DJ Soundkarten - Alternative zu Maya?

• Ersteller Ersteller streppel
  • Erstellt am Erstellt am
streppel

streppel

Completly CD addicted
Nabend,

also, ich hab schon hier und im internet gesucht und hab bisher immer nur was von Maya44 oder Esi u48Dj in verbindung mit DVS gelesen. Wären das denn schon die günstigsten alternativen oder gibt es da nochwas in nem tieferen preissegment?
Mit 100€ sind die Karten ja doch schon wesentlich billiger als die Audio8 von NI ^^

Streppel

also, ich hab schon hier und im internet gesucht und hab bisher immer nur was von Maya44 oder Esi u48Dj in verbindung mit DVS gelesen. Wären das denn schon die günstigsten alternativen oder gibt es da nochwas in nem tieferen preissegment?

drunter gibts nix mehr und das nächste mal bitte die suche benutzen. das thema wurde wirklich schon oft genug besprochen.

gebraucht kostet sie 70-80

Gibt es in der Preisklasse der Maya auch Firewire Soundkarten?
Habe gehört das schwächere Rechner damit besser klarkommen als wenn zuviele usb ports genutzt werden?!

FireWire Karten gehen meiner Meinung nach erst beim doppelten Preis los. Du Solltest nicht vergessen das firewire Karten eigenes
Netzteil haben am pc also wenn du eine USB Soundkarte mit extra Netzteil betreibst sollte es auch keine Probleme geben

Firewire Karten sind teurer als USB Lösungen.Geht erst so ab 250-300€ los.(Zumindest mit der benötigten Anzahl an Ein und Ausgängen) Ich habe aber auch schon von Problemen mit den Firewire-Ports einiger Rechner gehört, kommt da anscheinend auf den Chipsatz an... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein USB1.1 Port dem Rechner so viel Leistung abzieht, dass davon abhängt, ob es nun funktioniert oder nicht.

Da war wohl jemand schneller...

Also beim Lappi von meinem Kumpel stockt die Musik ab und zu mal wenn auch nur ganz kurz, wenn er meine Maya benutzt. Also meint ihr das liegt nur daran, dass die Maya kein eigenes Netzteil hat?
Welche Soundkarte würdet ihr denn dann empfehlen für diesen schwächeren Laptop mit nicht allzuviel Arbeitsspeicher?

Gebraucht kaufen lohnt sich aus meiner sicht nicht wirklich, zumindest würde ich keine 80€ für ein gebrauchtes Teil ausgeben, wenn ich für 100€ was Neues mit 3 Jahren Garantie bekomme.

gebraucht und garantie müssen sich ja nciht umbedingt ausschliesen:D

Du schmeißt da zwei verschiedene Sachen durcheinander: Zum einen zu wenig Strom am USB-Port zum Anderen die Leistung des Rechners.
Wenn Der USB-Port nicht den Spezifikationen entspricht, kann es sein, dass er weniger als 500mA liefert. Dann wird eine Soundkarte mit eigenem Netzteil benötigt. Das kommt aber nicht so oft vor, in den meisten Fällen, liegt es einfach daran, dass der Rechner nicht für DJ-Anwendungen optimiert worden ist. Welche Einstellungen da vorzunehmen sind, damit alles gut läuft, kannst Du an anderer Stelle hier im Forum nachlesen.

Falls jedoch die Rechenleistung des Notebooks zu schwach sein sollte, wird es mit keinem Interface gut laufen.

Es gibt in der Preisklasse glaube ich keine wirklichen Alternativen. Falls es jedoch auch etwas teurer sein darf, kann ich die Audio8 von NI nur empfehlen.
Die braucht aber auch Strom, wahrscheinlich sogar mehr als die Maya, weil sie einen stärkeren Ausgangspegel hat.:)

gebraucht und garantie müssen sich ja nciht umbedingt ausschliesen:D

Dann würde ich trotzdem lieber 20€ mehr ausgeben und habe dafür 30 Tage Rückgaberecht, wenn es doch nicht so funktioniert wie es soll...

also der laptop laäuft mit virtual dj ohne maya einwandfrei und mit maya stockt es ab und zu mal ganz minimal.
Also wäre ne firewire soundkarte dann nicht hilfreicher sondern egal also?

also der laptop laäuft mit virtual dj ohne maya einwandfrei und mit maya stockt es ab und zu mal ganz minimal.

Wie schon gesagt, ich würde erst mal den Rechner softwareseitig optimieren...
Es kann sein, dass eine Firewire-Karte besser läuft, kann aber auch noch mehr Probleme machen, hängt vom Chipsatz ab. Grundsätzlich denke ich, wird die Zukunft bei USB liegen und nicht bei Firewire. Eigentlich wurde Firewire doch nur benötigt, als es noch kein USB 2.0 gab, heute sehe ich da keine Vorteile.
Trotzdem gibt es natürlich auch sehr gute Firewire-Karten, die gut funktionieren.
Ich benutze selber z.B. in Verbindung mit meinem Midi-Keyboard und der MPD 24 eine UF400e -Firewire- und bin damit auch absolut zufrieden.

Wie schon gesagt, ich würde erst mal den Rechner softwareseitig optimieren...
Es kann sein, dass eine Firewire-Karte besser läuft, kann aber auch noch mehr Probleme machen, hängt vom Chipsatz ab. Grundsätzlich denke ich, wird die Zukunft bei USB liegen und nicht bei Firewire. Eigentlich wurde Firewire doch nur benötigt, als es noch kein USB 2.0 gab, heute sehe ich da keine Vorteile.
Trotzdem gibt es natürlich auch sehr gute Firewire-Karten, die gut funktionieren.
Ich benutze selber z.B. in Verbindung mit meinem Midi-Keyboard und der MPD 24 eine UF400e -Firewire- und bin damit auch absolut zufrieden.

evtl die latenz im treiber der maya zu weit runter gedreht das der rechner damit net mehr klarkommt?

wo kann man denn die latenz der maya genau einstellen? habe sowas nicht gesehen bei der installation

Ich kenne den Treiber der Maya nicht wirklich, aber bisher habe ich noch keine Asio-Karte gesehen, wo sich die Einstellmöglichkeiten nicht innerhalb von ein paar Minuten selbst erklären würden. Also einfach mal selber aktiv werden und ausprobieren. Kann übrigens sein, dass da nichts von Latenz steht sondern Latency und statt Puffer steht da Buffer.:D

Zurück
Oben