DIY Equipment -- Werkzeuge / Maschinen ...

Sprengkommando

Power-User
Dabei seit
5 Mrz 2009
Beiträge
4.412
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Dieser Thread richtet sich an alle Bastler und Tüftler, die auch nicht davor zurück schrecken tief in's Innere des DJ Equipment's und allem was dazu gehört einzudringen^^ .. meine Suche nach so einem Thread hier im DJF war erfolglos .. falls es doch einen Thread gibt .. dann bitte dort reinverschieben ..



Ich hab mir jetzt mal überlegt, was ich denn überhaupt so gebrauchen könnte, wenn ich auch mal was selber bauen will ..
Als erstes habe ich mich dazu entschieden ein mini-Multitool zum Bohren, Schleifen und Fräsen etc. anzuschaffen.
Also bin ich in den erst besten Baumarkt und hab geschaut was die da hatten ..

Ich bin dann mit diesem Teil hier ...
Dremel-4000-Rotary-Tool1.jpg

Quelle: maxcdn.homeconstructionimprovement.com

+ dem hier
41y-3hPjWaL._SL500_AA300_.jpg

Quelle: amazon.de

.. nach Hause gefahren.

Das hat inkl. einigem Zubehör (biegsame Welle, Fräsaufsatz und Fräser + Schleif und Polierzeugs) etwa 145€ gekostet.

Dann hab ich noch diesen Bohrständer für 49€ gekauft.
6695030.jpg

Quelle: mcguckin.com


So .. jetzt dachte ich, kann ja nix mehr schiefgehen, hast ja einiges am Start .. das Zeug alles mal zusammen gebaut .. erst mal den Dremel allein eingeschaltet .. der Schalter hakelt?! .. Motor an .. aufgedreht ... kreisch?!

Ok, also hab ich den Oberfräsenaufsatz ausprobiert .. drangeschraubt, Fräser rein .. dran gerappelt .. der Fräser hatte im Stillstand ganz schön spiel .. hm.

Ok, dann hab ich den Dremel in den Bohrständer gespannt und musste feststellen, dass er sich nicht ganz 100% vertikal einstellen ließ, aber er war halt schon am Anschlag?! und alles war total schief und krumm ..

Da hatte ich echt die Schnauze voll und hab den ganzen Kram wieder zurück gebracht ..

Also was anderes musste her ..

Ich will das jetzt mal abkürzen :D .. glaubt mir, ich habe einige Tage in mehreren Bau- & Hobbymärkten damit zugebracht und nachdem ich auch noch diesen hier (proxxon LB/E -- 95€) auch wieder umtauschen musste ...
28485.jpg

Quelle: louistools.de

.. habe ich schließlich diesen hier gekauft .. (Proxxon FBS/E -- 59€)
Proxxon_Feinbohrschleifer_FBS_240_E_28472.jpg


Das hat den einfachen Grund, dass dieser Bohrschleifer der einzige ist den ich finden konnte, an dem man auch ein Bohrfutter bis 6mm Bohrer anschrauben kann. Es passt zwar auch auf den LB/E oben, aber es lässt sich nicht zudrehen! ..

Das Bohrfutter .. gibt es z.B. bei Conrad für 8,95€ (Best.-Nr.: 811967 - BP [Teilenummer: 1535] )
807869_BB_00_FB.EPS_250.jpg

Quelle:Conrad.de

Dazu habe ich diesen Bohrständer gekauft (proxxon MB 140/S -- 46€)
371229-02-x.jpg


So, das Zeugs ist stabil und damit kann man auch mit sehr kleinen Bohrern bohren, ohne direkt Angst zu kriegen dass einem der Bohrer um die Ohren fliegt.
Mit der Rappelkiste ganz oben stell ich mir das fast als ein Ding der Unmöglichkeit vor. Billiger war es insgesamt auch .. Oberfräse hab ich jetzt keine mehr .. aber ich hab da schon was ins Auge gefasst .. auch von Proxxon .. eine Feinfräse mal sehen .. wenn man damit vernünftige Deckel für Mischpulte & Co. hinbekommt, dann kauf ich die :D ..


