitschritte vor dem Dithern ausführen. Auch das Normalisieren.

Das Normalisieren der Datei ist es die Lautstärke so anzuheben, das man möglichst nahe an den Idealpegel kommt, ohne das etwas beschnitten oder komprimiert wird.

Meistens kann man ja beim Aussteuern einer Aufnahme nicht genau auf die Ideallautstärke kommen.

Zuletzt bearbeitet:
wie war das eben mit dem handbuch hihi...

ideal lösung währe als finales plugin z.B. L1+ von waves, oder vergleichbare compressore/limiter mit eingebautem dither, ich normalisiere damit zum schluss auf -0,3db und gehe ins dithering.... dann recorden oder rendern. mach ICH mitlerweile aber nichtmehr rechnerintern(selten wenn kunden digitalmaster wollen) sondern eigentlich immer übers recording mittels hardware.
sprich, ich lege den L1+ in den summenchannel, weil der ein konstantes ditherrauschen erzeugt und recorde dann in 16bit übers analogpult. funzt super :)

ansonsten gehts genauso mit dem rendern button ;)

DITHERN ist immer der ALLERLETZTE schritt vor dem speichern als datei.

DAS ist doch mal ne Ansage. Da kann ich auch was mit anfangen.
Ich hab mal rumprobiert, allerdings nicht mit 24 zu 16 Bit sondern mit 16 zu 8 Bit. Da meine zukünftige Soundkarte noch unterwegs ist hab ich noch keine 24 Bit dateien. Ich habe erst mal probiert was passiert wenn ich "speichern unter" und dann 8 Bit angebe, Und dann hab ich mal runtergedithert. Mit dem Apogee Verfahren. Ich habe gelesen das gehöre zu den besseren. Nur, ich habe keinen Unterschied gehört. Ich habe Genelec Boxen und Taub bin ich auch nicht. Ich hab den Rendern Button gdrückt, aber ich stelle keine Veränderung fest:confused:
Wenn ich das richig verstanden dann ist das Rendern im grunde schon die speichern funktion für das Dithern. Das heißt doch das die Datei dann fertig gedithert ist und nicht gespeichert werden muss, oder? Oder hört man den unterschied mehr wenn man von 24 zu 16 Bit dithert?
Ach das ist doch alles schaiß, ich nehme am besten immer sofort 16 / 44.1 auf, dann habe ich den stress nicht!!
Aber danke fürs helfen, auch wenn ich trotzdem nicht so ganz durchblicke.

Hören wirst du da auch nix......

Vielleicht fragste mal Google was Dithering genau ist und was es macht.

Lesen kann Bilden.....:D

wenn du mal im dithering dann auch 8bit einstellst, wirste es hören, geb ich dir brief und siegel drauf. ich höre mir neue dithering fahnen immer in 8bit an, weil man sie ab 8bit runterwärts gut hören kann ;)

Und wie ist das mit den kHz? Wie ändere ich die?
Da habe ich nix zu gefunden im Handbuch, außer das man das bei den Audioeigenschaften beim SPeichern angeben kann. Kann ich einfach sagen speichern unter 44.1 kHz?

Zurück
Oben