Einsteiger PA für 1000-1500 Euro

Nitrous

Nitrous

Deejay
Dabei seit
14 Mrz 2004
Beiträge
234
Reaktionen
5
Ort
Schweiz
Nabend Leute!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer guten, einigermassen preiswerten einstiegs-PA.

Habe mich jetzt schon ein wenig schlau gemacht, und habe diese systeme zur auswahl:

- the box TA Power Bundle für 1398 Euro
- LD systems Dave 18 G3 1399 Euro
- Elokance Elo 2500 => eigentlich über meinem Budget, da wäre ich aber bereit noch was drauf zu legen!
Leider Finde ich vom Elokance system nicht wirklich viel Test's und Erfahrungsberichte

Weiteres Problem ist das mein eigentlicher Favorit ( TA Power Bundle ) nicht in die Schweiz geliefert wird.
Hat jemand von euch schon mal das Elokance System Probehören können, oder hat sogar schon jemand darauf gespielt?
habt ihr noch alternativen?

Meine Kriterien:
Muss alles in meinen Focus 1 passen (kein kombi)
Muss ausreichend power für maximal 100 Tanzende leute bringen
Musik: Alles, von Hardstyle über house bis hin zu Metal und Hitparade! sollte einfach einen aständigen pegel ereichen und einen guten Bums haben

Bisher habe ich mir meine PA-s immer gemietet, jedoch glaube ich DIESES system war ein bischen zu Überdimensioniert. (jedoch war der sound einfach nur bombe!)

Danke schonmal für eure Hilfe
 
1. wieso kommst du darauf, dass das Thomann Set nicht in die Schweiz geliefert würde? Ich hab' dort schon gröberes Bestellt, das ist problemlos.

2. wenn du bisher eine KS gemietet hast, würde ich dabei bleiben. Das ist eine Top-PA. Im Vergleich geht so ein Set um die gut 1000 Euro einfach hoffnungslos unter!

3. für 100 tanzende Gäste bei Hardstyle musst du einiges Auffahren. Ob du da mit einem Billigset glücklich wirst, bezweifle ich.

4. wer billig kauft, kauft zwei mal.
 
das eigenltiche problem an der KS ist auf keinen fall der Klang! sondern die Transportfähigkeit!
Musste dafür immer ein wagen vom kollegen ausleihen, das geht mit der zeit schon auf den zeiger!
ausserdem muss ich gestehen das ich mit 100 personen wohl ein wenig sehr hoch gegriffen habe, ich würde sagen 60-80 sind realistisch.
Das ein 1000-1500 euro-set nicht der klang hat wie eine 10000 Euro KS-PA ist mir schon klar, aber ich konnte die KS sowiso nie wirklich "ausfahren" deswegen ist das wohl ziemlich überflüssig.
 
Der Verleiher deines Vertrauens hat auch kleinere Systeme. Wie wärs, wenn du künftig eine kleine, feine PA mietest, anstatt eine mittelmässige PA zu kaufen?
 
das mieten der anlage kostet pro weekand rund 200-600 sfr. da ist die hin und rückfahrt zum verleiher nicht eingerechnet.
da wäre halt ein einigermassen preiswertes system schnell amortisiert
 
Also die KS Sat kostet 180 CHF Miete. Ich finde das fair. Die Miete gibst du mit 200 CHF an deinen Kunden weiter, dann hast du keine eigenen Kosten. Wenn du regelmässig mietest, kannst du sicher einen Rabatt ausdealen.

Wenn du eine Billig-PA kaufst, musst du sie ca. 20 mal vermietet haben, bis du die Kohle zurück hast. Dabei ist der Sound mittelmässig, was sich auf dich als DJ auswirken kann. Du verkaufst ja ein Gefühl. Das ist mit einer Kack-PA eben auch entsprechend...

Lagerung, Unterhalt, etc. ist auch dein Problem, wenn du die PA kaufst.

Ich habe einen Kunden, der hat eine PA dauergemietet, da er sie oft braucht. Lohnt sich für uns beide. Sprich mal mit deinem Vermieter.
 
Wichtig ist doch erst einem den nutzen einzugrenzen...
Zudem erst ein mal den Brauch und Nutz heraus zu filtern.


Wie oft benötigst du eine Anlage/- Hobby _ Beruf _ Neben Job
Da raus würde sich erst einmal ergeben wie och du ansetzten kann, um natürlich auch in einem
realistischem Maß zu beleiben.

Denn wenn du 200-600 sfr. Pro Lei ausgibst kann es sich schon schnell rentieren mal Tiefer in die Taschen zu greifen (Wirtschaftlich gesehen).
Zu dem, wie hoch ist denn dein verdien mit einer Anlage sollte dieser den Existieren (Hobby). Denn dann müsstest du selbst beim Verleih ja noch im Plus heraus kommen.?

Was muss denn alles mit:
Topteile
Bässe
Verstärker
Kabel ec.
Dj kram ?

Klar dein auto ist nicht das Größe aber das muss gehen :p

Zudem ist es wichtig zu wissen in Welchen Lokations du beschallst.
Ich kann auch 80 man in einer Turnhalle Beschallen und weis das das nichts wird, anderes sieht das aus wenn der raum immer kleiner wird. .. Klar
 
Gute Morgen!

Die KS Kostet 180.-- im TAG! das macht aufs Wochenende trozdem um die 300.--

Naja und der Veranstalter bin ich! ;-)
Damit ihr mich nicht falsch versteht, das ganze geht um Saufgelage, Geburtstagspartys, ab und an hochzeiten und Familienfeste
in der Regel ist der zu beschallende raum um die 100 m2 gross .. viel grösser wird's nicht
da ein paar ^Kollegen und ich im 2015 geplant haben die Partys regelmässiger zu veranstalten, bin ich auf die Idee mit der Anschaffung gekommen.
(regelmässig wird etwa 15-25 mal im jahr sein)

gruss
 
Dann werde doch konkreter. Wie sieht die geplante Veranstaltungsserie aus? Ist es immer der selbe Raum? Ist es immer die selbe Musik?

Wieso mietest du nicht ein, zwei mal für exakt diese Veranstaltung eine PA. Dann weisst du ganz genau, was du brauchst. Und erst dann kaufst du eine PA.

Es gäbe vielleicht noch weitere Optimierungsmöglichkeiten.
 
Es sind immer verschiedene kleine räume bis 100 m2.
Musik ist immer die selbe (wie geschrieben => Querbeet von hardstyle über rock bis hin zu hiphop usw)
 
Da ich grad' etwas gelangweilt bin, hab' ich mir dein "Elokance Elo 2500" angesehen.

Wie schätzt du denn selber das System ein? Ich gebe dir ein paar Anregungen dazu:

Das Elokance Elo 2500...


- wird von Elektronikversandhäusern verkauft, nicht aber von Musikhäusern
- ist eine Marke, die selbst bei Lowbudgetprodukten nirgends bekannt ist
- kostet als System mit zwei 10" Topteilen und vier 15" Subwoofern soviel wie ein gutes Markentopteil, bzw. wie ein Mittelklasse 2.1 System

Wenn es dir nur darum geht, einen grossen Haufen zu haben, kannst du schon sowas kaufen. Ist natürlich ernüchternd zu hören, dass es im Vergleich mit dem kompakteren KS hoffnungslos untergehen wird - sowohl im Druck wie auch klanglich (da wird es noch krasser sein).

Ausserdem möchte ich gerne sehen, wie du diese 6 Teile in deinen Focus bringst :d:d



Ich glaube, du solltest die Sache langsam angehen.
 
Ich selbst nutze Electro Voice Komponenten und auch wenn es nicht High-End ist, bin ich damit zufrieden.

Ich schlage dir folgende Komponenten vor, die meiner Meinung nach für deine Zwecke das Richtige sein könnten:

2x 18 Zoll aktiv Subwoofer: EV ELX 118P je 626€ = 1252 Euro
2x günstiges aber gutes Topteil: EV ZLX 12P je 306€ = 612 Euro
Zwei K&M Lautsprecherstative je 50€ = 100€

In Summe 1964 €, mit Kabel ca. 2000€.
Bei dem System haben die Lautsprecher (Tops) eingebaute DSPs, du kannst also Klang und Trennfrequenz steuern pro Topteil. Zudem haben die Tops eine Einstellung, die extra auf die Subwoofer (Trennfrequenz) abgestimmt wurde. Du hast dementsprechend keinen Matsch, der durch überlagernde Frequenzen entsteht.

Die Subwoofer stellst du zentral vor das DJ Pult (oder wo es sich im Raum am besten anhört), die Tops auf zwei Stative links und rechts. Die Subs sind recht leicht und für 18" Subs relativ kompakt.
Bei ca. 20 Veranstaltungen pro Jahr benötigst du nur ca. 100€ je Veranstaltung, damit sich die Anlage innerhalb eines Jahres ammortisiert.
Sollte dein Auto zu klein sein, dann rate ich dir zu einem EV ETX-18SP Subwoofer, der zwar deutlich teurer ist (1.700€), jedoch auch deutlich mehr Druck machen sollte.
 
Also, Elokance ist raus...
Danke für den Tipp mit der EV anlage! die werde ich mir mit sicherheit mal anschauen
wievill publikum unterhälst du mit der anlage?
 
Ich habe die Anlage erst sehr neu (weniger als 2 Monate) und habe momentan einen 18 Zoll Sub passiv, den EV ELX 118 und zwei EV ZLX 12P. Mit dem Setup mache ich Hochzeiten bis 100 Personen ("normale" Räume), wobei die Anlage dabei noch nicht annähernd ans Limit gefahren wurde (ist auf Hochzeiten auch nicht üblich).

Für über 100 Leute würde/werde ich mir wahrscheinlich zukünftig noch einen zweiten Sub kaufen und bis dato zusätzliche Subs vom Verleiher holen. Bisher war das noch nicht notwendig.

Beim Sub kommt es je nach Raum auch immer sehr stark darauf an, wohin man ihn stellt. Den Klang vom ELX Sub mag ich persönlich sehr gerne. Womöglich hol ich mir zukünftig noch ein Lautsprecher Management System, um noch mehr aus der Anlage rauszuholen und noch flexibler zu sein, momentan bin ich glücklich mit der Konfiguration.

Mir gefällt halt auch das Gewicht von nur knapp über 30kg bei einem 18" Subwoofer. Viel mehr könnte ich alleine nicht ins Auto ein- und ausladen.
 

Zurück
Oben