DJ vs normaler Beruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich seh das ganze eigentlich auch nur momentan als ne Phase, ich habe momentan einfach über die Musik den besten weg mich selbst auszudrücken, und klar will man damit auch mal die leute bewegen.

Es ist hald schwierig etwas zu erreichen in der szene, wie einer meiner vorposter ja schon schrieb kommen auf 1000 newbs ein platten pool von 200 Platten. Also wer nicht selbst produziert wird sich wohl auch nicht übermässig von der masse abheben können. Die zeiten der Sven Väths, oder DJ Karottes sind vorbei. Wenn irgendwo ein name auf einem flyer steht suchen die leute zuerst mal nach tracks die dieser act gemacht hat, hat er nix vor zuzeigen geht man erst garnicht hin. Oder geht mit falschen erwartungen zum gig.

So geht es zumindestens mir wenn ich mich um meine wochenend planung kümmere. Zugroß die Gefahr in ne Clubhousegrotte zu gehen, oder schlimmeres ertragen zu müssen. (Bei 100 km Anfahrt überlegt man sich das)

Anfangs hat man natürlich auch den traum selbst mal die großen massen zu bewegen oder einen namen zu haben, aber das ganze verfliegt schnell.

Allem in allem würde ich gerne zu meinem geregelten job, 1-2 mal im monat am wochenende gerne irgendwo was entspanntes in ner netten familiären atmossphäre auflegen.

Anderseits kann man sowieso nie sagen was passiert, vielleicht hab ich glück und komme tatsächlich mal irgendwo hinein wo mir viele türen offen stehen. Momentan würde ich diese auch noch nutzen aber wie es in weiteren 5 jahren aussieht, weiß wohl keiner. Was ich jedoch jetzt schon bemerke ist das ich persönlich schon viel ruhiger geworden bin. Wenn ich dann doch mal techno auflege dann nur minimales.

Abschließend möcht ich doch noch sagen das dieser thread hier schon einen sehr demotivierenden bitteren beigeschmack hinterlässt. Und wie ja auch schon gepostet wurde. Ist man nur so gut wie man sich verkaufen kann. Das man nach 5 monaten üben, nichts reisst sollte klar sein, jedoch kann nach weiteren 5 jahren alles anders aussehen. Macht es solange wies euch gefällt. Solange ihr noch diese Euphorie Spürt solltet ihr auflegen, und falls ihr es nicht mehr spürt lass es bleiben und versucht eucht mal selbst zu finden.

Schönen gruß
 
Abschließend möcht ich doch noch sagen das dieser thread hier schon einen sehr demotivierenden bitteren beigeschmack hinterlässt.

Der Thread sollte nicht demotivieren, doch falsche Illusionen nehmen.

DJing sollte Spass machen, aus dem Herzen kommen, kreativ und inspirierend wirken.
Picasso, Rembrandt, van Gogh... Alle hatten irgendwie nen geistigen Schaden, aber alle waren auf ihre Art genial durch überbordende Emotionalität, die sie in ihre Kunstweken ausdrücken konnten.
Und dieser Trieb, den Gefühlen Lauf zu lassen, sollte alleiniger Motor eurer Musik sein.

Ich hatte bereits zur Uni den Traum, DJ zu werden... Wollten das damals ja alle... Ich war der einzige, der es der Musik wegen wollte, der Rest wegen Frauen, Ruhm, Geld...
Sie alle "paukten" auflegen wie blöd und hatten schnell Gigs, während ich das ab und zu machte, mich mehr auf die Uni konzentrierte und meist lieber Musik hörte und in den Clubs abging, statt selber an den Decks zu stehen... Solange ich mit Musik ausreichend fremdversorgt wurde, reichte mir dass.
8 Jahre später... Ich bin der einzige der damaligen DJs, der überhaupt noch auflegt... Alle anderen wurden desillusioniert und gaben auf...

So ist es aber mit jedem Job. Wenn die anfänglichen Illusionen verfliegen, gibt es drei Möglichkeiten: Habt a) Spass an der Realität des Jobs, nicht an den damit verknüpften Wunschträumen, werdet b) enttäuscht und quält euch durch oder c) gebt auf
Es wäre doch schön, wenn man Option a frühzeitig zu schätzen lernt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei du nicht vergessen darfst dass es ja auch immer wieder unglaubliche höhenflüge gibt, du stellst das jetzt so dar als bestünde nicht ansatzweise ein reeller background fü rirgendwelche illosionen
 
//quote gekürzt

könnte ich schon nen ordentlichen stundenlohn verlangen?
Die pro´s von euch sind gefragt

wenn du schon referenzen hast, von GUTEN clubs(in meinem fall wären das u.a. das Uebel & Gefährlich[Hamburg], Rotor[Berlin] etc.), dann kannst auch die hand nen bissl weiter aufhalten, ansonsten mal ganz klein anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du stellst das jetzt so dar als bestünde nicht ansatzweise ein reeller background fü rirgendwelche illosionen

illusion = täuschung, irrige vorstellung...
für illusionen besteht nie reeller background, sonst wären es keine illusionen...

ich sage doch nicht, dass es niemand schafft...
aber es ist nicht einfach und wird keinem geschenkt...
träume werden nur realität, wenn man hart dafür arbeitet...

manch höhenflieger gibt es natürlich auch.
den zahn der zeit treffen und glück haben...
aber wieviele sind das, prozentual gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage passt eher in den Thread "DJ Gehalt"

Hier geht es nicht um konkrete gehälter eines Gigs,
sondern um die herangehensweise an diese Gigs,
bzw. der persönlichen Einstellung dazu.

Und allgemein um die Vor-/Nachteile als Fulltime-DJ



nachteil: man schläft tagsüber(so wie ich)..
vorteil: man hat alles halbe jahr eine gehaltserhöhung, und nen stundenlohn, der beim 10-100-fachen eines normal arbeitenden menschen liegt! ;o))
und meine einstellung zur musik sollte klar sein... own style, no commercial shit and rough hard beats and basslines....
 
deswegen studier ich bwl mit anschließend jura anstelle von auflegen ;)
wenn ich dann erstmal porsche manager bin, dann kauf ich mir einfach nen verkackten club, und lega das auf wodrauf ich bock hab :D

dj als beruf.. hähä :s nee.. aber mal so aus spass auflegen schon!

wie dende sagt: ich wollt doch eigentlich rap studieren anstatt bwl ^^

WORD

So könnte ich mir das auch vorstellen.
 
man schläft tagsüber(so wie ich)..
mach ich auf der arbeit auch... ;) :p :D

man hat alles halbe jahr eine gehaltserhöhung, und nen stundenlohn, der beim 10-100-fachen eines normal arbeitenden menschen liegt! ;o))
nur wenn du gut bist.
wobei du nicht den reinen stundenlohn des gigs rechnen darfst, sondern musst alle zeit, die der job kostet (incl. anfahrt, tracks suchen, etc) mit den einnahmen verrechnen.

und die top-DJs darfst du auch nicht mit dem gehalt der aldi-kassiererin vergleichen sondern dann auch mit den top leuten in anderen berufen...
und die bekommen auch 5000 bis 10000 monatslohn und aufwärts...

klar bekommen superstars viel mehr...
aber die darfst du dann mit von Pierer, Kleinfeld, Ackermann & Co vergleichen.
aber dort hin kommen... das ist dann doch ein selten realiserter traum
 
//quote gekürzt

und die top-DJs darfst du auch nicht mit dem gehalt der aldi-kassiererin vergleichen sondern dann auch mit den top leuten in anderen berufen...
und die bekommen auch 5000 bis 10000 monatslohn und aufwärts...

naja, die top DJ's bekommen 5000€ für EINEN abend... bin in HH zwar "local-hero" inkl. lokaler presse etc., dementsprechend auch etwas mehr als die kollegen, aber von 5.000€ fürn abend isses noch "etwas" weg... zumal das meiste ja eh nur 2-3h sind...

aber ich kann beruhigt 5 tage die woche ausschlafen usw. ohen den drang zu verspühren, normal arbeiten gehn zu müssen... weil freizeit ist das wertvollste... darum ist auflegen auch so wertvoll, weils freizeit ist für mich... und tracksuche... naja, da habe ich ja eh die externe HDD im gepäck, ich muss nix suchen! ;o))

für mich ist auflegen keine arbeit, sondern bezahlter spass! ;o))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, die top DJ's bekommen 5000€ für EINEN abend... bin in HH zwar "local-hero" inkl. lokaler presse etc., dementsprechend auch etwas mehr als die kollegen, aber von 5.000€ fürn abend isses noch "etwas" weg... zumal das meiste ja eh nur 2-3h sind...

aber ich kann beruhigt 5 tage die woche ausschlafen usw. ohen den drang zu verspühren, normal arbeiten gehn zu müssen... weil freizeit ist das wertvollste... darum ist auflegen auch so wertvoll, weils freizeit ist für mich... und tracksuche... naja, da habe ich ja eh die externe HDD im gepäck, ich muss nix suchen! ;o))

für mich ist auflegen keine arbeit, sondern bezahlter spass! ;o))

Was er mit tracksuche meint is, das du dich abend hinsitzt und 50 platten durchhörst, oder dir 3 stunden 3 mal die woche die beine in den bauch stehst und im plattenladen neue platten durchhörst,

sich selber als local hero zu bezeichnen find ich in ner stadt wie hh mal total irsinnig, sowas zu behaupten, sry aber des hört sich mehr nach größenwahn an... lokale presse hin oder her, weil wenn die schreiben das am wochenende oma ernas 110ster geburtstag ein voller erfolg durch schlager könig dj heini war, dann steht der auch in der presse.

so far
 
naja, die top DJ's bekommen 5000€ für EINEN abend...
klar gibt es die auch. jeder wäre wohl froh, da zu sein.
da es diese gibt, entstehen bei vielen ja die illusionen, sie könnten das auch...
und zwar ganz einfach... träume kann ja jeder haben, aber ich bleib lieber
auf dem boden, auch wenn die realität etwas trockener ist...

und das sind eh nicht allzu viele sondern eben die top-DJs
und wenn man da morgen nicht mehr "in" ist, ist schluss mit lustig.
top programmierer, anwälte oder manager bekommen auch 200.000 jahresgehalt und mehr...

und tracksuche... naja, da habe ich ja eh die externe HDD im gepäck, ich muss nix suchen! ;o))
eine sebstfüllende HDD? will ich auch...
ich sitz hier immer stundenlang bei beatport am suchen...

demo schrieb:
sry for that aber des hört sich mehr nach größenwahn an.
wer 20inch kennt, weiss, das sein ego nicht grad von bescheidener natur ist :D

aber das funktioniert auch nur, weil er die musik liebt und für sie lebt.
und da sind wir ja alle einig, dass man das braucht.
sonst hätte er wohl nicht diese energie dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleich mal den best bezahltesten dj den es gibt.. wer auch immer das ist, mit dem erfolgreichstem hedgefonds-manager...

von manager weiß ich das dort der rekort bei ca 260mio $/jahr lag.. ;)
wobei unbekannt ist wieivel von seinem eigenem geld direkt von ihm selbst verwaltet wird.

also kanns theoretisch noch viel viel mehr sein!


