Djing und das ganze bla bla bla

meiner meinung nach kann man vielleicht nicht wirklich von "musik machen" reden, aber man kann immerhin sagen, musik neu "verpacken" und den leute präsentieren. und ich hoffe das jemand, der djing betreibt, das ganze zum spaß macht. wenn kein spaß dahinter steckt, hats ja keinen sinn, oder??

grüße manuel
 
hehe..@LittleFreak: die hab ich und noch viel mehr von denen!
Hab nie behauptet elektronisch Musik wäre anspruchslos!
Was für ein Schwachsinn ist das denn?
Da gibt's mehr als genug tolle Künstler.
Aber wir ham uns glaub schon verstanden...
Grüsse
 
meiner meinung nach kann man vielleicht nicht wirklich von "musik machen" reden, aber man kann immerhin sagen, musik neu "verpacken" und den leute präsentieren.

Meine ich ja. mit keine Musik machen meine ich nicht das ein DJ "nur" 2-3 oder
mehr Tracks zusammenhaut. Dazu gehört sicherlich einiges mehr. Aber es
ändert dennoch nichts (Achtung: persönliche Meinung!) das ein DJ keine Musik,
im eigentlichen Sinne von herstellen, produzieren was auch immer, macht.

Selbst wenn XYZ oben steht, parallel 3 TT und 2 CDplayer + Effekte und *narf*
mehr zum selben Zeitpunkt nutzt, kreiert er keine "Neue" Musik, da der Ausgang
--> Vinyl, CD schon "fertige" Musik ist. Man baut ja auch keine neues Auto aus
2 alten (mein ehemaliger Post weiter oben), bzw. ein neues Haus aus 2 alten.
Man kann Teile verwenden (z.B. Sample etc) und daraus neues entstehen lassen.
 
Durch zwei- drei- viermal Crossfader hin und her mit anschließendem Cut macht man keine
Musik. Nenn mir doch mal bitte die DJs, die mit zwei Scheiben wirklich etwas kreieren
können. Weiche Übergänge von mehr als 90 Sekunden suche ich draußen schon länger
vergeblich.

tja, ich mixe gelegentlich 2 scheiben übereinander, vocals vom einen, melodie und beat von der anderen.... vorteil wenn man digital auflegt, teilweise übergänge von 3+ minuten.... und schon "mache" ich musik... on the fly nen neuen mix... loopen ist schon extrem fein! :cool:

und zu dem horrenden gagen... wenn man um seine qualitäten weis, ist e4s auch legitim dem veranstalter tiefer in die tasche zu greifen... wer sich unter wert verkauft, hat selber schuld!
 
Meine ich ja. mit keine Musik machen meine ich nicht das ein DJ "nur" 2-3 oder
mehr Tracks zusammenhaut. Dazu gehört sicherlich einiges mehr. Aber es
ändert dennoch nichts (Achtung: persönliche Meinung!) das ein DJ keine Musik,
im eigentlichen Sinne von herstellen, produzieren was auch immer, macht.

Selbst wenn XYZ oben steht, parallel 3 TT und 2 CDplayer + Effekte und *narf*
mehr zum selben Zeitpunkt nutzt, kreiert er keine "Neue" Musik, da der Ausgang
--> Vinyl, CD schon "fertige" Musik ist. Man baut ja auch keine neues Auto aus
2 alten (mein ehemaliger Post weiter oben), bzw. ein neues Haus aus 2 alten.
Man kann Teile verwenden (z.B. Sample etc) und daraus neues entstehen lassen.

Bevor du unser aller hobby(oder auch mehr) hier als eine Umstands ware darstellst solltest du dir mal Equip kaufen und probieren selber mal einen Übergang ohne Sync knopf hinzubekommen. Dann machste dein erstes set welches einigermaßen miteinander harmoniert. Und dann reden wir weiter das wäre dann wohl so in einem Jahr. Es kann auch jeder Trottel gitarre spielen wer eben übt kanns auch irgendwann. Und zum Djing gehört weitaus mehr als nur 2 Tracks mal eben kurz mischen. Aber das siehst du ja alles selber wenn du irgendwann mal anfängst dich richtig damit zu beschäftigen.

Es wird vielleicht von den null acht fufzigern in ner Bauerndisco keine Musik Produziert aber es gibt genügend Acts die Produzieren Samples einbaun und das ganze als Live set machen. Zudem ist es die Kunst die richtigen Tracks zu richtigen Zeit zu spielen und natürlich das ganze zu mischen.

Erstmal machen und dann reden.

Gruß

PS: Soll hier keine anmache sein, nimm es als nüchternes in die Schrankenweisen.
 
Meeensch Leute,

Es gibt Diskussionen, die sind objektiv, und die sind sehr selten.

Es gibt Diskussionen, die sind subjektiv, und die sind verdammt oft. Lasst jedem seine Meinung, ihr werdet sie sowieso nicht ändern.

Musik ist Kunst - egal in welcher Form. Solang ihr euch das für euch behalten könnt, habt ihr gewonnen. Sobald ihr euch verkauft, habt ihr verloren.

Punkt
 
PS: Soll hier keine anmache sein, nimm es als nüchternes in die Schrankenweisen.

Würde ich machen, nur sehe ich keinen Anhaltspunkt dazu.

Habe ich irgendwo negativ oder herablassend bzg. dem DJing geschrieben?

Ich sagte nicht das auflegen, Privat oder öffentlich, das wilde zusammenschubbsen von Tracks ist.
Ich sagte nicht das keine Übung und Hingabe dazu nötig ist.
Ich sagte nicht das es jeder derhergelaufene, vom Dorf,
Stadt oder Wüste dies kann.
Ich sagte nicht das DJ´s keine Künstler auf ihrem Gebiet sind.

Was ich sagte:
Man kann mit etwas bestehenden nicht das gleiche herstellen und dann sagen
ich hab was neues, noch nie dagewesenes.

Etwas kleines, was mir aufgefallenes ist (im Forum allgemein, ohne jemand
nahe treten zu wollen):

--> erstelle ich mir ein Track in Cubase, selbstständig mit Synth, Drums etc,
mache ich Musik. Erstelle ich dagegen mittels Magix, Ejay oder weiß der Geier
was, schubbse ich nur vorgefertigtes zusammen. Viele sehen das hier im Forum
bloß als wildes schubbsen und nicht als Musik machen.

Aber falls hier weitere Unklarheiten entstehen:
Ich respektiere die Arbeit von DJ´s. Es ist auch immer etwas besonderes
gute DJ´s zu hören, sei es die Trackauswahl, die Übergänge, halt alles.
Ich will niemand kritisieren, seine Arbeit oder Hobby in Frage stellen, solange
ich keine persönliche Erfahrung mit dieser Person haben.

@Demo: Woher willst du wissen, wer ich bin, was ich mache etc. um mich in
die Schranken weisen zu können?

Ich interesse mich schon lange für Musik, DJing, Veranstaltungstechnik (bin
sehr Technikinteressiert) etc. Aber dadurch weil ich keine TT´s zuhause habe,
denkst du ich bin so´n kleiner pubertierender 16 Jähriger der von nichts Ahnung hat? Und noch schnell angemerkt, las dich nicht durch meine "niedrige" Postzahl beirren (--> Vorurteil).
 
Nein die Postzahl interessiert mich nicht, wie gesagt wollte dich nicht dumm von der seite anreden falls ich das ganze bissl scharf formuliert hab, Sorry mein Fehler.

Aber irgendwie fällst du genau in das schema, immerhin steht unter deinem Nick auch noch Mp3-in-winamp-Schupser und dann gehn bei mir die roten leuchten auf wenn der jenige dann noch meint das es nicht mehr ist als 2 platten zu mischen und bei dem Post vorher hört sich das auch so an =)

Anderseits hast dus ja schon revidiert und somit is gut

Nichts für ungut

Gruß

Tobi
 
Naja irgendwie ist das Djing wie kochen! du sagst doch auch zu nem koch das essen war geil, aber irgendwie bestand es nur aus 1 Gewürz, einer karote und nem brot *lol* aber es ist was GEMACHTES!

Zum Beispiel: wenn einer das scratchen richtig draufhat find ich schon das er durchaus neue sounds entstehen lässt ;-)

find das hier höchst interessant
 
hm...wenn man neue sounds durch einfaches scratchen erstellt, wenn wir es mal so definieren, wäre das gleichbedeutent mit dem dann geschaffenem fakt, das ein turni mit möglichst hoher gleichlaufschwankung die reinste musicbox wäre :rolleyes:

neue sounds machen nunmal nicht allein die musik. das ganze drumherum an arbeit und bearbeitung macht erst musik. ich denke, das man nur als producer oder musiker musik "macht". man fängt bei null an, und versucht eine idee umzusetzen. viele verschiedene töne, akkorde, instrumente, sounds....machen in der summe musik. als dj ist man da eher unterhalter, der vorgefertigte musik nutzt. klar, irgendwo macht man durchs mixe neue musik, da aber die grundlage schon musik ist, fällt das eigentlich weg. unterhalter triffts da eher.
 
... als dj ist man da eher unterhalter, der vorgefertigte musik nutzt. klar, irgendwo macht man durchs mixe neue musik, da aber die grundlage schon musik ist, fällt das eigentlich weg. unterhalter triffts da eher. ...

(Achtung: persönliche Meinung!)

*100% rechtgeb*

Um zurück zur Möhre zu kommen:

Die einzelnen Zutaten ergeben das Gericht, sowie einzelne Elemente einen Track ergeben. Nehme ich nun noch ein 2 Gericht und kombiniere es mit dem 1. hat man aber kein neues Gericht, sondern eine "Erweiterung", oder besser einen Mix
aus beiden.

So verhält es sich auch bei dem Thema Musik. Track + Track = kein neuer Track sondern die Summe aus beiden "Einzelheiten"

Aber wie es weiter oben schon gesagt wurde, alles ziemlich subjektiv.
 
Die einzelnen Zutaten ergeben das Gericht, sowie einzelne Elemente einen Track ergeben. Nehme ich nun noch ein 2 Gericht und kombiniere es mit dem 1. hat man aber kein neues Gericht, sondern eine "Erweiterung", oder besser einen Mix
aus beiden.

Wenn ich aus drei Gerichten einen Eintopf zusammenmische hab ich ein neues gericht - Eintopf :p

Zum 1. Post: Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand (außer ein paar reiche Gören und ein paar total verstrahlte vielleicht) sich sauteueres Equipment zulegen und unmengen Geld für Platten rausschmeißen in der Absicht: So, in 3 Jahren bin ich berühmt durch den Mist. - Irgendwie passt da was nicht, zumal man in etwas, was man nicht aus Überzeugung, Liebe, Begeisterung macht sowieso nie richtig gut wird.
 
PS: Soll hier keine anmache sein, nimm es als nüchternes in die Schrankenweisen.

alta...:rolleyes:

Es gibt Diskussionen, die sind subjektiv, und die sind verdammt oft. Lasst jedem seine Meinung, ihr werdet sie sowieso nicht ändern.

exakt

Sorry mein Fehler.

besser ;)

Es gibt zwei Sorten von DJs:

a) die ständig drüber reden -> blafasel
b) die es einfach tun

onehundredpercent... pure... WORD! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das Prob ist das es einfach zu viele Dj gibt. Heute will jeder irgentwo auflegen. Der eine wegen den Mädels, der andere wegen den VIP Status, der andere wegen Party machen, der andere wegen einfach nur cool sein und zu guter letzt und für mich der persönlich wichtigste Grund aber leider nur eine geringe Anzahl an Djs die versuchen eine Art Lebensgefühl rüberzubringen. Sowie es z.Bsp. UR immer versucht hat *grins*
 
meint ihr wirklich dass das so extrem ist?
Ich meine das es soviele Leute gibt, die das nur aus Geltungsbedürfnis machen?
Ich kann mir das irgendwie gar nicht so vorstellen...
Ich mein, da gehört ja schon was dazu erstmal nen gewissen Standard zu erreichen, deshalb kann ich fast nicht glauben das es so viele Leute gibt, die das nur aufgrund eines hypes machen.
Geld, Übung, usw...
Wahrscheinlich lebe ich aber einfach hinterm Mond...
Wundert mich halt nur, weil überall im Forum so was geschrieben wird, und ich das in meiner Umgebung nicht so wahrnehme.
Ich denke das ist sowieso uninteressant, denn nur wer das mit Hintergrund macht und viel Vitamin B wird auch was erreichen.
Wobei es natürlich schön wäre wenn letzteres keine Rolle spielen würde.
 
Solang du deine meinung vertritts ist alles gut,
wenn du die meinung anderer vertritts verkaufst du dich,
und du wirst immer ein mitläufer sein und nie was eigenes machen !!!
 
Ich glaube schon das das sehr viele sind die das nur machen um irgendeinen status zu erlangen. Dahin gestellt ist natürlich ob sies nur daheim machen oder mit vitamin b irgendwo hinkommen. Ich sag nur mal warum verkaufen sich so Sets wie bei E-Bay tonnenweiße zu bekommen sind oder dj in a box sets.
 
meint ihr wirklich dass das so extrem ist?
Ich meine das es soviele Leute gibt, die das nur aus Geltungsbedürfnis machen?
Ich kann mir das irgendwie gar nicht so vorstellen...

Ich nenne das immer den "DSDS Effekt" ;)

Schau Dir all die Leute an, die mit falschem Selbstbewusstsein und Realitätsverschiebung zu solchen Contests gehen ;)

Und genau so ist es bei all den Leuten, die sich "DJ" schimpfen.
Wir leben in einer exhibitionistischen Zeit.

Und wie es überall ist: die Besten werden überleben bzw. für die Musik leben
(der Rest verschwindet wieder im Nirvana)

Es regelt sich Alles über kurz oder lang von selbst.

Sorte A bleibt bei den Worten hängen
Sorte B bleibt bei den Taten hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
schon, schon.
Hab trotzdem von dieser Welle bis jetzt nix mitgekriegt.:rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben