"Dj Lizenz" für Vorabifete?!?!

Wie rechnet sich das eigentlich für dich?
Man muss ja für so eine Party ziemlich viele unterschiedliche Musik zusammentragen. Ich hab Jahre gebraucht und ne Menge Geld investiert, bis daß mein Repertoire "Fetensicher" war.

Du machst jetzt einen Gig und hast die ganze Musik, die du brauchst?
Scheinst nette Freunde zu haben, wenn dir die alle ihre Tonträger leihen, anders kann man ja quasi nicht an so eine Menge Musik so kurzfristig kommen, es sein denn, die Disko hätte alles auf Lager, wäre aber das erste Mal, daß ein Diskobestand wirklich alles an Musikrichtungen abdeckt, was man so für eine Abifete brauchen würde.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß du zu so einem Gesindel hörst, was Gigs annimt und mit illegalen MP3 Dateien auflegt und sich auch noch im Forum klug macht, was denn da so zu beachten ist.
Das wäre ja das Letzte und so einer bist du ja nicht....

Ich bin viele Jahre als Mobile-DJ tätig gewesen und hier wird sehr oft über die Herren hergezogen, die so doof sind, Musik zu spielen, die sie selbst nicht gerne hören (da kommt man aber als Mobile DJ nicht wirklich drumrum).

Habe aber keinen Bock mehr darauf. Seitdem es so verachtenswerte Menschen gibt, die Geld damit verdienen, indem sie mit ihren Esel MP3 Festplatten einen auf Dicke Hose machen ("Wir haben alles was sie brauchen für ihre Party.") und dann für einen Apfel und ein Ei auflegen, ne danke.

Sorry, daß ich jetzt so abgehe, ist irgendwie so ein Reflex geworden, nachdem, was man so in den letzten Jahre hier liest.

Also verzeih mir wenn das jetzt etwas anmaßend klingt, aber mit 50 Euro bei Itunes und 4 dicken Samplern bei denen viele Klassiker drauf sind dürfts doch reichen, oder?

In ner Disko erwarte ich nicht (auch wenns verdammt geil wäre) dass großartig Metallica oder Arctic Monkeys kommt.... Da rechne ich mit Charts - Mainstream House, Mainstream Black undn paar Klassikern, wenn alles schief läuft Ballermann-ähnliche Stimmungsmucke...

Ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)
 
Also verzeih mir wenn das jetzt etwas anmaßend klingt, aber mit 50 Euro bei Itunes und 4 dicken Samplern bei denen viele Klassiker drauf sind dürfts doch reichen, oder?

In ner Disko erwarte ich nicht (auch wenns verdammt geil wäre) dass großartig Metallica oder Arctic Monkeys kommt.... Da rechne ich mit Charts - Mainstream House, Mainstream Black undn paar Klassikern, wenn alles schief läuft Ballermann-ähnliche Stimmungsmucke...

Ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Das kommt ja immer drauf an, was das für eine Disco ist und wer der Veranstalter ist. Es gibt durchaus Discos, die selbst, ohne einen Bezug zu den Jahrgängen, die Abi machen, einfach Abi Parties organisieren oder eben Schüler, welche sich als Gruppe zusammenfinden und dann gezielt selbst eine Fete organisieren. Da man heutzutage immer schwerer Locations abseits von Diskotheken und Konzerthallen findet, wird dann eben eine Disco gemietet oder mit dem Besitzer ein Deal gemacht.

Und entsprechend Unterschiedlich ist dann die Erwartungshaltung der Leute, welche Abends dann Gast sind.

Klar kann man mit ein paar Samplern und geschickt gewählten Downloads der "breiten" Masse gerecht werden, aber ich habe immer auch das Ziel verfolgt, musikalisch auf die Leute zuzugehen. Man wird ja dann auch entsprechend gut bezahlt. Wer nur für einen Hunni auflegt, der hat natürlich dann schon das ganze Geld für 50 Downloads und 2-3 Sampler verbraten. Mehr was mehr auf sich hält und unter 300-400 nicht auflegt, der hat dann noch was übrig, dann ist aber auch die Erwartungshaltung eine andere, weil man ja dann ein echter Kostenfaktor ist.
Ich schaue (oder besser gesagt, weil ich ja aktuell Pause mache) schaute was da für Leute rumlaufen, und wenn da eine Gruppe mit Metallica, Billy Talent, AC/DC T-Shirts oder so rumläuft, dann spiel ich halt auch mal nen kleinen Rockblock. Man kennt ja so die Leute. Und ich bin fast immer wieder überrascht gewesen, wie gut das dann angekommen ist. Weil der LAden ist ja nicht voll mit Stammgästen, sondern mit Schülern.
Und selbst wenn man nur für einen kleinen Teil mal was ausgefallenes spielt, die Leute sind dann sehr zufrieden, weil nromalerweise läuft ja deren Musik nicht in so einem Laden. Die Mischung macht es halt, und da mann nicht alle Leute kennt, möchte ich entsprechend flexibel sein. Man wird ja nicht getert und gefedert, nur weil man Mainstream spielt, aber gerade die Abwechslung ist das einzige, was ich an dem Mobile DJ Job gemocht habe, eben ein wenig in die Randbereiche gehen. Du brauchst nur ein Gruppe, die etwas ausgefallen ist und triffts deren Geschmackt, schon kannst du für ne viertel-halbe Stunde mal vom 08/15 weg und am Ende vom Abend hat eben fast jeder mal ne Zeit auf der Tanzfläche verbracht.

Ich konnte jedenfalls einige Jahre lang ohne irgendwelche Nachfragen bei Veranstaltern mehrfach die Woche auflegen, weil ich mir so einen Ruf erspielt habe. Und nun die Frage: Mit welcher Erwartung legt man auf? Damit die Leute Spass haben und man einen guten Job macht und sich das Geld verdient hat, oder weil man eben schnell die Knete will, aber keinen Schweiß in den Abend stecken will, damit das eben eine runde Sache wird, die für die Abiturienten auch noch später ne schöne Erinnerung ist?

Mit ein paar Downloads und 2-3 Samplern schaffst du das eben nicht, meiner Erfahrung nach.

Anmerkung: Ich rede von der Mobile DJ Szene bis vor so 4-5 Jahren. Wenn sich das jetzt innerhalb dieser Zeit so geändert hat, dann nehme ich alles zurück. Ich glaube aber nicht.
 
@Stacho: Vergleich mal deine Antwort mit der von Bassline8, und schon merkst du, dass du absolut kein Zugewinn hier bist. Zumindest gerade.
(Nur mal so zur Info, du bist einer derjenigen, die sich immer über sinnlose Postings aufregen. Aber selber vor der eigenen Tür zu kehren kommt dir nicht in den Sinn... sowas ärgert mich.)

@Bassline8:
Ich habe selber keine Erfahrung als wirklicher Mobil-DJ, deswegen kann ich nur von unseren kleinen Jugendhütten-Feiern im Dorf erzählen (300-500 Mann). Dort ist das Publikum ähnlich, wenn nicht sogar mehr an Rock und Metal interessiert als ein Abi-Jahrgang.
Jedoch ist das bei uns dann so: Kommen gewisse Rock und Metalphasen (Böhse Onkelz, Metallica, AC/DC etc,), dann meckern zwar nur die Hip-Hop/Dance-Gäste, aber die Tanzfläche bleibt leer (bzw, es geht keiner merklich drauf ab)

Spielt man jedoch House-Knaller,Mainstream-Dance Music (Lady Gaga, Pitbull etc.) und populären Hip-Hop, dann ist die Chance viel größer, dass überhaupt jemand tanzt und man merkt, dass es den Leuten gefällt, aber die Rock/Metal-Gruppe motzt nur.

SO: Was macht man dann in diesem Fall?
Meine Devise wäre: Ich spiel das, wo am meisten Bewegung drin ist, so lange, bis nichts mehr geht.... ergo: Ich lande bei aktuellem Mainstream-Dance-Sachen. Klar wird irgendwann gewechselt, aber das Hauptaugenmerk liegt trotzdem irgendwie immer (leider) bei diesem ausgenudelten Kram...

Oder hast du das so noch nie erfahren?
 
Aber selber vor der eigenen Tür zu kehren kommt dir nicht in den Sinn... sowas ärgert mich.
Ich bis fast 20 Jahre im Mobilbereich, da brauche ich nicht mehr vor der eigenen Tür kehren.

Außerdem haben die letzten Beiträge nix mit dem Topic zu tun.

Es geht hier um die Lizenz und nicht, wer was und mit welcher Musik aus welcher Quelle auflegt.
 
SO: Was macht man dann in diesem Fall?
Meine Devise wäre: Ich spiel das, wo am meisten Bewegung drin ist, so lange, bis nichts mehr geht.... ergo: Ich lande bei aktuellem Mainstream-Dance-Sachen. Klar wird irgendwann gewechselt, aber das Hauptaugenmerk liegt trotzdem irgendwie immer (leider) bei diesem ausgenudelten Kram...

Oder hast du das so noch nie erfahren?

Doch, sicher kann das mal sein, daß das Publikum auf bestimmte Musik nicht tanzt, obwohl eigentlich genug Leute da sind, die diese Musik mögen.

Das kommt ja nun auch wieder drauf an, wie man zum Ausschank steht.
Hört sich blöd an, aber manchmal ist es gut, wenn ein Großteil der Leute einfach mal dazu kommt, an die Theke zu gehen.
Der Abend wird nicht immer umsatztechnisch besser für den Veranstalter, wenn die Tanzfläche immer Rappel Voll ist, sofern er an den Getränken verdient.
Auch wenn dann die anderen nicht tanzen, hören sich doch zumindest ein paar ihrer Lieder und wenn man weiß, daß nach 2-3 Mainstream Liedern die Tanzfläche wieder rappel voll ist, tut das der Stimmung keinen Abbruch.
Man sollte sich natürlich nicht über den Abend hinweg, indem man es wirklich jedem Recht machen will, die Stimmung versauen.
Das ist eine Frage des Gespürs und der Erfahrung.
Eventuell würde ich es ja in deinem Ort genau so handhaben wie du, und sagen: Gut bei denen ist Hopfen und Malz verloren, die "Rocker" sind schon so eingerostet, dass die nur noch rein und rausgehen können.
Ich will jetzt nicht rumjammern, aber früher (Anfang / Mitte 90er) waren die Leute aber auch toleranter. Und da gab es auch den Crossover, da konnten Hip Hopper und Rock Musik anhänger beide drauf (Judgement Night Soundtrack z.B.)

@Stacho: Im Prinzip hast du recht, Lizenz ist ja geklärt, könnte man zumachen, aber da der Threadersteller selber noch auf das Thema Musik eingegangen ist und ich die Diskussion noch als sachlich empfinde fände ich es auch ok, es offen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bis fast 20 Jahre im Mobilbereich, da brauche ich nicht mehr vor der eigenen Tür kehren.

Außerdem haben die letzten Beiträge nix mit dem Topic zu tun.

Es geht hier um die Lizenz und nicht, wer was und mit welcher Musik aus welcher Quelle auflegt.

such dir einen job damit du ein wenig mehr ausgelastet bist. das geht einem echt auf die nerven.
 
Wie rechnet sich das eigentlich für dich?
Man muss ja für so eine Party ziemlich viele unterschiedliche Musik zusammentragen. Ich hab Jahre gebraucht und ne Menge Geld investiert, bis daß mein Repertoire "Fetensicher" war.

Du machst jetzt einen Gig und hast die ganze Musik, die du brauchst?
Scheinst nette Freunde zu haben, wenn dir die alle ihre Tonträger leihen, anders kann man ja quasi nicht an so eine Menge Musik so kurzfristig kommen, es sein denn, die Disko hätte alles auf Lager, wäre aber das erste Mal, daß ein Diskobestand wirklich alles an Musikrichtungen abdeckt, was man so für eine Abifete brauchen würde.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß du zu so einem Gesindel hörst, was Gigs annimt und mit illegalen MP3 Dateien auflegt und sich auch noch im Forum klug macht, was denn da so zu beachten ist.
Das wäre ja das Letzte und so einer bist du ja nicht....

Ich bin viele Jahre als Mobile-DJ tätig gewesen und hier wird sehr oft über die Herren hergezogen, die so doof sind, Musik zu spielen, die sie selbst nicht gerne hören (da kommt man aber als Mobile DJ nicht wirklich drumrum).

Habe aber keinen Bock mehr darauf. Seitdem es so verachtenswerte Menschen gibt, die Geld damit verdienen, indem sie mit ihren Esel MP3 Festplatten einen auf Dicke Hose machen ("Wir haben alles was sie brauchen für ihre Party.") und dann für einen Apfel und ein Ei auflegen, ne danke.

Sorry, daß ich jetzt so abgehe, ist irgendwie so ein Reflex geworden, nachdem, was man so in den letzten Jahre hier liest.[/QUOTE

Ok^^
Also das mit der Musk ist so der Resident dj mit dem ich gesprochen hat leiht mir die Lieder Quasi da ich selber nur einige Charts original hab (da ich meine Tonträger Original kaufe)
Aber mein Repartoire deckt leider nicht alles.
Ich möchte dazu sagen das ich zwar "illegalen Mp3" besitze (ganze 31 Stück! und die kann man nichtmal auflegen da es Norah Jones ist:D) aber mich die Veranstalter auf dessen Party ich sonst auflege mich in den Arsch treten würden...
Mal ganz davon abgesehen, da ich selber Produziere und ich es auch nicht ut finde wenn jemand Musik runterlädt illegal.
Und den Rock bedarf deck ich glaub ich^^
Ich nehem dann die CD´s von meinem Vater und ich hab auch noch einige gute Albem am Start.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok^^
Also das mit der Musk ist so der Resident dj mit dem ich gesprochen hat leiht mir die Lieder Quasi da ich selber nur einige Charts original hab (da ich meine Tonträger Original kaufe)
Aber mein Repartoire deckt leider nicht alles.
Ich möchte dazu sagen das ich zwar "illegalen Mp3" besitze (ganze 31 Stück! und die kann man nichtmal auflegen da es Norah Jones ist:D) aber mich die Veranstalter auf dessen Party ich sonst auflege mich in den Arsch treten würden...
Mal ganz davon abgesehen, da ich selber Produziere und ich es auch nicht ut finde wenn jemand Musik runterlädt illegal.
Und den Rock bedarf deck ich glaub ich^^
Ich nehem dann die CD´s von meinem Vater und ich hab auch noch einige gute Albem am Start.

Greetz

Schön schlau hier öffentlich im Forum zuzugeben, dass man illegale Datein besitzt. Und 31 mp3´s sind meiner Meinung nach schon 31 zu viel..

Ich habe mir die ganzen Posts hier im Thread nicht durchgelesen, also tschuldige falls ich nur etwas wiederhole. Aber wenn du auf einer Abifete auflegst, stell dich schonmal darauf ein, dass du im 5-Minutentakt von (sagen wir mal betrunkenen) Partygästen "gebeten" wirst Musik aufzulegen, die weder du noch irgendein anderer DJ auf der Party besitzt. ;)
 
Jut, unsere strengen Anforderungen an das Repertoire hat der angehende Vorabifeten-DJ nun vernommen. :D

Viel wichtiger ist natürlich, daß wir ihn, nachdem wir nun soviel Energie in diesen Thread gesteckt haben, nicht vergraulen, damit wir möglichst ein offenes und ehrliches Feedback bekommen, wie es denn nun gelaufen ist, wenn die Party vorbei ist.

Besonders ob das Repertoire des DJ sich mit dem Musikgeschmack der Gäste gedeckt hat wäre da so ein Punkt.

Dafür bedanke ich mich einfach im Voraus mal. :)
 
So leute ich hab mich endlich mal umgerungen, euch aktuell den Stand der Dinge zu geben.:D
Also um eins vorweg zu sagen ... ich brauch noch jeeeede Menge Musik wenn ich weiterhon auf Vorabifeiern auflegen will (hab die Musik vom Resident Dj bekommen der meint der hilft mir in Zukunft bei der Musikauswahl;))
Also als erstes zu sagen .... der Abend war ein voller Erfolg und einfach nur gut.
Ich hab eure Kritik dankend angenommen und mir mittlerweile lieder rausgesucht die AUF JEDEN FALL auf jeder Abiparty laufen müssen.
zur Musik kann ich sagen: Es hat allen gefallen weil wir einfach so unterschiedliche Genres hatten.
Wir haben gaaaanz am anfang House aufgelegt, weil wir von der Stufenleiterin vorweg die Information bekommen haben ,dass die Leute nur House und Charts hören wollen so Sachen wie Seed ,Peter Fox, Frauenartzt und son Kram.
Später oder eher zwischedurch halt so Charts und son Kram ,dann wieder ne Stunde ein Elektroset, dann mal 20 min.Hip Hop und Rn´B und dann wieder House ,dann Partyschlager (Ja schlagt mich aber die Leute mochten es) dann als letztes wieder ein Feines House-set nur diesmal wurde das ganze was Deeper;) aber kam gut an zum Schluss...
Auch wenn die Leute genervt waren ,dass wir um 4 uhr alles ausgemacht haben:d aber naja wenn der Veranstalter das so wollte.
Ich muss ehrlich zugeben ich hatte es mir wesendlich schlimmer vorgestellt ,also das es mir keinen Spaß machen würde;)
Aber fehlgeschlagen.
War geil.
Und das Beste ist ,der Lehrer hat mich gefragt ob ich nicht die ganzen Vorabifeten übernehemen könnte (im Dezember findet noch eine statt).
Auf jeden Fall hab ich von jeden gehört bekommen es war besser als die Vorabiparty von anderen schulen im Umkreis.
Es war übrigends auch erstaunlich voll, obwohl es die erste Vorabi war dieser Schule:)

Ich kann sagen die leute hatten Spaß.
Ich bin Froh , dass mir geholfen wurde ein wenig.
Ich habe ne Menge gelernt! Was ankommt und was nicht so (Run Dmc-Peter Piper läuft nicht :D)
Naja ich freu mich schon auf Dezember ;)
So leute hoffe ich konnte eueren Wissendurst befriedigen :D
Ich hoffe jemand hat n Video gemacht ich halt die augen offen;)
Greetz
 
@Sinkafolk: Danke für das Feedback.:)
Und von meiner Seite aus kann ich nur sagen, freut mich, daß es den Leuten und dir gefallen hat. Das ist das wichtigste.
 

Neue Themen


Zurück
Oben