Was dafür spricht?
Das Design, aber das ist Geschmackssache.
Was dagegen spricht?
Aus meiner Sicht einiges.
1. CPU
Die in den unteren bis mittelpreisigen Surface verbauten Prozessoren sind nicht unbedingt auf Leistung, sondern maximale Energieeffizienz (sprich Stromsparen) ausgelegt.
Ob da jetzt i3 oder i5 bei den Prozessoren draufsteht ist egal, die Kennzeichnung dahinter ist ausschlaggebend.
Und die im 7er verbauten Prozessoren sind die i3-1005G1, i5-1035G4 und i7-1065G7.
Die gehören dann zu Intels Ice Lake-U Serie und die sind nunmal nicht auf Leistung ausgelegt, wie alle i Prozessoren in deren Kennung ein U, Y oder G vorkommt. Bei mobilen Prozessoren aus der i Reihe sollte meiner Erfahrung nach ein H oder zumindest ein P in der Prozessorkennung vorkommen.
Echtzeitaudioverarbeitung braucht Leistung und in der Vergangenheit kam es immer mal wieder zu Problemen bei der Kombination U-Prozessoren und Echtzeitaudio.
2. Preis/Leistung.
550 Euro für ein (gebrauchtes oder wiederaufbereitetes) Surface Pro7 mit dem verbauten Prozessor und 8 GB Ram ist meiner Meinung nach zu viel.
Insbesondere wenn es Convertibles mit ähnlicher Leistung für deutlich weniger Geld gibt.
Zum Beispiel das Medion Akoya E4271 für rund 380 Euro.
Der im Surface verbaute i5 1035G4 ist jetzt nicht so weit von dem im Akoya verbaute Pentium Silver N5030 entfernt.
Zumindest nicht was die tatsächliche Performance anbelangt. (Die fehlende AVX Kompatibilität vom Pentium lass ich jetzt mal aussen vor, keine Ahnung ob Traktor das braucht)
What is the difference between Intel Core i5-1035G4 and Intel Pentium Silver N5030? Find out which is better and their overall performance in the CPU ranking.
versus.com
Ob das Quäntchen an Mehrleistung/-ausstattung der CPU den deutlich höheren Preis rechtfertigt muss jeder selbst wissen, von mir gäbs da ein klares Nein.
Davon abgesehen kämen für mich beide Geräte nicht als Produktivumgebung in Frage.
3. Arbeitsspeicher
Mit 8 GB ist man doppelt so gut aufgestellt wie NI es bei den minimalen Systemanforderungen für Traktor vorgibt.
Klingt im ersten Moment nicht schlecht.
Allerdings bezweifle ich dass das auf Dauer so bleibt.
Bei den Mitbewerbern kratzt man mit 8 GB schon am Minimum
Und mit zunehmendem Funktionsumfang zukünftiger Updates und der aktuellen technischen Entwicklung sind 8 GB auch für Traktor einfach nicht mehr zukunftssicher.
Unter 16 GB Arbeitsspeicher würde ich derzeit bei keiner Neuanschaffung gehen.
Bestimmt kann man auch mit einem Surface irgendwie alles halbwegs zum Laufen bekommen, die Windowseinstellungen für Echtzeitaudio optimieren (sollte man sowieso immer machen) und sich dann über ein sehr schickes Convertible als Statussymbol im Setup freuen.
Ob man dann auf Dauer mit der Leistung für das investierte Geld glücklich wird ist ein anderes Thema.
Insbesondere wenn es für weniger Geld deutlich geeignetere und potentere Hardware *hust-Steamdeck-hust* gibt.