Effektgerät(e) an Rodec MX 180 MK3 anschließen?

moodyzwen

moodyzwen

Chicago Rocker
Dabei seit
22 Jan 2009
Beiträge
668
Reaktionen
0
Ort
OWL / Lemgo
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Rodex MX180 MK3.
Mit diesem bin ich rundum zufrieden soweit.
Das einzige was mich ein wenig stört ist die fehlende Möglichkeit ein Effektgerät mittels Send/Return anzuschließen.

Da ich eigentlich nicht (schon wieder) einen neuen Mixer kaufen möchte, suche ich nach Möglichkeiten den vorhandenen zu nutzen.
Als Zuspieler nutze ich 2x 1210 fürs Vinyl und 2x CDJ800MK2 für CD´s.

Ein Gedanke von mir war das ich mir 2 Stück Pioneer EFX500 zulege.
Diese würde ich quasi zwischen je einem Plattenspieler und dem Rodec schalten.
Könnte ich mit diesem Setup überhaupt dann vernünftig arbeiten - oder habe ich ständig Probleme mit Übersteuerung?

Vielleicht noch andere Gedankengänge dazu?
 
Ist wohl die einzige Möglichkeit, aber bitte such dir dafür etwas hochwertigeres als ein EFX 500.
Verschlechtert den Sound.
 
Ist wohl die einzige Möglichkeit, aber bitte such dir dafür etwas hochwertigeres als ein EFX 500.
Verschlechtert den Sound.

Ist das wirklich soo schlecht vom Sound?
Von meinem momentanen Budget wäre das das einzige was passen würde.

Und 500 Euro und mehr wollte ich mich nicht den Spaß kosten lassen ;)
Vielleicht werde ich mir mal eins günstig zulegen und testen - kann ich ja immer noch abstoßen!
 
Mein kleiner Erfahrungsbericht zu der Sache.

Ich hatte damals ein DJM 600 und wollte irgendwann auf ein Xone 92 umsteigen.
Allerdings wollte ich nicht auf die Effekte verzichten die ich an meinem DJM so mochte.
Also hab ich mir ein EFX 500 bestellt und erstmal noch ne Zeit lang am DJM 600 mit rumgespielt.
War in dem Moment eigentlich mit allem zufrieden.
So hab ich das DJM verkauft und kurze Zeit später den Xone geordert.
Der Xone hat sich viel viel besser angehört als mein altes DJM und ich war erstmal sehr glücklich.
Dann hab ich das EFX 500 angeschlossen und gemerkt das der Sound anders wird wenn man es in der Kette hat.
Das hat mich zwar irgendwie etwas genervt, aber es war mir auch egal weil ich heiß auf die Pioneer Effekte war.
Auf ner Party oder im Club, wo keine High End PA steht, fällt es nicht so ins Gewicht.
Jetzt würd ich das Teil vielleicht noch für dreckigen Techno nutzen. :D

Teste auf jeden Fall erstmal ob das was für dich ist, bevor du zwei von den Dingern kaufst.
Sind zwar bestimmt jetzt gut günstig zu bekommen aber ob sich das lohnt bei nem fetten Rodec...
 
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Wird auf jeden Fall erstmal getestet. Mit Glück bekommt man son Dingen bereits für 80 Euro.

Ansonsten muss ich dann wohl doch einem neuen Rodec Modell umschauen.
Dort gibt es wenigstens Send / Return...
 
bei deinem geplanten setup hättest du bei nutzung der cdjs keine effekte. was spricht (zu hause) dagegen, das effektgerät hinter den master zu klemmen?
 
der sound wird auch bei send/return schwach sein. von cdj 200 staht da nix, er erwähnt cdj 800 - die haben meines wissens nach keine effekte.
 
Ihr habt Beide recht! ☺
Ich hatte die 200er.
Diese habe ich aber gegen 800er getauscht!

Das Problem was ich mit einem Effekte am Master habe:

Ich bekomme meine Sets nicht mehr vernünftig aufgenommen.

Am Master hängen meine Boxen (dazwischen dann das Effektgerät).

Aufgenommen wird über Booth.
Hat für mich den Vorteil das ich zum abhören beim Übergang ohne Probleme lauter machen kann.

Man müsste dann das Ausgangssignal nach dem Effekt wieder regelbar splitten, damit ich dies weiter so machen kann.

Das ist mir alles zu aufwändig.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Rodec! :)

eine Möglichkeit wäre noch die signale der cdjs/tts durch einen computer mit traktor zu schleifen und dort die efx anzuwenden.
 
Jo, Danke ☺
Das mit dem durchschleifen hatte ich schon beim letzten Mixer probiert.

Habe aber alles an Traktor verkauft und möchte kein Notebook mehr zum auflegen nutzen.

Komme nicht von meinen Platten und CDs los ☺

Hinzu kommt das ich gar keine Möglichkeit mehr habe Notebook und Controller so hinzustellen das es passt, ich gut damit arbeiten kann und es auch noch gut aussieht ☺

Mir bleibt im Prinzip nur o.g. Lösung oder mir einen anderen Mixer zulegen.

Letzteres möchte ich ungern.
Es sei den ich bekomme irgendwann mal nen Rodec aus der Progressive Serie.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D

Neue Themen


Zurück
Oben