elektrische geräusche mit dem PRESONUS BLUE MAX Compressor

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
seit ich den PRESONUS BLUE MAX Compressor in mein setup integriert habe, hört man so ein elektronisches grundrauschen wenn der ton komplett pausiert ist und man nur "stille" hört? was könnten die ursachen sein? vielleicht die steckdose? was kann ich dagegen tun? weil der compressor bringt mir nix wenn ich dafür so ein elektronisches zirpeln hat. hab halt alles an 2x 6er steckdosen (dj-mixer, abmisch-mixer, rechner. etc)
 
Beschreibe doch mal dein "Zirpeln".
Ein Brummen im 50 Hz Bereich könnte durch eine Massenschleife verursacht werden -> Hier versuchsweise mittels passiver DI Box den Signalweg galvanisch auftrennen.
Ein hochfrequentes Rauschen kann verschiedene Ursachen haben, wie zB günstige Verstärkerstufen innerhalb der Geräte.
Wo genau sitzt dein Kompressor im Signalweg? Versuche mal das Quellgerät mit maximalem Ausgangslevel zu betreiben und stelle am Kompressor die -10dB Gainreduktion ein. Wirds besser oder schlimmer?

Gruß Nasrudin
 
hm na es klingt schon elektronisch ist kein tyischen turntable-brummen oder so. eher sehr unangenehm, weil es wirklich so blintzel wie ein schlange nur halt mit strom.
bekomme die tage ein hochwertiges aufnahmegerät, vielleicht kann ich es dann mal einfangen.
und da es ja vor dem compressor nicht da war, kann es auch nur von dem gerätkommen. der compressor hat ein kalt-geräte-stecker.

sonst.
kommt:
1. der DJ mixer (mit 2x turnis)
2. der geht in den kompressor
3. der dann wiederum in meinen große YAMAHA mixer wo noch 3-4 andere geräte dran hängen
4. dann wieder geht der in die boxen.

wie war nochmal diese "strom-regel" eher alles seperiert vom stromkreislauf trennen oder alles in einen damit es sich abschirmt?
 
1. Aus den Sätzen werde ich aus sprachlichen Gründen leider nur bedingt schlau...

2. Wer einen Kompressor in die Summe eines Mixers insertiert, und dann noch einen in der Preisklasse (und damit Qualitätsklasse, was die (eher Nicht-)Eignung als Summenkompressor angeht), braucht sich eh nicht wundern, wenn's SHICE klingt... :rolleyes:
 
1. Aus den Sätzen werde ich aus sprachlichen Gründen leider nur bedingt schlau...

2. Wer einen Kompressor in die Summe eines Mixers insertiert, und dann noch einen in der Preisklasse (und damit Qualitätsklasse, was die (eher Nicht-)Eignung als Summenkompressor angeht), braucht sich eh nicht wundern, wenn's SHICE klingt... :rolleyes:

zu deiner 2. aussage, das bedeutet, es hängt also vom preis ab ob ein gerät funktioniert oder nicht? interessante ansicht. weil klingen tut er ja super, in der preisklasse bis 200 € (übrigens ist es ein sehr beliebtes gerät).

aber gut, dass ich jetzt weiss, das wenn ich ein störgeräusch habe, die lösung ist: dass ich alles wieder verkaufe. das mache ich beim nächsten turntable-brummen auch, was mein technics auch mal haben kann...
 
ich kenne sowas eigentlich nur ausgelöst durch usb mäuse ... aber diese möglichkeit scheint ja, deiner beschreibung nach, nicht in betracht zu kommen ..
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben