Effektgeräte analog

D

ducmoto

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Mai 2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
hallo zusammen,
bin momentan auf der Suche nach einem gut klingendem Effektgerät
nicht in Frage kommen Geräte wie
Kork Kaospad
Pioneer FX
ich suche ein sehr einfach aufgebautes gerät mit qualitativ hochwertigen Effekten.
darf auch gerne etwas älteres sein.
hat da jemand nen heissen tipp?
 
Analoge Geräte sind oft auf einen bestimmten Effekt spezialisiert.
Worauf legst Du denn besonderen Wert? Echo/Delay,Filter ...?

Ich werf ma einfach schonmal den Action Filter 2
von Vermona hier rein.
Werd ich mir irgendwann auch mal ordern.

EDIT:
Wußte garnicht das es auch welche aus Kork gibt.:p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Analoge Geräte sind oft auf einen bestimmten Effekt spezialisiert.
Worauf legst Du denn besonderen Wert? Echo/Delay,Filter ...?

Ich werf ma einfach schonmal den Action Filter 2
von Vermona hier rein.
Werd ich mir irgendwann auch mal ordern.

EDIT:
Wußte garnicht das es auch welche aus Kork gibt.:p :D

vorallem frequenzfilter und diese filter die den sound zerstückeln finde ich interesant
ich suche mal nach soundbeispielen
 
Ja der Restyler passt gut auf deine Beschreibung was du suchst.
Analoge Echo/Delay Sachen gibt es oft als Tretminen im Gitarrensektor.
 
Die kannst nur nicht alle mit line-level anfahren, also nach Möglichkeit immer erst ausprobieren bzw. beim Händler anfragen.
Zum Beispiel ein total überfahrenes delay, welches eben eigentlich nicht auf line-Pegel ausgelegt ist, kann für einzelne Musikrichtungen nett sein, bzw. - ist es!, aber das muss man dann halt mögen.
 
Joah sag ich mal.

Also die Bekannten Sachen wie Boss/Roland laufen aber alle ohne zicken.
 
wenn es dein geldbeutel zulässt dann eine sherman filterbank - die erste version evtl. bei ebay (ist am günstigsten)

ist ne komplette filtereinheit mit wählbaren filtern,lfo,vca etc. (der zerhackt dir auch) und analogtechnik verbaut :)

und einfach zu bedienen obwohl mehr als nur 3 regler dranne sind ;-)
 
erstmal vielen lieben dank.
ich bin von dem feedback begeistert - geht genau in die richtige Richtung.
leider muss ich jetzt los
werde heute Nacht noch mal rein schauen
 
ich bin begeistert von:

Sherman Filterbank 2
http://www.youtube.com/watch?v=eJnSKLYlMQ4

ich frage mich nur ob der rodec sherman restyler vielleicht nicht die bessere wahl fürs auflegen ist


ich mixe halt gerne alte scheiben (60er 70er 80er) mit house detroit ...

was denkt ihr?

kann der restyler vielleicht sogar manche filter effekte besser als die shermann filterbank 2???
 
Zum Auflegen würde ich mir eher die Rodec Kiste ansehen.
Bei der Sherman Filterbank spielt auch Verzerrung eine wichtige Rolle.
Und ich bin mir auch nicht sicher ob die Stereo ist.
Aber im Musikgeschäft antesten kann nicht schaden. ;)
 
Der Restyler KANN bzgl. den Input ähnlich brutal klingen wie eine Sherman FB2. Jedoch geht dieser andere Wege udn ist geht bei DJ tätigkeiten viel leichter zu händeln. Besonders angenehm finde ich das extrem grosszügige Frequenzband des Restylers und die beim Auflegen oft gewünschten Stereoanschlüsse.
-Die FB2 ist eien Macht für sich, keine Frage! Aber zum/beim auflegen zu komplex.


Auch das ActionFilter2 von Vermona ist ein sehr feiner Tip! :)


Aber den geilsten Kram kennen nur die wenigsten... ;)


OTO - Biscuit
digitaler FX-Prozessor, sehr gute Qualität!


Niio Analog – Iotine Core
finstes realanaloges "Effektgerät" ähnlich einer Sherman, dafür in Stereo und viel musikalischer vom Grundansatz her, dafür mit unterschiedlichen wunderbar vielseitigen saturations/Distortion-Stufen :D


Snazzy FX – Wow & Flutter
Bandmaschinen-Simulator


WMD - Geiger Counter (stompbox)
eines der zu Recht bösesten Toolz um Audio nach allen Regeln der Kunst zu missbrauchen. In meinem Modularsystem einer meiner Lieblinge. :)


EVOL AUDIO - Fucifer
Hell on Earth
 
Und damit war sein nächstes Geld dann auch schon wieder verbraten. :mad: :p
Na, aber erstmal abwarten wie viel distortion meine modded-909 noch braucht oder ob es damit nicht schon gut ist ...erstmal :D
 
Meine du Knallkopp! ;)

Aber wie gesagt, erst mal fertig bauen (war gar nicht so einfach noch alle original japan-transen zu bekommen - aber ich hab sie! *g) und dann mal gucken was man noch so dahinter hängt bevor es in den Mischer geht. :)
 
Der Restyler KANN bzgl. den Input ähnlich brutal klingen wie eine Sherman FB2. Jedoch geht dieser andere Wege udn ist geht bei DJ tätigkeiten viel leichter zu händeln. Besonders angenehm finde ich das extrem grosszügige Frequenzband des Restylers und die beim Auflegen oft gewünschten Stereoanschlüsse.
-Die FB2 ist eien Macht für sich, keine Frage! Aber zum/beim auflegen zu komplex.


Auch das ActionFilter2 von Vermona ist ein sehr feiner Tip! :)


Aber den geilsten Kram kennen nur die wenigsten... ;)


OTO - Biscuit
digitaler FX-Prozessor, sehr gute Qualität!


Niio Analog – Iotine Core
finstes realanaloges "Effektgerät" ähnlich einer Sherman, dafür in Stereo und viel musikalischer vom Grundansatz her, dafür mit unterschiedlichen wunderbar vielseitigen saturations/Distortion-Stufen :D


Snazzy FX – Wow & Flutter
Bandmaschinen-Simulator


WMD - Geiger Counter (stompbox)
eines der zu Recht bösesten Toolz um Audio nach allen Regeln der Kunst zu missbrauchen. In meinem Modularsystem einer meiner Lieblinge. :)


EVOL AUDIO - Fucifer
Hell on Earth

du hast mir soeben die Welt der analog Filter geöffnet
richtg spannend finde ich das
die Frage ist nur was nun
zurück auf Los?

habe mir ein Vodeo von
Niio Analog – Iotine Core
auf you tube angesehen -
leider kein Video dabei, wo eine live DJ Anwendung zu sehen ist

dann der restyler
auch sehr geil
sieht zumindest cool aus
Frage ist nur - reicht der aus? was kann der alles?

zuerst habe ich sehr stark zwischen diesen beiden Geräten geschwankt, doch jetzt, nachdem ich mit Schneiders Bürö telefoniert habe, bin ich total verwirrt

mir wurden Verschiedene Geräte beschrieben
also der restyler, Niio, u.s.w

dann aber auch erklärt das alles was in diesen geräten verbaut ist auch modular gekauft werden kann ist

Prinzip ist halt so wenn ich das richtig verstanden habe

zerhacken -> Envelope
Filter -> Oszilator
Sättigung -> keine Ahnung was für ein Gerät man da nimmt

mit diesen Hauptelementen lässt sich wohl schon einiges bewirken
aber momentan finde ichs noch schwierung das Gesamtkonzept in Verbindung mit meiner DJ Anlage zu verbinden - und auch nicht ganz günstig

naja - im moment bin ich mir nicht mehr sicher was die richtige wahl ist

noch tendiere ich zum restyler - aber eigentlich weiss ich nicht was damit möglich ist.

der NIIO scheint mir einfach mehr Potential zu haben aufgrund der 2 Kanäle, Anschlussmöglichkeiten - aber vielleciht tu ich das ja überbewerten.

evtl. muss ich nen Ausflug nach Berlin planen - oder sie schicken mir beide und ich schicke eins wieder zurück wenn das geht.
 
Und damit war sein nächstes Geld dann auch schon wieder verbraten. :mad: :p
Na, aber erstmal abwarten wie viel distortion meine modded-909 noch braucht oder ob es damit nicht schon gut ist ...erstmal :D

@Pyro:
würde ich gerne mal anfummeln dein Ding. :)
 
@ Pyro: Stilblüte, was?! :p


Wenn du bislang in keinerlei Geschäftsbeziehungen nach Berlin (SB) stehst wird es schwer bis schlicht nicht machbar dass DU ein Demogerät bekommst.
-Bei mir ist das was anderes, die kennen mich seit 10 Jahren persönlich usw usf.

Zieh dir doch den YT Kanal von Sherman rein:

http://www.youtube.com/user/ShermanFilters

da wird alles aufgezeigt was du mit dem Restyler machen kannst. Bevor ich hier zuviel tippe. ;)

Was er kann? -Filtern von Seismic (!) bis Ultraschall (!), hacken, fräsen, Saturation und das Signal gnadenlos überfahren. aber auch sehr dezent als Vary-EQ zu verwenden.


