DJ Controller für Wiedereinsteiger für VDJ

H

Hobby DJ Driver

Mitglied
Dabei seit
15 Feb 2023
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Kurze Hintergrundinformation.
Ich hab vor ca. 20 Jahren mit Laptop und Virtual DJ bei einigen Privatpartys aufgelegt.
Jetzt wieder auf Virtual DJ gestoßen und spiele mit dem Gedanken mir einen DJ Controller zuzulegen (vor allem da ich massenhaft Snfragen aus dem privaten Umfeld bekomme auf Privatpartys aufzulegen).
Diverses Equipment ist vorhanden (Lautsprecher Pioneer DJ VM 80, Lichteffekte).
Musikrichtung ist gemischt von Hiphop / Rap über Dance, überwiegend Trance, House, Rave, Techno (kein Hardstyle oder Gabber).
Musik is massig mit Klassikern aus der guten alten Zeit 1990-2000 vorhanden (CD's).

Warum Virtual DJ?
Ich bin damit "groß geworden", kenne die Software und möchte daher nicht wechseln.
Das ich eine Lizenz wegen DJ Controller brauch is mir bewusst.
Neuer Laptop für die Anforderungen von VDJ ist vorhanden.

Anforderungen die ich an den DJ Controller stelle:
Vorwiegend 4 Decks.
Talk over für Mikrofon.
Und halt die üblichen Spielereien.
Und vor allem kompatibel mit Virtual DJ was mich sehr verwirrt...
Pioneer DDJ 1000 und 800 ist bei VDJ als kompatibel angegeben, beim Shopping im Netz steht dann da kompatibel mit Software Recordbox🤔🤔🤔
Über 1000€ sollten es nicht sein 1500€ ist die max. Grenze.

Ob sich das überhaupt lohnt nochmal 2000-3000€ zu investieren, DJ Controller, VDJ Lizenz, Soundswitch Lizenz🤔
Gibt es günstigere Alternativen?

Jetzt lass ich mal eure Erfahrungen und Empfehlungen auf mich einprasseln und bedanke mich schon mal im Vorraus.
 
ich denke mal wenn du Controller (Edit: mit VDJ) benutzen möchtest wirst du um eine Lizenz nicht drumrumkommen....es sei denn du nimmst so nen kleinen Pioneer-Serato DDJ-SB, da brauchs die zumindest bei Serato Light nicht...aber ob das dann so ein Spass macht. und wenn du sowiso die größeren Brüder an den Start bringen willst.... musste sicher in den Sauren Apfel beißen (Edit: dir die VDJ leisten).:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal wenn du Controller benutzen möchtest wirst du um eine Lizenz nicht drumrumkommen....es sei denn du nimmst so nen kleinen Pioneer-Serato DDJ-SB, da brauchs die zumindest bei Serato Light nicht...aber ob das dann so ein Spass macht. und wenn du sowiso die größeren Brüder an den Start bringen willst.... musste sicher in den Sauren Apfel beißen.:ROFLMAO:

Er fragte extra nach VDJ-controllies und nix Serato (erst doch seinen Fav. bedienen, dann Alternativen)
Und grad bei den Problemen, die Serato mittlerweile macht (liest man hier doch genug von)

----

schaue nach welche Controller VDJ direkt unterstützen (ggf. beim Hersteller nach/erfragen) oder für Welche es VDJ-Mappings gibt.
Zur Not selber VDJ mappen.
Wie das mitlerweile mit dem ganzen Display'quark' der Controller zu VDJ aussieht weiß ich nicht. = wenn du Das nicht brauchst, dann hast du wohl nen größere Auswahl zu VDJ.
 
ich meinte auch die VDJ, ...Serato war nur das Lizenzfreie Beispiel...für die kleine DDJ-SB aber ok, ich schreibs beim nächsten extra nochmal mit hin^^ ..oben hab ichs Editiert...

.... mir fällt gar kein Controller ein der nicht ohne Lizenz kann...also von den mittleren bis großen...
 
Und vor allem kompatibel mit Virtual DJ was mich sehr verwirrt...
Pioneer DDJ 1000 und 800 ist bei VDJ als kompatibel angegeben, beim Shopping im Netz steht dann da kompatibel mit Software Recordbox🤔🤔🤔
Ja, auch wenn das noch nicht alltäglich ist, es gibt Controller die man mit mehr als einer Software nutzen kann.
In Sachen Kompatibilität ist der FLX6 Vorreiter, nicht in Sachen Funktionsumfang!
 
Er fragte extra nach VDJ-controllies und nix Serato (erst doch seinen Fav. bedienen, dann Alternativen)
Und grad bei den Problemen, die Serato mittlerweile macht (liest man hier doch genug von)

----

schaue nach welche Controller VDJ direkt unterstützen (ggf. beim Hersteller nach/erfragen) oder für Welche es VDJ-Mappings gibt.
Zur Not selber VDJ mappen.
Wie das mitlerweile mit dem ganzen Display'quark' der Controller zu VDJ aussieht weiß ich nicht. = wenn du Das nicht brauchst, dann hast du wohl nen größere Auswahl zu VDJ.
Virtual DJ ist die älteste DJ Software, damit hab ich vor über 20 Jahren angefangen, hab sie wieder entdeckt und dabei werd ich bleiben und mir dazu auch die Pro Lizenz holen.
Controller mit Display brauch ich nicht, dafür läuft ja VDJ.
Küchentischcontroller alla 200-300€ nein danke, da kann ich dann gleich direkt alles digital über VDJ machen.
Ich hab bei VDJ schon auf der Homepage geschaut welche Controller die als kompatibel angeben.
Unter anderem den Pioneer DDJ 800 und 1000 die bereits in der engeren Wahl stehen.
Bei beiden steht allerdings dabei:
Software: Recordbox
VDJ wird auf den Verkaufsplattformen nicht erwähnt.
Und das verwirrt mich total.
Ich könnte bisher auch nirgends herauslesen ob die 2 über eine Talk Over Funktion für ein Mikrofon verfügen🤔

Und dann die Frage zu alternativen Controllern, zwingend erforderlich:
Kompatibel mit VDJ
Talk Over Funktion für Mikrofon
Vorwiegend 4 Kanal
Plus die üblichen spielereien
Preiß klasse bis 1000€ max. 1500€
 
Kein Controllerhersteller gibt seine Controller offiziell für VDJ frei, weil die keine Verträge mit denen haben. Da VDJ aber sehr offen ist, gibt es für alle mir bekannten Controller mappings und die laufen einwandfrei unter VDJ. Das ist für mich, neben den ganzen Schnittstellen, der größte Vorteil von VDJ. Du kannst also im Prinzip kaufen was dir gefällt. Wenn du sicher gehen willst, schaust du bei VDJ auf der HP, wenn der da gelistet steht, dann passt das auch. Serato und Rekordbox funktionieren nur mit dafür lizensierten Geräten, daher musst du da viel mehr aufpassen, kann dir aber egal sein.
Wenn es 4 Decks sein sollen, wäre natürlich der DDJ1000 oder 1000SRT wohl die richtige Wahl, wenn auch im Moment sehr teuer. Der DDJ800 hat nur 2 Decks, keinen Standalone Mixer und deutlich kleinere Jog-Wheels. Wenn es also nicht um die Mobilität geht, dann würde ich definitiv zum 1000 greifen. Den FlX-6 kannst du dir auch anschauen, du kannst aber keinerlei externe Quellen mehr anschließen und hast auch nur Chich-Ausgänge. Ist nicht wirklich für "richtige" Gigs gedacht, aber hey, man kann auch problemlos mit einem DDJ-400 oder einem kleinen Herkulescontroller jede Party rocken.

Wenn du Soundswitch auch noch nutzen willst, wäre vielleicht ein Denon Prime 4 noch interessant. Dann bist du zwar von VDJ weg, aber ich wollte es zumindest mal erwähnen, da du hier mit einem günstigen Soundswitch Dongle für nicht soo viel mehr Geld alles in einem Gerät und die Primes sind Hammer Geräte. Man muss sich etwas an die Bedienung ohne PC gewöhnen, aber wenn man eine aufgeräumte Sammlung hat, klappt das mit dem großen Display problemlos. Es gibt natürlich noch ein paar andere (nicht Pioneer) Controller am Markt, aber es wird dann höchstens etwas günstiger, aber nicht besser wie der DDJ1000.
 
Also ich hab grad bei Pioneer geschaut und da steht schwarz auf weiß, dass der DDJ 1000 kompatibel ist mit VirtualDJ 2021.
"Talkover" steht an dem Schiebeschalter oben an der Mikrofonsektion.
Das ist shcon mal viel mehr als die meisten Controller überhaupt anbieten.
Eine richtige Mikrofonsektion wirst du kaum bei Controllern finden, ganz zu schweigen von einstellbarem Ducking.
Da kannst du echt froh sein wenn es überhaupt irgendwas gibt.
Wichtig bei dieser Funktion (und auch genrell).
Ein Controller ist eigentlich nur eine speziell gebaute Fernbedienung.
Sie selbst kann nix außer Schaltbefehle weitergeben.
Im Idealfall sollte also VDJ die von dir Gewünschte Funktion haben.
Manche Controller haben aber z.B. eingebaute "echte" Mixereinheiten die unabhängig vom Computer arbeiten.
Hier "kann" dann tatsächlich das Gerät die Funktion.
Das muss man immer überprüfen.
Theoretisch könnte es sein, dass eine "Funktion" auf dem DDJ1000 beschriftet ist, du diese in VDJ aber nicht nutzen kannst weil die Beschriftung ja für Rekordbox erstellt wurde.
Wenn die Software die Funktion hat dann kann man die auch in aller Regel fernsteuern. Zur Not halt über ein zweites Gerät mit Knöpfen, Fadern oder Potis, je nachdem was benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch wenn das noch nicht alltäglich ist, es gibt Controller die man mit mehr als einer Software nutzen kann.
In Sachen Kompatibilität ist der FLX6 Vorreiter, nicht in Sachen Funktionsumfang!

Das ist meiner Meinung nach so nicht korrekt.

Grundsätzlich kann man mit jedem DJ Controller jede Dj Software steuern, solange beide das Midi Protokoll unterstützen und die Software es zulässt.

Ob ein Controller eine Vollversion einer bestimmten Software aktiviert liegt technisch einzig und alleine an der Software.


Benutzer von Virtual DJ, Algoriddim Djay Pro, Mixxx, Mixvibes und (mittlerweile) Traktor unterliegen theoretisch keinerlei Hardwarebeschränkung und können mit jedem Midi-Controller gesteuert werden. Für die ist das alltäglich.

Der FLX6 ist auch nirgendwo Vorreiter, er aktiviert einfach nur die Vollversionen von zwei verschiedenen DJ Programmen (Serato DJ Pro und Rekordbox). Wie andere Controller davor auch, daran ist nichts neu oder aussergewöhnlich.

Beispiele:
Die Rane Sixty Serie, teilweise die Numark NS und V Serie (ScrachLive und Serato DJ Pro).
Pioneer DJM S11 und XDJ XZ (Serato DJ Pro und Rekordbox).
Hercules DJ Control Inpulse 500, Hercules DJ Control Starlight, Hercules DJ Control Jogvision (Serato DJ Light und Hercules DJuced).



Zurück zum Threadersteller:

Wenn du dich schon auf VirtualDJ festgelegt hast, herzlichen Glückwunsch.
Du kannst mit einer Vollversion jeden am Markt verfügbaren Midicontroller nutzen, egal mit welcher Softwarelizenz sie ausgeliefert oder beworben werden.

Wenn es 4 Decks sein sollen, wäre natürlich der DDJ1000 oder 1000SRT wohl die richtige Wahl, wenn auch im Moment sehr teuer. Der DDJ800 hat nur 2 Decks, keinen Standalone Mixer und deutlich kleinere Jog-Wheels. Wenn es also nicht um die Mobilität geht, dann würde ich definitiv zum 1000 greifen.
So schauts aus, im Preisbereich bis 1500 Euro gibts meiner Meinung nach aktuell nichts besseres. Gebraucht geht er manchmal sehr günstig her.

DDJ1000 und DDJ1000SRT unterscheiden sich aber hardwarebedingt erheblich bei Jogdisplay, Audiorouting und damit bei der Effektansteuerung.

Beim DDJ1000SRT gibts keine Waveformdarstellung, nur die Basics wie mit Serato. Beim DDJ1000 gibts eine Waveformanzeige und diverse Einstellungsmöglichkeiten in der Software mit dazu.

Im DDJ1000SRT arbeitet ein reiner Hardwaremixer. Auch wenn jeder einzelne Regler ein Midi Signal sendet, die einzelnen Eingänge (digital oder analog) werden ausschließlich in der Hardware gemischt. Die Effektsteuerung spricht nur die verbauten (unschlagbaren) Hardware BeatFX an.

Die Virtual DJ Softwareeffekte müssten mit Maus und Tastatur, einem extra Midicontroller oder zweckentfremdeten Bedienungselementen am DDJ1000SRT in der Software angesteuert werden.


Der DDJ1000 ist da intern anders aufgebaut und geroutet. Analog angeschlossene Geräte werden in der Hardware gemischt und in die Effektschleife geschickt, digitale Quellen in der Software.
Dadurch ist das komplette Audiorouting anders und damit auch die Effektansteuerung, diese spricht hier Hardware und Software an.
Externe Geräte bekommen (wie beim DDJ100SRT) ausschließlich die in der Hardware verbauten BeatFX, digitale Quellen der Software ausschließlich die ausgewählten Effekte in der der Software.

Es gibt natürlich noch ein paar andere (nicht Pioneer) Controller am Markt, aber es wird dann höchstens etwas günstiger, aber nicht besser wie der DDJ1000.
100% Zustimmung.

Den FlX-6 kannst du dir auch anschauen, du kannst aber keinerlei externe Quellen mehr anschließen und hast auch nur Chich-Ausgänge.
Bei dem Preis sollte man es meiner meinung nach beim FLX6 auch beim anschauen belassen... 100-200 Euro weniger wären "angemessen".

...aber hey, man kann auch problemlos mit einem DDJ-400 oder einem kleinen Herkulescontroller jede Party rocken.
Jep, und manche schaffen das sogar noch ganz analog mit Vinyl... ;)
 
Kein Controllerhersteller gibt seine Controller offiziell für VDJ frei, weil die keine Verträge mit denen haben. Da VDJ aber sehr offen ist, gibt es für alle mir bekannten Controller mappings und die laufen einwandfrei unter VDJ. Das ist für mich, neben den ganzen Schnittstellen, der größte Vorteil von VDJ. Du kannst also im Prinzip kaufen was dir gefällt. Wenn du sicher gehen willst, schaust du bei VDJ auf der HP, wenn der da gelistet steht, dann passt das auch. Serato und Rekordbox funktionieren nur mit dafür lizensierten Geräten, daher musst du da viel mehr aufpassen, kann dir aber egal sein.
Wenn es 4 Decks sein sollen, wäre natürlich der DDJ1000 oder 1000SRT wohl die richtige Wahl, wenn auch im Moment sehr teuer. Der DDJ800 hat nur 2 Decks, keinen Standalone Mixer und deutlich kleinere Jog-Wheels. Wenn es also nicht um die Mobilität geht, dann würde ich definitiv zum 1000 greifen. Den FlX-6 kannst du dir auch anschauen, du kannst aber keinerlei externe Quellen mehr anschließen und hast auch nur Chich-Ausgänge. Ist nicht wirklich für "richtige" Gigs gedacht, aber hey, man kann auch problemlos mit einem DDJ-400 oder einem kleinen Herkulescontroller jede Party rocken.

Wenn du Soundswitch auch noch nutzen willst, wäre vielleicht ein Denon Prime 4 noch interessant. Dann bist du zwar von VDJ weg, aber ich wollte es zumindest mal erwähnen, da du hier mit einem günstigen Soundswitch Dongle für nicht soo viel mehr Geld alles in einem Gerät und die Primes sind Hammer Geräte. Man muss sich etwas an die Bedienung ohne PC gewöhnen, aber wenn man eine aufgeräumte Sammlung hat, klappt das mit dem großen Display problemlos. Es gibt natürlich noch ein paar andere (nicht Pioneer) Controller am Markt, aber es wird dann höchstens etwas günstiger, aber nicht besser wie der DDJ1000.
Vielen Dank für die Ausführliche Ausführung👍
Und natürlich auch allen anderen die mir hier sehr tolle Infos geben👍
Dann wird es wohl der etwas teurere DDJ 1000 werden.
Hab gerade ein Video bezüglich koppeln mit VDJ gefunden plug&play mit 2 Mausklicks genau was ich suche 💪😀💪
Ich will ja Musik "machen" und nicht tegelang konfigurieren und programmieren.

Was darf ich denn unter dem Mapping verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf ich denn unter dem Mapping verstehen?
Welche Funktion der Software durch welche Taste oder welchen Regler an der Hardware ferngesteuert wird.

In Virtual DJ gibt es diverse Vorbelegungen, die sind aber nicht in Stein gemeißelt und können vom Anwender selbst nach den eigenen Anforderungen geändert werden.

Bzw. können bislang nicht berücksichtigte Controller jederzeit selbst gemappt werden.
 
Welche Funktion der Software durch welche Taste oder welchen Regler an der Hardware ferngesteuert wird.

In Virtual DJ gibt es diverse Vorbelegungen, die sind aber nicht in Stein gemeißelt und können vom Anwender selbst nach den eigenen Anforderungen geändert werden.

Bzw. können bislang nicht berücksichtigte Controller jederzeit selbst gemappt werden.
Ach das is das😀
Da bin ich durch Zufall sogar schon drüber gestolpert und is wenn ich das richtig verstanden habe sehr einfach mit wenigen Mausklicks erledigt.
 
"Talkover" steht an dem Schiebeschalter oben an der Mikrofonsektion.

[...]

Theoretisch könnte es sein, dass eine "Funktion" auf dem DDJ1000 beschriftet ist, du diese in VDJ aber nicht nutzen kannst weil die Beschriftung ja für Rekordbox erstellt wurde.
Wenn die Software die Funktion hat dann kann man die auch in aller Regel fernsteuern. Zur Not halt über ein zweites Gerät mit Knöpfen, Fadern oder Potis, je nachdem was benötigt wird.
Da der DDJ-1000 einen mehr oder weniger vollwertigen Hardwaremixer enthält (Digital-I/O fehlt halt) stehen IMHO die Chancen nicht schlecht daß Talkover per Hardware realisiert ist.

Aber IMHO wird diese Funktion sowieso überbewertet, ich kenne niemanden der das benutzt - alle machen per Hand den Fader runter beim quasseln... ;)
 
Moin,
Also um das Auflegen so angenehm wie möglich zu gestalten würde ich sogar dazu raten sich einen stand alone Controller zu besorgen und nur über den integrierten Bildschirm zu zocken. Als vier-Kanal bietet sich da der Ddj-XZ an. Dann müsstest du nur deine Tracks in Rekordbox (einfach zu bedienen) anlegen und analysieren da Pioneer mit Rekordbox kooperiert. Somit muss man keinen Laptop mehr mit sich rumschleppen sondern nur den Controller und seinen Usb Stick.
Überlegs dir :) kanns nur wärmstens empfehlen.

Ollek
 
Moin,
Also um das Auflegen so angenehm wie möglich zu gestalten würde ich sogar dazu raten sich einen stand alone Controller zu besorgen und nur über den integrierten Bildschirm zu zocken. Als vier-Kanal bietet sich da der Ddj-XZ an.
Stimmt so.nicht, da der DDJ XZ kein 4-Kanal Controller ist. Die Funktion gibt es nur mit Laptop und SW, also nicht standalone oder wenn du noch 2 externe Player dranhängst, aber das ist eher nicht das Ziel des TE. Außerdem fragt er explizit nach einem Controller für VDJ. Das Auto genauso, als wenn jemand einen Transporter mit viel Laderaum sucht und du ihm einen Ferrari empfiehlt, weil man mit dem viel schneller fahren kann.
 
Pioneer hat Rekordbox gekauft und weiterentwickelt... ;)
Das ändert aber immer noch nix daran, dass ich einen Controller für Virtual DJ suche😉

Warum nicht Recordbox oder Serrato?
1. Recordbox und Serrato hatte in der jüngsten Vergangenheit mehr Probleme als Windows 3.11 und aktuell immer noch. Kann man in zahlreichen Foren der Nutzer nachlesen.
2. Ich bin mit VDJ groß geworden.
3. VDJ is so viel älter als RC SRT und läuft heute noch einwandfrei.

Ja 399$ für VDJ pro Lizenz is ein bißchen was im Gegensatz zu 150€ RC/SRT.
Warum kostet denn die Lizenz von VDJ so viel mehr?

Aber der von mir angepeilten DDJ 1000 gibt es nicht mehr.
Nachfolger is der DDJ FX10 den ich im Auge hab.

Warum ich keinen Stand alone Controller such hat auch seine Gründe.
Um wenige zu nennen:
Mit dem Laptop und VDJ kann ich sehr sehr viel vorbereiten, Z.B.:
Stems, Loops und Vocals ausschneiden, speichern und auf die Pads legen. Tracks bearbeiten wie ich sie brauche.
Sortieren und markieren der Tracks wie es mir passt.
Tracks schneiden, konfigurieren usw.
Loops, Stems, Hotceys usw setzen und speichern wie ich es brauch und will.
Und noch soooo vieeel mehr.
Darunter auch sehr viel mehr was weder RC noch SRT kann.
Und für einen Kurzauftritt brauch ich keinen Controller, da reicht VDJ in der free Version völlig aus.
Ja das genannte kann SRT und RC auch. Und ein Laptop für VDJ is auch nicht billig, aber das is jedem seine eigene Sache was man will und bereit ist auszugeben.

Weiter:
Was macht ein DJ?
Lieder durch Übergänge miteinander verschmelzen und fertig. Völlig egal ob mit Taktanpassung, Backspin, Vocal einspielen Scratch, Ein Filter oder ein Backspin...
Etwas Performance via Mikro das Publikum animieren (was ich überbewertet weil wenn die Musik schei.e ist kannste performen wie de willst, das wird nix).
Jetzt geh ich mal zu Youtube live Mix und Mashup.
Mashup is für mich nur ein Wettbewerb wo sich DJ's miteinander messen. Alle 20sec in ein anderen Tracks zu mixen zeigt das man das mixen drauf hat. Für ein Publikum aber ein Killer, Spiel mal Sean Paul und die Tanzflächen is schneller voll als man piep sagen kann und nach 20sec kommt der Mix Cypress Hill und nach 20sec der Mix zu Snoop Dog und nach 20sec der Mix zu xyz usw.
=Tanzfläche leer. Weil das Publikum sich gar nicht auf den Tanzstyl einstellen kann.
Und jetzt stell ich eine Hypothese in den Raum, dass 80% aller Luvemixe und Mashup's bei Youtube gefaked sind. Das sind aufgenommene Mixe wo man daran tüftelt bis die Übergänge perfekt sind. Dann lässt man den Mix ablaufen und hüpft gefaked ein bißchen hinterm Controller rum und verkauft es als Mashup/Live Mix.
Jetzt nimmst mal Namenhafte DJ's und schaust dir einen Mashup/Livemix an und dann suchst ein Video vom selben DJ der beim Liveauftritt aufgenommen wurde.
Das einzige was daran verwerflich ist, ist dass man den aufgrnommenen Mix als Livemix verkauft.
Und jetzt komm ich zurück zu Laptop und DJ Software wo auch ich mich der Aufnahmefunktion (ein Controller hat sowas eher nicht) bediene.
Nur mach ich das nicht um bei Youtube zu faken, sondern um es mir bei einem Auftritt einfacher zu machen.
Und diese Vorbereitung der Tracks, Loops, Hotcues, Vocals, Padbelegung, Mix in point, Mix out point oder ein kompletter Remix von einem Track kostet weitaus mehr Zeit als der eigentliche Auftritt.
Willkommen im digitalen Zeitalter. Und das geht komplett ohne DJ Controller via Laptop und DJ Software.
Warum VDJ und nicht SRT oder RC?
Gegenfragen:
Warum hab ich ne Kenwood Küchenmaschine und keine Krupp?
Warum fahr ich Mercedes und nicht VW?
Warum trink ich Fanta und nicht Cola?
Warum nur bin ich ein Mensch der individuelle Vorstellungen und Wünsche hat?

Warum will ich jetzt einen ganz bestimmten DJ Controller wenn das ja alles mit Laptip so super funktioniert?
Weil ich ein Mensch bin, der individuelle Vorstellungen und Wünsche hat, ganz einfach😉
 
Die Wahl der DJ Software steht dir natürlich frei. Im Prinzip können die alle das gleiche. Rekordbox finde ich am stabilsten und mit dem besten Library Management, dafür funktioniert es eben nur in seinem eigenen Ökosystem (keine Midi-Clock, keine Soundswitch Integration,...). Dafür ist es umsonst, weil es, ähnlich wie Serato, über die Hardware querfinanziert wird. Pioneer verkauft quasi mit dem Controller die RB Lizenz (die Abos braucht man fürs normale auflegen nicht) und Serato verlangt eine Lizenzgebühr für die Zertifizierung. D.h. du kaufst beim DDJ-1000 schon Rekordbox und beim DDJ-1000SRT Serato mit. Daher ist im Vergleich die VDJ Linzenz so teuer, weil die sich eben nur rein über die SW finanzieren. Dafür funktioniert es mit fast jedem beliebigen Controller. Ich habe auch lange mit CDJ aufgelegt, aber das hat sich gelegentlich aufgehängt. Ist aber jetzt auch schon viele Jahre her. Ich bin auf RB wegen den CDJs umgestiegen, weil ich für Clubgigs keine 2 System pflegen wollte. Heute bin ich damit sehr glücklich, aber VDJ hat im Gegenzug die bessere Videofunktion eine Midiclock (fürs Licht) und vor allem die besseren Stems, was aber den PC sehr in die Knie zwängen kann. Ich hab beim testen VDJ mit den Stems 2.0 auf meinem I9 mit 32 GB RAM gelegentlich in die Knie gezwungen, auf meinem Laptop hab ich es nie probiert.

Die Frage ist, ob du wirklich 4 Kanäle brauchst. Wenn ja, bleiben dir nicht so viele zur Auswahl. der DDJ 1000 (SRT), der FLX-10 und der Rane4 sind da vermutlich die sinnvollsten Optionen, aber auch die teuersten. Wenn 2 Kanäle reichen, finde ich die "älteren" Pioneercontroller wie den RR oder SR immer noch sehr geil, der DDJ800 ist mir schon wieder etwas zu groß. Hier sind aber die Numark z.b. auch sehr sehr gut und wären vermutlich meine Wahl. Den Flx-6 kann ich nicht empfehlen, weil die anschlussseitig sehr eingeschränkt ist (kein XLR, eine Analogeingänge für CH3+4).

Die Frage ist eben was du willst. Auf der einen Seite sagst du, du weißt gar nicht ob sich die Investition für dich lohnt. Dann sagst du aber du willst nicht so ein Plastikcontroller und willst unbedingt Stems nutzen, wo du eine Laptop in der Region 1000€+ brauchst. Mit einem FlX-4 hast du theoretisch alles an Funktionen, was du zum Auflegen brauchst. Alles darüber hinaus ist dann schon Luxus den du dir gönnen kannst, aber nicht zwangsläufig musst. Mein erster Controller war glaube ich der DDJ-RB oder R1. Alles danach war nur noch für meinen persönlichen Spaß, bzw. Bequemlichkeit. Kein Kunde würde morgen einen Unterschied merken ob ich mit meinen DDJ-1000 oder einem DDJ-RB oder gar einem Herkulescontroller auflegen würde, sofern der mit RB funktionieren würde.
 

Neue Themen


Zurück
Oben