Effizienz der Amps


J
josch
Well-known member
Mitglied seit
26 Mai 2010
Beiträge
247
Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob mir jemand weiter helfen kann, aber ich versuchs mal:)

Ich bastel schon länger mobile Kleinlautsprecher.
Ich habe verschiendene Endstufen ausprobiert.

Die beste Effizenz habe ich bis jetzt mit Tripath-amps erreicht.
Das Problem ist das die Verstärkerleistung dort begrenzt ist, der Vorteil ist das diese einen Wirkungsgrad von 80-95% Prozent erreichen.

Gerade im Akkubetrieb ist das Wahnsinn.


Ich bin jetzt auf der Suche nach anderen Digitalenamps, am besten im 12/24V Bereich.
Betrieben werden z.B. 1"8" Nova VS8.

Hat jemand eine Idee? Wie ist die Effizenz von hochwertigen Car-Hifi-Amps?

Gruß Josch
 
Gammagoblin
Gammagoblin
...
Mitglied seit
21 Mrz 2007
Beiträge
260
Reaktionen
0
Ich denke, dass du wohl mit den meisten D-Klasse schaltungen eine sehr hohe Effizienz erreichst.
Aber andere Frage:
Wenn dir der Wirkungsgrad vom verstärker so wichtig ist, warum denn nicht der des Lautsprechers selber? Wenn du sagst, dass du selber Lautsprecher baust, wäre doch eine Lösung dur selber ein Horn zu bauen.
Geht auch in erstaundlich klein:
 
J
josch
Well-known member
Mitglied seit
26 Mai 2010
Beiträge
247
Reaktionen
0
Meinst du das sich die D-Classamps nicht groß unterscheiden in der Effizenz?
Also von dem T-Class Amp war ich sehr überrascht.

Das mit dem Horn geht deshalb nicht, da ich aus kleinsten Abmaßen das meinste herrausholen will.
Ich baue mometan einfache Bassreflex LS.

Danke und Gruß
 
Gammagoblin
Gammagoblin
...
Mitglied seit
21 Mrz 2007
Beiträge
260
Reaktionen
0
Meines Wissens ist T-Klasse ein Marketinginnstrument um D-Klasse verstärker der Marke Tripath zu bezeichnen.

klein - laut - wenig Stromverbrauch: wähle zwei davon.
 
J
josch
Well-known member
Mitglied seit
26 Mai 2010
Beiträge
247
Reaktionen
0
Ich meine der Chip heißt von dem Hersteller so..
naja aber wähle zwei, das wäre ja keine Herrausforderung ;)

Ich schau mich noch mal ein bisschen um.
 
 

Neue Themen


Oben