DJF-Contest 2010

DJF-Contest 2010. Was machst du?

  • Ich werde teilnehmen

    Stimmen: 66 52,4%
  • Ich werde nicht teilnehmen

    Stimmen: 48 38,1%
  • Ich will Jury-Mitglied werden (kann nat. auch teilnehmen)

    Stimmen: 12 9,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wizzzo

Miami Popper
Dabei seit
2 Sep 2007
Beiträge
2.669
Reaktionen
15
So Leute langsam wirds Zeit. Ich bin ja doch für einen Contest,fand das immer ne gute Sache.

Wie ist denn das Interesse?

Wer hätte Lust mitzumachen, wer stellt sich als Juror zur Verfügung?
Als Jury-Mitglied kann man selbstverständlich auch sein Set an den Start bringen.

Alles zu den Contests gibts hier:

https://www.deejayforum.de/24-deejay-sets/

Dieser Thread geht leider ziemlich unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitmachen würde ich prinzipiel schon.

Aber ich hab keinen Bock auf dieses bekloppte Regelwerk, von wegen Bootlegs sind verboten blasülz.
 
Hätte auf jeden Fall Interesse. Kann man das Regelwerk hier irgendwo einsehen?
 
Prinzipiell wäre ich auch wieder mit dabei... Allerdings sollte man sich dann im Vorfeld nochmal einige Gedanken über das Regelwerk machen. Denn auf diese immer wiederkehrenden Diskussionen (Limiter eingesetzt, Bootleg verwendet, etc.pp.) habe ich auch keine Lust mehr.

Allerdings wird es auch schwierig, zu sagen "ALLES ist erlaubt"... Denn dann kommen die ganzen 14jährigen Kiddies mit ihren TB-Platten voller emule-Musik an und hauen ein Bootleg nach dem nächsten rein...

Wenn sich also ein fester Kern aus - sagen wir mal 5 Leuten - finden sollte, der das Regelwerk überarbeitet/diskutiert, dann bin ich in jedem Falle dabei :)
 
Allerdings wird es auch schwierig, zu sagen "ALLES ist erlaubt"... Denn dann kommen die ganzen 14jährigen Kiddies mit ihren TB-Platten voller emule-Musik an und hauen ein Bootleg nach dem nächsten rein...

Wenn sich also ein fester Kern aus - sagen wir mal 5 Leuten - finden sollte, der das Regelwerk überarbeitet/diskutiert, dann bin ich in jedem Falle dabei :)

Soll das heißen, das alle die nicht 18 sind bei emule Musik klauen? Ich wäre dabei, mit legalen Downloads von ITunes und Beatport. Auch den Vorschlag von Tyke mit den 5 Leuten finde ich gut.:)
 
Soll das heißen, das alle die nicht 18 sind bei emule Musik klauen?

Nein, das soll es nicht heißen ;) Du kannst die Zahl 14 auch durch jede andere, x-beliebige Zahl ersetzen :d

Mir gings ja nur darum, klarzumachen, das man nicht hingehen kann und alles komplett ohne Regeln durchlaufen lässt (gerade im Falle von nicht-veröffentlichten Bootlegs gabs doch immer wieder seitenlange Diskussionen).
 
Also ich wäre sehr interessiert, vorallem weil ich am anfang stehe und konstruktive kritik gebrauchen kann!

Ein 10-Minutes-Mix-Contest wäre meiner Meinung nach mal ne super Idee !
 
Ein 10-Minutes-Mix-Contest wäre meiner Meinung nach mal ne super Idee !

Das ist viel zu kurz! Denn nicht bei jeder Musik kannst du in 10 Minuten 8 Tracks reinkloppen, ohne das es sich besch...eiden anhört :d

Ich denke, die 60 Minuten (wie bisher) sind schon ganz ok. Evtl. könnte man es auf 45 Min. reduzieren...
 
Währe dabei und würde je nachdem wann ihr damit anfangen wollt auch bei der Jury mithelfen.
 
ich wäre auch dabei.

allerdings lass ich mir nicht vorschreiben wie ich zu mixen habe. sprich kein übertriebenes regelwerk.

evtl. sollte man sich auf ein genre bzw eine geschwindigkeit festlegen rund um 130 bpm z.b.

naja und dann ist halt die freie meinung der jury am ende entscheidend.
die jury kann ja selber entscheiden ob zu viele bootlegs benutzt wurden etc.

alles in allem kommt es nur auf die erhlichkeit des dj´s an das er alles erzählt über seine technik etc. z.b. ob er nur mit sync mischt. oder nur bootlegs mixt und das auhc so verkauft und nicht vorgaugelt das er alle tracks in original version zusammen gemixt hat...
 
kein übertriebenes regelwerk. [...]
--->
evtl. sollte man sich auf ein genre bzw eine geschwindigkeit festlegen rund um 130 bpm z.b.
WTF?

Also ich wär als "DJ" dabei. Wenn sich wieder zu wenig für die Jury melden, könnte ich dort auch wieder mit von der Partie sein, obwohl nicht nicht so viel mit dem Klicker-Klacker, der hier hauptsächlich verzapft wird, am Hut habe. :D

Andereits finde ich es gerade gut am DJF, dass die Musikwahl frei ist/war. Das zwingt die Juroren ein wenig über den Tellerand zu schauen und macht den Contest erst richtig interessant.

Insgesamt sag ich: Das ganze nicht zu ernst nehmen, es ist schließlich nur der DJF-Contest.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings lass ich mir nicht vorschreiben wie ich zu mixen habe. sprich kein übertriebenes regelwerk.
Deswegen ein fester Kern von 5 Leuten, die das Regelwerk erst einmal gründlich überarbeiten und wirklich aufs Minimum reduzieren ;)

evtl. sollte man sich auf ein genre bzw eine geschwindigkeit festlegen rund um 130 bpm z.b.
Schon sche*ße... Solche Genre-Contests gabs oft genug... Aber der MAIN-Contest soll ja etwas Besonderes werden -> alle Genres sollten vertreten sein...
Ich denke, bei der Idee mit so einer Begrenzung wären schon automatisch 50% der möglichen Teilnehmer raus...

naja und dann ist halt die freie meinung der jury am ende entscheidend.
die jury kann ja selber entscheiden ob zu viele bootlegs benutzt wurden etc.
So wars bisher auch immer... Nur wurde es nie wirklich akzeptiert... Sonst hätte es ja keine ewigen Diskussionen gegeben ;)

alles in allem kommt es nur auf die erhlichkeit des dj´s an das er alles erzählt über seine technik etc. z.b. ob er nur mit sync mischt. oder nur bootlegs mixt und das auhc so verkauft und nicht vorgaugelt das er alle tracks in original version zusammen gemixt hat...

Richtig... Problem ist nur: Sobald du ein Regelwerk hast (was es irgendwo auch zwingend braucht, damit es nicht im Chaos endet) versucht jeder, irgendwelche Schlupflöcher zu finden... Und schiebt man dann womöglich nachträglich dort einen Riegel vor, sind gleich wieder alle sauer...

Aber mal was ganz anderes (was ich eigentlich noch als größeres Problem ansehe):

Viele wollen sich im Vorfeld immer der Jury anschließen... Was auch super ist! Nur leider mussten wir in der Vergangenheit die Erfahrung machen, das von den gemeldeten Jury-Mitgliedern nur 3-4 Personen tatsächlich voll dabei waren und sämtliche Sets bewertet haben. Der Rest hat sich dann jeweils nur 1, 2 Sets rausgepickt, die seinem Lieblingsgenre entsprachen... Und das wars dann...

Von daher wäre ich persönlich ja schon dafür, zu sagen: Wer sich für die Jury meldet, muss MINDESTENS 75% der abgegebenen Sets hören und bewerten. Sonst hat das alles in meinen Augen wenig Sinn... Wenn z.b. die Elektro-Fraktion von 20 Jury-Mitgliedern bewertet wurde, die Hands-Up-Fraktion nur von 2 Jury-Mitgliedern...
 
nach dem ganzen hick-hack bezüglich regelwerk und elendigen diskussionen, weil sich immer wieder einer unfair behandelt fühlt (egal ob als teilnehmer von den juroren oder als juror von den teilnehmern), hab ich ehrlich gesagt keinerlei lust auch nur 2minuten meiner zeit und kreativität zu opfern um nen mix für etwas zu erstellen, was hinterher sowieso wieder auseinandergenommen und umgeworfen oder umstrukturiert und kaputt diskutiert wird.

dafür leg ich nicht auf...
 
nach dem ganzen hick-hack bezüglich regelwerk und elendigen diskussionen, weil sich immer wieder einer unfair behandelt fühlt (egal ob als teilnehmer von den juroren oder als juror von den teilnehmern), hab ich ehrlich gesagt keinerlei lust auch nur 2minuten meiner zeit und kreativität zu opfern um nen mix für etwas zu erstellen, was hinterher sowieso wieder auseinandergenommen und umgeworfen oder umstrukturiert und kaputt diskutiert wird.

dafür leg ich nicht auf...

Und deswegen muss erst einmal alles in Ruhe überdacht werden, bevor man einen neuen Contest ins Land ruft ;)

Ohne jegliche Änderungen bin ich definitiv auch nicht mit dabei...
 
das problem ist nur, dass man das forum hier ja mittlerweile kennt. ;)

und ich hab nicht das gefühl, dass sich dieses jahr irgendetwas anders verhalten würde als letztes jahr. sind schließlich immernoch die selben user hier aktiv.

ich finds super, wenn sich leute finden, die sich gedanken über ein vernünftiges regelwerk machen. sobald aber einer der teilnehmer dann nicht die credits bekommt für seinen mix, die er erwartet hatte, dann ist das dj-ego wieder angesäuert und es wird wieder los diskutiert.

es liegt halt nicht am regelwerk an sich, sondern an der klientel hier im forum. ;)
 
es liegt halt nicht am regelwerk an sich, sondern an der klientel hier im forum. ;)

Genau mein reden... So ziemlich seit dem ersten Contest sag ich nix anderes... :d

Aber das Problem könnte man eigentlich auch umgehen, wenn die Leute, die sich als Jury melden, sich mal den Hintern aufreissen und wirklich alle Sets bewerten würden...

