dmx-scanner standalone?

Wie es bei dem ist weiß ich nicht... Es gibt aber welche die auch ohne DMX laufen und dann z.B. "musikgesteuert" über ein eingebautes Mikrofon reagieren... Natürlich um Welten unpräziser als eine händische Steuerung über DMX...
 
und dmx kann man auch automatisch laufen lassen? will ja nicht die ganze zeit mich hinstellen und knöppe drücken :)
 
das ding ist, dass in der discothek zwar ein lichtpult vorhanden ist, aber kein scanner. und den vermisse ich schon sehr. fragt sich nur, was es für ein aufwand ist, einen scanner zu verkabeln, anzuschließen und zu programmieren...?!
 
Hallo Zusammen!

Soweit ich das bei mir durchgeblickt habe is das Ganze folgendermaßen:

der Scanner läuft auf jeden Fall ohne Controller im "Stand-Alone-Betrieb" ein gespeichertes Programm ab und "musikgesteuert" ein bestimmtes Programm zum Takt ab!
Mit nem Controller is das so ne Sache!
Du brauchst als erstes einen Controller, der für bewegliche Lichter ausgelegt ist. Dann musst du alle Geräte über "In" und "Out" miteinander verkabeln und mit deinem Controller natürlich. Danach gibst du die Startadressen für die Scanner ein. Bei mir ist Scanner 1 auf Position 001, Scanner 2 auf Position 017 usw. gespeichert. Anschließend musst du in dem letzten Scanner-Ausgang einen 120 Ohm Widerstand anschließen, damit deine Kette funktioniert. Die Kabel sollten sich dabei nicht kreuzen, da dies zu Störsignalen führen könnte!

Mit der Programmierung ist das immer so eine Sache!

Wenn du die Scanner fest installierst, musst du lediglich ein paar Szenen nach Anleitung des Controllers einprogrammieren, welche dann selbsständig oder auch manuel aufgerufen werden können. Solltest du die Scanner jedoch in den verschiedensten Locations nutzen, wirst du wahrscheinlich die Geräte jedesmal neu programmieren müssen, was recht viel Zeit in Anspruch nimmt!

Ich habe zum Beispiel letztens mit nem Kumpel wieder aufgelegt und wir haben unsere eigene Lichtanlage mitgebracht. Dann mussten wir zunächst gute Positionen finden und die Scanner anschließend programmieren, was dann gute 3 Stunden gedauert hat......

Gruß
 
Moin, also Ja, der Scanner kann auch ohne DMX-Pult betrieben werden!
( wer hier lesen kann ist klar im Vorteil
Ausstattung:
Rainbow-Effekt mit variabler Geschwindigkeit in beide Richtungen
Goborad mit 9 Gobos und offen
Manueller Fokus
Strobe-Effekt mit 1 - 5 Blitzen pro Sekunde über Goborad
Elektronischer Dimmer
DMX-Steuerung über jeden handelsüblichen Controller
Belegt 5 DMX-Kanäle
Musikgetaktet über eingebautes Mikrofon
Mikrofonempfindlichkeit über Drehregler einstellbar

Musikgetaktetes Farbrad, Goborad und Strobe über DMX-Einstellung möglich
Master-/Slave-Funktion
5 DMX-Steuerkanäle )

So. viel spaß damit

Und wenn du jetzt noch einen Controler kaufen willst, nochmal melden, dann erlären wir dir das mit den DMX-Statadressen nochmel genauer; grundsätzlich ist aber zu sagen, dass du den Scanner hinstellen kannst und er dann nach musik ( mehr oder weniger passend ) durch die Gegend zuckelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben