Kleiner professioneller Dj Controller - Geheimtipp gesucht


L
lingofant
New member
Mitglied seit
13 Mai 2022
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe DJs,

ich bin Salsa DJ und aktuell nutze ich den Pioneer DDJ-SB2. Da ich viel unterwegs bin suche ich einen noch kompakteren DJ Controller, den man gut in den Rucksack oder das Handgepäck im Flugzeug packen kann. Ich war schon auf der Suche aber so richtig überzeugt hat mich bis jetzt keiner.

Wichtig wäre mir das es ein qualitativ hochwertiges Gerät ist der auch für große Clubs/Parties tauglich ist. Gute Ausgangsleistung, hochwertige Hardware und vor allen natürlich Zuverlässigkeit.
Preismäßig kann ich mir bis 500 € vorstellen aber wenn es das perfekte Gerät ist auch mehr.

Ich lege mit Serato auf. Neben den Standards wie Kopfhörerausgang, Browse und Load Funktionalitäten,... benötige ich:
- Jog Wheels (zum Scrollen in der Musik, kein Scratchen, eine gute Alternativ um in Songs stellen sehr fein zu suchen passt auch)
- Audio Interface
- Effekte oder großartig Loops etc brauche ich nicht.

Den einzigen Controller den ich bis jetzt gefunden habe der wenigstens vom Formformat passen könnte war der Reloop Buddy. Der Live-Test steht aber noch aus.
Hat jemand Erfahrung mit diesem?

Habt ihr Tipps was für mich passen könnte?

Danke und liebe Grüße
Timo
 
metroplex2005
metroplex2005
alter sack
Mitglied seit
27 Mrz 2008
Beiträge
838
Reaktionen
174
Ort
hinter dir
Das könnte schwierig werden.
In der Preisklasse gibt es vieles.
Aber vor allem in der Größe wirst du nichts finden was besser ist.
Grösser? Ja.
Besser? Ja.
Vergleichbare Größe und vergleichbare Leistung? Wenn du unnötig Geld zum Fenster rauswerfen willst, Ja.
Aber kleiner und besser? Nö.
Ganz ehrlich, bei deinen Anforderungen/Wünschen würde ich beim SB2 bleiben.
 
DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
1.931
Reaktionen
76
Ort
Bayern
Qualitativ hochwertig und dann Rel00p nennen... *hihi* 😜

Aber um Dir die Suche abzukürzen: mit Serato funktionieren grundsätzlich nur solche Controller welche von Serato unterstützt und lizenziert sind - und all diese findest Du auf der Serato-Homepage unter DJ-Hardware...
 
DJMatzeB-aka-MaBad
DJMatzeB-aka-MaBad
Mobiler/Club/Allround DJ
Mitglied seit
16 Jun 2009
Beiträge
1.020
Reaktionen
14
Ort
Hannover
wenns mehr sein kann für super qualität , dann doch wohl eher der Denon prime go
 
N
Netwizard
Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
3.246
Reaktionen
478
Für den professionellen Einsatz benötigst du sowieso symmetrische Anschlüsse (oder eine hochwertige DI-Box) um Störgeräuschen sicher vorzubeugen.
Im Prinzip würdest du wenn du nicht auf Serato festgelegt wärest wo du eben nur die schon genannte Auswahlliste von Serato zur Verfügung hast wahrscheinlich
auch mit Traktor zusammen mit einem Z-1 und einem X-1 MKII zurechtkommen, noch kleiner geht es fast nicht. Da müsstest du dann schon ein Faderfox Teil nehmen.
Für Serato gäbe es das Akai Pro AMX. Dazu würde halt noch eine MIDI-Steuerung für die Decks benötigt, das wäre dann das Akai Pro AFX.
Die Anschlüsse werden irgendwann ein Problem. Bei Traktor könntest du aber jederzeit auch jede andere Soundkarte nutzen wie z. B. eine Focusrite Scarlett.
Im Prinzip würdest du halt dein bisheriges "Vesperbrett" gegen zwei bis drei kleinere Teile eintauschen.
Ob das eine sinnvolle Alternative ist wäre fraglich, also wirst du wahrscheinlich bei deiner bisherigen und bereits sehr sehr kompakten Lösung bleiben.
Ein Pioneer REV-1 oder Mixars Primo wären nur ein 1:1 Ersatz, wobei das Mixars Gerät halt den Vorteil von besseren Anschlüssen bietet.
Irgendwann ist halt die Grenze zwischen professionellen Ansprüchen und Minimalisierung erreicht.
Auf die Spitze kannst du deine "Effizienz" nur noch treiben wenn du auf Rekordbox umsteigst und nur noch mit USB-Sticks und einem Kopfhörer reist.
Dazu musst du dann eine Bühnenanweisung in deinen Vertrag aufnehmen und geeignetes Pioneer Equipment vor Ort fordern.
Kompakter geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
AdamBass
Antworten
0
Aufrufe
1K
AdamBass
AdamBass
 

Neue Themen


Oben