Endstufe strom frage

Hi
oh habe mich verschrieben meinte in dem moment eigentlich Leistungsaufnahme habe es auch korrigiert
 
http://www.beglec.com/manuals/268.pdf

S. 24, Tabelle: Leistungsaufnahme (max. Spitze)

;-)

buq18zkrkah4necsg.jpg


bei den 3900W müsste die endstufe ständig unter volllast am clippen sein, was ihr dem amp hoffentlich nicht zumutet.

noch ein tip: dreht die regler der endstufe voll auf!
nicht nur auf 75-90 %...
zum lautstärke regeln gibts einen mixer!

die 3k6 kannst du ohne probleme an einer normalen steckdose betreiben.

dennnoch:
diese endstufe packt keinen 2 Ohm betrieb.
ob sie zuverlässig 2,6 Ohm schafft weiß ich nicht. (3x 8 Ohm Boxen)

zu eurer sicherheit (ausfallsicherheit), würde ich euch 2 endstufen empfehlen.
eine für die tops, eine für die bässe.
dazu noch eine aktive frequenzweiche oder einen controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich schon alleine am Datenblatt irritiert ist das die maximale Leistungsaufnahme Peak bei
3900Watt liegt jetzt kann man aber im 230V Stromnetz doch nur 3680W max aus einer abgesicherten Phase ziehen?

schönen guten morgen

Rechnerisch hast du ne Leitungsbegrenzung, real ist diese bei Sicherungsautomaten nicht abruppt. ein 16A LS-sicherung hat ne zeitbasierten Temperaturverlauf.
bedeutet:
bei zbsp. 18,5A die du drüber ziehst überschreitet die Sicherung ihr Temp.maß (schaltet aber nicht gleich ab, weil zbsp. bei einem Motor (der evtl. angeschlossen sein könnte) der Anlaufstrom Xfach höher ist als Nennstromaufnahme. 10A Motor nimmt halt denn im Anlaufmoment schon mal 30A etc.) Das muß die Sicherung für nen Zeit lang abkönnen.

nur wenn der Strom bei einer Sicherung über eine gewisse Zeit ein bestimmtes Maß überschreitet schaltet sie ab. ja höher diese Überlastung der Sicherung ist, je geringer ist dieses Zeitfenster (zeit des Nichtauslösen trots Nennewertüberschreitung).

und die meisten Wohnungsbrände finden ja bei Leitungsüberlast duch brennende 3erVerteiler statt. wirste wohl nicht lesen das da denn der Hausverteiler abgraucht ist ;-)

hoffe ist klar geworden warum eine 16A LS-sicherung nicht schon sofort bei 16,1A abschaltet und auch nicht darf ;-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war eher kein Fachwissen beim user criwo im Spiel!

Tops parallel an den einen Ausgang, sub an den anderen, Weiche/Controller davor und daraus beide Endstufeneingänge mono angefahren, fertig ist das 2.1-setup mit einer Endstufe!

Wenn die Komponentenkonstellation passt, dann überhaupt kein Problem und gängige Praxis.

Okay, da hab ich das nicht ganz zu Ende gedacht, sorry.
Wobei das dann 1.1 und nicht 2.1 ist.
 
Na, bei 30A an 16A reden wir aber schon über ein Sekundenfenster.
Wer wirklich zu hause solche Klopper betreibt sollte mal über Einschaltstrombegrenzer nachdenken, oder schlicht größer dimensionierte Leitungen nutzen!
 
Na, bei 30A an 16A reden wir aber schon über ein Sekundenfenster.
....

noch nicht mal - bruchteile von sek. ;-)

macht aber deutlich warum LS-sicherungen so sein müssen und warum der fragesteller sich nicht wundern braucht wenn er seine stromleitung "überlasten" tut weil er evtl. bisl. mehr als 16A dauerhaft zieht.

hat man in seiner garage zu hauf solche "klopper" die das schaffen würden bei superflinkverhalten der sicherungen.
 
noch nicht mal - bruchteile von sek. ;-)
Aber doch nicht bei doppelter Last (30A), da muss schon dreifach und mehr gefordert werden, sonst passiert einfach gar nichts!

30A am 16A-Automat müsste schon 100-200sec (je nach Automatenausführung) konstant:

428px-Standard-Ausl%C3%B6sekennlinie.svg.png
 
Ja auf was denn sonst wenn nicht auf genanntes.
Wenn du sagst 30A an 16A wäre im ms-Bereich, dann ist das kein Beispiel sondern einfach falsch! ;)

An den Rest will ich ja gar nicht ran, das war schon gut und richtig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben