DJs auf Rap-Konzerten

Defekt

Technojunkie
Mitglied seit
25 Mai 2011
Beiträge
129
Ort
Nürnberg
Moin moin !

Ich habe mal ne Frage die sich mir schon oft gestellt hat, auf die ich aber noch nie ne richtige Antwort gefunden habe.

Und zwar:

Was machen die DJs auf Rapkonzerten eigentlich?
Also klar sie spielen die Beats ab und die Rapper legen dann los und ab und an wird vielleicht mal gescratched aber es gibt ja keine Übergänge etc.
Die können doch nicht ernsthaft nur auf Play drücken und cool aussehen?:D

Bestes Beispiel:

Der Auftritt von Kool Savas vor kurzem bei TV Total !
Background Sänger, Backup Rapper etc. alles klar aber der DJ am Pult drehte wie blöd an den Reglern rum und hörte die ganze zeit mit den Kopfhörern irgendwas vor? :D Das Lied blieb trotzdem unverändert und es wurde auch nur der Track "Aura" performt also wozu vorhören:D??

Da hab ich mich gefragt ob der Mixer überhaupt angeschalten war xD

Ich bitte um Aufklärung ! Bin da echt teilweise etwas verwirrt :d:):confused::p

LG


Achtung:

Ich bin großer HipHop & Rap Fan und hab das schon auf vielen Konzerten und Auftritten miterlebt ! Ich lege aber kein HipHop auf sondern nur elektronisches ! Also mein Post soll niemanden beleidigen oder in irgendeiner Weise HipHop DJs angreifen oder schlecht machen !!! Habe vor HipHop DJs die cool scratchen können etc. sehr viel respekt !
Ich weiß wie gesagt nur nicht was die DJs auf den Konzerten da treiben!
 

manou

Technoholic
Mitglied seit
25 Mrz 2008
Beiträge
36
..zu den "Konzert DJs" kann ich nichts sagen, aber ich denke Mal dass da recht Simpel die Instrumental Beats gespielt werden..

Bei TV Auftritten ist das rumgepose ja schon seid Jahren gang und gebe, dass beispielsweise wie hier (gaaaaanz tolle Musik^^) der Producer/DJ/what ever der Gruppe/des Künstlers an 2 Decks dumm rumhampelt und rumschraubt ohne dass auch nur irgend etwas passiert..
 

quinto

■■■■■□□&
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
2.056
Ort
Rostock
simple antwort: bei hiphop spielt der dj die musik und der mc rapt dann dazu. bekannt. bei tv auftritten oder top of xy gehts jedoch darum einen titel zu performen. da schlagzeug und gitarre da bei hiphop doof kommt, orientiert man sich am hiphop-konzert, also dj und mc und immitiert dies.
 

TCMuc

Well-known member
Mitglied seit
10 Feb 2009
Beiträge
1.554
Bei TV Auftritten ist es meinsten nur gepose.. Hat man bei elektronischen Acts genauso, wenn die nen Hit haben und auf irgendeiner Teenie Veranstaltung spielen.

Gerade bei Hip-Hop gehört auch für die etwas breitere Masse ein "Typ, der wo so skrätschn tut" einfach dazu. Nachdem eh alles bis fast alles in dem Bereich Vollplayback ist muss der halt auch so tun als ob (quasi= Knöpfchendrehen entspricht Lippen bewegen)

Bei Live Auftritten kommts drauf an:Entweder werden halt die Instrumentals gespielt und vom anderen Deck irgendwas reingecuttet. Teilweise werden die Tracks / Parts der Tracks live aneinander gecuttet.

Es geht aber auch ganz anders: http://www.youtube.com/watch?v=zW60AZBdkbI
 

High2Low

Well-known member
Mitglied seit
19 Mrz 2011
Beiträge
234
..zu den "Konzert DJs" kann ich nichts sagen, aber ich denke Mal dass da recht Simpel die Instrumental Beats gespielt werden..

Bei TV Auftritten ist das rumgepose ja schon seid Jahren gang und gebe, dass beispielsweise wie hier (gaaaaanz tolle Musik^^) der Producer/DJ/what ever der Gruppe/des Künstlers an 2 Decks dumm rumhampelt und rumschraubt ohne dass auch nur irgend etwas passiert..
da fällt mir nur der typ bei den Kameras mit dem hellblauen T-Shirt, der die Leute vor dem Refrain zum Klatschen animieren musste xD
Typisch TV...habe ich auch so auf meiner Klassenfahrt erlebt..da versucht man "SUPERHITS" zu pushen..
 

Defekt

Technojunkie
Mitglied seit
25 Mai 2011
Beiträge
129
Ort
Nürnberg
..zu den "Konzert DJs" kann ich nichts sagen, aber ich denke Mal dass da recht Simpel die Instrumental Beats gespielt werden..

Bei TV Auftritten ist das rumgepose ja schon seid Jahren gang und gebe, dass beispielsweise wie hier (gaaaaanz tolle Musik^^) der Producer/DJ/what ever der Gruppe/des Künstlers an 2 Decks dumm rumhampelt und rumschraubt ohne dass auch nur irgend etwas passiert..
ja so wars bei savas auch :D

Ja gut dann war meine vermutung wohl richtig^^ einfach nur "show-gehampel"

Ganz erlich: find ich hart peinlich :D
 

Sven Sway

Well-known member
Mitglied seit
27 Jun 2010
Beiträge
269
Ort
Essen
da schlagzeug und gitarre da bei hiphop doof kommt
Schonmal von The Roots gehört? ;)

Auf Konzerten erlebe ich es meistens so, dass der DJ dann nochmal mit den Instrumentals spielt, auf die der MC rappt, zwischendurch hier und da ein bisschen Solo performt oder auch die Vorgruppe übernimmt.

Zudem ist es noch einmal ein Unterschied ob du den DJ für Kulturfetischisten oder für pure Rapper (Eher Richtubg Mainstream) übernimmst. Bei ersten spielst du meistens nochmal 'ne wichtigere Rolle.

In den Anfangstagen der Kultur war es halt so, dass dem DJ noch die Hauptrolle galt und der MC die Crowd mit One-Shots angeheizt hat, während der DJ Breaks aneinandergecuttet, gejuggelt und gescratcht hat; siehe Soundsystems. Das wurde dann eben übernommen, nur heute spielt der MC die Hauptrolle und der DJ ist der Nebendarsteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

[eibi:kei]

Vinyl-Missioniert
Mitglied seit
13 Aug 2010
Beiträge
1.633
nachdem ich just diese tv total sendung auch gesehen hab:

scratches hat man da sehr wohl gehört, nur war die abmischung ziemlich leise und is im sound der band fast unter gegangen.
 

Rizo

Well-known member
Mitglied seit
6 Okt 2007
Beiträge
481
Du gehst einfach auf die falschen Rap Veranstaltungen:d;)
 
Oben