Ich wollte mich mal nochmal melden und Rückmeldung zum Colorchief geben.
Ich hatte ja nicht viel Ahnung von DMX und beim ersten Versuch bin ich ganz schön verzweifelt weil alles nur wild geblitzt hat
Dann mal die Gebrauchsanweisungen studiert und es hat gerappelt.
Das Teil is einfach nur Mega und hat meine Vorstellungen um ein vielfaches übertroffen.
Meine 2 Cameo Laser liegen auf Fixture 1 und 2, so kann ich Sie unabhängig voneinander steuern.
Oder wenn ich fixture 1 und 2 aktiviere synchron laufen lassen.
Da er keinen Farbmischer hat liegen die Achsen Y/X/Z moving und Y/X/Z rolling auf den Farbdrehreglern und den FP1-FP3 Drehreglern.
Der Farbkanal liegt auf dem Colorwheel.
Motivauswahl auf dem Schutter und der Zoom auf dem Dimmer.
An 2 Punkten hatte ich zu kämpfen:
1x Die DMX Adresse richtig zuweisen. Nach ein bißchen Hin und her auch herausgefunden.
Laser 1 auf Adresse 001 stellen und diese Adresse auf der Fixture Taste 1 Anlegen.
Laser 2 auf 011 stellen und diese Adresse auf die fixture Taste 2 legen.
Zum Verständnis 1 Gerät + 9 Kanäle = 10, zweiter Laser das selbe, daher auf Adresse 11 (011).
Zweitens den Laser zum Laufen zu bringen...
Dazu hab ich Kanal 1 auf das weiße Farbrad gepatcht.
Laser anwählen Farbrad weiß auf 255 drehen, laser kann bedient werden.
Im Chaseprogramm muss dann Der Regler auf 0 gestellt werden.
Was richtig genial ist, wenn ein Chase abgespielt wird kann ich während dem laufenden Chase einen oder beide laser mit den Fixture Tasten anwählen und Farbe, Motiv oder Rotation manuell ändern der Chase läuft trotzdem weiter.
Meine LED Leisten von UKing liegen auf Fixture 3 und 4, so kann ich jede Leiste einzeln ansteuern.
Auch hier muss am Gerät die selbe DMX Adresse eingestellt werden wie am Fixture und die Belegung der Laser beachtet werden=
Leiste 1 Fixture 1 Adresse 21 + 24 Kanäle = 45.
Leiste 2 muss dann auf Adresse 46 gelegt werden.
Die Farbkanäle liegen auf den Farbdrehreglern.
Da er nur RGB hat aber der Colorchief pro Farbdrehregler 4 Kanäle war das recht einfach. Also 6 Farbdrehregler x 4 Kanäle = 24 Kanäle.
Alle anderen Funktionen stehen am Colorchief auf 0 und dann funktioniert auch der Dimmer und das Colorwheel zum mischen der Farben.
Die einzelnen Segmente der LED Leisten kann ich mit den A-D Tasten anwählen und so auch Lauf- und Wash Effekt im Chase speichern.
Und jetzt kommt der Clou:
Hat man identische "Lichter" die man nur synchron steuern will kann mann die alle auf eine einzige Fixture Taste legen und allen die selbe DMX Adresse geben.
Spart Kanäle und man kann weitaus mehr "Lichter" nutzen als angegeben.
Ich könnte zb noch 5 UKing Leisten anschließen und die für rechte Seite alle mit Adresse 21 auf Fixture 3 legen.
Linke Seite das selbe mit Adresse 46.
Und dann zb 6 Moving Heads auf Fixture 5 alle auf Adresse 47.
Auf Fixture 7, 2x Derby.
Auf Fixture 8, 6x xyz
Usw.
Das eingebaute Mikro am Colorchief funktioniert sehr sehr gut und läuft im Bass Takt, werd ich aber umstellen auf Kabelsignal über den Mono Chinchinput, Adapter gibt es ja genügend Auswahl so dass man sogar sein Handy oder den TV da anschließen kann.
Der Colorchief is ordentlich verarbeitet und hat ein massives Metallgehäuse, die Tasten sind gummiert und Hintergrund beleuchtet was mir sehr sehr gut gefällt.
Minuspunkte:
Die FX Tasten kann ich mit meinen "Lampen" nicht nutzen.
Das liegt vermutlich an der Belegung der Farbdrehregler oder die sind "nur" auf die vorgespeicherten KLS Geräte anwendbar.
Die ich erst mal alle gelöscht hab.
Wäre schön wenn man die individuell nutzen könnte.
Die Schieberegler sind extrem leichtläufig. Die könnten etwas hochwertiger sein und ein bißchen Wiederstand beim verschieben vertragen.
Bei den Farbdrehregler fehlt ein Start und Ende Wiederstand.
Ansonsten gibt es absolut nix zu meckern.
Nachdem ich jetzt in der Materie drin bin geht alles von fast allein.