€ fününününü verschreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit dem erfolgreichstem headfont-manager...

ob jemand so viel bezahlt bekommt, wenn er die schriftart in kopfzeilen verwaltet?
aber gute hedgefonds-manager kassieren hingegen schon kräftig ab. :D :p ;)

hatte ich ja unten beschrieben. wer viel geld generiert, verdient viel.
wenn ein DJ 20.000 euro kostet, müssen mindestens 10.000 leute 2 euro mehr zahlen wollen... bei ner 2000 mann location wären das schon 10 euro mehr pro person... und bei den üblichen 500-1000 mann floors sind diese gehälter wohl kaum machbar, da bei hohen eintrittspreisen dann auch mehrere top acts erwartet werden...

wer nen großen hedgefonds verwaltet, kann in 10min mit glück und fingerspitzen-gefühl 10mio generieren (oder verlieren), im jahr eben 300mio...

und wer nen genialen track macht, den millionenfach verkauft, jedesmal 50 cent abzweigt, wird vielleicht auch reich...

es ist immer eine frage des einzugsgebietes...
bei einem gig erscheinen nun mal nicht 100.000 leute, und die zahlen auch keine 10 euro extra, nur weil der/die xyz da erscheint. ausser bei ganz wenigen ausnahmen bleibt so das millionengehalt eben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
illusion = täuschung, irrige vorstellung...
für illusionen besteht nie reeller background, sonst wären es keine illusionen...

ich sage doch nicht, dass es niemand schafft...
aber es ist nicht einfach und wird keinem geschenkt...
träume werden nur realität, wenn man hart dafür arbeitet...

manch höhenflieger gibt es natürlich auch.
den zahn der zeit treffen und glück haben...
aber wieviele sind das, prozentual gesehen?
gebe ich dir auch völlig recht... nur die haarspalterei mit der illusion kannst du lassen das wort hast du ja falsch verwendet, sogesehen, weil eine illusion is es ja wiederum nicht denn es gibt ja eben die paar die es schaffen.
außerdem wird bei der betrachtung hier nen bischen zusehr auf geld geschaut, mMn, was will ich mit einem gehalt von mehreren millionen im jahr wenn ich dafür meine komplette zeit für einen job opfern mss der mir uU garkeinen spass macht...
 
Es geht hier nicht um Millionengehälter, sondern um ein würdiges Leben als DJ... Es gibt sehr wenige DJ's, die ihren Musikgeschmack über eine ganze Karriere spielen können und damit auch wirklich erfolgreich sind ( eigentlich fällt mir atm nur Carl Cox ein), was zwar auch gut ist, aber sich immer der Masse anbiedern zu müssen, ist auch irgendwo der Tausch der Seele gegen den Erfolg, wen ich meinen Geschmack der Masse anpassen muss, wohingegen, dass meiner Meinung nach eigentlich andersherum sein müsste, da man als DJ einfach mehr Zeit mit Musik verbringt, als nen normaler Clubgänger, der einfach die Musik gut findet (ok, im Filesharing sieht das heutzutage deutlich anders aus...).
 
Es geht hier nicht um Millionengehälter, sondern um ein würdiges Leben als DJ... Es gibt sehr wenige DJ's, die ihren Musikgeschmack über eine ganze Karriere spielen können und damit auch wirklich erfolgreich sind ( eigentlich fällt mir atm nur Carl Cox ein), was zwar auch gut ist, aber sich immer der Masse anbiedern zu müssen, ist auch irgendwo der Tausch der Seele gegen den Erfolg, wen ich meinen Geschmack der Masse anpassen muss, wohingegen, dass meiner Meinung nach eigentlich andersherum sein müsste, da man als DJ einfach mehr Zeit mit Musik verbringt, als nen normaler Clubgänger, der einfach die Musik gut findet (ok, im Filesharing sieht das heutzutage deutlich anders aus...).

Word!

Wobei man sagen muss, das der Geschmack der Leute weniger mit Filesharing zu tun hat, sondern eher mit der Tatsache, das sämtliche TV-Musiksender (und auch einige andere) die elektronische Musik verbannt haben!
Bestes Beispiel hierfür: HR3 mit der Clubnight...

Ich persönlich würde mein Hobby "DJ" niemals zum Beruf machen wollen. Sicher ist es schön, hier und da mal Gigs zu haben... Aber: Ich habe einfach keine Lust, mich dem alltäglichen Chartsgedudel anpassen zu müssen, nur damit die Leute rocken können (und damit man überhaupt erst mal ne Chance hat, in einem Club unterzukommen - zumindest, was die Ecke hier angeht).
 
Es gibt durchaus von MTV Versuche, Clubmusik wieder lauffähig zu machen, in Form des Senders DANCE ( jedenfalls empfängt den nen Kumpel), wobei ich dir Recht geben muss, dass die elektronische Musik arg unterpräsentiert ist, leider... und halt die Deutschen das vernünftige Feiern verlernt haben und es z.t. immer in ein Saufgelage ausartet, wo ein guter DJ nicht gebraucht wird, sondern ein gut gefüllter Vorratskeller
 
außerdem wird bei der betrachtung hier nen bischen zusehr auf geld geschaut

ich würde bei der betrachtung das geld komplett weg lassen.
ich leg hier lieber zu dumping preisen auf und bekomme im ausgleich absolute freiheit in der trackwahl, als auch nur eine einzige vorgabe zu bekommen...

die finanzielle diskussion kam eben dadurch auf, dass ich in letzter zeit den noobs vorrechnen muss, dass sie damit nicht reich werden und lieber erst mal ihr studium sauber durchbekommen...
der auslöser waren drei unabhängige aber fast identische debatten diesen monat à la "ich hab beim studium ein paar prüfungen versaut, jetzt plane ich, das hinzuschmeissen, verdiene mit auflegen ja ganz gut"...

und das ist eben in meinen augen blödsinn.
studium fertig machen, sich ne saubere grundlage schaffen um sich den rücken frei zu halten... dann macht das auflegen auch viel mehr spass, da der zwang weg ist, bzw. man viel mehr freiheiten hat da man auch finanziell unabhängig davon ist.

mag sein, dass man mal auf ner welle schwimmt.
aber ich kenne etliche musiker, die mal so mitschwammen, ein paar erfolge feierten, dann aber das ende der fahnenstange erreichten...
und ohne polster auf dem konto, abgebrochenem studium und zu wenig eigenen kontakten in der branche geht es dann ziemlich steil runter...

"hallo mein name ist xyz, ich war mal so und soviele wochen lang nummer 1 in folgenden charts mit top acts da und da und da... aber jetzt bin ich 35, organisiere nur noch ab und zu kleinere parties und wohne wieder bei meinen eltern..."
das macht dann nicht wirklich spass...

letzteres malt den teufel etwas extrem an die wand, ist auch nicht häufig, aber ich kenne denoch mehrere solche personen und ehrlich gesagt waren sie alle selbst dran schuld...

aber ich will niemandem den spass verderben...
wer frühzeitig eine alternative nebenher aufbaut (sei es als organisator, in der produktion, den medien, dem marketing oder ganz was anderem wie bwl, technik oder sonst was...), der wird auch keine solch grossen probleme haben.
die oben genannten hatten das allesamt nicht gehabt... immer volles risiko... anfangs auch voll gewonnen... und dann voll gegen die wand... :(

ich will hier jetzt aber nicht moral-apostel spielen, das muss jeder selber entscheiden.

ich meinerseits werde jetzt erst mal auf südamerika tournee gehen.
den urwald richtig rocken.
frohe weihnachten und nen guten rutsch an alle

bis 2008
lc
 
Zuletzt bearbeitet:
wer frühzeitig eine alternative nebenher aufbaut (sei es als organisator, in der produktion, den medien, dem marketing oder ganz was anderem wie bwl, technik oder sonst was...), der wird auch keine solch grossen probleme haben.
die oben genannten hatten das allesamt nicht gehabt... immer volles risiko... anfangs auch voll gewonnen... und dann voll gegen die wand... :(

Ich denke, das ist auch ein Lauf der Zeit, das viele Menschen einfach den Sinn für die Realität verloren haben. Das könnte man nun noch gaaaaaaaaaaaaanz weit ausdehnen, würd aber letztlich nur zu OT führen... Deswegen nur mal ein paar Beispiele:

Internet (Chat), Rollenspiele (auch online a la WoW)... Teilweise sind in meinen Augen auch die Schulen bzw. letzten Endes dann die Lehrer auch noch dafür verantwortlich, indem sie den Unterricht schleifen lassen (zumindest wenn ich mal meine Zeit mit der heutigen vergleiche, gibt es da doch gravierende Unterschiede!).

Die hier genannten Punkte beziehen sich selbstverständlich NICHT auf alle Personen!

Tante Edith:

Hab viel Spaß, Alan :) Auch dir schöne Feiertage und nen guten Rutsch! See U next year!
 
Hm also ich muss sagen mir macht mein Fulltime Job als ITler schon heftigst Spass und ich bin vollkomen zufrieden damit. DJ wollte ich Hauptberuflich gar nicht sein.

Aber ich kann euch mal eine kleine Geschicht *g* erzählen.

Also da ich noch ziemlich Jung bin und seit Jahren in Cosmic Music verliebt bin lege ich daheim für mich fast ausschließlich Cosmic auf. Nur leider sind meine Fähigkeiten noch nicht ganz so doll. Aber ich habe auch meine 2 Gigs im Jahr wo ich das halt Just for Fun mach und aber Party Mukke spiele also naja net so ganz mein Ding aber man trifft viele Leute.
Nebenzu bin ich noch in meinem Kaff in einem Bauwagen und sorge da mit der Software Mixx ca. 50 mal im Jahr für gute Mukke auch mal ne Stunde Cosmic zwischendurch. Aber ist halt au mehr auf Party.
Aber das ist schon stressig wie die Sau. Also bin ich Hauptberuflich ITler nebenzu noch Organisator und "DJ" in nem kleinen Jugendtreff und mach noch meine 2 Gigs im Jahr. Find ich doch ok. Ist aber schon sau stressig!

Aber ich werde Cosmic treu bleiben, da diese Musikrichtung einmalig ist
 
Aber ich werde Cosmic treu bleiben, da diese Musikrichtung einmalig ist

Sry for OT:

Mich würd ja mal interessieren, was Cosmic ist... :) Könntest du mir da vllt. mal nen Link per PN schicken (mit nem Set von dir z.b.)?

/OT Ende
 
Was er mit tracksuche meint is, das du dich abend hinsitzt und 50 platten durchhörst, oder dir 3 stunden 3 mal die woche die beine in den bauch stehst und im plattenladen neue platten durchhörst,

sich selber als local hero zu bezeichnen find ich in ner stadt wie hh mal total irsinnig, sowas zu behaupten, sry aber des hört sich mehr nach größenwahn an... lokale presse hin oder her, weil wenn die schreiben das am wochenende oma ernas 110ster geburtstag ein voller erfolg durch schlager könig dj heini war, dann steht der auch in der presse.

so far

ich lege digital auf, ich muss nix suchen... spart schonmal zeit.... :p

zum rest sage ich nur: in einem jahr von null auf deutschlandweite bookings... ok, die 7 jahre davor @ home, waren sicherlich hilfreich, aber kenne genug leute, die sooo lange auflegen, aber dennoch keine peilung von musik haben... oder "gelangweilt" hinterm pult stehn, anstelle ne performance zu liefern, wie sie nen zahlender gast erwarten kann! :cool:
 
eine sebstfüllende HDD? will ich auch...
ich sitz hier immer stundenlang bei beatport am suchen...


wer 20inch kennt, weiss, das sein ego nicht grad von bescheidener natur ist :D

aber das funktioniert auch nur, weil er die musik liebt und für sie lebt.
und da sind wir ja alle einig, dass man das braucht.
sonst hätte er wohl nicht diese energie dafür...


och, das sehe ich net als arbeit, weil jeder normale konsument steht auch vorm CD regal und hört sich da mal durch... ;o))

energie is immer da... die treibt meine pumpe auf genau 132 schläge an... auflegen = sport, spass, spiel, hobby, arbeit... all in one! :eek: :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben