Ecler Nuo5 erst ab August!

Fetter & ausführlicher Bericht :) *Lob*

Bei solch einem Testbericht, kommen einem überhaupt keine Fragen mehr auf, weil alles beantwortet wurde.

mfg
 
Original geschrieben von Akiimsen
Dank an Stocky für's fixen der 2 getrennten Einträge, dumm nur das nun Teil 2 vor Teil 1 steht, hätte man das nicht anders machen können?
Ich wollte eigentlich gerade Teil 2 als Antwort an Teil 1 hängen, leider isset nu schon zu spät...schade das....!

Das war ich übrigens nicht. Da hat sich wieder wer an meinem Brett vergriffen, ohne unsere Hintergrundkorrespondenz zu kennen und ohne auf dieses Problem zu reagieren. Dieses Prob war mir schon gestern aufgefallen und ich dachte, bevor das so dermaßen verwirrend da steht, bleibt es doch besser in der geteilten Form. *ichguckeniemandenan* :p

Aber trotzdem: Wirklich gelungener Bericht! :)
 
Au Mann....habs nu ja komplett gefixt = alt gelöscht und nochmal gepostet!
Sag mir besser nicht wer das verbrochen hatte mit dem verdrehten Kram ! ;)
 
@stocky
Ich streite alles ab. ;)
 
Huhuuuu! =)

Habe den Bericht mit großem Interesse gelesen. Wirklich super verfasst, Akiimsen.

Habe mich sehr auf den Mixer gefreut, da er neben dem Denon für mich die einzige Alternative darstellt. Finde aber wirklich, dass er für den Preis zu viele (kleinere) Fehler hat. Das darf eigentlich nicht sein.
Denke, das schaffen andere Firmen auch, dann sollte das Ecler auch packen.
Finde das auf jeden Fall klasse, dass Du so auf die Schwächen eingegangen bist. SOWAS ist informativ. Man darf nichts schönreden :)

Freue mich auf eventuell weitere Berichte von Dir!

mfg
Pipo
 
*den marknekk_lösch_knopf such* :D

stocky konnte lesen wers war, denn das steht im bearbeiten screen, und er weiß, dass ichs nich war :p

wär ja auch blöd zu fragen, und dann doch zu machen...
 
Wenn das jetzt nicht exakt in diesen Thread passt bitte verschieben.

Bin grad dabei mir den Nuo-5 und den A&H:62 genauer anzuschauen, zumal ich plane mir Mitte Sommer nächsten Jahres evtl. eines von diesen Pulten zu kaufen.

Erstmal hat mir das schon nicht gefallen was ich über den Nuo-5 gelesen habe. Von wegen schlechte/mittelmässige Verarbeitung usw. Da soll A&H ja schon ne andere Story sein...

Jetzt ist mir aber auch noch was sehr seltsames aufgefallen... und zwar hat der Nuo-5 keine getrennten LED-dB-Ketten pro Kanal... für die "Liga" ja schon recht arm. Eine kleine Kette wie beim 62er sollte meiner Meinung schon da sein.

Na ja... wollte das nur mal sagen...
 
@ marknekk:

Da ist was dran.
Der Nuo hat keine LEDs pro Kanal, sondern eine Master LED Reihe und ein PFL LED Reihe.

Wie der "Master" schon sagt, wird hier der Master bzw. Ausgangskanal angezeigt.

Die PFL LED Reihe zeigt den gewählten PFL an, d.h. du hast ne Anzeige für die Kanäle, aber nur eine. Außerdem musst du den Kanal wählen und es kann immer nur der Master- und PFL angezeigt werden.

Die 0dB-Marke ist mit einer grün/gelben und vor Allem helleren LED ausgestattet, sodass einem sofort ins Auge fällt, wenn der Ausgangskanal ins Clipping gerät.

mfg
 
Turntablerocker schrieb:
Die 0dB-Marke ist mit einer grün/gelben und vor Allem helleren LED ausgestattet, sodass einem sofort ins Auge fällt, wenn der Ausgangskanal ins Clipping gerät.

mfg

Bei welchem jetzt? Beim Nuo, denke ich...

Du hattest dir doch auch nen A&H geholt oder? Am Anfang hab ich mich ja auf den Nuo gefreut... aber im Moment tendiere ich auch zum A&H ... vor allem wegen der Qualität und weil er mehr Kanäle hat (die kann ich selbst zu Hause schnell verballern ;) - TTs, Mic, Computer...).
 
Bei welchem jetzt? Beim Nuo, denke ich...

Ja, beim Nuo.

Du hattest dir doch auch nen A&H geholt oder?

Ich habe zurzeit übergangsweise einen Xone:62 und bald, wenn die Lieferkonditionen in Deutschland wieder vorhanden sind, werde ich mir den Xone:92 kaufen, vorausgesetzt, dass es ihn dann noch gibt.
Kann aber noch ne Weile dauern. Zurzeit bleibt mir zum Auflegen sowieso nur sehr wenig Zeit, deswegen eilt es nicht so sehr.

vor allem wegen der Qualität und weil er mehr Kanäle hat

Hmm .... ob die Qualität des Xone:92 "besser" sein sollte, als die vom Nuo 5 kann ich nicht genau beurteilen. Man darf halt nicht vergessen, dass Allen & Heath Pulte in Studioqualität bauen. Von Ecler weis man allerdings auch nichts schlechtes in Bezug auf Qualität.

Für mich stellte sich die Frage "ob Nuo 5 oder nicht" garnicht mehr, da ich keine integrierten Effekte brauche, da ich ein KP-2 besitze.
Und der Xone:92 is schon ne feine Sache ..... :)

mfg
 
Ich bekomme Anfang nächster Woche einen DJM600 und ein Nuo5. Ich werde beide Geräte einmal vergleichen und dann mal mein Feedback hier hin posten.

Was mir jetzt aber schon aufgefallen ist, dass beim Nuo5 die Master Out direkt nebeneinander liegen. Das könnte in der Disco durchaus kleinere Probleme geben, da wie gesagt die Potis direkt nebeneinander sind und DJs wahrscheinlich auch mal daneben greifen, wenn Sie mal etwas in Hektik geraten. Das könnte durchaus mal die Anlage etwas sprengen und das Publikum vielleicht auch einen Hörsturz verschaffen, wenn die Anlage urplötzlich übermässig laut ist.

Aber ich werde beide Pulte in der Praxis testen. Werde dann auch nur auf das Handling eingehen, da die technschischen Dinge ja schon im Testbericht genann sind.

Nice Greetz, Marco
 
So Freunde an der Sonne, heute morgen um punkt 8:00 Uhr habe ich das DJM600 und das Nuo5 ausgepackt. Mann war der Postbote früh. *gäähn*

Beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass man beim Nuo5 so Gummifüße selbst unter das Pult kleben muss. Aber egal.

HANDLING:
Crossfader
Vorteil DJM600, weil man alle Kanäle auf den Crossfader legen kann und nicht nur CH1 und CH4 wie beim Nuo5.
Der Eternalcrossfader beim Nuo5 scheint Oberklasse zu sein. So butterweich hab ich noch keinen Fader erlebt. Für Turntablists Top.

Kanalfader
Mechanik beim Nuo5 ist etwas weicher/sanfter. Allerdings gebe ich in Punkto Signalfluss dem DJM600 den Vorzug. Der Nuo5 wird auf den letzten 2 Zentimetern lauter. Beim DJM600 ist die Fadercharakteristik etwas ausgewogener. Für mein persönliches Handling ist das DJM600 in diesem Punkt der Gewinner.

EQs
Die Knöppe beim Nuo5 sind ja schon wuchtig. Aber dennoch gefällt mir das Handling beim DJM600 besser. Hier rasten die Potis nämlich bei "0" besser ein. Beim Nuo5 merkt man es nur ganz sanft. Beim Mixing in der Disco gucke ich kaum noch auf den Mixer, das geht alles fast blind. Da ist das Gefühl an den Potis schon wichtig für mich. Kleiner Pluspunkt für DJM600.

Effektsektion
Oh ha Ecler, das ist aber ne wackelige Sache. Also die Potis der Effektsektion sind ganz schon wackelig. Ob das mal lange hält? Hier lass ich mal nichts ans DJM600 kommen. Da sitzt alles Stramm unter der Haube. Das Handling beim DJM600 ist auch etwas intuitiver und leichter. Klanglich sind die Eclereffekte sehr gut, aber die vom DJM600 auch nicht schlechter. Nuo5 hat nur ein paar Effekte mehr. Dennoch aufgrund der Robustheit Vorteil DJM600.
(Send/Return Funktion habe ich leider nicht testen können. Kein externes Effektteil am Start.)

LED-Ketten für Kanäle
Irgendwie finde ich es handlicher, wenn man jeden Kanal im Überklick hat. Man sieht sofort wie der Pegel ist. Beim Nuo5 erst, wenn man den PFL Taster gedrückt hat. Und hat man 2 PFL-Taster gedrückt, summiert sich das Signal auf der PFL LED-Kette. Pioneer ist da mein Favorit.

PFL-Taster
Die PFL Taster bei Pioneer machen mir zudem einen robusteren Eindruck. Sie sind eine geschlossene Einheit und gucken nicht einfach durch die Platte. Pluspunkt DJM600.

Talkover für Mikro
Hier gewinnt das Nuo5. Der Talkover ist regelbar und wirklich brauchbar. Beim FJM600 ist der Talkober eher spatanisch ausgefallen. Nur ein Drucktaster, der das Signal stark absenkt. Aber knallhart. Dickes Plus für die Mirkophonesektion des Nuo5.

Monitor/Vorhörausgang
Beim Nuo5 nimmt man Output2 für den Monitor. Leider befindet sich Output1 für die Main-PA direkt links daneben. Beide Potis sehen identisch aus. Denke ein Gast DJ im Club wird da schnell mal daneben greifen und die Main-PA mal überdrehen. Das kann gefährlich werden. Beim DJM600 hat der Master Out schon eine ganz andere Form (=Fader) als der Monitorregler (=Poti). Sehr klug und unverwechselbar. 1:0 für DJM600.

Kopfhörer/Cuemixing
Nuo5 kommt mit 2 Headphone-Ausgängen daher. Einer oben, einer vorne vor. Cool. Die Cuemixingeinheit ist bei beiden gut. Genug Dampf auf dem Headphone (gehört mit nem HD25) haben beide Pulte. Kleiner Pluspunkt wegen 2 Headphone Outs an Nuo5.


Insgesamt hat mich das Handling beim DJM600 und die Stabilität und Durchdachtheit beim DJM600 mehr überzeugt. Pioneer muss nichts am DJM600 ändern. Vielleicht mal das Talkover regelbar machen, aber mehr auch nicht. Alles ist total intuitiv und einfach zu bedienen. Sehr übersichtlich. Der Sound ist ebenfalls in Ordnung. Dynamik top, Brillanz gut. Alles im professionellem Standardbereich.

Das Nuo5 geht somit zurück an den Händler. (Ich habe es für 888,- Euro bekommen ;-) )

Mein Test ist aus der Sicht eines täglich arbeitenden DJs aus dem Großraumbereich. Ich lege Wert drauf, dass sich jeder Gast-DJ wohl fühlt und mit der Technik klar kommt. (Egal ob Hip Hop DJ aus den USA oder Trancer) Durch die vielen Hände, die das Pult sieht, ist mir wichtig, dass alles stabil ist, auch bei der Effektsektion. Pioneer hat die Langzeiterfahrung, diesen Vorteil kann das Nuo5 nicht kompensieren.

Hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Nice Greetz, Marco
 
Eigentlich hätte dein Post ja in die Test-Abteilung gehört.

Man muss zwar sagen, dass du wohl eindeutig schon "Pioneer-Vorbelastet" warst ;) dennoch glaube ich dir so gut wie alles was du geschrieben hast. Beim Nuo-5 keine überraschenden Neuigkeiten, dennoch wird alles bestätigt was schonmal erwähnt wurde.

Ich finde Ecler hat ganz einfach Mist gebaut. Wer das Geld heutzutage für einen Nuo hat, investiert es wahrscheinlich besser indem er sich einen A&H:62 kauft.
 

Zurück
Oben