Denn es ist ja so: Bekommst du nur eine Bewertung für dein Set - und die fällt dann nicht so aus, wie gewünscht - bist du natürlich mehr angesäuert, als wenn dich 30 Leute bewerten und davon nur einer irgendwelchen Mist verzapft...

Ich denke, wenn man die Jury so weit hinbiegen könnte, das jeder wirklich ausnahmslos mit Leib und Seele dabei ist und vor keinem Genre zurückschreckt, dann würde das Endergebnis auch wesentlich besser ausfallen... Man bräuchte dann auch nicht erst noch mit irgendwelchen Formeln und Zahlen rechnen, die fehlende Feedbacks ausgleichen sollen, etc...
 
Und deswegen muss erst einmal alles in Ruhe überdacht werden, bevor man einen neuen Contest ins Land ruft ;)

Kommt mir vor wie in der Politik so ein Satz.Also wird das wohl nichts geben :p .
Regel Nr. 1 - Nur Vinyl .Wenns nicht knistert is man raus (is ja schließlich n "Dj" Contest) :d:d:d;)
Mal im Ernst.... Contest find ich super aber macht nicht soviele Regeln.
Das führt nur zu endlosen Diskussionen.
Im Club ist doch auch oft was anders.Oder gibts beim Forum Contest n Koffer Geld für den Gewinner ?! :D:D
Würd gerne teilnehmen :)
 
Mal im Ernst.... Contest find ich super aber macht nicht soviele Regeln.
Das führt nur zu endlosen Diskussionen.

Da gebe ich dir auch zu 100% recht :)

Aber ein paar Regeln muss es ja haben... Zum Beispiel Abgabetermin, Bewertungszeitraum, maximale Setlänge...

Im Grunde kann man ja auch machen, was man will... Nur sollte man es dann eben am Ende im Thread angeben, wenn man z.b. mit einem Limiter gearbeitet hat. Das erspart direkt etliche Diskussionen...

Ähnliches eben auch mit Bootlegs... Kann man verwenden, ohne Frage... Aber dann sollte man eben auch die Herkunft mit angeben. Denn die Jury hat im Zweifel auch eben das Recht, nachzuhaken.

Ich hab ja selbst auch so einige Bootlegs bekommen... Von anderen DJs oder bei irgendwelchen Gewinnspielen... Nur da kann ich dann halt eben die Herkunft im Zweifel nachweisen :)
 
Also ich wäre auch auf jeden Fall dabei, allerdings nur als Teilnehmer:) Jury trau ich mir noch nicht zu, dazu kenn ich mich in manchen Genres einfach nicht gut genug aus...!

Als kleine Anmerkung:

Als ich mir hier die Seiten duchgelesen habe, ist mir ein Art Video Contest in den Kopf gekommen, sodass jeder Teilnehmer ein Video seines Sets veröffentlicht, ähnlich so wie es Patrik und Tom Mälzzer mal eingestellt haben. Anhand des Videos könnte man dann genau die Mixtechnik verfolgen und man würde zum Beispiel genau sehen wo der Sync-Button benutzt wurde.
Natürlich sollte die Machart des Videos nicht in die Bewertung eingegen, das Video sollte lediglich als eine Art Kontrolle dienen.


War nur so eine Idee, vielleicht ist sie auch einfach Mist, kann auch sein;)
 
Melde auch mal "grobes" Interesse an.
Je nach dem, wie sich die Zeit findet und sich ein Tape erstellen lässt, bin ich dabei. War ja schon bei den letzten Contests dabei.
War ne gute Sache. Auch für Mixanfänger eine gute Möglichkeit Kritik jeglicher Art zu ernten.
Das mit der Gernebegrenzung halte ich auch für unsinn, da man sonst gar nicht die Vielfalt der Musik mitbekommt.
Denke es geht nicht nur um Plazierungen, sondern um den Leuten auch mal was anderes zu gönnen.
Ob nun 60min, oder 45min ist eig. Wurst, solange man es auf den Punkt bringt ;).

Grüße
Chris
 
jau, also ich würd mich für die jury bereitstellen und evtl auch teilnehmen, je nach laune
 
ich wäre auch wieder dabei. aber weniger regeln wären wirklich nicht schlecht. 60 min und alles ist erlaubt. es zählt nur das ergebniss...
gewinnen tut der den die jurye (aus welchen gründen auch immer) für am besten hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben