Djs am Mic

@3dfx

:D Ein Traum!

Wat soll's, es gibt eben Leute, die wollen so unterhalten werden. Ich habe es ja glücklicherweise im Normalfall selbst in der Hand, zu welchen Parties ich gehe und zu welchen nicht. Bei so ner Musik, naja, müsste auch nicht unbedingt sein, aber ******e fänd ich's in nem elektronischen Set... Gott sei dank denken da viele DJs auch so und überzeugen durch Musik statt durch Laberei.
 
Ich glaube als Mitglied der labbernden Frakrion muss ich jetzt hier auch mal was zum bestens geben.

Ich weiß nicht wo jetzt genau das Problem von einigen meiner Vorrednern liegt. Es gibt halt Veranstaltungen bzw. Disco bei denen bzw wo es ausdrücklich erforderlich ist zu animieren bzw. zu moderieren. Vielleicht gilt das bei einigen von Euch als ziemlich uncool oder lächerlich, aber es kann ja nicht jeder in den UltraHippen Megaclubs auflegen in denen des Verhältnis DJ <-> Gast so unpersönlich ist das der Papst im Gegensatz dazu mein bester Saufkumpel ist. Ich denke, und das hatte ich schonmal hier im Forum gesagt, das man mit einer gezielten Moderation bzw. Animation einen Abend ziemlich präzise steuern kann. Warum soll ich also mit 20 Ultrahipen Platten rumeiern und trotzdem nichts erreichen wenn ich es auf einfacher haben kann.
Natürlich gibt es sicherlich Discos / Clubs / Events bei denen es vollkommen unpassend wäre sich einen Wolf zu quatschen. Dort tut es ja auch keiner.

Allerdings steht WIRKLICH KEINEM VON EUCH in irgendeiner Form eine negative Äusserung zu dem Thema zu. Alle DJs die moderieren oder animieren machen dies weil das Event bzw. das Konzept dies erfordert.
Ich sage ja auch nicht das ich alle Kollege die nicht moderieren können und nur mixen nichts drauf haben.
Und das obengenannte Negativbeispiel finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm. Sicherlich ist die Moderation nicht perfekt, aber sie erfüllte ihren Zweck. Zumindest so weit ich das in diesen Video sehen konnte. Klar der Kollege hatte nicht unbedingt die optimale Betonung oder Artikulation aber es war schon ok.
Ich gehe sogar soweit das ich jedem anbiete, dass man das gerne in einem x-beliebigen Großraumladen ausprobieren kann. Und ich verwette meinen Arsch darauf das Ich oder jeder x-beliebige andere Kollege der animieren kann innerhalb von kürzester Zeit eine deutlich bessere Ressonanz bekommt als jemand der nur Platten auflegt.
 
Es ist doch vollkommen egal was die antworten. Ich weiß selber das die meisten Gäste auf die Frage hin, Animation ablehnen würden nur der Erfolg gibt mir wohl recht. Gott bewahre ich will mich in keinen Electroclub stellen und "Hände zum Himmel" singen.
Zur Thematik des Spannungsbogens.
Wieso soll ich den nicht einfach beides miteinander verknüpfen? Ich denke mal jeder der sich auch nur ein Paar Minuten mit dem auflegen vor größeren Menschenmengen beschäftigt hat weiß wie dies geht. Wenn ich doch die Möglichkeit habe an gezielten Punkten eben noch ein bischen mehr raus zu kitzeln und dafür nur die richtigen Worte finden muss, mach ich das doch.
Ich möchte nicht bestreiten das es auch im Großraum mit den von dir beschriebenen Techniken geht, allerdings wollen Gäste die ein solches Objekt besuchen unterhalten werden und zwar nicht wahnsinnig niveauvoll sondern schlicht und einfach. ( ohne das negativ meinen zu wollen).

OT: du sagst du musst etwas üben um moderieren zu können, hast es aber noch nie getan?!?! Bescheidenheit ist anscheinend nicht dein zweiter Vorname

infrasone Psychoakustik hat google mit folgendes ausgespuckt : Link
Sollte das die von dir angesprochene Technik sein, halte ich persönlich, das zwar einerseits für sehr interessant, allerdings würde ich es nicht unbedingt in der Gastronomie einsetzen, da es meiner Auffassung nach den Gast ziemlich verwirren könnte, um nicht zu sagen ihn sich unwohl fühlen lässt
 
gagatier schrieb:
Allerdings steht WIRKLICH KEINEM VON EUCH in irgendeiner Form eine negative Äusserung zu dem Thema zu. Alle DJs die moderieren oder animieren machen dies weil das Event bzw. das Konzept dies erfordert.
Sicherlich steht mir das zu, nach 19 Jahren DJ-Dasein so eine Äusserung kund zu tun ;)

Und somit hast Du mit Deinem zweiten Satz die Frage selbst beantwortet, da es auf das Konzept drauf ankommt.

Wovon wir alle geschrieben haben, sind _reine_ Musik-Events (Club-Abende), die keine Moderation etc. benötigen, weil die Leute nur abdancen wollen.

Was Du vermutlich meinst sind Veranstaltungen, die eine Moderation erfordern, sei es bei Contests, Verlosungen, was auch immer, die man nicht wortlos über die Bühne bringen kann.

Ich habe zumindest bei reinen Musikveranstaltungen in den Großstädten seit Ende der 80iger keine Moderation mehr erlebt (ausser die Ankündigung von einem Live-Act während eines Clubabends). Vielleicht ist das ausserhalb von Großstädten anders, kann ich nicht beurteilen (da ich nur mittelgroße/größere Städte kenne).

Würde man das (Animation) an einem Club-Abend bei uns in der Großstadt machen, würden die Leute fluchtartig den Club verlassen.

Die Grundaussage dieses Threads ging _nicht_ von einer Moderation aus, sondern von einer Animation, in dem der DJ "während" der Musik die Leute anfeuert.

Kann sein, dass das hier und da noch funktionieren kann (Schlagerpartie, Festzelte, Jubiläen, Firmen-Feiern, ältere Generation etc.), aber im Allgemeinen (Clubs) schreckt man die Leute wohl eher damit ab, als sie zu begeistern.

Eine weitere Ausnahme sind Live Auftritte und Live Gigs, bei denen die Leute animiert werden, ebenso wenn MCs am Start sind (da Live Performance).

P.S. Darf ich fragen, wie alt Du bist? (das würde nämlich vieles erklären)

hasta luego

Armando

Edit:
Um noch eines vorab zu klären, es geht vorwiegend um zeitgemäße Musik wie elektronische Musik (Techno/House), Soul/RnB, Rap/HipHop, Pop/Rock, Alternative/Indie, Reggae/Dancehall, Charts
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kann sein das es in Deutschland einen krassen regionalen Unterschied gibt aber ich weiß definitiv das in den Kommerzläden rund um NRW Animation zu 99% an der Tagesordnung ist. Ich wüßte grade nichtmal einen Laden aus der Kategorie in dem es nicht so ist. Mir ist durchaus bewußt, dass es in Clubs eher der Shocker wäre, nur reden wir ja nicht ausschließlich von DJs in Clubs sondern allgemein von DJ am Mic. Ich glaube dir auch gerne das Du es seit fast 20 Jahre nicht mehr gehört hast, wobei ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass du freiwillig in Läden wie Fun Park oder A 65 gehen würdest. :)

Denoch finde ich, ganz allgemein gesagt, dass einigen Aussage die hier zu lesen waren nicht wirklich sachlich sind:

"Labernde DJs sind eine ganz große Pest!"

"BITTE FRESSE HALTEN - das ist unterstes Niveau !"

Man kann ja gerne sagen das einem persönlich das ganze etwas zu wieder ist, aber ich lass mit Sicherheit solche Aussage von irgendwelchen Pappnasen nicht im Raum stehen.

Schlußendlich halte ich es im Endeffekt noch am sinnvollsten einfach wenns es unpassend ist das Mikro liegen zu lassen und wenn es passt es zu nutzen.

Edit: 26 fast 27, also Gott sei Dank nicht so alt wie Du :))))
 
Mando schrieb:
Sicherlich steht mir das zu, nach 19 Jahren DJ-Dasein so eine Äusserung kund zu tun ;)
Ich sollte noch relativieren das ich deine Aussagen noch durchaus als sachlich aufgefasst habe, und der Schuß nicht an dich adressiert war.
 
DDD schrieb:
Hmpf - was soll ich als derzeit wohl ältester Board DJ da sagen?
Jugendwahn - Pah! :D :D :D
@gagatier

hör nich hin. der alte sack ist schon wieder wirr im kopf ;)

:p :D
 
gagatier schrieb:
Ich weiß nicht wo jetzt genau das Problem von einigen meiner Vorrednern liegt. Es gibt halt Veranstaltungen bzw. Disco bei denen bzw wo es ausdrücklich erforderlich ist zu animieren bzw. zu moderieren. Vielleicht gilt das bei einigen von Euch als ziemlich uncool oder lächerlich, aber es kann ja nicht jeder in den UltraHippen Megaclubs auflegen in denen des Verhältnis DJ <-> Gast so unpersönlich ist das der Papst im Gegensatz dazu mein bester Saufkumpel ist.

Ich vermute mal, dass wir hier einfach in unterschiedlichen Welten leben. Auf den Parties, auf denen ich auflege (und ich hab auch schon vierstellige Menschenmengen beschallt) wäre das absolut unpassend. Das Verhältnis zwischen DJ und Gast würde ich, so wie ich es bisher erlebt habe, aber nun wirklich nicht als unpersönlich beschreiben. Ich quatsche eigentlich gerne ein bischen mit den Gästen und ich denke mal, dass die auch nicht den Eindruck haben, ich sei in unerreichbarer Ferne.

Sorry, vielleicht war meine Eingangsäußerung zu extrem. Mir ist allerdings schon ein paar Mal aufgefallen, dass zwischen dem, was in den städtischen Clubs und in den eher ländlich gelegenen Großraumdiscos abgeht, teilweise wirklich Welten liegen. Die Veranstaltungen, die in einer Location super gehen, würden in der anderen schlicht nicht funktionieren (in den Städten ist Hardstyle z.B. nach meiner Beobachtung relativ schwach vertreten, nur 50km von hier läuft sowas sogar auf Zeltparties; dafür würde da eine Drum&Bass-Party nie und nimmer funktionieren).

Ich persönlich finde es halt extrem abschreckend, wenn der DJ zu Animationszwecken zum Mikro greift und würde solche Parties grundsätzlich eher meiden (und das ist nicht nur von der Musikrichtung abhängig). Ich glaube Dir aber, dass das bei Deinem Publikum durchaus gut ankommt. Etwas beiderseitige Anerkennung wäre hier wahrscheinlich wirklich ganz sinnvoll. In dem Sinne muss ich wohl auch zugeben, dass meine Äußerung wohl etwas zu allgemein war.

Vielleicht beruhigen wir uns alle mal wieder, bevor hier Steine fliegen. ;)
 
marvis schrieb:
Ich vermute mal, dass wir hier einfach in unterschiedlichen Welten leben.
Da gebe ich Marvis einfach mal Recht, da hier die verschiedensten DJs aus verschiedenen Ebenen aufeinanderprallen.

Jeder soll es letztendlich so machen, wie er es für richtig hält, unabhängig davon, ob das nun gut beim Publikum ankommt oder nicht (ist ja schliesslich das jeweilige Images des DJs selbst, das er verantworten muss)

Letztendlich ging es auch um Meinungen hier und da trennen sich meiner Meinung nach die "Großstadt-DJs" von den Bereichen ausserhalb von Großstädten, da dort auch das Publikum "einfacher gestrickt" ist und leichter für etwas zu begeistern (Großstädter sind da um einiges mehr verwöhnt und anspruchsvoller, da ein entsprechendes Angebot fast 7 Tage die Woche gegeben ist).

Wer meint, er möchte mit seinem Mik die Leute anfeuern, soll es schliesslich tun, es verbietet einem Niemanden.
(ich selbst würde so einen Club nie mehr wieder besuchen, da ich zum Musikhören bzw. abtanzen dorthin gehe und nicht zugelabert werden möchte, aber ist meine ganz persönliche Meinung)

Jeder, der aber zeitgemäß unterwegs ist, wird diese Art von Anfeuern nur noch seltenst vorfinden (und anscheinend ist das wirklich ein regionales und vor allem Großstadt/Provinz Phänomen)

Ergo:

der eine laut, der andere leise, jeder auf seine eigene Weise

mein Wort zum Montag ;)

Armando
 
junge junge,

ganz schön viele scheuklappen in aktion in diesem tread. es wurde doch schon darauf hingewiesen, dass sowohl auf black, als auch auf reggaeparties mikrofoneinsatz klar zum konzept dazugehört. dabei spielt es keine rolle, ob disko oder klub und es geht genau um das anfeuern des publikums. in sachen reggae empfehle ich mal den film "dancehall queen" oder einfach reguläre dancehallvideos sean paul - gimme di light... elephant man - pon di river... etc. anzusehen. das hat für mich nichts mit peinlich und zum davon laufen zu tun. kann es sein, dass hierzulande einfach jeder lieber für sich feiert und tanzt und sich deshalb gegen motivation vom dj wehrt?
ich finde es würde dem trägen deutschen tänzern (im vergleich zu latinos, karibik...) wohl eher helfen, sich auf tanzperformances einzulassen. moderation kann eben auch benutzt werden, um über musik und (tanz)kultur aufzuklären. teach di massive! darüber hinaus gefallen mir vor allem klassische dubsounds wie jah shaka. die kommen mit einem plattenspieler, mikrofon und ein paar effektgeräten aus und reißen mit dem bass trotzdem die wände ein. homogene 140bpm-sets langweilen mich schnell.

bless,
drmz.
 
mistadreamz schrieb:
ich finde es würde dem trägen deutschen tänzern (im vergleich zu latinos, karibik...) wohl eher helfen, sich auf tanzperformances einzulassen. moderation kann eben auch benutzt werden, um über musik und (tanz)kultur aufzuklären.

Im Prinzip ist an dem, was Du sagst, schon was dran. Aber auch hier gilt, dass Raggae mal wieder 'ne ganz andere Welt ist. So wie das dort betrieben wird kann das in der Tat 'ne schöne Sache sein.

Du musst halt bedenken, dass viele wahrscheinlich gerade deswegen ein Problem mit DJs am Mic auf "normalen" Parties haben, weil das ein sehr prolliges Image hat, die Botschaften meist nur hirnlos auf Saufen und "Lasst mich eure Hände sehen!" abzielen und (auch wichtig) nur wenige DJs da wirklich die Stimme für haben und auch mit ihrer Stimme arbeiten (beim Raggae ja ganz anders).

Ich hab einmal eine Radiosendung von einer sehr netten Drum&Bass-DJane aus San Francisco gehört, die während ihres Sets auch immer mal zum Mikro gegriffen hat, Leute gegrüsst hat, mal ein paar Take gerapt oder was zum gerade laufenden Track gesagt hat. Das ganze fügte sich aber irgendwie sehr angenehm in ihr Set ein und sie hatte auch eine wirklich gute Stimme für sowas.
 
Ich weiß, es passt überhaupt nicht zum Thema, aber:

Gibt es nicht auch eine sehr tiefe Frequenz, die bewirkt, dass man sich ankackt?
Und: Könnte es, natürlich nur theoretisch, vorkommen, dass bei einem dieser deiner Versuche etwas in die Hose geht (die Anführungszeichen verkneif' ich mir jetzt)?
 
Zum Thema, kennt einer von euch Dj Busy B' Zan? Er soll einer der besten dj's
norddeutschlands sein, ich finde er hat den titel auch verdient, weil was er mixtechnisch drauf hat, ist echt der hammer. auch beim scratchen ist er ein "gott" :)

Seit einiger zeit laber er aber immer mehr ins mic, auch jetzt letztens bei der geilsten party hannovers ( altes rathaus - schöne aussichten ), fängt der wieder mit seinen tollen sprüchen an und ich bekomme immer voll den hals dabei, da denke ich mir doch " du kannst so geiiil auflegen aber das mc-ing solltest du lieber sein lassen".

Ich finde dj sollen wirklich sich aufs auflegen konzentrieren und nicht weil sie sonst noch so geil auflegen können mit dem mic "rumalbern". es gibt bestimmt auch welche die es drauf haben, aber die meistens halt nicht.


So, wollte das nur mal so gesagt haben ;)

LG
 
@DDD
klingt interessant das mit den Frequenzen könntest mal n thread darüber schreiben
greetz Blunta

P.S. neuerdings interessieren mich frequenzen sehr habe erst vor kurzen mit producen angefangen.
 
am mikrofon großartig etwas zum abend beitragen während man auflegt, halte ich für schwachsinn..

das einzigste, was ich diesbezüglich unschlagbar finde, ist, wenn der väth zum schluss aufm "green and blue" immer anfängt zu labern. da hält keine after hour mit !.. gückt rüber zur lockeren house gegend, drückt die lautstärke rein und sagt, nicht nachmachbar: "wir sind die geilsten andre findens jetzt vielleicht doof, ist auch nurn beispiel, keine ahnng, egal, ich erzähl wieder zu viel :rolleyes:
 
wieso denn das ?
wenn dus gut findest dann finde es gut und gut ist :D
da haut dich hier keiner (meistens)
 
Ich persönlich höre elektronische Musik und ich finde da geht das garnicht mit dem Micro. Begrüßung, Verabschiedung okay, vielleicht noch ein paar Events ansagen, aber das wars dann auch. Alles andere wie "put your hands up" und "Stiiiiimmuuuuung" usw. finde ich sowas von unpassend und daneben, mag bei anderen Musikrichtungen vielleicht passen.

Ich weiß nicht wer von euch dieses Jahr auf der Energy in Zürich war, aber da gab's ein klassisches Beispiel: DJ Tatana. Sie hatte so ein MC im Schlepptau und der hat ihr ganzes Set kaputt gemacht durch sein blödes Gelaber von wegen "This is DJ Tatana" usw, einfach furchtbar. Ich musste vorübergehend aus dem Stadion gehen, sonst wär mir der Kragen geplatzt...

Von Großraum-Discos hier in der Gegend weiß ich, dass der Gebrauch vom Mic oft von den DJs verlangt wird (vom Chef)... Es scheint also doch Leute zu geben die drauf stehen, was ich (zumindest bei House / Trance / Techno) nicht ganz nachvollziehen kann.

Greetz
 

Neue Themen


Zurück
Oben