DJ vs normaler Beruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mag sein, dass man mal auf ner welle schwimmt.
aber ich kenne etliche musiker, die mal so mitschwammen, ein paar erfolge feierten, dann aber das ende der fahnenstange erreichten...
und ohne polster auf dem konto, abgebrochenem studium und zu wenig eigenen kontakten in der branche geht es dann ziemlich steil runter...

"hallo mein name ist xyz, ich war mal so und soviele wochen lang nummer 1 in folgenden charts mit top acts da und da und da... aber jetzt bin ich 35, organisiere nur noch ab und zu kleinere parties und wohne wieder bei meinen eltern..."
das macht dann nicht wirklich spass...


bis 2008
lc


etliche kollegen kommen immer, und wollen meine playlists haben(die sie aber nicht bekommen, die charts @ myspace müssen langen), in HH wird der sound immer rauher und härter(das drug n' drink set, ist nen beispiel dafür, was HH inzwischen will), wenn ich da mal im BH @ B bin, denke ich mir immer nur, was läuft denn hier fürn kinderkram... alle welt immer "ja, BH voll harte mugge" --> ähhh, nein, eher nicht! selbst die rheinländer die hier in HH ab und an mal feiern kommen, fragen immer, wann ich denn mal wieder unten auflege... der gig in berlin @ rotor hat mir mal kurz nen booking für rosenheim bei munich eingebracht, weil da wer war, der sehr angetan von dem "auf die fresse style" war... und die berliner sind auch abgegangen wien zäpfchen... melodien gehn, rythmus und bass-riffs kommen... und ich fröhnte dieser art der musik schon lange bevors trendy wurde.

und zum thema paar partys veranstalten, in das geschäft bin ich ja inzwischen auch eingestiegen, die kohle(erste party hat abzüglich werbung für die jetzt kommende, das 3 fache eingebracht, was die ausgaben waren) wird wohl ins (noch net-)label fließen... um mal nen paar scheiben pressen zu lassen... producing geht auch weiter wie gewohnt... weil stillstand bedeutet untergang.
 
Zugroß die Gefahr in ne Clubhousegrotte zu gehen, oder schlimmeres ertragen zu müssen.
Vorsicht mit solchen Äußerungen, könnte beledigend auf Andere wirken... ;)

Wobei man sagen muss, das der Geschmack der Leute weniger mit Filesharing zu tun hat, sondern eher mit der Tatsache, das sämtliche TV-Musiksender (und auch einige andere) die elektronische Musik verbannt haben!
Bestes Beispiel hierfür: HR3 mit der Clubnight...
Bestes Beispiel? Weil HR3 der einzige Sender war, der größtenteils vernünftige elektronische Musik überhaupt noch gebracht hat?

ich lege digital auf, ich muss nix suchen... spart schonmal zeit.... :p
Stimmt, logisch. Digital-DJs brauchen keine Tracks suchen. :rolleyes:
Zum Rest deiner Statements sag ich jetzt mal nichts, wir wissen wie supertoll du dich selber findest und dass du alles besser kannst als jeder Andere...alleine wegen so Typen wie dir wünsch ich mir, dass diese ganze Electrowelle möglichst bald wieder extrem den Bach runtergeht!

Und ja, ich hab das absichtlich so geschrieben, dass man meinen ersten Satz dieses Posts auch auf mich anwenden könnte. Nur gehe ich davon aus, dass Demo es nur etwas unglücklich formuliert hat...ich meine es wirklich so!
 
Stimmt, logisch. Digital-DJs brauchen keine Tracks suchen. :rolleyes:
Zum Rest deiner Statements sag ich jetzt mal nichts, wir wissen wie supertoll du dich selber findest und dass du alles besser kannst als jeder Andere...alleine wegen so Typen wie dir wünsch ich mir, dass diese ganze Electrowelle möglichst bald wieder extrem den Bach runtergeht!

Und ja, ich hab das absichtlich so geschrieben, dass man meinen ersten Satz dieses Posts auch auf mich anwenden könnte. Nur gehe ich davon aus, dass Demo es nur etwas unglücklich formuliert hat...ich meine es wirklich so!

ich habe alle meine 6.000 tracks im kopf, entweder ich weiß den namen des produzenten, oder den des tracks bzw. des remixers... einfach in die suche reintippen, da isser... dauert im schlimmsten fall 30 sekunden, ganz ohne stress.... ;P


wie gut das die electrowelle immer stärker wird, weil sie kommt gerade erst in NRW an... schwabenländle und bayern ziehn auch langsam nach...

das einzige was gerade extrem am abbauen ist, ist minimal... zum glück!
 
Und neue Tracks brauchste nie oder was?
 
ich habe alle meine 6.000 tracks im kopf, entweder ich weiß den namen des produzenten, oder den des tracks bzw. des remixers... einfach in die suche reintippen, da isser... dauert im schlimmsten fall 30 sekunden, ganz ohne stress.... ;P


wie gut das die electrowelle immer stärker wird, weil sie kommt gerade erst in NRW an... schwabenländle und bayern ziehn auch langsam nach...

das einzige was gerade extrem am abbauen ist, ist minimal... zum glück!

Dann geh doch zu Wetten Dass :rolleyes:

Sorry aber sowas arrogantes ... :eek:
 
Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber was ich dazu sagen möchte:

1. Einige wenige haben immer die Chance davon zu leben.


2. Generell finde ich die Einstellung "wir machen das doch nur zum Spaß" inzwischen auch nicht mehr so gut, denn auch wenn DJing unheimlichen Spaß macht, verdammt nochmal wir investieren jede Menge Kohle da rein: Die Technik kostet Geld, die Platten kosten Geld, die Lehre kostet Geld ("Arbeitstunden" zuhause, in denen man übt) und dann halt noch die reine Dienstleistung im Club. So wie ein Handwerker bei einem Kumpel zu Hause mal kostenfrei den Herd anschließt, so kann man auch für Freunde mal kostenfrei spielen, aber pirnzipiell macht jeder DJ eine Dienstleistung und verdient es Geld dafür zu bekommen ... Das ist keine Illusion, das ist Wirtschaft wie sie seit Ewigkeiten in allen Bereichen existiert.

Ob und in welcher Position man als DJ nun Geld verlangt und ob man gerade als Noob lieber jeden Gig annimmt, weil man weiß da stehen noch 10 andere vor der Tür die es umsonst machen, das muss jeder für sich entscheiden.
Aber gerade Leuten die Partys veranstalten muss auch klar gemacht werden: Qualität kostet Geld!

^ Ich meine nicht, dass hier bisher gegenteiliges behauptet wurde, aber dann und wann les ich doch mal diese "nur so zum Spaß"-Einstellung raus und weil mich das seit einiger Zeit selbst bewegt ...

mfG Bruce
 
hier muss ich so oft einfach lachen ... hehe ...
 
Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber was ich dazu sagen möchte:

1. Einige wenige haben immer die Chance davon zu leben.


2. Generell finde ich die Einstellung "wir machen das doch nur zum Spaß" inzwischen auch nicht mehr so gut, denn auch wenn DJing unheimlichen Spaß macht, verdammt nochmal wir investieren jede Menge Kohle da rein: Die Technik kostet Geld, die Platten kosten Geld, die Lehre kostet Geld ("Arbeitstunden" zuhause, in denen man übt) und dann halt noch die reine Dienstleistung im Club. So wie ein Handwerker bei einem Kumpel zu Hause mal kostenfrei den Herd anschließt, so kann man auch für Freunde mal kostenfrei spielen, aber pirnzipiell macht jeder DJ eine Dienstleistung und verdient es Geld dafür zu bekommen ... Das ist keine Illusion, das ist Wirtschaft wie sie seit Ewigkeiten in allen Bereichen existiert.

Ob und in welcher Position man als DJ nun Geld verlangt und ob man gerade als Noob lieber jeden Gig annimmt, weil man weiß da stehen noch 10 andere vor der Tür die es umsonst machen, das muss jeder für sich entscheiden.
Aber gerade Leuten die Partys veranstalten muss auch klar gemacht werden: Qualität kostet Geld!

^ Ich meine nicht, dass hier bisher gegenteiliges behauptet wurde, aber dann und wann les ich doch mal diese "nur so zum Spaß"-Einstellung raus und weil mich das seit einiger Zeit selbst bewegt ...

mfG Bruce


stimmt, ich booke zb. nur befreundete DJ's, weil günstiger... aber würden sie qualitativ nicht das bringen was ich erwarte, würde ich sie auch net umsonst auflegen lassen, egal wie dicke man ist...

qualität geht vor ca$h, lieber nen € mehr, als nen guten übergang zuwenig! ;)
 
qualität geht vor ca$h, lieber nen € mehr, als nen guten übergang zuwenig! ;)

Ich klaue nur ungern Sprüche... daher an alle die kein Problem damit haben:
Das könnte eure neue Signatur sein :D

P.S.:
Habe selten einen Thread gehabt, in dem ich so viele grüne Punkte auf einmal verteilen könnte wie in diesem. Aber leider hab ich gerade eine 24h-Sperre und muss deshalb so meinen Lob an alle aussprechen, die sich sachlich und sinnvoll an der Diskussion beteiligen.
 
Dann geh doch zu Wetten Dass :rolleyes:

Sorry aber sowas arrogantes ... :eek:

Was ist denn da arrogant?

Ich habe noch nicht gezählt, wieviele Tracks ich kenne. Ich weiß aber Titel, Interpret und das Erscheinungsjahr von fast jedem Track.

Da habe ich schon jede Menge Wetten mit gewonnen.

Ich denke schon, dass man seine Tracks kennen sollte.:rolleyes:
 
@ Anltr minimal wandelt sich finde ich eher...
und viele minimal einflüsse sind mit in dem elektro geschrammel drin...
dann gibt es ja auch noch minimal/techon, und das geht genau so geil nach vorne wie der electro krams...
ist nur hier nicht so verbreitet wie ich finde!

aber ansonsten muss ich dir rechtgeben, das der "auf die fresse electro" hier mitlerweile sehr viel gespielt wird.
find ich gut^^

bei moonbootica vor 2? wochen in den messehallen gabs auch nur solch musik.. ich war überrascht!
 
Diese Kategorisierung hatten wir schonmal in einem Thread und sie hat nicht wirklich weitergeholfen, da sie einfach nicht zu treffen sind, weil es zuviele "Musikbastarde" gibt, die weder Fisch noch Fleisch sind. Man kann durchaus auch auf einer House party nen paar Minimal Tracks einspielen, wen mans richtig macht (und die tracks auch mag ist zumindest meine Meinung)

Das entscheidenere ist, was am Hype um eine bestimmte Musikrichtung dranne ist, nämlich meistens nichts oder wie gut die Propaganda hier funktioniert hat, weil es kann durchaus sein, dass die dümmste Musik eine breite Zuhörerschaft findet, wen die Presse dafür rollt... Der einzige Knackpunkt der eine Szene reglementiert ist, ob die Musik zum einen genug Leute anzieht, um sich selbst zu erhalten, dass heißt im Endeffekt nichts weiter als das die Releases der Szene immer ne bestimmte Qualität vorzuweisen haben, um weiter im Party-Leben eine Rollen spielen zu können und beim Minimal ist es jetzt z.t. so, dass dort viele Schrottreleases dabei sind.
 
schönes thema, viel zu lesen gehabt.... sodele, hier mal meine meinung zu der frage ob hauptberuflich oder nicht.

der hauptberuf sollte spass machen, sicherheitsfaktor(z.b. kündigungsschutz blablabla) hin oder her....

der hauptberuf macht am meisten spass, wenn es gleichzeitig das lieblings-hobby ist. deshalb kann ich Anltr gut verstehen, auch seine art, damit offen und direkt umzugehen. er lebt es ja aus.

ich würde gerne hauptberuflich die menschen abgehen sehen, mich aber nicht verbiegen, sondern sie eher auf den geschmack bringen wollen und zwar nicht, in dem ich den nerv der zeit treffe, sondern den nerv des moments;)

passend zur location verlange ich was dafür (so habe ich es im laufe der zeit geschafft, mir die ausgaben für mein equipment zurück zu verdienen und auch noch spass dabei zu haben.....). für privatparties kann ich mich auch immer begeistern, da sind dann meistens hiphop-jünger und ich versuche mich als elektronik-missionär :D, was erstaunlich oft funktioniert. wenn sich ein hiphopper beschwert, sage ich : "hey sorry, geh zum veranstalter, wird schon einen grund haben, warum er mich gebucht hat"

als einziges würde mich eine residency stören, da man dort die abwechslung- die ein tourender dj hat- irgendwann vermissen würde. auch würde man so mehr menschen erreichen, die man mit seiner musik begeistern kann. wer viel rumkommt, entdeckt eher die möglichkeiten, die ein mainstream-dj niemals entdecken kann, was die musikalität betrifft...... außerdem sind fast immer menschen/entscheidungsträger da, die dich weiterempfehlen bzw. direkt buchen können ;-) quasi ein multi-trampolin-prinzip:D - von einem gig zum nächsten springen....

was das verbiegen für's publikum betrifft, würde ich das niemals tun, vielmehr geht es darum, einen style zu entwickeln, der auch mich begeistert.das funktioniert ganz gut, da das dj-sein sowieso eine permanente selbstfindungsphase ist.... zumindest für mich....

um auf die hauptfrage zurück zu kommen: ich habe bereits alle schalter so umgelegt, dass ich das djing verknüpft mit dem produzieren hauptberuflich machen werde . . . wenn die zeit dafür reif ist.... es geht mir hierbei nicht ums reich werden, sondern darum es zu einem normalen beruf zu machen und davon leben zu können..... kann zwar noch 1-2 jahre dauern, aber lieber ein solides fundament aufbauen und danach switchen, als ins kalte wasser zu springen, da ist die vernunft in mir noch stark genug.

natürlich habe ich für eine private altersvorsorge gesorgt, bin ja nicht so bescheuert und vertraue auf die staatliche rente....

...und ja, ich kann mir bildlich vorstellen, wie ich als 60-jähriger in einer booth abgehe. :D
 
Kann ich nicht bestätigen... zumindest in den "richtigen" Clubs wirds diesen "Electro" niemals geben ;)

naja, die kleinen clubs waren immer die vorreiter neuer musikstile... die großen ziehn später nach, weil sonst die gäste ausbleiben! ;o)))


HH wars so mit der morphine damals... obwohl der bunker[uebel & gefährlich] ziemlich zeitgleich mit dem sägezahn-electro anfing... naja, inzwischen läufts in fast allen clubs... sm-bar/halo, mandarin, docks/prinzenbar, neidclub, kurhotel, location, efw etc.

und in den richtigen clubs...

ich nenne nur ein paar beispiele: rotor[berlin], uebel & gefährlich[hamburg], tribehouse[neuss], climax[stuttgart]... dort habe ich schon die wunderbaren kläge fieser electroriffs, mehr als einmal vernommen.... und ja, ich bin da öfters... tingel ja quer durch die brd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, man sollte hamburg nicht mi dem rest der brd vergleichen...
das wäre ja so, als würde man nen porsche mit nem lader vergleichen
 
Kurz OT: Ist der Rotor nicht zu?

Ich find den Vergleich in der Hinsicht nicht gut, da es durchaus in einigen Gebieten der BRD mehrere Unterszenen gibt und auch die Clubkultur vollkommen anders ist( Wobei Berlin und Hamburg ganz gut zu vergleichen sind)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben