Download Shop für Mainstream Tracks (in 320)

LordCobra

...lange verschollen...
Dabei seit
14 Jun 2006
Beiträge
3.004
Reaktionen
225
Ort
74523 SHA
Ich bin derzeit auf der Suche, nach einem MP3-Shop ähnlich iTunes, der mir sämtliche Musik der letzten 200 Jahre bietet, aber...

a) möglichst in 320er Qualität (und ja, den Unterschied hört man)
iTunes und Konsorten bieten meist nur maximal 192er
b) die Originale (keine Cover Versionen)
Beatport und Konsorten bieten nur Club-Tracks oder Remixe
Oldies, Film Soundtracks, klassische Musik finde ich dort gar nicht
c) legal für den Club-Einsatz, da ich die Soundschnipsel in meine Sets hänge
die russischen Server oder Emule sind nicht wirklich akzeptabel
d) als MP3 Download...
ich habe wenig Lust, CDs zu kaufen und diese nur als Kassenzettel aufbewahren zu müssen... und bei iTunes muss ich das oft auf CD brennen, dann wieder rippen... total nervig.

Und ja, ich bin mir bewusst, dass es eigentlich keine Sau juckt, wenn ich die Tracks irgendwo ziehe, die kurzen Soundschnippsel heraus schneide und einfach verwende.
Will ich aber nicht. Mir ist die Variante über einen seriösen Online Shop lieber.
 
So einen Shop suche ich auch, hatte ich sogar in letztens in einem Thread geschrieben.
Im Prinzip ist so etwas sogar eine Marktlücke. Solte man doch glatt selber auf die Beine stellen.
 
Ich hatte damals in StachO's Thread Saturn-Download in den Raum geworfen, die sind mittlerweile auf 320kb umgestiegen (neben DRM)... Ob du da aber alles findest, ist ne andere Sache. Gerade bei älteren Sachen dürfte es schwer werden (bin selbst auch noch auf der Suche nach Trance-Classix).
 
auf 7digital findet man einiges allerdings auch viele wma files die man echt vergessn kann. hab dort aber schon des öfteren 320kbps 80er tracks runtergeladen.
 
7digital hat das meisste nur in wma-192 oder mp3-192... ich habe jetzt mal stichprobenweise meine lange wunschliste durchgemacht, bin kaum auf 320er gestossen...

bei saturn-download sind sie zwar auf 320, klingen aber teils etwas komisch :confused:
als hätten die mitarbeiter die cds im lager selbst gerippt und in mp3 gewandelt...
könnte aber auch sein, dass einfach nur die soundschnippsel in schlechterer qualität sind oder ich anders gemasterte versionen erwischte als die, die ich hier habe... heruntergeladen zum vergleich habe ich noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die letzten 200 Jahre und auch nicht vergleichbar mit iTunes, aber aktuelle, elektronische Mainstreamtracks finde ich als MP3 auf www.web-records.com, also nennen wir es "Großraummucke".

Vielleicht hilfts dir ja weiter...
 
eben, weil der lord ist nämlich der nächste dj ötzi, und schmeißt ab sofort nur noch seniorenpartys, darum brauch er auch musik, die 200 jahre zurück greift! ;-))


und ich sags gerne nochmal, es gibt in deutschland keinen club, der den unterschied zwischen einer 192er und 320er mp3 hörbar machen könnte...


und falls es dich beruhigt, 192wma, ist qualitativ besser als 192mp3.... :p
 
es geht mir weder um allgemeine musik für den mainstream noch um eine diskussion, ob man nun wirklich 320 braucht oder ob man auch schon mit 192 leben könnte...
ich habe eine liste mit weit über 1000 tracks persönlicher favoriten, die von klassischer musik über 50er jahre schnulzen, flower power, rock 'n roll, 80er pop, filmmusik, etc, etc, etc... geht, und die suche ich nun in möglichst guter qualität als mp3, um sie dann zu zerstückeln und als sampels zu recyclen...

einige gut gemasterte iTunes 128er klingen auch besser als mancher so mal schnell umgewandelte 320er auf anderen seiten. aber ich hätte es eben gerne so hoch wie möglich, und das 128 iTunes-Standard-Angebot ist mir definitiv zu niedrig (die 256 iTunes plus versionen sind super, gibt es halt noch nicht zu jedem track)...
 
Zuletzt bearbeitet:
und falls es dich beruhigt, 192wma, ist qualitativ besser als 192mp3.... :p

dass JEDE WMA-datei in shops aber DRM-verseucht ist, ist dir aber bekannt, ja?


@*lord

du wirst hier wie auch anderswo die selbe antwort finden: gibts nicht.
newbies fragen auch hin und wieder danach. ich habe das selbe problem. es liegt wohl zumeist an den labels. im mainstream ist man bekanntermaßen sehr behäbig, wo wir doch gerade einen umschwung zu DRM-freiheit haben.

es wird zeit für amazon download, nach deutschland zu kommen. die sind alle mit 256er mp3. warum sich dort die majors drauf einlassen, keine ahnung.

inwieweit gut encodiert wurde, ist nicht immer ersichtlich. nur wenige (beatport zb) legen offen, welche parameter sie nutzen.
 
@Lord

Bei Saturn sind die Tracks zum Vorhören in einer schlechteren Qualität geblieben (die hatten früher alles in 192kbit angeboten), lediglich die finale Downloaddatei ist in der guten Qualität. Hab da vorn paar Tagen mal 2, 3 Tracks gekauft und ich finde, das die Qualität der Tracks zum Teil besser ist als bei Beatport (bei Beatport hab ich ab und an richtig stark wummernde Basslines).
Welche Parameter die bei Saturn nutzen, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kannst du da mal den Support anschreiben, die sind sehr hilfsbereit.
 
@tyke: das meint, wenn bei Saturn 192er MP3 steht, ist die Downloaddatei dennoch 320?
 
@tyke: das meint, wenn bei Saturn 192er MP3 steht, ist die Downloaddatei dennoch 320?

Nein, 192er haben die gar nicht mehr im Programm (zumindest hab ich noch keine wieder entdeckt).

Wenn du dort Tracks vorhörst, dann liegen diese nur in 192kb vor. Beim Kauf ist dann alles in 320kbit (mit Ausnahme der WMA-Files).
Es geht also nur im die Qualität der Soundschnippsel beim vorhören...
 
Hm, schade .. hab mich schon gefreut.
Bin zB am aktuellen Miss Platnum Titel interessiert.. Kommt über Four Music und nur als Download. Dummerweise führen den weder Beatsource noch Junodownload, aber Saturn oder Musikload (als MP3).
Aber bei Saturn steht...
Why did you do it
Miss Platnum
Pop / 2008
192 kbit/s MP3
Spieldauer: 3:06 min


Gibt also doch nicht nur 320er ... schade.
 
iTunes hat den Track auch im Angebot, als iTunes Plus (256kbit)... Das ist dann auch DRM-frei :)
 
makellos klingen.

Kann ich nur bedingt bestätigen. Ich hab bei einigen Tracks das Gefühl, das dort die Dynamik fehlt.

Beispiel: Sophie Sugar - Day Seven... Der Track klingt sehr dünn auf der Brust. Allerdings ist es bei Beatport auch nur minimal besser...
 
Naja, dann eben doch iTunes...
Da sind sie zwar in schlechter Quali, aber meisst besser gemastert als bei all den andern Shops, die ich antestete...

Wobei der jetzt irgendwie Probleme hat, die ersten 390 Tracks runterzuladen...
Rödelt ewig lang herum mit "nach gekauften Artikeln suchen" und bringt dann laufend "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden"...
Mal die Nacht über laufen lassen, ob sich was tut...
 
Habe mal Saturn angetestet. War erstaunt das die Bandbreite des Angebots so vielfältig ist, MP3s erhältlich sind und deren Quali tatsächlich oft bei 320 liegt.
Allerdings war unter 8 Tracks auch einer, der absolut zerhackt war. Sowas habe ich bei Juno oder Beatsource noch nicht erlebt.
 
ja, bei Saturn ist viel sehr sehr hoch auf dem Papier...
Aber wenn die 192er Test-Schnippsel schon teilweise schlechter klingen, als die 128er bei iTunes und ich mich auch nicht drauf verlassen kann, dass der Download dann auch gut klingt... Nachdem der Testkauf "Holding out for a Hero" unter aller Sau war, habe ich Saturn für mich beegraben und wählte nun doch iTunes, die sich gerade eine goldene Nase an mir verdienen.
 
Wobei der jetzt irgendwie Probleme hat, die ersten 390 Tracks runterzuladen...
Rödelt ewig lang herum mit "nach gekauften Artikeln suchen" und bringt dann laufend "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden"...
Mal die Nacht über laufen lassen, ob sich was tut...

iTunes hat momentan Serverprobleme, hab gestern auch was gekauft und der erste Download hat auch nicht funktioniert... Aber hinterher gings dann, nachdem der nach bereits gekauften Tracks gesucht hat.
 
manches mal kommt aber auch grütze von den labels. beatport bekommt ja cd-qualität und wandelt alles eineitlich um.

ich habe manche vinyls auf mp3 nachgekauft, aber die vinyls schonmal gerippt.
bei einigen nachkäufen stellte sich mit klicken und poppen raus, dass es ein vinyl rip war, der beatport erreichte. am besten dann via dj system und dj mixer in den rechner, nix normalisiert und ab dafür.

da hab ich dann meinen eigenen rip behalten. klang in allen bereichen besser.
 

Neue Themen


Zurück
Oben