Welcher DJ-Controller passt für mich?

D

DJ Le Président

Mitglied
Dabei seit
28 Jul 2018
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi zusammen

ich brauche dringend euren Rat. Ich möchte mir einen digitalen DJ-Controller anschaffen, am liebsten kompatibel mit Serato DJ oder Virtual DJ.

Meine Verwendung: Ich lege keine elektronische Musik auf, brauche also nicht viel Schnickschnack sondern möchte einfach mit meinem Mac zu hause aber auch in Clubs auflegen können. Und leider bin ich noch alte Schule und hab bisher mit CDS oder Platten aufgelegt.

Bin da etwas verwirrt ob z.b. ein Gerät wie Reloop Mixtour was für mich wär oder die grösseren Modelle wie ein Numark Mixtrack Platinum oder Pioneer DDJ-SB3. Was meint ihr? Denn erstaunlicherweise sind die kleinen Geräate wie eben der Reloop genauso teuer, was mir nicht ganz einleuchtet.
 
Moin Herr Kollege ...

also,bis Du mal in Club's von den Betreibern gebucht wirst,wird glaub ich noch arg lange dauern
Und bis das soweit ist,bring ich Dir jetzt erst mal bei wie man Themen findet,die ... lass mich überlegen ... ääääääähhhh ich glaube 3 Mio mal durchgekaut wurden.

Kuck mal oben links hier auf der Seite,da is da kleine weisse Feld,in dem "Suchfunktion" steht. Daaa gibste mal das Wort "Controller ein.

Da wirst Du unzählige Threads zu dem Thema finden. Teilweise 10-20 Seite lang. Also richtig viel Info.

Z.B den da ...

Controller für Wieder-Einsteiger

Oder den da

Kaufberatung - Neuer Controller & Software

Du wirst noch weitere finden.

Les dich mal bissl ein. Es is da echt viel Info.

Du kannst natürlich auch dort eingeben ... wie werde ich Club Dj ???

Da wirste dann z.B. so Sachen lesen,das d da mit deim kleinen Einsteiger Kontroller der kein Schnickschnack hat,überhaupt nicht ankommen brauchts. Da in den Clubs,das feinste vom Feinen schon steht,mit dem Du dich blind im dunkeln auskennen solltest.

Sorry Kollege,is echt net bös gemeint. Aber manchmal kann man's net echt mehr lesen.
Die Leute kommen,haben null Ahnung von der Technik,erzählen aber was davon das sie ja im Club auflegen wollen.

Das is so wie .... ja wie,ich möchte Formel 1 Fahrer werden,bin aber bisher nur 45 PS Polo gefahren.
 
Und leider bin ich noch alte Schule und hab bisher mit CDS oder Platten aufgelegt.

Meinst du mit CDJ? Wie hast du denn bisher Musik gemacht? Also in den Clubs stehen immer schon CDJs. Daher empfiehlt es sich im Club damit aufzulegen.
Wenn du zusätzlich einen Controller willst, evtl einen
CDJ ähnlichen Controller von Pioneer.

PS. Hast du schon Club Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem Pioneer XDJ-700 Set am besten aufgestellt bist. Da haste Pioneer (=Clubstandard), da bist du nahe an den bisherigen CDJs dran und doch ist es preislich noch irgendwo machbar.

Ansonsten siehe Paul.
 
Danke für eure Feedbacks.

..und ja ich lege seit Jahren in Clubs auf (sorry Paul;-), allerdings muss ich halt eben klar sagen, dass ich rein technisch nicht viel mach beim Auflegen, also einfach schöne Übergänge und das wars. Halt eben auch durch meinen Sound, Rock, Ska, Punk etc.

Auflegen ist also kein Neuland, habe eben bisher einfach mit dem CDJs oder Plattenspielern in Clubs aufgelegt, genau. Nun möchte ich aber halt nicht mehr CDs schleppen, sondern mit dem Mac auflegen, wo ich alles zusammen hab und da bin ich nicht sicher, was ich wirklich brauche.

Hab mir vorhin z.b. noch den Reloop Mixtour angeschaut, auf Rat hin eines Kollegen. Ich denke im Prinzip würde auch sowas reichen, da ich wie gesagt nix mixen oder gross Effekte einbauen muss.
 
Du könntest wie gesagt mit dem CDJs im Club auflegen. Die neuen unterstützen USB Sick. Das wäre das einfachste denke ich...!?

Für zu Hause, oder falls im Club kein CDJ mit USB Port vorhanden ist kannst ja zusätzlich einen Pioneer Controller anschaffen...

Das wäre jetzt meine Idee
 
Vielen Dank

Das Problem ist halt dass ich mir von ITunes her, zur Auswahl eines Songs die Freitextsuche und vorallem auch optisch, die Covers gewöhnt bin. Daher meine Überlegung, dass es für mich mit einen digitalen Controller plus Software praktischer wäre. Aber danke, schaue mir den Pioneer nochmals an.
 
Suchen kannst Du auch über die Displays der CDJs, das ist natürlich nicht ganz so komfortabel wie am Laptop, aber es geht.

Sofern Du MP3s kaufen solltest, wäre oftmals sogar ein Cover integriert, dass auch im Display angezeigt wird. Auch hier ist es natürlich eine vollkommen andere Haptik bzw. schwierig, alleine darüber zu suchen, wenn Du die Tracks scrollst.

Ist komplett digital eben eine andere Herangehensweise.
 
Ja eben, und ich bin mir eben schon noch gewohnt, in meinen CDs zu wühlen, daher wäre e sicher für mich konfortabler, wenn ich am PC-Display nach den Alben/Interpreten suchen kann.

Nach weiterem Recherchieren und auf Tipps von Kollegen habe ich nun 2 Geräte im Visier, einerseits eben das Pioneer DDJ SB3 oder das Reloop Mixtour. Sicherlich in der Ausführung/Grösse zwei sehr unterschiedliche Geräte.

Und eben, in digitaler Sache bin ich echt ein Greenhorn. Was sind so die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Geräten?
 
Also alleine beim Ansehen fallen mir schon gravierende "Hauptunterscheide" auf.
Und daher würde ich wenn zur SB3 plädieren ;-)
 
Also alleine beim Ansehen fallen mir schon gravierende "Hauptunterscheide" auf.
Und daher würde ich wenn zur SB3 plädieren ;-)

Klar eben optisch und von den Buttons her :) aber eben was heisst das konkret fürs Mixing/Aulegen. Wo ist der Mehrwert beim SB3?
 

Neue Themen


Zurück
Oben