Mich würde jetzt interessieren, was ihr so für Werkzeuge und Hilfsmittel beim Bauen und Umbauen von Equipment im Einsatz habt.
Welche, die ihr weiter empfehlen .. oder vor denen ihr einfach nur warnen könnt^^

Also alles an Maschinen, Messgeräten, Handwerkzeugen oder umgebauten/zweckentfremdeten Werkzeugen .. etc. :)
 
TBH220 zum Platinenbohren, Fräse ist DIY-Langzeitprojekt und immer wieder im Bau, zum Sommer/Herbst wohl komplett CNC, dann kann Schaeffer mich am A.... lecken! ;) :D

Ansonsten halt das übliche...

  • Belichter
  • Ätzgerät
  • Lötkolben
  • Multi
  • Oszi
  • Platinenhalter
  • Schraubstöcke in verschieden Größen
  • Band- und Plattenschleifer
  • Schraubendreher, -Schlüssel, Zangen, Ratschen, Stecksätze, Pinzetten, Sägen, Pfeilen, [...] halt alles was man so braucht (komplett aufzählen ist ja nun wirklich nicht nötig denk ich, außerdem hab ich dieses We noch was vor *g)
  • Alles erdenkliche an Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, [...] - sammelt sich im Laufe der Zeit einfach an, man kauft ja immer ~100stk und nicht z.B 4stk weil man diese grad braucht.

Mein Tipp: Marmeladengläser und Plasteschüsseln von Butter, Salaten und Co eignen sich wunderbar um Schrauben und anderes sicher aufzubewahren,
also nicht weg schmeißen sondern ausspülen und sammeln!

Der ganze Werkstattkram ist allerdings nichts gegen dein Sammelsurium an Bauteilen was sich, zwangsläufig, im Laufe der Zeit aufbauen wird.
Also überleg dir schon jetzt ein geeignetes Lagersystem, du wirst es brauchen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Proxxon ja, Dremel nein ...

Ich habe auch 2 Proxxon Micromot-Geräte, einmal 230V~ und einmal Niederspannung und diverses Zubehör, auch den gleichen Bohrständer und die kleine Kreissäge. Tut alles seinen Job ...

Mich hat Dremel noch nie überzeugt - gerade wenn ich mir diverses Zubehör anschaue. Der Bohrständer ist ein Witz - Negativwerbung für sämtlichen Dremel-Kram.

Für mich wäre Spannmöglichkeit von 6mm kein Thema, ist in meinen Augen weder sinnvoll noch notwendig. Das Bohrfutter habe ich zwar auch - aber nur, weil ich viele unterschiedliche Bohrer mit Durchmesser ab 0,3mm habe.

Messtechnikausstattung gut bis sehr gut, auch Löttechnik (Weller-Lötstationen) einschließlich Absauglötkolben mit (Fremd-) Vakuumstation.


eBill
 
ich kann devinitif den koordinatentisch von proxxon empfehlen, starkes werkzeug !!!!

und ja , nach dem dremel landet jeder bei proxxon , lach musste ich auch erst lernen
 
Proxxon ist halt brauchbar für die schnelle Nummer zwischendurch, für (klein)Auflagen setze ich dann doch lieber auf vernünftige Lager denn auf Spannriemen (am Beispiel TBH), aber für ~20 Löcher spann ich nicht im Kreuztisch ein, da bist am Handapparat ja fertig bevor du den anderen justiert hast. ;)

ich kann devinitif den koordinatentisch von proxxon empfehlen, starkes werkzeug !!!!
Ich definitiv nicht, das Ding ist viel zu klein (Europlatine ohne Umspannen is nich) und genauer ginge es auch- aber klar, kommt immer darauf an was man damit überhaupt machen will.
-> Preisfrage und Anwendungsbezug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Antworten ..

Also, mit der Größe vom kleinen Kreuztisch UND auch vom großen (Proxxon) komm ich wohl kaum klar ... bin mittlerweile bei CNC Fräsen für um die 2500€ gelandet :D .. ich glaub drunter kann man alles vergessen, wenn man 19" Faceplatten ohne Umspannen machen will .. kennt ihr gute CNC Fräsen?
 
CNC. Ihr Pussies! Fräst halt konventionell!



:d:p
 
Mein Tipp: Marmeladengläser und Plasteschüsseln von Butter, Salaten und Co eignen sich wunderbar um Schrauben und anderes sicher aufzubewahren,
also nicht weg schmeißen sondern ausspülen und sammeln!

Ich nehm immer die hier
302579_p1.jpg

eine bessere Aufbewahrung für Schrauben und Kleinkrams gibt es nicht:D
 
ich glaub drunter kann man alles vergessen, wenn man 19" Faceplatten ohne Umspannen machen will .. kennt ihr gute CNC Fräsen?
Ist lustig, weil ich mich genau damit seit paar Wochen a.G dem nächsten Umbau beschäftige. (s.o)
Fertig gekauft musst ~4,5-5K hin legen, bei allem drunter gibt es immer mind. einen Punkt wo es was zu meckern gibt!

Guck mal bei Wabeco, wäre meine erste Wahl für den "kleineren" Geldbeutel.
 
Für große Fräsarbeiten hat man einen Industriemechaniker in der Famile, dem man einfach die Zeichnung zuwirft und der schmeißt das schnell in die riesen CNC :D
Es lebe Eagle Burgmann :)

Ansonsten halt einen ordentlich Lötkolben, der zwar schon etwas betagt ist, aber was man von Ingenieurvater erbt, funktioniert meistens blendend :)

Standbohrmaschine, (Stand)Kreissäge diverses handsäge/-bohr/-schleif Gedöns, der gute alte Schraubstock und ungefähr jeden Schraubenzieher den man sich vorstellen kann :)

Dazu ca. 5 von diesen super sortierkasten, von dem ich untere anderem einen auf jedem Gig dabei hab, Adapterkiste.

Was ich nicht hab find ich dann entweder bei meinem Onkel oder bei oben genannten Industriemechaniker :)

Das Zeug von Proxxon ist wirklich für den Preis erstaunlich gut und stabil. Ich hab den großen Ratschenkasten dieser Firma und die Ratsche ist nichtmal verbogen als ich versucht habe den Hinterreifen meines Motorrads damit abzukriegen (was mit mehrmaligem Hüpfen auf das Ende des Werkzeugs verbunden war :)). An sowas sind schon andere Werkzeuge gescheitert :)
Sollt ich mal wieder was brauchen, werd ich mich definitiv da bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für große Fräsarbeiten hat man einen Industriemechaniker in der Famile, dem man einfach die Zeichnung zuwirft und der schmeißt das schnell in die riesen CNC :D
Es lebe Eagle Burgmann :)

Ansonsten halt einen ordentlich Lötkolben, der zwar schon etwas betagt ist, aber was man von Ingenieurvater erbt, funktioniert meistens blendend :)

Standbohrmaschine, (Stand)Kreissäge diverses handsäge/-bohr/-schleif Gedöns, der gute alte Schraubstock und ungefähr jeden Schraubenzieher den man sich vorstellen kann :)

Dazu ca. 5 von diesen super sortierkasten, von dem ich untere anderem einen auf jedem Gig dabei hab, Adapterkiste.

Was ich nicht hab find ich dann entweder bei meinem Onkel oder bei oben genannten Industriemechaniker :)

Das Zeug von Proxxon ist wirklich für den Preis erstaunlich gut und stabil. Ich hab den großen Ratschenkasten dieser Firma und die Ratsche ist nichtmal verbogen als ich versucht habe den Hinterreifen meines Motorrads damit abzukriegen (was mit mehrmaligem Hüpfen auf das Ende des Werkzeugs verbunden war :)). An sowas sind schon andere Werkzeuge gescheitert :)
Sollt ich mal wieder was brauchen, werd ich mich definitiv da bedienen.

Danke für deinen Beitrag :) .. Nur geht es mir um konkrete Angaben .. nicht "Schraubendreher" .. sondern WELCHEN Schraubendreher, Bohrer etc. verwendest Du?

Damit man hier mal eine vernünftige Werkzeugsammlung aufbauen kann ..

@Pyro: sehen interessant aus die Fräsen von Wabeco :)

Ich bin jetzt soweit, dass es bei einer stationären Fräse scheinbar nur darauf ankommt, wie weit der Ausleger bis zur Werkstückmitte reicht (mal von ihrer Genauigkeit abgesehen ..) daraus ergibt sich dann die maximale Blechgröße zum Bearbeiteten, egal ob ich umspanne oder nicht .. ist doch richtig, oder?

