DN-S3700 + Traktor = 2 Fragen

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Moin zusammen,
seit dem ich am samstag das erste mal mit traktor aufgelegt habe, bin ich total von der timecodetechnik begeistert. Ich möchte den Schritt ins digitale noch ein wenig weitergehen und mir gute CD-Player zulegen. Da sticht mir der neue 3700er von Denon ins auge. Dazu bestehen bei mir noch einige Fragen - sicher, sowas kaufe ich nicht mal eben so bei ebay ein, ich werde ihn mir auf jeden fall vorher noch mal live anschauen und antesten, aber ich habe jetzt schon fragen :d. vielleicht weiss ja jemand was dazu - mit cdplayern habe ich noch nicht allzuviele erfahrungen gemacht und das timecodesystem habe ich auch noch nicht lange.

Als erstes stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt die "externe Soundkarte" vom Traktor Scratch Duo noch benötige, denn es heisst ja, der DNS3700 hat direkt eine Soundkarte verbaut. Also müsste es doch theoretisch möglichsein, Traktor mit dem Timecode-CDs über die eingebaute Soundkarte zu erreichen, oder?

Als 2. würde mich interessieren, was, bzw. ob man überhaupt etwas auf dem Display sieht, wenn man Timecodes spielt. Wird das als ein Track mit superlanger laufzeit angezeigt, oder wird mir der ID3-Tag aus Traktor auf dem Display angezeigt?

So, das wäre erstmal alles. Ich hoffe, was ich will, war verständlich :D und danke fürs Lesen.
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

Du musst mir mal ansehen was Timecode überhaupt bedeutet. Das ist erstmal eine Einbahnstraße. Das bedeutet dein Player spielt eine CD (oder eine Wav_datei von USB, das geht auch) mit einem Signal, welches die Software interpretiert. Das signal wird als Audio übertragen. Dafür brauchst du z.b. dann auch ein Soundinterface mit zwei Eingängen, wie das z.B. Audio8. Das Display kannst du somit erst einmal nicht nutzen, außer ebend as es dir den Pitch, die position in der TimecodeCD etc. anzeigt. Der Player selbst weiß ja nicht was deine Software da macht.

Mit Timecode kannst du die Effekte der Player nicht nutzen und die Tracks kann man AFAIK auch nicht ohne weiteres weiterschalten, an sonsten verhält sich das ganze ähnlich als wäre es eine CD.

Du kannst die Software auch über Midi steuern. Das bedeutet das auch Informationen der Software wieder zurück an den Player gegeben werden können. Dafür muss die Software aber den Player auch unterstützen, um wirklich alle Funktionen des Players nutzen zu können. Also Display z.b. Das ist bei Traktor nicht der Fall soweit ich weiß. Die Unterstützung von VDJ soll da besser sein. Wenn du die Software üebr Midi steuerst kann man oft nicht ohne weiteres den Player wieder in den CD/USB-Modus schalten, da durch den Wechsel dem betriebssystem das MIDI-Interface "entzogen wird" und die Software die Verbingung verliert. Um das Interface wieder zu aktivieren ist IDR ein Neustart der Software nötig.

Ich halte eine Anschaffung von der großen Denons nur für das Steuern von Software als eine zu teure Lösung. bei Turntables kann ichd as durchaus verstehen, da es eben recht preiswert noch ist und man ein sehr gutes Feeling hat. Wenn du sowohl Audio-CD als auch Traktor über TimeCode nutzen möchtest, dann wäre das natürlich eine gute Kombination.
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

ahja danke für die antwort, hat mir schon etwas geholfen.

ich will die player ausschließlich für das abspielen von mp3s auf meinem laptop benutzen. Audio-CDs nur sehr selten bis nie. Das man die Effekte nicht benutzen kann, wenn man über Timecode spielt verstehe ich. Das ist ja ziemlicher Mist. Dadrauf möchte ich nicht verzichten.

Also da bleibt mir dann die Möglichkeit, MP3s zu brennen und als Audio-CD zu brennen. Hmm, genau das wollte ich nicht ;) Habe es grade so genossen, meine Sammlung auf mit nur wenigen Klicks durchsuchen zu können und nicht in der Plattenkiste zu wühlen.

Ok. Ich muss das erstmal verarbeiten. Ist nicht ganz leicht zu verstehen. Ich suche irgendwie immer noch nach einer Lösung. Ich würd so gern meine MP3 über ne Software anwählen, und über den Player steuern - wobei ich auch nicht auf Effekte etc verzichten müsste. Dachte das wäre irgendwie möglich. Schade.
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

Schau dir mal die Pioneer Cdj 400er an, die haben eine Midi Funktion womit du wunderbar Traktor steuern kannst, und nicht nur das....

der vorteil ist das du jede taste des cd players belegen kannst um z.b effekte oder sonstiges zu aktivieren.. !

was noch ein riesen vorteil ist das du keine externe soundkarte benötigst also keine teure audio 8 dj oder was man da brauch...


Du brauchst also nur :

2x cdj 400er ,traktor und usb kabel zur verbindung :):d


p.s schau dir mal dieses video an !!

: http://www.youtube.com/watch?v=RKCi....biz/wordpress/?cat=6&feature=player_embedded
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

hi
die 400er sind nicht so ganz mein fall, aber im prinzip ja das selbe.
die 3700er von denon sind auch vollständig midifähig.

ja gut, ne soundkarte (nur die audio4dj) hab ich sowieso schon rumliegen ;)
problem ist halt nur noch die benutzung der "onboard"-effekte, was anscheinend nicht möglich ist. Sind die Traktor-Effekte überhaupt benutzbar (von der Qualität her)?
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

ich benutze diese software garnicht so oft ^^

aber ich habe die mal im club genutzt kurz.. da waren die ganz ordentlich :):p
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

Traktor ist auf jedenfall eine der hochwertigsten Softwares, die es zur Zeit in dem Bereich gibt. Wenn Dir die Effewkte nicht reichen, die ja wirklich nicht schlecht sind, könntest Du auch auf Softwarebasis Programme wie Ableton dafür zusätzlich nutzen. Ist halt dann mit dem Setup etwas komplizierter...
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

also, das ganze ist ein wenig komplizierter.....

zu frage 1: wenn du traktor scratch über timecode cd benutzen willst wirst du die externe soundkarte (audio4/audio8) benutzen müssen, da du an den 3700ern nur einen audio ausgang hast, über den dann das timecode signal ausgegeben wird. folglich musst du ne 2te soundkarte haben über die dann die software wiederum ihr output signal/ die soundwiedergabe laufen läßt. da du aber sowieso die audio4 da rumliegen hast ist das kein problem. der usb anschluß am 3700er ist zur midi daten übertragung zum pc und zur soundübertragung vom pc zum 3700er.

zu frage 2: hier wird es echt knifflig...ich denke mal das du nur die laufzeit der timecode cd sehen wirst, denn wenn du die timecode cd abspielst, bist du im cd modus und hast keine midi unterstützung.
um dich nun vollends zu verwirren.....soweit ich weiß unterstützt traktor scratch/traktor pro den dn-s3700 noch nicht vollständig im midi mode (keine plattern support/die platte dreht sich nicht), es wird aber seitens NI wohl heftig daran gearbeitet. sollte es dann irgendwann soweit sein, wirst du vermutlich keine timecode cd mehr brauchen und die player im midi mode benutzen können.

mal was ganz anderes...wenn du dir eh 2 dn-s3700 kaufen möchtest, wozu brauchst du dann noch traktor scratch ?. die 3700er können doch alles was man braucht und sind betriebssicher, wobei du bei ner software immer mal probleme haben kannst !.

gruß stephan

ps: wühl dich einfach mal durchs native-instruments forum, da gibts für dich bestimmt das ein oder andere interessante zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

Ich verfolge den thread jetzt auch.
ich hab dann auch mal ein paar fragen

ich möchte mir auch 2x denon s1200 und den mixer x120 zulegen und weiß ja das die player midi fähig sind.

mein laptop hat ein audio eingang und nen microfon eingang.
an meinem audio eingang ist ein 2.1 system dran was wiederum 1 audio eingang hat.

muss ich mir dann auch audio4 oder sowas zulegen?

wäre echt gut zu wissen.
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

Ja, musst du.
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

Der gag bei den playern ist ja, dass man die effekte schön mit dem wheel steuern kann. Als reiner midi controller ist ein 3700er sicherlich overskill, aber trotzdem gut dafür geeignet. Die denon effekte (auch die art sie zu steuern) wirste aber nur im audio modus hinbekommen. Mit timecode wirste bist auf loops nichts nutzen können. Da tuts dann auch ein 1210er.
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

wtf was brauch ich denn dann, audio 2 oder audio 4?
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

Überleg dir was du genau für Eq. nutzen willst dann weißt auch was für ein interface du brauchst. :)
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

hmm versteh ich grad nicht ^^

aber ok ich denke mal dann brauch ich nen audio 4 contorller
kann dann somit auch aufnehmen das is schonmal auch gut aber 200 € nochmal extra man man man ich dachte wenn die player midi fähig sind klappts auch mit dem sound easy
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

Ich hab mich grad herrlich über den letzten aufgeregt der sich nicht selbst informiert hat da kann ich dir des jetzt nicht vorkauen.

Allerdings zwei Hinweise:

- Externer Mischer oder Controller !?
- 4 Decks nutzen !?

Damit solltest auf jeden Fall raus bekommen was für ein interface du benötigst. ;)
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

@florida2009

halt, halt, halt, was willst du denn machen ?
also, bei dem setup, welches du genannt hast (2xdn-s1200 + 1 dn-x120), brauchst du in verbindung mit traktor duo keine externe soundkarte. die player werden per usb ans schläppi angeschlossen, fungieren als soundkarte und werden an den mixer angeschlossen...fertig.
traktor scratch ist für das setup blöödsinn !. traktor pro (das mit den 4 decks) ist nur interessant wenn du a: ubgradest von ner alten traktor version (aber nur 2 decks nutzt), b: du features der pro version benötigst, oder c: du 4xdn-s1200 hast, wobei ich nicht weiß wie das da mit der konfiguration laufen soll.

die audio ein und ausgänge deines laptops kannst du eh nicht benutzen, da die weder asio fähig sind noch die qualität haben die du brauchst.

gruß stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

Also wie gesagt, ich hab nen externen mixer also nen denon x120.
Ich hab schon eine Lizens für Traktor Scratch Pro, ich möchte eigentlich nur die 2 cdjs haben das reicht mir.
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

hab grad mal geschaut, da scratch pro auch midi "fully customizable, multiple" ist sollte das auch funktionieren....bin ich aber ehrlich überfragt, da ich mich in der richtung noch nicht orientiert hab.

mfg stephan
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

http://yfrog.com/baunbenanntfagj

also so hab ich mir das vorgestellt ich weiß aber nicht ob das so realisierbar ist.
vom mixer würd ich von chinch auf klinke gehen und dann wie gesagt in die remote console von meinem 2.1 system in den eingang.

Was ich nun wissen will ich habe 4x usb am Laptop einmal audio eingang und einmal mic eingang.

werde ich Probleme bekommen wenn ich kein audio 4 oder 2 habe?
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

ich hab grad den faden verloren...was soll dir denn die verbindung aus dem mixer über das 2.1 system ins laptop bringen ?

mfg
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

ja der ist normal halt shcon verbunden mit dem laptop. das bringt mir soweit garnichts :)
bloß so kann ich ihn auch im laptop lassen und einfach im laptop umschalten auf line oder aux oder wie das heisst.
 
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

ah jetzt ja, du willst das 2.1 system als monitor system verwenden....das kannst du machen. dafür brauchst du keine audio4 soundkarte da ja dein sound über den cdplayer/mixer (wie auf deiner skizze zu sehen) kommt. solange du dein 2.1 system direkt vom mixer her betreibst, bekommst du keine probleme (ohne verbindung zum laptop). mußt du aber das signal von mixer über die lautsprecher in den laptop schleifen um sie wieder auf den lautsprechern wieder zu geben !?!..davon rate ich ab.

hoffe hab das richtig verstanden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DENON DN-S 3700 + Traktor = 2 Fragen

Ok. Ich muss das erstmal verarbeiten. Ist nicht ganz leicht zu verstehen. Ich suche irgendwie immer noch nach einer Lösung. Ich würd so gern meine MP3 über ne Software anwählen, und über den Player steuern - wobei ich auch nicht auf Effekte etc verzichten müsste. Dachte das wäre irgendwie möglich. Schade.

Das verstehe ich jetzt aber nicht wieso will man mit dem 3700er noch ne Software steuern wenn der Player nen USB port hat, für Sticks oder Festplatten?
 

Neue Themen


Zurück
Oben