Einschaltreihenfolge

AW: Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

dann können wir jetzt überlegen, ob ich jahrelang glück gehabt habe oder dein bekannter einfach pech. :)

Sehr viel Glück.
Habe Nexo LS1200 damit durchgeschossen. War nen teures WE und keiner da dem ich anhängen konnte. Nen Kumpel hat seine Syrincs so durchgehauen...
 
Also wie ist das jetzt bei aktiven Monitorboxen am Mischpult? Erst Boxen, dann Mischer? Ihr verwirrt mich :D
 
AW: Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

Da wiederspreche ich dir ja auch garnicht.
Ich aber, zumindest wenn man diese Aussage pauschalisiert!

Es ist im Einzelfall absolut kein Problem Endstufen mit weniger Leistung zu nutzen als die Lautsprecher ab können.
"Moderne" Stufen bieten eine Reihe von Schutzschaltungen und bieten, bzw. sind so konstruiert, das es einfach nicht zum clipping kommt.
Dazu die Aussteuerung, wo ran sich ja auch die Geister scheiden, Endstufen voll auf und vernünftig eingefahren (z.B limitiert, aber niemals überfahren) und dann funktioniert das problemlos.

Ich hab hier mehrere Verstärker zwischen 18W und 70W an Lautsprechern mit ~100-200W (AES) [um mal diesen ugs. Terminus zu bemühen], da müsste ich mir nach o.g Aussage ja ständig die LS mit himmeln - is aber nicht!


So, bissle Feuer in die Diskussion, bitte weiter machen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kommts her? wo gehts danach hin?

einschalten:
musikquelle > mixer > crossover > amp

ausschalten:
amp > crossover > mixer > musikquelle

"amp" kann durch "aktive boxen" ersetzt werden.
 
Das mit dem PLOPP ist schon nicht ohne. Die Stärke des PLOPP hängt von den Geräten in der Kette und dem Gain der Endstufe ab. Ich hatte mal einen extrem fiesen PLOPP, der durch das Ein-Ausschalten eines PAR-36 Punktstrahlers kam, der an der gleichen Dose angeschlossen war wie der Mixer.

Ich bin da auch sehr viel vorsichtiger geworden. Inzwischen überlege ich mir sogar, in welcher Reihenfolge ich die Endstufen abschalte. Meistens zuerst die Endstufe für Tops, Delays und dann die der Subs.
 
Das mit dem PLOPP ist schon nicht ohne.


lol ich lach mich grade schief... wieso möcht ich euch nicht vorenthalten:

in meinen anfangszeiten hab ich mir mal eine hk audio actor dx vom musikhändler um die ecke ausgeliehen und mir natürlich vorher noch alles erklären lassen. hatte da von aktiven pa's noch keine ahnung...

auf alle fälle schaltet der als aller erstes alle boxen ein und steckt dann ein kabel nach dem anderen ein (oder hat er sie rausgezogen ohne vorher auszuschalten?? naja egal...) auf alle fälle waren auch alle regler auf max und es hat dermaßen geploppt!!! und er dann so "ja, also so sollte man es nicht machen!!!"

leider hat er es dann noch ganze 3 male so gemacht... :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben