DJ Set aufnehmen (2006)

Samplitude

Hallo, ich habe mich hier jetzt mal ein bisschen umgeschaut in dem Thread. Also ich habe letztens mein Set mit dem Behringer DDM 4000 über eine Noname Soundkarte über den Line-In aufgenommen und selbst das hörte sich schon gut an. Besseres Equipment (siehe unten) führt natürlich zum besseren Klangergebnis.

In Samplitude hat man den Vorteil eine Volume Kurve einzuschalten in der man die Lautstärke beliebig anpassen kann. Es kommt halt ab und zu vor, dass man am Master rumstellen muss und dann hat man natürlich eine krasse Lautstärkenveränderung. Ich muss dazu sagen, dass ich am Line-In mit Master-Out verbunden habe, da beim DDM 4000 der Recordausgang irgendwie rauscht. Was man natürlich dann im Auge halten muss ist, dass man nicht doll übersteuert, weil das Signal dann halt "kaputt" ist.

Ich bekomme jetzt den Xone 42 und dann werde ich in Zukunft den Mischer per USB an ein Netbook anschließen und gut ist. So ein Netbook kann man auch gut unterm Pult verstecken. Einer hier schrieb ja dass er keinen Lappi o. ä. da stehen haben will.

Ansonsten muss man sich halt eine Soundkarte kaufen. Ich selbst habe zuhause die interne M-Audio Delta 44, als externe Version kann man sich bei Native Instruments mal umschauen. Geht glaube ich bei 100 Euro los.

Als Software kann ich wirklich nur Samplitude empfehlen, da mann sein Set direkt im Programm aufbessern kann (Lautstärke, Rauschen, etc.), direkt brennen kann und auch exportieren in sämtliche Formate.

Ich hoffe das war hilfreich :)
 
also wer mit alex gemeint ist weiß ich jetzt nicht.

nur kurz zur info: ich habe nur kophörer und micro ausgang. sonst halt USB. aber ne externe soundkarte hab ich nciht. ich hab mir mal von traktor scratch duo gekauft. kann aber nicht viel damit anfangen.

zurück zum problem des übersteuerns: brauche ich etwa eine externe soundkarte, damit das signal nicht zu laut in den lappi kommt?
 
Ich benutze auch den Mikrofon eingang und es klappt tiptop.

Nun denn, welches betriebssystem hast du überhaupt.
Bei mir (Win7) kann ich in Sound -> Aufnahme -> Eigenschaften des Geräts unter dem Reiter Pegel die Mikrofon-verstärkung ändern.
Die Treiber sind die Win7-Treiber, nicht die Herstellertreiber.
 
denn musst du dir wohl pder übel ne externe soundkarte holen :(

Deshalb benutze ich Rechner sind zwar schwer und klobig aber da is alles drin ;)
 
Also ich kann eins hier nicht verstehen: Wie kann ich mit Laptop auflegen oder regelmäßig damit aufnehmen und keine professionelle externe Soundkarte verwenden? Was für ein rumgewurschtel mit falschem Pegel etc... Es gibt doch schon für 100 Euro ein ausreichendes Gerät. Dann hat man doch diesen ganzen Ärger nicht. Wenn ich das hier alles so lese scheint mir das Problem bei allen nicht am Rechner/Laptop oder der Software sondern einzig am Interface. Seit ich im PC meine Delta 44 habe kann ich alles so einstellen wie ich es brauche und alles geht so gut wie auf Anhieb. Das ist so meine Erfahrung.

P.S. Mit Vista habe ich egal mit welcher Software bisher keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funzt alles auch perfekt ich hab mein record interface im programm mit drinne :)
Am besten wäre ein externes aufnahme gerät haben auch viele musst einfach mal googln
 
Also ich kann eins hier nicht verstehen: Wie kann ich mit Laptop auflegen oder regelmäßig damit aufnehmen und keine professionelle externe Soundkarte verwenden? Was für ein rumgewurschtel mit falschem Pegel etc... Es gibt doch schon für 100 Euro ein ausreichendes Gerät. Dann hat man doch diesen ganzen Ärger nicht. Wenn ich das hier alles so lese scheint mir das Problem bei allen nicht am Rechner/Laptop oder der Software sondern einzig am Interface. Seit ich im PC meine Delta 44 habe kann ich alles so einstellen wie ich es brauche und alles geht so gut wie auf Anhieb. Das ist so meine Erfahrung.

P.S. Mit Vista habe ich egal mit welcher Software bisher keinerlei Probleme.


ich hab mir mal traktor scratch duo geholt ums auszuprobieren. dachte ich spar da ne menge geld usw... qualität und bedienung habenmich aber nicht überzeugt. ich lege seit jahren vinyl auf und dabei bleibt's. ich such ja nur ne möglickeit mit meinem laptop (weil ich keinen standrechner mehr habe) sets aufzunehemen. leider bin ich ein ziemlicher computerunbegabt und kapier einfach nicht wo das problem sein soll. viele hier wissen es ja anscheinend ))-:
 
Du sollst wie im tutorial beschrieben verdammt noch mal einen line-in und keinen mic-in benutzen!


War das jetzt eindeutig genug!? :)
 
ich hab mir mal traktor scratch duo geholt ums auszuprobieren. dachte ich spar da ne menge geld usw... qualität und bedienung habenmich aber nicht überzeugt. ich lege seit jahren vinyl auf und dabei bleibt's. ich such ja nur ne möglickeit mit meinem laptop (weil ich keinen standrechner mehr habe) sets aufzunehemen. leider bin ich ein ziemlicher computerunbegabt und kapier einfach nicht wo das problem sein soll. viele hier wissen es ja anscheinend ))-:

Ja das wollte ich ja sagen :) Einfach externe ASIO-Soundkarte kaufen und dann hat man ja kein Problem mehr :) Hier im Thread steht ja genug Software (auch Freeware) und mit der richtigen Soundkarte gehts dann auch. Anstatt Recordausgang am Mischer kann man auch gut den Booth Ausgang benutzen wenn man ihn nicht anderweitig belegt hat. So hab ich mein letztes Set aufgenommen. Also Boothausgang am Mixer an Line-In des Interfaces anschließen.
 
So, du hast also nur einen Mikrofoneingang und einen Kopfhörerausgang!?
Was schließt man daraus? Richtig, ein interface mit line-in kaufen! 0o

Ansonsten musst echt allein sehen wie du klar kommst - kann man sich noch so bemühen, das wird nichts mit weiterer Hilfe!
 
So, du hast also nur einen Mikrofoneingang und einen Kopfhörerausgang!?
Was schließt man daraus? Richtig, ein interface mit line-in kaufen! 0o

Ansonsten musst echt allein sehen wie du klar kommst - kann man sich noch so bemühen, das wird nichts mit weiterer Hilfe!

ja mensch woher soll ich denn wissen, dass man mit nem mic anschluss nicht weiterkommt, sondern ein interface braucht. deswegen frag ich ja hier im forum. wenn ich's wüsste würd ich ja nicht --> genau: fragen.

dass, wenn man kein line-in hat ein interface braucht steht ja auch nciht in deinem tutorial.

so und ich will mich jetzt auch nihct weiter streiten. 100euro fürn interface sind mir eh zu viel. dann nehm ichs halt nicht auf. schade )-:
 
ich würde durchaus die 100 euro investieren, naja sofern man es gebarucht auch günstiger bekommt :p
 
dass, wenn man kein line-in hat ein interface braucht steht ja auch nciht in deinem tutorial.
Nein, da steht einfach das man einen line-in braucht.
Ob dieser bereits z.B durch einen OBC oder interne Karte, oder ein externes AI gegeben ist ist einzig allein eine frage des persönlichen Anspruchs.
Wenn dir die ~80€ für ein entsprechendes interface bereits zu viel sind kann man ja abschätzen wo deiner liegt.

Ist ja nicht schlimm, nur helfen kann man dann halt nicht weil Dinge die mit vorhanden Equipment technisch einfach nicht zu bewerkstelligen sind sich nun mal nicht realisieren lassen.
 
Kollege, was hast denn für einen Mixer? Nachher hast du noch ne Xone 42 (ich hoffe einer versteht jetzt den Witz). Dann könnte man dir vielleicht helfen.

ich versteh den witz nicht. hab jedenfalls nen reloop iq2+ mixer und (falls das auch wichtig ist) nen vaio vgn - fz31s
 
Nein, da steht einfach das man einen line-in braucht.
Ob dieser bereits z.B durch einen OBC oder interne Karte, oder ein externes AI gegeben ist ist einzig allein eine frage des persönlichen Anspruchs.
Wenn dir die ~80€ für ein entsprechendes interface bereits zu viel sind kann man ja abschätzen wo deiner liegt.

Ist ja nicht schlimm, nur helfen kann man dann halt nicht weil Dinge die mit vorhanden Equipment technisch einfach nicht zu bewerkstelligen sind sich nun mal nicht realisieren lassen.

OBC oder interne Karte, oder ein externes AI...ähm bitte was? ^^
meiner liegt übrigens nicht, sondern steht auf einem tisch. (-;

ich wollte, von anfang an, einfach nur wissen, wie man ein set aus einem club aufnhmen kann. wer da nen standrechner hinschleppen will auch ok. ich hab halt nur den lappi dabei und auch keine aufnahmegeräte. egal jetzt auch.

welches aufnahme interface(?) kann man denn so empfehlen? habt ihr da erfahrungen?
 
...und klingt wie Hund, dann doch lieber eine der unzähligen anderen Empfehlungen zum Thema die hier allerdings sicherlich nicht abermals aufgeführt werden müssen.
Grundsätzlich gilt; je weniger Features zum gleichen Preis desto besser (meist) die Einzelkomponenten.
 
Ich persönlich würde mir das Ding nicht kaufen - wollt dem armen Fragenden nur mal so einen Tipp geben, damit er nicht ganz verzweifelt. Klar gibts für den Preis bessere Sachen, nur man muss auch lernen sich selbst solche Infos zu beschaffen :)
 
Genau daran arbeiten wir ja gerade, ist ja nicht so als ob eine Hilfestellung generell versagt wurde. ;)
 
Ne günstige Alternative und absolut ausreichend zum Set recorden ist die M-Audio Fast Track Pro.
Einfacher und effektiver kann man nicht recorden.

Interface installiert sich quasi von alleine dank plug'n'play und dann einfach nur cinch auf klinke Kabel kaufen, diese vom Rec-out des Mischers in die Fronteingänge der FTP stecken, Audacity laden, FTP Kanal 1/2 zum Recorden einstellen und fertig ;)

Wem das schon zu viel Arbeit / Geld ist der hat halt eben Pech gehabt :p
 
Native Instruments Audio 2, 4 oder 8 DJ. Je nach Budget.
 
Achso sorry, hab nicht mitbekommen, dass das Limit 100 Euro sein sollte. Ja dann Maya :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben