DJ IO und Vista 64bit

  • Ersteller Ersteller Borschi
  • Erstellt am Erstellt am
Borschi

Borschi

Bekanntes Mitglied
Registriert
11.04.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Ort
Koblenz
Habe mir kürzlich einen Laptop mit Vista 64 bit gekauft und hatte mir davor ein DJ IO gekauft um dieses am Laptop zu benutzen. Nur leider muss ich jetzt feststellen, dass das ganze nicht 64 bit kompatibel ist.
Hat jemand ne Lösung oder en Vorschlag wo ich ein Audio Interface ähnlicher Preisklasse herbekomme, was windows vista 64 bit kompatibel ist oder wie ich das DJ IO zum Laufen bekomme?

Gruß Julian
 

Kannste nicht das Betriebssystem wechseln? Würde vermuten, dass das nicht dein letztes Problem mit der 64bit Version sein wird.
 
ungern. gibts kein einziges interface was schon mit dem betriebssystem arbeitet?
oder ne andere lösung?
 

Naja, nach dem Interface wird dann die entsprechende Software Probleme machen, weil so gut wie kein Programm auf 64Bit Programmiert ist.
 
hmm also virtual dj läuft auf dem laptop

naja wenn das so weiter geht werd ich wohl windows xp als 2. betriebssystem da drauf installieren.

das muss ich auf eine separate partition oder?

gibts es wirklich kein audio interface was mit 64bit funktioniert?
 
Naja, nach dem Interface wird dann die entsprechende Software Probleme machen, weil so gut wie kein Programm auf 64Bit Programmiert ist.
Quatsch.
32Bit Programme laufen problemlos auf x64-Betriebssystemen. Das einzige Problem sind Treiber da diese im Kernel laufen müssen. Nur 64Bit Treiber können in den Kernel geladen werden - das ist bei jedem anderen x64-Betriebssystem (Linux, OSX) aber ebenfalls der Fall und kann auch nicht vermieden werden.

Das einzige, was zugegebenermaßen blöd ist: Man kann den 64Bit Internet Explorer quasi nicht verwenden da es keinen 64 bittiges Flash Plugin gibt. Ebenso verhält es sich mit dem 64er Explorer - es gibt nur wenige funktionierende Shell-Extensions (einevorbildliche ist 7-Zip). Selbst die Extensions von Microsoft funzen nicht im XP64 (der ID3-Tag Reader im Explorer ist als Shell-Extension realisiert).

PS: Ich arbeite mit XP x64. Wenn man Treiber für alles hat, haben die x64-Betriebssystem keinen wirklichen Nachteil, da man ja problemlos 32er Anwendungen nutzen kann.

Interfaces für die es 64 Bit Treiber gibt sind genügend am Markt. Was willst du ausgeben? Motu hat z.B. gute 64er Treiber.
 
Stimmt alles, aber was bringt einem die 64er Version im Gegenzug dass man sich so einschränkt?
Es laufen zwar auch die 32Bit Anwendungen, aber nicht schneller als auf einem 32Bit System. Und 64Bit Versionen sind auch nicht unbedingt schneller, nur wenn es um wirklich große Datenmengen im RAM geht. Solche Anwendungen laufen dann aber eh auf Systemen in die so viel RAM reinpasst wie Festplattengigabytes in dein Notebook:)

Ich würd zum nem seperaten XP raten, nur zum Auflegen.
 
Logisch, daß nichts schneller läuft.
Aber in ein paar Jahren wird x64 Standard sein. Wann man umsteigt ist Wurst, aber man sollte nicht ewig der alten Technik hinterhertrauern.

Das Problem sind wie schon bei XP die Hersteller.
Es gibt keine Treiber also muss man seine Hardware wegwerfen - war bei der Einführung von XP damals exakt genau so.
 
100-200€ mehr wollte ich nicht unbedingt ausgeben für ein audio interface
 
  • #10
Ich frag mich auch wieso zum Beispiel Native Instruments es immer noch nicht hinbekommt 64 Bit Treiber zur Verfügung zu stellen?

Habs die Tage nur durch Zufall erfahren, war eigentlich fest davon überzeugt mir ne Audio8 zu holen, weil für mich felsenfest klar war, dass es ja wohl 64 Bit Treiber geben muss. Nun lese ich, dass es noch immer keine Treiber gibt, da frag ich mich echt was die Leute von NI sich dabei denken?

gruß Malte
 
  • #11
Naja genauso könnte man sich auch fragen warum man sich ein 64Bit System holt. Es bringt dem Normalverbaucher nichts und dient momentan eher als Verkaufsargument der Händler.
 
  • #12
Denke auch. Auch wenn in einigen Jhren 64Bit Systeme Standard würden. Im Moment fristen zumindest im Consumer Bereich die 64Bit noch ein klares Nischen dasein.
 
  • #13
trotzdem meine frage: gibt es irgendein audio interface was schon auf den betriebssystemen läuft?
 
  • #14
Edirol bietet für seine interfaces 64bit treiber an.
In wie weit das funktioniert bin ich allerdings überfragt. Ich hab beim treiber download für mein FA 101 nur die extra vista und Vista64 treiber gesehen.
 
  • #15
Naja genauso könnte man sich auch fragen warum man sich ein 64Bit System holt. Es bringt dem Normalverbaucher nichts und dient momentan eher als Verkaufsargument der Händler.
Hör mal, wenn ich einen Laptop kaufe schau ich doch nicht was da nun genau fürn Vista drauf is (bei den zig Versionen). Einige werden halt mit Vista 64 verkauft - ich werd nen Teufel tun mir für 100,- ne Vista 32 Lizenz zu holen, nur damit irgendwelche Schrotthardware läuft.

Und NI ist einfach nur noch traurig. Für Mitte 2008 wurden uns 64er Treiber versprochen - es gibt nichts. Fast so traurig wie Creative die noch nichtmal anständige Vista Treiber auf die Reihe bekommen.

Gut funktionierende Interfaces sind:
Motu
Edirol
PreSonus
 
  • #16
Naja das Betriebssystem ist neben den technischen Aspekten das wichtigste an einem Computer, da sollte man schon gucken was man sich kauft.
 
  • #20
Dann hast du was falsch eingestellt denke ich.
Bei Thomann steht: 2 unabhängige RCA (Cinch) Stereoausgänge

Du willst anscheinend intern mixen. Ich bin jetzt von einem externen Mixer ausgegangen.

Das UA4FX ist eher ein Effektgerät für Gitarren und Mikrofonie - auch nicht so ganz was du suchst und es ist hat auch keine 2 getrennten Ausgänge.
 
  • #21
ich such halt ein interface was ähnliche funktionen bietet wie das Numark DJ IO
also es sollte die möglichkeit haben , dass ich über kopfhörer vorhören kann während aus den boxen von nem anderen ausgang das master signal ertönt.
gibts da was bei edirol?
 


Zurück
Oben