Bei einem Ausleger (140mm bis Werkstückmitte) kann das Blech zwar 3m lang sein aber höchstens 28cm breit, um noch jeden Punkt zu erreichen .. das is natürlich kagge, wenn ich z.B. für den Xone 92 eine Deckplatte aus einem Stück fräsen will :D
 
Danke für deinen Beitrag :) .. Nur geht es mir um konkrete Angaben .. nicht "Schraubendreher" .. sondern WELCHEN Schraubendreher, Bohrer etc. verwendest Du?

Damit man hier mal eine vernünftige Werkzeugsammlung aufbauen kann ..

Wenn ich Zeit hab, such ich dir mal das wichtigste zusammen, mach dir ne kleine Liste.
 
Daten lesen sich gut, Platinenbohren kannst damit auch ...mehr aber auch nicht, guck dir mal den "Antrieb" an! ;)
Das ist eine Graviermaschine, das was du damit vor hast (Alu-Frontplatten etc.) kannst vergessen.
Selbst mit besserer Fräse montiert, das Angebot bezieht sich ja nur auf den blanken Tisch, bekommst durch die Spannaufnahme Probleme der zu übertragenen Kräfte.
Steuerung und SW musst auch noch dazu rechnen, ich denke da kaufst an anderer Stelle besser ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeughersteller ...

Danke für deinen Beitrag :) .. Nur geht es mir um konkrete Angaben .. nicht "Schraubendreher" .. sondern WELCHEN Schraubendreher, Bohrer etc. verwendest Du?
Ich würde unbedingt zu Werkzeug von renomierten Herstellern raten. Bei Schraubendrehern z. B. Gedore, Stahlwille, Wera, Wiha; bei Zangen ist Knipex erste Wahl (auf "durchgestecktes Gewerbe" achten = 3-teiliges Gelenk, also im Gelenk eine Zangenseite durch die andere Seite hindurchgesteckt ... dadurch sehr langlebig!). Bei Zangen/Werkzeugen für Kabelkonfektionierung (Crimpen, Abisolieren usw.) ist auch Weidmüller sehr zu empfehlen ... die "Stripax" hat Weidmüller erfunden. Bei Schlüsseln und anderen Handwerkzeugen ist Gedore, Hazet, Stahlwille, Wiha und Wera ebenso erste Wahl.

Ich habe bestimmt einige wichtige Firmen vergessen ...


eBill
 
AW: Werkzeughersteller ...

...

Ich habe bestimmt einige wichtige Firmen vergessen ...
eBill
Aber Du hast auf jeden Fall schon mal – für "Unwissende" wie mich z.B. :D – eine sehr ordentliche Auswahl zusammengetragen! :)


@Pyro: Ja, den Vorschub hab ich vergessen zu beachten .. hatte jetzt erst mal nur die Verfahrenswege und die Genauigkeit angeschaut .. ich sehe schon, das ist nicht von Heut auf Morgen abzuhandeln :D

Bin am überlegen, ob ich einfach nur einen ordentlichen Kreuztisch hole + Fräsmotor .. und dann den Auslegerarm einfach selbst zu bauen (mit ca. 250mm bis Werkzeugmitte) .. dann müsste der auf so was ähnliches wie eine Richtbank und die 43mm Aufnahme müsste dann halt reingefräst werden .. natürlich nicht von mir :D .. Frage ist, ob sich das finanziell lohnt, bzw. ob es jemanden gibt, der das so fräsen kann, dass es 100% vertikal ist ... Dann ist die Frage, ob man nicht auch mal schräg oder im 90° Winkel fräsen will ..

DAZU kommt dann wohl noch ein Kühlmittelkreislauf, der bestimmt auch nicht ganz billig ist ...
 
So Leute!

Heute möchte ich euch kein Werkzeug vorstellen, sondern zwei wirklich sehr gut zu gebrauchende Apps (ich hab sie auf dem iPhone) im Elektronikbereich

1. Elektor
Damit kann man sämtliche Widerstände, Kondensatoren, Transistoren, FETs, Triacs, Thyristoren, Dioden, IC's, Spulen und vieeeles mehr identifizieren bzw. man gibt z.B. einen Ohm Wert ein und die App spuckt dir sofort die entsprechenden Farbringe aus .. geht also in beide Richtungen ... diverse Schaltungen sind auch dabei und vieles mehr .. einfach genial!

