Empfehlung Zweitgerät als Backup

T

ThreeGGG

Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2023
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo in die Runde. Ich bin auf der Suche nach einem Backup-Rechner, falls mein MacBook sich mal verabschieden sollte.

Anforderung wäre in jedem Fall ein Touch Display, so dass ich notfalls auch ohne Player auflegen kann. Meine Pioneer DJM-400 sollten jedoch trotzdem nutzbar sein. Eine (abnehmbare) Tastatur für sonstige Büroarbeiten wäre auch wichtig. Ich besitze bereits eine Traktor Pro (!) Version, die ich gerne weiter nutzen möchte. Ein IPad wäre somit im Grunde ausgeschlossen.

Was würdet ihr empfehlen? Microsoft Surface ist mir so als erstes ins Auge gesprungen. Würde auch gerne auf etwas gutes gebrauchtes zurückgreifen.
 
Wieso wäre denn ein iPad ausgeschlossen? Traktor 2 gibt es für iOs, ein eigenes spezielles (aber eigentlich ganz ordinäres Mono-) Splitterkabel fürs vorhören ebenfalls.

Ansonsten kann ich dir ein Steamdeck wärmstens empfehlen.
Der Touchscreen ist zwar im Vergleich zu einem gängigen Tablet etwas klein und der Formfaktor des Gehäuses ist für DJing etwas ungewöhnlich.
Dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis absoluter Wahnsinn.

Die Hardware ist für die Größe und den Preis sehr potent. Serato, Virtual DJ und Mixxx laufen ohne Probleme mit den niedrigsten Latenzen, Stems in Echtzeit sind dank der AMD APU auch überhaupt kein Problem. Da sollte auch Traktor ohne Probleme laufen.



Im Grunde reicht schon die Basisversion des Steamdecks. Die gibts neu ab ca. 419 Euro. Da sollte man dann nur noch eine vernünftige SSD einbauen und Windows als Betriebssystem installieren.

Der Gebrauchtmarkt gibt schon ab 400 Euro gebrauchte Decks mit besserer und größerer SSD als das Basismodell her.

Ich habe seit etwa einem Jahr ein Steamdeck im Dualboot mit SteamOS und Windows 10 mit einer 1TB SSD und einer 1TB SD-Karte im Betrieb.
Als Rückfallebene falls mal was mit dem MacBook sein sollte (und als mobile Gamingkonsole natürlich).

Das Ding ist klein, passt überall rein und hat genügend Power für DJ- oder Musikproduktionsanwendungen.

Ein Microsoft Surface geht natürlich auch und sieht schöner aus, da legst du aber auch deutlich mehr für vergleichbar potente Hardware hin.
 
Das Gerät soll für den Alltag als PC Ersatz herhalten. Also mal gelegentlich surfen oder für Office Anwendungen.

Das iPad wäre eine Lösung, wenn man dort in Traktor auch einfach mal eine mp3 Datei von einer externen Festplatte oder usb Stick importieren könnte. Was ich bisher gesehen habe funktioniert genau das leider nicht.

Beim Surface habe ich mal das Pro 7 angesehen mit i5 Prozessor, 256gb ssd und 8 GB RAM. Ist für etwa 550€ mit Tastatur, Maus und Stift gebraucht zu bekommen. Spricht da etwas gegen?
 
Was dafür spricht?
Das Design, aber das ist Geschmackssache.

Was dagegen spricht?
Aus meiner Sicht einiges.

1. CPU
Die in den unteren bis mittelpreisigen Surface verbauten Prozessoren sind nicht unbedingt auf Leistung, sondern maximale Energieeffizienz (sprich Stromsparen) ausgelegt.
Ob da jetzt i3 oder i5 bei den Prozessoren draufsteht ist egal, die Kennzeichnung dahinter ist ausschlaggebend.
Und die im 7er verbauten Prozessoren sind die i3-1005G1, i5-1035G4 und i7-1065G7.
Die gehören dann zu Intels Ice Lake-U Serie und die sind nunmal nicht auf Leistung ausgelegt, wie alle i Prozessoren in deren Kennung ein U, Y oder G vorkommt. Bei mobilen Prozessoren aus der i Reihe sollte meiner Erfahrung nach ein H oder zumindest ein P in der Prozessorkennung vorkommen.

Echtzeitaudioverarbeitung braucht Leistung und in der Vergangenheit kam es immer mal wieder zu Problemen bei der Kombination U-Prozessoren und Echtzeitaudio.

