DVS für Anfänger sinnvoll?

ja gut 200 is vieleicht ein bisschen zu viel...

ortofon pro s tasten die ssl platte auch einwandfrei ab...bei mir zumindest...:)

für analoge würde ich dann schon etwas ab electro empfehlen
 
schau mal hier in den markt...da sind die mk2 meist billiger als bei ebay

hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MK5 hat keinen Pitchklick, dafür Quartz-Reset. Somit kann man um den Nullpunkt genauer pitchen. Außerdem ist der Powerschalter etwas versenkt, und damit gegen versehtnliche Betätigung geschützt. Zuguterletzt ist statt einer Gummimatte ein Slipmat dabei.
Wenn ich mir neue Technics kaufen würde, würde ich auch zu MK5 greifen. Wenn es aber gebrauchte TTs sein dürfen, sind MK2 sicher keine schlechte Wahl. Wenn man also im Marktplatz oder bei ebay nicht unbedingt verranzte, sondern gut erhaltene Technics ergattern kann, sind MK2 sicherlich kein Nachteil.

Zu deinen anderen Fragen:
Zunächst einmal würde ich dir den Kopf abreißen, wenn ich dein Vater wäre, und du meine Platten zum üben borgen würdest :D
Kauf dir die Technics und den Xone, gute Systeme und einen guten Kopfhörer (bei letzterem solltest du nicht sparen, sondern gut €100 investieren; die Haltbarkeit und die Gesundheit deiner Ohren werden es dir danken).
Bzgl. der Musik könntest du dir eine Sammlung in der Bucht oder im Marktplatz schießen, die deinem Geschmack am ehesten entspricht. Auch gibt es einige nette, günstige (gebrauchte) Platten im Discogs Marketplace und auf fun-rec.de. Mit 20-50 Platten hättest du schonmal ein ausreichendes Paket um dich mit dem Medium Vinyl vertraut zu machen.
Es gibt aber genug weitere Gründe mit dem sparen direkt und uneingeschränkt weiter zu machen. Von dem Geld das dir dafür zur Verfügung steht solltest du 20% in neue Scheiben, den Rest in dein zukünftiges Equipment stecken. Diese Zahlen kannst du nach belieben variieren - dies stellt einzig und allein meine (aus der Luft gegriffene) Empfehlung dar.
Wenn du dann das Geld für ScratchLive (€540) bzw. Traktor Scratch Duo (€333) und ein brauchbares Notebook zusammen hast, hast du schonmal genug Erfahrung mit dem Auflegen gesammelt, und kannst dich voll auf die zusätzlichen Funktionen eines DVS konzentrieren.

// edit

Hab mal eben die 2. Seite vom Thread unterschlagen :d

Daher noch ein Nachwort zu den Systemen: Die Shure M44-7 sind günstig und hervorragend für ein DVS geeignet. Bei analogen Platten gibt es zwar bessere Systeme, aber sooo schlecht sind die Shure nun auch wieder nicht. Nicht empfehlen würde ich die Ortofon Pro (S) Concorde. Der Aufpreis zur DJ S ist verschwindend gering, der hörbare Unterschied bei einer Schallplatte aber relativ groß.
Die in den Auktionen mitgegebenen Systeme sind in den meisten Fällen schon ziemlich abgenutzt. Die meisten verkaufen ihre guten Systeme nämlich seperat. Interessant wäre vielleicht, dass man die Bodies nicht extra bezahlen muss, sondern mit der Investition in Ersatznadeln wieder ein paar Euro sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun schon seit über 10 Jahren als Hobby auflege und mit Vinyls angefangen habe, zwischenzeitlich aber Traktor benutze, kann ich nur sagen, dass das DVS für Anfänger nur sinnvoll ist, wenn man auf die technischen Hilfen wie BPM-Anzeige und Gleichlaufanzeige verzichtet.
Ich persönlich habe vor nicht allzulanger Zeit eben die Gleichlaufanzeige wieder abgestellt, da man sich auf Dauer einfach zu sehr auf die visuelle Hilfe verläßt und mit der Zeit das Ohr vernachlässigt.
Ansonsten hat das DVS wie von anderen schon erwähnt viele, viele Vorteile!
 
Ausreichend sind normale Platten sicher. Aber wenn er eh vorhat, sich noch irgendwann ein DVS zu holen, dann is das auch am Anfang nicht verkehrt.
Hab mir auch gleich eins geholt und ich finds spitze. Du kannst dir jedes Lied einfach kurz online kaufen, hast noch ne grafische Anzeige, die mir oftmals bei der Fehlersuche hilft.
 
Würde auch sagen das es recht egal ist wie man anfängt, denn über kann man das ob es Vinyl oder DVS ist.

es gilt wie immer Üben üben üben.
Und da du eh mit DVS arbeiten möchtest, dann fang auch ruhig damit an.
 
Mit dem DVS ist es schon einfacher.
Eine gute idee ist es vorerst auf die BPM anzeigen zu verzichten und am besten auch auf die analysierten Tracks. So lernt man doch noch am meißten.
 
Mit DVS anzufangen ist auf jeden Fall nicht verkehrt, damit liegst du auf jedenfall im Trend der Zeit zum digitalne Djing.
Ich hatte einen Kontrol X1, habe jetzt mein Traktor Scratch Pro in der 50 % Aktion gekauft und bereue es nicht. Kann jetzt mit meinen massigen mp3's sofort auflegen und ich bin erstaunt, wie reibungslos das alles funktioniert.
Die Synch- und Gridfunktion habe ich aus meinen Decks übrigens ausgeblendet, um das Beatmatching zu lernen und ich glaube nicht, dass ich sie wieder hinzufügen möchte.
 
Vorallem muss man sich keine Vinyls oder mp3 kaufen :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
ich würde dir zur shure m35x raten.
ist zwar eher unbekannt, doch soundqualitativ deutlich über dem 44-7.
über die vorteile de shure systeme ggüber den ortofon systemen kannst du dich hier im forum ausreichend belesen.

/irony on
für die abnahme von dvs platten würde dir später wohl auch ein besenstiel reichen
/irony off
auf jeden fall kann ich dir die m35x wärmstens empfehlen

edit: mit den systemen bist du mit 96€ recht günstig beraten.
und dass nicht *alle* ortofon nadeln mit *allen* ortofon systemen frei kombinierbar sind, liest du auch am besten gleich hier im forum nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich bin neu, und das hier ist meine rster Post ^.^

Ich würde sehr gern mim DJing anfangen, aber mir rollen schon die Augen vor Verwirrung...denn irgendwie versteh ich noch nicht ganz wie das ganze verkabelt ist...oder was man braucht. Ich hab einen 3-Spur mixer (mit Line, Phono und Mic per spur) und Headphone-OUT und natürlich Master-OUT und dem standart mixing dingern.
Wenn ich aus dem teil und meinem MacBook ein DVS machen will...brauch ich nur ein Interface+2 Turntables? Oder brauch ich nen speziellen mixer? Ich hab den Behringer VMX100USB (oder so?) bei amazon gesehen der USB hat...kann ich den für timecode zeug - DVS - nich nutzen?

Bitte hilfe. =)
Regardz, Ingwie
 
Hey! Ich bin neu, und das hier ist meine rster Post ^.^

Ich würde sehr gern mim DJing anfangen, aber mir rollen schon die Augen vor Verwirrung...denn irgendwie versteh ich noch nicht ganz wie das ganze verkabelt ist...oder was man braucht. Ich hab einen 3-Spur mixer (mit Line, Phono und Mic per spur) und Headphone-OUT und natürlich Master-OUT und dem standart mixing dingern.
Wenn ich aus dem teil und meinem MacBook ein DVS machen will...brauch ich nur ein Interface+2 Turntables? Oder brauch ich nen speziellen mixer? Ich hab den Behringer VMX100USB (oder so?) bei amazon gesehen der USB hat...kann ich den für timecode zeug - DVS - nich nutzen?

Bitte hilfe. =)
Regardz, Ingwie




Fangen wir mal an: Mit welcher Software willst du arbeiten? Serato oder Traktor?

Nun was du dazu alles benötigst:

- Interface von Rane (für Serato) oder von Native Instruments (für Traktor)

- 2 Plattenspieler müssen nicht Technics sein, gibt auch günstige, genau richtig fürn Einstieg. Oder 2 Singel- CD Player. Vinyl ist aber leichter zu händeln, da wenn du auf die platte fast, die platte auch steht.

- Nun noch einen Kopfhörer, gute gibts so ab 80 euro rum.

- Und noch die Timecode Platten



So fange wir an mitem Kabel- Salat:

Du gehts mit dem Plattenspieler Kabel in das Interface also in IN 1 und dann vom Interface Out 1 zum Channel am Mischpult aufdem du das signal haben willst.
So gehst du auch bei Plattenspieler 2 vor, d.h. Kabel vom Plattenspieler ans Interface IN 2 und raus aus OUT 2 zum Mischpult. Dort natürlich in die Phono- In Channel...

So nun noch das Interface mitem Mac verbinden, treiber insterlieren, bzw. das mitgelieferte Programm (Bei NI Traktor Scratch Pro) und das Interface auswählen, dort die Decks belegen und los gehts.


so Weitere Verkabelungen:

Mischpult Main- Out zum Verstärker oder zu der Jeweiligen Aktivbox (Verstärker in der Box eingebaut)

So un noch Kopfhörer ins mischpult, die Timecode Platten aufgelegt und los gehts.



Natürlich brauchst du noch nadeln für die Plattenspieler und Slipmaps, sonst rutscht die Platte nicht.

Nadeln: Shure (lassen sich auf die Handelsüblichen Headshells schrauben)

Slipmap: Kann man billig kaufen oder einfach nen filzkreis aus filz schneiden und nen loch in die mitte und ab aufen Plattenspieler damit....
 
Heya. Danke für deine Hilfe!
Traktor sah schon sehr nice aus vom Interface her. VirtualDJ - das ich hier habe, is so ne demo ausm app store - hat ziemlihc kleine fenster...bei traktor sah as einfach besser aus.

Nach Plattenspielern hab ich gegugt. Natürlich hat mir ein Ex-DJ gleich mal diese Technics 1200 MK2 oder wie die halt heißen empfohlen. Aber in ebay hieß es dann gleich mal 400 PRO TT! Da merkt man eben was ne Marke ist und was nicht. ;)
Gefunden hab ich ein paar mit direct drive für ca 200 oder so, davon 2 und ich komm hin.

Die meisten Interfaces die ich gesehen haben hatten aber immer nur einen ein-/ausgang, keine 2. Kannst mir mal ein Beispiel zeigen?

Den Kabelsalat hab ich mir skizziert, und verstanden. (aaah, Klarheit! :D)

Na, Timecode platten kriegst in den meisten DJ shops ja schon fast nachgeworfen, haha. Also daran solls ma ned liegen. Slipmats hab ich auch duzende gesehen. Aber ich denk mal bei den meisten Plattenspielern ist ja erstmal eine Nadel drauf - oder brechen die so schnell das man sich evt. ein paar Ersatz holen sollte?


Vielen dank für deine Erklärung, hat mir viel geholfen und ich hab auch einiges verstanden =)
 
Die meisten Interfaces die ich gesehen haben hatten aber immer nur einen ein-/ausgang, keine 2. Kannst mir mal ein Beispiel zeigen?
Für vorher genannten Serato Scratch Live oder Traktor Scratch (Duo/Pro/2):

Rane SL1
Rane SL2
Rane SL3
Rane SL4
Native Instruments Audio 4
Native Instruments Audio 8 DJ
Native Instruments Traktor Audio 6
Native Instruments Traktor Audio 10

Ansonsten gibt es für andere Software noch viele andere Interfaces. Aus rein technischer Sicht würde ich von der SL1 Box abraten (veraltet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Timecode platten kriegst in den meisten DJ shops ja schon fast nachgeworfen, haha. Also daran solls ma ned liegen. Slipmats hab ich auch duzende gesehen. Aber ich denk mal bei den meisten Plattenspielern ist ja erstmal eine Nadel drauf - oder brechen die so schnell das man sich evt. ein paar Ersatz holen sollte?


Die Nadeln brechen eigentlich nicht schnell ab, die abnutzung ist viel größer :D

Wenn man eine Nadel richtig einstellt, also ihr soviel gewicht nur gibt, wie es vom hersteller empfohlen wird, und man sie nicht alszuoft scratcht, bzw. sie über die Platte springt und rutscht, macht ne nadel schonmal nen 1/4- 1/2 Jahre. Kommt halt immer auf den Hersteller an und auf das was man damit machen will.
 
Wenn man eine Nadel richtig einstellt, also ihr soviel gewicht nur gibt, wie es vom hersteller empfohlen wird, und man sie nicht alszuoft scratcht, bzw. sie über die Platte springt und rutscht, macht ne nadel schonmal nen 1/4- 1/2 Jahre. Kommt halt immer auf den Hersteller an und auf das was man damit machen will.

Also ich habe meine Nadeln auf meinem Concord Pro jetzt schon seit 2 Jahren. Und meine Timecodes auch. Gewicht auf 4,0g und noch keine Unterbrechungen beim Timecode Signal gehabt.

Man sollte jedoch immer darauf achten, dass die Nadel frei von Staub ist und ein Sauberer Kontakt zwischen System und Arm besteht.
 
Stimmt, wenn man die Nadel und das Headshell pflegt, dann halten sie länger. Aber wenn man nunmal neu anfängt mit DJ´n, nutzt sich ne nadel schneller ab, da man ja ich sage mal nicht so vorsichtig mit der nadel umgeht.

Ich lege ja schon länger auf und auch immernoch vinyl und somit werfe ich ne nadel auch weg, wenn sie sich einfach nur anders anhört als die andere, Bzw. einfach nicht mehr den Klang hat, den ich haben will, oder einfach zuleise ist (abnutzung)
 
Für vorher genannten Serato Scratch Live oder Traktor Scratch (Duo/Pro/2):

Rane SL1
Rane SL2
Rane SL3
Rane SL4
Native Instruments Audio 4
Native Instruments Audio 8 DJ
Native Instruments Traktor Audio 6
Native Instruments Traktor Audio 10

Ansonsten gibt es für andere Software noch viele andere Interfaces. Aus rein technischer Sicht würde ich von der SL1 Box abraten (veraltet).

oder man nimmt den numark n4 o.n6 controller.
da hast mischpult, timecode interface und midi controller in einem. da brauchst nurnoch cd player oder turntables und hast damit ein setup was alles bietet. midi/DVS/vinyl und cd.und das ganze funzt auch ohne pc.

und das für 400 (n4)- 850 euro (n6) ,da hast im übrigen serato intro und vdj pro obendrein auch noch dabei.

;)

vor kurzen mit gearbeitet. für gut befunden. und schon im gedanken daran selbst son ding zu besorgen .
lieber wäre mir die xone 4 aber , mir doch etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man nimmt den numark n4 o.n6 controller.
da hast mischpult, timecode interface und midi controller in einem. da brauchst nurnoch cd player oder turntables und hast damit ein setup was alles bietet. midi/DVS/vinyl und cd.und das ganze funzt auch ohne pc.
Es ging hier doch um DVS. Traktor Timecode-Vinyls/CDs funktionieren mit dem numark controller?
 
Bin ich grade falsch informiert, dachte immer serato Intro ist für bestimmte Midicontroller freigeschaltet z.b. Numark deswegen auch umsonst gibts da wirklich eine Timecodefunktion.

Und muß man nicht bei VDJ le erstmal Kohle bezahlen wenn man Timecode benutzten will ?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben