Electro Overkill?

Genau, Drum 'n' Bass besteht aus bis zu 160 bpm beschleunigten Breakbeats!
 
Zuletzt bearbeitet:
Breakbeat ist kein Genre,das ist einfach die Bezeichnung für "ungerade" Drumschläge;)

korrigiert mich wenns falsch ist;D
 
Ok. Was ist dann Westbam für ein Genre. Bei der Loveparade 2007 spüielte Marusha ja auch sowas. Da hies es in der beschreibung auf dem offiziellen loveparade channel auf youtube marusha playing break beats... Was das dann fürn genre?
 
Zitat aus Wikipedia:

Als Breakbeat werden auch die musikalischen Genres bezeichnet, in denen diese Art von Rhythmen zum Einsatz kommen. Oftmals wird die Bezeichnung implizit als Oberbegriff für Stilrichtungen wie Drum ’n’ Bass, Jungle, Hardcore (Breakbeat), 2 Step und teilweise auch Big Beat verwendet. Sie tritt aber auch explizit wie beim Breakcore in Erscheinung.
 
"Als Breakbeat werden auch die musikalischen Genres bezeichnet, in denen diese Art von Rhythmen zum Einsatz kommen."

Breakbeat = Taktart
Genre = z.b. Drum 'n' Bass
Oberbegriff = Breakbeat

Drum 'n' Bass wird dann wo eingeordnet (also Genretechnisch? schon in die elektr. Tanzmusik?)
 
Überhaupt kein House. Lern doch wenigstens mal die Grundlagen, Beatbox Rocker ist auf nem Breakbeat aufgebaut. House hat grundsätzlich einen geraden Beat im 4/4 Takt bei dem jedes Viertel mit einer Bassdrum betont wird.

Wo lässt sich das dann einordnen? Drum n Bass is es ja nicht...
 
Wobei sich der "Oberbegriff " Electro erst in letzter Zeit entwickelt hat, seit eben "House" total in ist. Electrohouse wird auch gern als Electro bezeichnet.
 
Ja, sorry. Aber beantwortet immer noch nicht meine frage...
Wo genau lässt sich westbam und co. einordnen?
 
Bei der elektrischen Musik verlaufen die Genregrenzen sowieso total,alles sehr unübersichtlich:).
 
Was auch gut so ist. Wie schon oft gesagt, ich bin ja eigentlich gegen dieses Schubladendenken. Aber: ein bisserl unterscheiden sollte man halt schon können, und dazu gehört zum Beispiel, Breaks und gerade Beats auseinander halten zu können. Das heißt ja nicht, dass man die nicht zusammenmischen kann - nur wissen, was was ist.
 
Da stimme ich dir voll zu .Breaks und nen geraden Beat auseinanderhalten ist nun wirklich nicht die Welt.
Ich finde elektronische Musik allerdings gerade deshalb so wunderbar und berauschend weil sich alles so verwischt und man alles miteinander verspulen kann:)
 
Wo genau lässt sich westbam und co. einordnen?

wenn es um "seine" produktionen geht:
in seine eigene schublade, die er selbst mit technolectro bezeichnet hat. der begriff, wenn man sich die ganzen electric kingdom pladden durchhört, umfasst hauptsächlich electro in seiner urform mit den heutigen produktionsmitteln umgesetzt. schaut dabei aber auch in mal richtung techno, oder breakbeat (genre) vorbei. und hat oft, aber nicht zwangsweise, irgendwo eine poppige attitüde (pop: lexy & k-paul; gegenteil:takbam). initialzündung und ideengeber für electric kingom war damals der überraschende erfolg von MoM "sonic empire".

wenn es um sein aufgelege geht:
da bedient er sich, so ganz oldschoolig (muss man ja heutzutage schon fast sagen) allen möglichen schubladen.

dann kurz mal zu dem, was die marusha da so in letzter zeit gedreht hat: hauptsächlich nubreaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit ja komplett OT,
aber wenn ihr Genre Probleme habt kann ich nur die Seite: http://techno.org/electronic-music-guide/ bzw. natürlich immer Wiki empfehlen und .

Um mal zum Topic zu kommen, mir ist aufgefallen, als ich den ersten Beitrag gelesen habe, das ich wohl vom im Mainstream Trend liege, obwohl ich weder TV sehe noch Radio höre, muss wohl Zufall sein. Bis vor 2 Jahren hab ich Rap gehört (also kein dummen Gangster Fake Müll) und vor nem halben Jahr hab ich mich entschieden mich voll auf Elektro House zu spezialisieren, und wenn das jetzt der neue Trend wird, dann F*** lieg ich ja voll drin.

um mal was zum Thema zu sagen, aber macht ruhig weiter mit eurer Genre Beratung ...
 
Was auch gut so ist. Wie schon oft gesagt, ich bin ja eigentlich gegen dieses Schubladendenken. Aber: ein bisserl unterscheiden sollte man halt schon können, und dazu gehört zum Beispiel, Breaks und gerade Beats auseinander halten zu können. Das heißt ja nicht, dass man die nicht zusammenmischen kann - nur wissen, was was ist.

Jop. Ich meinte nur, wenn man jetzt da stehen hat House and Electro, dann kann das schon zu electro zählen, weil das sind ja eigentlich oft auch ungerade breaks oder irre ich mich dort?

Grüße.

Danke übrigens für die beiträge.
 
Soweit ich weiß ist Electro nach der Urdefinition immer ungerade. Irgendwann haben ein paar Jungs aus Detroit dann angefangen, den Sound mit geraden Beats zu produzieren und daraus wurde Techno geboren.

(da bin ich mir jetzt selber nicht so ganz sicher, was die Sache mit Techno angeht, bei Bedarf bitte korrigieren)
 
Also würde es gehen, den song in einer House & Electro Sendung bzw. disse zu spielen?

Und die seite ist echt klasse. Sowas hab ich gesucht. Mit song beispielen und so weiter. Da merkt man auch inwieweit die 70s disco songs schon zu House zählen :D
 
Klar kannst du. So lange es passt, kannst du da auch mal nen Techno Track spielen, oder mal ein bisserl Breakbeat, oder Britney Spears wenn du unbedingt meinst. Du bist der DJ, so lange es dazu passt geht das auch. Aber dich auskennen solltest du eben.

Und die Seite ist schon gut, allerdings würde ich mich nicht zu sehr darauf verlassen. Erstens da sie nicht mehr up-to-date ist (letztes Update 2002 oder so), zweitens weil nicht alles richtig ist, was da steht. Disco gehört nicht zu House, House kommt von Disco. Es gab erst Disco, und daraus hat sich dann (unter anderem) House entwickelt. Die Seite hat auch andere Fehler, beispielsweise, dass die ganzen Industrial Genres unter Trance auftauchen, was so ja mal gar nicht geht.
 
Aber durch die Seite habe ich Aly Us - Follow Me gefunden.
Extrem geiles Lied..
@LittleFreak
Ernsthaft, Dance usw. in der Disco geht?
Jedem das seine ^.^
An Karneval ham nur die Asischuppen Dance, HandsUp usw. gespielt, die "ordentlichen" sind bei House etc. geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
114
Aufrufe
25K
Birdkick
B

Neue Themen


Zurück
Oben