2. Preis/Leistung.
550 Euro für ein (gebrauchtes oder wiederaufbereitetes) Surface Pro7 mit dem verbauten Prozessor und 8 GB Ram ist meiner Meinung nach zu viel.
Insbesondere wenn es Convertibles mit ähnlicher Leistung für deutlich weniger Geld gibt.
Zum Beispiel das Medion Akoya E4271 für rund 380 Euro.

Der im Surface verbaute i5 1035G4 ist jetzt nicht so weit von dem im Akoya verbaute Pentium Silver N5030 entfernt.
Zumindest nicht was die tatsächliche Performance anbelangt. (Die fehlende AVX Kompatibilität vom Pentium lass ich jetzt mal aussen vor, keine Ahnung ob Traktor das braucht)


Ob das Quäntchen an Mehrleistung/-ausstattung der CPU den deutlich höheren Preis rechtfertigt muss jeder selbst wissen, von mir gäbs da ein klares Nein.
Davon abgesehen kämen für mich beide Geräte nicht als Produktivumgebung in Frage.

3. Arbeitsspeicher
Mit 8 GB ist man doppelt so gut aufgestellt wie NI es bei den minimalen Systemanforderungen für Traktor vorgibt.
Klingt im ersten Moment nicht schlecht.

Allerdings bezweifle ich dass das auf Dauer so bleibt.
Bei den Mitbewerbern kratzt man mit 8 GB schon am Minimum
Und mit zunehmendem Funktionsumfang zukünftiger Updates und der aktuellen technischen Entwicklung sind 8 GB auch für Traktor einfach nicht mehr zukunftssicher.

Unter 16 GB Arbeitsspeicher würde ich derzeit bei keiner Neuanschaffung gehen.




Bestimmt kann man auch mit einem Surface irgendwie alles halbwegs zum Laufen bekommen, die Windowseinstellungen für Echtzeitaudio optimieren (sollte man sowieso immer machen) und sich dann über ein sehr schickes Convertible als Statussymbol im Setup freuen.

Ob man dann auf Dauer mit der Leistung für das investierte Geld glücklich wird ist ein anderes Thema.

Insbesondere wenn es für weniger Geld deutlich geeignetere und potentere Hardware *hust-Steamdeck-hust* gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Argumente, die ich für mein Erst-Setup alle gelten lasse. Da bleibt aber mein MacBook Pro, das ist ne absolut sichere Bank. Hier gehts ja nur um ein Backup!

Wie genau bekomme ich auf dem steemdeck denn excel und word zum laufen und welcher Browser steht zum Surfen im Internet bereit?
 
Das sind alles Argumente, die ich für mein Erst-Setup alle gelten lasse. Da bleibt aber mein MacBook Pro, das ist ne absolut sichere Bank. Hier gehts ja nur um ein Backup!

Auch ein Backup sollte für den Verwendungszweck geeignet sein.
Eine Basistaktung von 1.1 GHz mit einer maximalen (kurzfristigen) Leistungssteigerung auf bis zu 3,7 GHz ist halt nicht unbedingt ein Leistungsstarker Prozessor, das kann man drehen und wenden wie man will.

Egal wie viele physikalische und/oder virtuelle Kerne zur Verfügung stehen, die Basistaktung ist da einfach ausschlaggebend.
Bei dauerhaft hoher Überschreitung vom Basistakt entsteht mehr Hitze im Gerät als konstruktionsbedingt abgeleitet werden kann und der Prozessor wird automatisch runtergetaktet und dadurch ausgebremst (war auch eine bekannte Problematik von älteren Intel MacBook Air Modellen).


Wie genau bekomme ich auf dem steemdeck denn excel und word zum laufen und welcher Browser steht zum Surfen im Internet bereit?

Naja, indem man einfach Microsoft Office, eine der gängigen kostenlosen Alternativen und einen Browser seiner Wahl installiert (falls man mit Edge nicht zufrieden ist)?
 
Ich fürchte, dass ich mit so einem Gerät und 7 Zoll Display meinen Alltags-Pc nicht ersetzen kann.
 
Wenn das so ist wird wohl kein Weg an den ganzen refurbished-Händlern wie AfB oder ESM-Computer vorbeiführen - kauf Dir dort ein refurbished Notebook und gut...
 
Daher fragte ich ja, was da wohl funktioniert. Ein klassisches Notebook ohne Touch kommt halt nicht in Frage.
 
Es gibt aber doch auch refurbished Notebooks mit Touch... (auch wenn ich da persönlich kein Freund von bin)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4K
florianboehme
F

Neue Themen


Zurück
Oben