Kostet 5€ die sich mehr als lohnen!

zum 2. noch Electronics Toolkit .. wo man auch viele Grundschaltungen finden kann ... einmal für 2,99 .. gibt auch Gratisversionen.


Könnte man auch noch im "App-Thread" posten .. bin aber garde zu faul :d

Check it out! :)
 
also ich hab nen 30 Euro dremel vom baumarkt mit dem man wunderbar alles was um und im haus so anfällt schleifen und anscheniden kann. (Beim Mofa wars Kettenrad am hinterrad festgeschweisst,(schutz gegen entdrosseln) mit dem dremel hatte sich auch das in ner Minute erledigt. Seitdem liebe ich Dremel. Dann noch ne Bosch Bohrmaschiene (Relativ teuer aber unverwüstlich.) und gefühlte 10000 Schraubenschlüssel vom Vadder dem ehemaligen Automechaniker. Da sind auch die 52er für den Hobbytürsteher dabei :d:D:d
 
kann mir jemand einen kleinen günstigen kompressor empfehlen(druckluft, kein audio) um computer und andere elektronik auszublasen
hab keine lust mehr mir dauernd dosenluft zu kaufen

vielen dank schonmal
 
Hey,

ich habe den hier seit etwa 12 Jahren im Dauereinsatz, weil ich ja auch Fahrradreparaturen mache und vieles mehr:
56545421_xl.jpg


Ist relativ klein, hat 25 L-Kessel und hat mich etwa 90 € gekostet.
Der hier ist wohl so ähnlich:



Wichtig ist, grad beim Ausblasen von Geräten, dass er Kompressor ölfrei ist!!!

Und die Dinger sind nicht grad leise, dass muss man bedenken!

Ich kann nur sagen, ich komme ohne Kompressor gar nicht mehr aus, allein ein Druckluftnagler ist Gold wert, wenn man viel mit Holz macht.
Dazu lackiere ich auch noch in einer eigens gebauten Kabine mit dem, dass ist schon Profimäßig, Gut, eine gute Lackierpistole kostet dann mal schnell das dreifache vom Kompressor, aber man hat so viele Möglichkeiten amit.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne interessante CNC Fräse gefunden ... kostet knapp 3700€ :D
http://www.cnc-micro.de/micro_midi_K850.html

Diese Maschine hatte mein Meister in meiner Ausbildungsfirma eingesetzt, ich hab Produktionsmodellbauer im Gießereimodellbau gelernt. Damit haben wir Negative für Kunstguss Geschichten in Ölsand hergestellt. Die Motoren sind wirklich schön leise und haben in 4+ Jahren fast Dauerbetrieb nicht schlapp gemacht. Das einzige war der Fräser selber, der nach 10.000 Betriebsstunden keine Kohlen mehr hatte ;).

Aber welche Größe von der reihe weiß ich leider nicht mehr :(.
 
Ich suche einen Wagenheber zum Einsatz auf der (Restaurations-)Baustelle. Also zum Bewegen von Fensterstürzen, Balken usw. Hatte an ein 10 bis 20 tonnen Gerät gedacht.

Habe spontan dieses Exemplar gefunden:

https://schlepper-teile.de/de/trakt...g/index.pmode/modul,detail,3009,0/index.pmode

Kann da jemand etwas für den erweiterten Hausgebrauch empfehlen?

edit: Im selben Zusammenhang brauche ich auch etwas zum ziehen. Hatte an sowas hier gedacht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Hat da vllt. jmd einen heißen Tipp? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann grab ich den Thread doch nochmal aus :)

Ich bin auf der Suche nach ner ordentlichen Lötstation. Preislich um 200,- Euro, wenn's weniger wird, ist aber auch nicht schlimm.

Bisher auf meiner Liste stehen:

- Weller WS 81
- Ersa Analog 60

Hintergrund: Bisher hab ich mit ner Stannol Industa 300 gelötet, die nun aber verreckt ist.
Ich kam immer gut mit dem Teil zurecht auch wenn's sicherlich nicht die Krone der Schöpfung ist. Jetzt möchte ich aber die Gelegenheit nutzen und was Ordentliches anschaffen!

Da ich von Löttechnik und den verschiedenen Herstellern und Modellen nur sehr wenig Ahnung habe, bin ich für jeden Tipp dankbar :)

Danke schonmal im Voraus.
 

Neue Themen


Zurück
Oben