DMX Steuerung Flatpaar + TMH-X25 Zoom

B

blue Ice

Mitglied
Moin,

Ich kann über den Colour Chief mein Flat Paar nicht in den integrieren, das selber gilt für den THM x25. Die Flat Paar funktionierten auf jeden Fall über den Colour Chief. Ob das mit dem Wascher geht, fraglich aber wenn nicht mal die Flatpaar sich steuern lassen… habt ihr eine Idee? Hab den Channel und die dmx Adresse identisch eingestellt. Vielen Dank und schönes Wochenende.

Ansteuern müssen sich beide Geräte lassen. Ob das sinnvoll möglich ist steht auf einem anderen Blatt. Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit der Anleitung des Gerätes befasst. Für so ein Kleingerät ist das Setup rel. komplex, weil man im Gerät die Kanäle den Funktionen zuordnen muss, damit es ordentlich funktioniert.

Vielen Dank erstmal für deinen Hinweis. Ja die dmx Adresse steht auf 10 und Channel 2 und dann versuche ich alle Funktionen auf Channel 1 bis 60 zu legen. Passiert nichts leider.

Diese Aussage ergibt keinen Sinn.
Welche Marke und Modell ist dein Flat PAR?
Meinst du den Eurolite TMH X25?
Die Startadresse steht auf 10 bei welchem Gerät?
Ich muss mir erst von beiden Scheinwerfern die Anleitung anschauen, bevor ich genauere Angaben machen kann.

Es ist ein colour Chief sowie 2 lightmaxx Flat Par mit dmx Endwiderstand und ein euroligjt led ZMH-X25 Zoom Moving Head. Zum drehen und schwenken hatte ich ihn schon bekommen das wars aber auch. Momentan versuche ich erstma überhaupt ein Gerät zum Laufen zu bekommen :)

Ok, ich habe einenLightmaxx Flat Par Quad 5x5W RGBW; einen Tri RGB 5x3W und einen Complete 7x10W RGBAW+UV gefunden.
Alle mit unterschiedlichen DMX-Profilen.
Welche sind es denn nun konkret und in welchem DMX-Modus?
Den DMX-Endwiderstand würde ich erstmal weglassen, bis wirklich gesicherte Probleme mit der DMX-Verkabelung auftreten.
Der TMH X25 befindet sich im 16Kanal-Modus oder im 116Kanal-Modus?
Wie ist die jeweilige Startadresse für jedes einzelne Gerät?
Bei einem war es doch die 10, oder?
Als erstes müssen mal die Einstellungen der Geräte passen, dann kann man den Controller richtig einstellen, dann tut sich bei den Geräten was.

2x 3 LEDs sind im Flat Paar. Wo finde ich den dmx Modus ? Endwiderstand lasse ich weg jetzt.

Ich bin den TMH X25 gerade durchgegangen, da habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten gesehen welchen Modus ich nehmen kann. Steht aktuell auf Standard.

Die 10 habe ich mir einfach mal genommen für den Flat Paar weil das mit Kanal 1 nicht geklappt hatte, das war reine Willkür. Ich kann den beiden jeweils einen Kanal zuordnen. Bein Flatpaar sogar den Channel.

Ich habe bisher beim Color Chief im Menü auf 1 Patch fixture geklickt - bestätig- Fixture 1 links ausgewählt - Adresse 001 - enter - swap dmx Channel 2 weil das beim Flatpaar warum auch immer erst bei 2 beginnt eingestellt - enter.

Dann habe ich den auf Kanal 2 gesetzt ^^ ich denke da war schon der erste Fehler, der Modus ist wichtig und dementsprechend dann die Kanäle.

Jetzt wäre es interessant da ich ja 8 Fixture habe und 512 Kanäle, sind das jeweils 512 Kanäle oder insgesamt? Denn dann muss ich ja aufpassen ab wann welches Gerät mit welchem Kanals anfängt.

Also als absolute Laie habe ich mir das etwas einfacher vorgestellt :)

Zurück
Oben