Empfehlt mir bitte mal ne aktuelle HiFi Nadel für Vinyl Digitalisierung

Was für ne Soundkarte, Plattenspieler, pre Amp nutzt du.
Und wie viel willst du ungefähr ausgeben.

Wenn die Antwort in folgende Richtung geht:
- 1210
- Pioneer DJM 800
- Audio 8


Dann ist die AT95 eine gute Wahl.
 
sry hab ich vergessen zu erwähnen:

- 1210 (mit gummimatte natürlich)
- SL3 (welche ja sehr gute preamps hat)

ich hab mir mal die ortofon arkiv angeschaut die macht mir nen guten eindruck (ist natürlich ortofon-üblich sacketeuer). bin natürlich für preiswertere alternativen immer offen wenn die qualitativ das gleiche bringen bzw besser sind.
 
AT95E oder Shure M35X.
Mir gefällt die Shure M97XE auch gut aber der Mehrpreis rechnet sich eigentlich nicht wirklich.

Arkiv kann mit der AT95E nicht mithalten dafür muss die AT95E auch genauer eingestellt werden.
 
hohl dir kein Banana-System.

lies dich lieber ein, und kaufe Headshell + System.

Und da ist das AT 95 echt schon sehr gut. (Eigentlich mag ich alles von AT an Nadeln :D) [elliptisch]

Manche benutzen auch das Shure M44-7, weils früher eben auch fast in jedem Club benutzt wurde. Ich finde aber, dass das Shure schon sehr eigen klingt, man könnte sagen es klingt Techno. Wenn man das mag, ok. [sphärisch]

Grundsätzlich nehm ich zum Hören/Digitalisieren lieber eine elliptische Nadel. (Iss ja auch logisch)
 
vielen dank für eure tipps!

Stichwort einstellen: ich hab das schon ewig nimmer gemacht bzw das muss mindestens 10 jahre her sein als ich das mal gemacht hab.
auf was ist zu achten bzw. wie macht man das heute?
 
Hallo,

ich würde mich zu den Neulingen in Plattenspielerbereich zählen, aber muss euch zu den verschiedenen Nadeln ein wenig Löchern.

Folgendes habe ich da:
Plattenspieler: 2x Numark TTX
Technik: Ecler Smac Pro 40, Audio 10 DJ, Audigy 2 ZS Platium im großen Rechner

Tonabnehmer:
je 1x Ortofon Pro, Pro S, Scratch und Nightclub (Die entsprechenden Systeme sind auch da, nicht nur die Nadeln)
2x Shure M447
1x AT95E

Wiedergabe:
Sennheiser HD215

Klanglich finde ich von den Ortofons die Nightclub am besten, die anderen drei sind alle ziemlich gleich, wobei die Pro und Pro S in den höchen nicht so fein auflösen.
Die Nightclub würde ich mit dem M447 auf eine Stufe stellen.
Die AT95E finde ich noch besser als die anderen. Diese geben einfach feiner die Töne wieder und das sehr ausgewogen ohne das in einem Tonbereich etwas fehlt, also sehr neutral. Allerding sind diese nicht so Bassstark wie die M447 oder Nightclub. Trotzdem zum Digitalisieren ziemlich Ideal.

Könnt ihr meine Erfahrung bestätigen? Gibt es noch bessere Abnehmer als die AT95E zum Digitalisieren, welche auch günstig zu haben sind?

VG
 
Ich habe ja schon ein paar aufgezählt.
Gerade bei der AT95E verändert sich der Klang doch deutlich je nachdem wie man sie einstellt.

Schön auch im Test hier im Forum zu lesen.
 
ich benutze das pickering 625DJ system (das alte/erste mit der schwarzen aufschrift, das mit der blauen ist der nachfolger XV-15) mit ner DJ150 (die hifinadel mit mitlaufbürste drann wäre die D625) dafür.

auflegerei aber mit ortofon-bananen, man will ja schonen das gute stück ;-)

wenn du so eines irgendwo noch zu greifen bekommst, dann überleg nicht lange ;-)
das pickering klingt so unglaublich gut/warm :cool:

hab voriges jahr doch tatsächlich noch sooo ein mehl gehabt und ne originalnadel ergattert :D aber selbst mit den nachbauten der nadel klingt das system einfach so goil ausgewogen und warm. da ist der unterschied zw. son bananna und diesem wie zw. nen normalen/guten transistoramp und nem fetten röhrenamp/warmsound ;)

das system ist doch genau so wichtig wie die nadel, wenn nicht noch wichtiger ;-)

mfg
 
Hallo,

ich würde mich zu den Neulingen in Plattenspielerbereich zählen, aber muss euch zu den verschiedenen Nadeln ein wenig Löchern.

Folgendes habe ich da:
Plattenspieler: 2x Numark TTX
Technik: Ecler Smac Pro 40, Audio 10 DJ, Audigy 2 ZS Platium im großen Rechner

Tonabnehmer:
je 1x Ortofon Pro, Pro S, Scratch und Nightclub (Die entsprechenden Systeme sind auch da, nicht nur die Nadeln)
2x Shure M447
1x AT95E

Wiedergabe:
Sennheiser HD215

Klanglich finde ich von den Ortofons die Nightclub am besten, die anderen drei sind alle ziemlich gleich, wobei die Pro und Pro S in den höchen nicht so fein auflösen.
Die Nightclub würde ich mit dem M447 auf eine Stufe stellen.
Die AT95E finde ich noch besser als die anderen. Diese geben einfach feiner die Töne wieder und das sehr ausgewogen ohne das in einem Tonbereich etwas fehlt, also sehr neutral. Allerding sind diese nicht so Bassstark wie die M447 oder Nightclub. Trotzdem zum Digitalisieren ziemlich Ideal.

Könnt ihr meine Erfahrung bestätigen? Gibt es noch bessere Abnehmer als die AT95E zum Digitalisieren, welche auch günstig zu haben sind?

VG
Also Smac 40 Pro (kenn ich gut) und HD215 (hab ich noch als Ersatz hier) sind jetzt nicht unbedingt die Kette, die ein deutlich besseres System als die AT95 verlangen würde. Ich denke von der Preisrelation und in Sachen Preis/Leistung bist du mit der 95er zum Digitalisieren auf dem richtigsten Weg.






Da fällt mir ein...

ick hab's ja immer noch nicht geschafft, mal die M97XE zum Auflegen zu testen.... Mei mei...
 
Mit Rega 250 Arm soooooooooooo geil.
Habe hier ein paar Disco Pressungen die klingen auf der Turbosound so unfassbar gut.

Äh das war jetzt OT :D
 
Ach komm, is ja schlimm.... Dann kommen mir gleich wieder Gedanken zum Micro Seiki.....


Wird Zeit dass ich endlich mit dem Studium fertig werde und die letzten paar Euros vor dem totalen Systemzusammenbruch verdiene...
 
vielen dank nochmal für eure tipps! ich hab mich jetzt für das at95e entschieden.

kann mir jemand was zum einstellen der a95e erzählen? wie krieg ich da das bestmögliche Ergebnis raus?
 
Ich meine hier im Testbereich wurde dazu viel geschrieben.

Sehr hilfreich sind eine Tonarmwaage und eine Schablone zum einstellen.
Auch würde ich das System sich erstmal einspielen lassen (10 Stunden Minimum) bevor du anfängst an den Einstellungen zu arbeiten.
 
Also Smac 40 Pro (kenn ich gut) und HD215 (hab ich noch als Ersatz hier) sind jetzt nicht unbedingt die Kette, die ein deutlich besseres System als die AT95 verlangen würde. Ich denke von der Preisrelation und in Sachen Preis/Leistung bist du mit der 95er zum Digitalisieren auf dem richtigsten Weg.

Hallo,

Ersteinmal danke für deine Meinung.
Der Ecler Smac Pro 40 ist natürlich nur einfacher aber brauchbarer Mixer (optimal für Einsteiger denke ich) und klanglich in Ordnung wenn man Pegel hält (das Grundrauschen fällt in leisen passagen auf). Für Audiophile aber nicht geeignet, wie jeder andere 4 Kanal Mixer unter 500-600€ auch.
Natürlich läuft über diesen Mixer nicht das Signal was ich Digitaliere, sondern direkt in den A/D Wandler der Soundkarte.
Da Fällt auch schon ein Unterschied auf, wenn man die Digitalisierung sich anhört oder die Platte über den Mixer.

Die HD215 sind für den Preis warscheinlich auch ein paar der besten allround Kopfhörer die es gibt (ich höre immer mal welche aus verschiedenen Preisklassen zur Probe wenn ich Zeit dazu habe). Die lösen fein auf, spielen sauber über den gesamten Frequenzbereich und sind Pegelfest.
Ich habe die aber ein wenig modifiziert und von innen die Außenschale verstärkt, was im unteren Bassbereich ein wenig mehr schub gibt. Ich habe die jetzt seit 4 oder gar 5 Jahren nahezu täglich im Einsatz und auch gern mal in den Grenzbereich meines Ohres geprügelt (In dieser Zeit habe ich weder Kabel noch Ohrmuscheln gewechselt).
Jedenfalls habe ich bisher noch keine voll Ohrumfassenenden und geschlossenen Kopfhörer gefunden, wo ich sage: "Die finde ich echt besser als meine HD215" (Natürlich soll er auch bezahlbar sein). Aber möglicherweise fehlt mir auch ein entsprechend hochwertiger Zuspieler. Aber wenn hier jemand einen Kopfhörer Tipp hat, immer her damit.

Viele Grüße
 
Kommt immer drauf an, was man will. Die HD380 haben mich auch recht positiv überrascht und die würd ich auch klanglich noch etwas höher ansiedeln als die HD215.

Und wenn man dann erst mal die Riege der offenen Hörer aufmacht, tun sich sowieso prinzipbedingt ganz andere, bessere Welten auf (sei dir bewusst, dass du mit einem Stax-Besitzer redest... :D ). Aber offene Hörer sind natürlich nicht für jede Situation geeignet.



Wenn du über einen Wandler (mit internem Phono-Pre?) direkt rein gehst, dann ist sicher mehr möglich und sogar je nach Prämisse sinnvoll. Aber so viele Hifi-Nadeln hab ich nicht gehört, dass ich da der richtige Ansprechpartner wäre. Ich ging von der missverstandenen Situation aus.
 
warum hängt ihr euch eigentlich am smac als flaschenhals auf?

die digitalisierung direkt über die audio 10 würde meiner meinung nach doch wesentlich mehr sinn machen. oder sind die internen preamps von den NI soundkarten nicht so der bringer?
 
Hallo,

für die Digitalisierung, gehe ich nicht über den Smac. Wäre auch quatsch da dieser nur vom Rauschen nicht besonders toll ist. Die Kanaltrennung ist das nächste was hier warscheinlich leidet.
Die habe nicht den großen Vergleich um die die Audio 10 einzuschätzen, aber ich glaube die macht eine ganz gute Figur. Alternativ habe ich noch die Audigy 2 ZS, welche im Test (in einer älteren Fachzeitschrift) von der Aufnahmequalität sehr gut sein soll.

@bossa nolyx: Die HD380 kenne ich nicht, aber werde ich mir ansehen :) Ansonsten könnte man sich ja offene für daheim zulegen und die alten für Unterwegs nutzen.


VG
 
Die Quali von nem Audio 10 ist genial wie ich finde :) hatte vorher nie so gute aufnahmen gemacht, wobei man realtime in wave aufnehmen kann.... einfacher gehts nicht :-D
 

Zurück
Oben