Hier meine selbstverfasste Produktbeschreibung von der SB Homepage:

Sherman preist dieses außergewöhnliche Analogfilter primär bei DJs an, sicher werden hier auch zahlreiche Produzenten und Liveacts fündig: Die Eingangsstufe bringt das eingehende Signal gut auf Pegel und lässt auch heftigste Distortion zu! Der Effekt lässt sich mit dem Mix-Regler weich einblenden oder mit dem großzügigen Transform-Taster abrupt einschalten. Jedes Frequenzband (LP, BP, HP) lässt sich anteilig zum Originalsignal zumischen und mit positiver wie auch negativer Amplitudenmodulation einstellen. Zudem kann die Flankensteilheit jedes Bandes zwischen 12 und 24 dB umgeschaltet werden. Der Mastercutoff (blau) arbeitet mit den drei AM Reglern zusammen, wobei der Slavecutoff (grün) mit dem FM-Regler am besten funktioniert. Unterhalb jeden Bandes finden sich je 2 LEDs. Je nach angezeigter Farbe (blau oder grün) wirkt der Master- oder Slavecutoff am effektivsten! Die drei weißen Potis beeinflussen das Groove-Verhältnis des Filters. Auf diese Weise kann man mal eben den kompletten Groove in-sync mit dem Restyler zerfräsen und es macht grossen Spass. -Der Klang ist schön warm und fett und bietet in seinem Dynamikumfang ein ungeahntes Spektrum. Man darf gespannt sein, wie viele Clubanlagen unter der Herrschaft des RESTYLERS demnächst ihr Ende finden werden…
 
@ Pyro: Stilblüte, was?! :p


Wenn du bislang in keinerlei Geschäftsbeziehungen nach Berlin (SB) stehst wird es schwer bis schlicht nicht machbar dass DU ein Demogerät bekommst.
-Bei mir ist das was anderes, die kennen mich seit 10 Jahren persönlich usw usf.

Zieh dir doch den YT Kanal von Sherman rein:

http://www.youtube.com/user/ShermanFilters

da wird alles aufgezeigt was du mit dem Restyler machen kannst. Bevor ich hier zuviel tippe. ;)

Was er kann? -Filtern von Seismic (!) bis Ultraschall (!), hacken, fräsen, Saturation und das Signal gnadenlos überfahren. aber auch sehr dezent als Vary-EQ zu verwenden.


Hier meine selbstverfasste Produktbeschreibung von der SB Homepage:

Auf dem Video sieht bzw. hört man schon einiges
allerdings immer mit Elektronischer Musik
mich interessiert vorallem was mit funk/jazz/soul/Disco möglich ist

was mich noch interessiert ist folgendes
wie würde eine Schaltung aussehen

also
2xTechnics
1 Mischpult mit Effektschleife / Kanal
1 Restyler
1 Verzerrer

würde der Restyler & der Verzerrer in Reihe Geschaltet werden?
oder wie funktioniert das
würden sich denn noch weitere Effektgeräte anschliessen lassen?
 
mich interessiert vorallem was mit funk/jazz/soul/Disco möglich ist

ähhmmm, pfft... sanfter. ^^

wie würde eine Schaltung aussehen

VERKABELUNG, eine Schaltung haste auf ner Platine.
würde der Restyler & der Verzerrer in Reihe Geschaltet werden?

total übertrieben! wenn du den Restyler hast, brauchst du nichts mehr zum zerren. Ich möchte wetten in dem Fall würde sogar Trent Reznor (NIN) darauf verzichten.

Die FX-Schleife vom Mixer sollte so beschaffen dass sie das 100%ige Signal vom Restyler zumischen kann, sprich immer nur 50% oder weniger mitlaufen lassen würde dem Gerät keineswegs gerecht werden!

weitere Geräte? kommt auf den Mixer an. Die Rodec professionell Serie kann das sowie jedes bessere Studio/LivePult.
 
Kaos Pad kann ich nur empfehlen, den kleinen Korg Synthesizer und das kleine Effektgerät sind meiner Meinung nach spielerein, habe leider erst einmal damit gespielt & war nicht so davon überzeugt, mann muss sich alle guten effekte merken oder aufschreiben, da verliert man schnell die übersicht :( .... das output signal wurde auch extrem leise, kann dir leider nicht genau sagen ob das bei jedem gerät der fall ist. gruß gain
 
Analog war gefragt...

Kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen was du an Soul/Funk & Disco verzerren oder zerstückeln willst.
Ich würde da eher auf einen Vermona pro Kanal setzen.
Dazu noch nen schönes Tape Delay und ab dafür.
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen was du an Soul/Funk & Disco verzerren oder zerstückeln willst.
Ich würde da eher auf einen Vermona pro Kanal setzen.
Dazu noch nen schönes Tape Delay und ab dafür.

naja - ich mixe ja nicht nur funk...
dennoch, ich finde es reizvoll mit Klangverformung tools zu experimentieren.
muss aber zugeben, Erfahrung = 0

habe mich für den Restyler entschieden - sollte morgen eintreffen.

bin gespannt
 

Neue Themen


Zurück
Oben