Endstufe strom frage

T

TC123

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Okt 2008
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hi
habe eine gennerelle frage zur Endstufen
und zwar zur strom aufnahme.
Wir besitzen eine Synq Audio 3K6
hier auch mal die schnellen daten Leistung Stereo 8 Ohm 2 x 1050Wrms
Leistung Stereo 4 Ohm 2 x 1800Wrms
Wenn ich jetzt 4X 18" bässe mit 500 watt und 2 tops mit 400 watt anschließe
zieht die endstufe doch nur 2800watt+ ihren eigenen anschlusswert
zweites beispiel:
2X18" 500 watt und 2tops 400watt
dann müsste die endstufe doch nur 1800watt +minimalen eigen anschlusswert aus dem netz zeihen oder liege ich falsch?
LG
 
Ohne die Ohm-Angaben der Lautsprecher kann niemand sagen, ob das klappt.
Grundvoraussetzung dafür währe, das die Bässe in der Lage sind die Lesitung zum zweiten Sub durchzuschleifen - Dies wird idR über eine Schaltbare Frequenzweiche des Subs oder eine Buchse mit der Bezeichnung " Thru" gelöst.

Zweite Voraussetzung währe die kentniss des Ohmschen Gesetzes:d
 
mal eine andere frage: ihr besitzt auch noch eine zweite endstufe, oder?
weil mit einer synq 3k6 klappt das nicht: 4 subs + 2 tops...
(angenommen á sub 8 Ohm, á top 8 Ohm)

angenommen ihr habt noch eine zweite synq, für die tops reicht dann eine 2k2, dann sieht die max leistungsaufnahme so aus:
3900 W + 3200 W = 7100 W

d.h. allerdings, ihr müsstet die endstufen auf volllast betreiben, im obersten clipping.
und das tut ihr natürlich nicht, hoffe ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
...minimalen eigen anschlusswert aus dem netz zeihen oder liege ich falsch?
LG

du kannst von ca. 1/3 verlustleistung (wärmeverlust) der aus dem stromnetz aufgenommenen leistung aus gehen.

bei neueren verbauten schaltnetzteilen ist es geringer - ca. bis 10%
und die mosfet's schwitzen ja auch ganz schön.

was hat die endstufe für eine aufnahmeleistung ? wird nicht angegeben im Inet.

liegt die angegebene LS-abgabeleistung über der aufnahmeleistung oder ist sie fast gleich, dann ist diese leistungsangabe blendung des herstellers.

energieerhaltungssatz ! google mal nach !
und die erkenntnis daraus:
sämmtliche energie im universum ist und war schon immer da und wird nicht weniger oder mehr - geht halt nur wandeln von eine form in die andere und die beliebteste des universums ist wärme ;-)

man kann halt nicht aus 200W mehr als 200W machen - und jegliche elektronik ist verlustbehaftet. und trafo's sowieso richtig derbe.

deshalb wird ja so gern die LS-leistung der endstufen in rms angegeben ;-)

höret sich ja alles immer so schön powermäßig an.

wer kauft auch ne endstufe die "nur" 2 x 300 W hat, nee da werden halt 2 x 800rms (oder was auch immer) draus gemacht. schön rechnen geht immer ;-)


lug und betrug und gier wo man nur hin schaut. ach ist das nicht alles schön :rolleyes:
 
Ist ein PWM-Amp.
Da wird sich die Verlustleistung in Sachen wärme sehr gering halten bis das Sie gar nicht mehr ins gewicht fällt.
Interessant sind der Dämpfungs und Crestfaktor der Synq - Aber zu letzteren schweigt ja das Datenblatt
 


hab ich auch gesehen das bei der geringen höhe bestimmte ne schaltNT drinne ist. aber man muß schon die wärme der mosfet's und den daraus resultierenden leistungsverlust im kopfe haben.
deshalb schrieb ich bis ca. 10% - kannste von der aufnahme her denn gleich abziehen fürs überschlagen der realen abgabeleistung ;-)

wollte halt nur mal wieder für endstufen käufer darauf hinweisen sich nicht blenden zu lassen.

und nen kleiner ausflug von mir :D

zum TE: wenn wir mal günstig davon ausgehen das pro seite deine 2 x bässe und 1 x top alle 8 ohm haben , so ergibt sich daraus nen gesammtanschlußwiderstand von ca. 2,6 ohm.
nach deinen leistungsangaben muß jetzt deine endstufen (wenn sie mit 1800W an 4 ohm angegeben ist) ca. 2300-2600W pro seite liefern können. das heist du kannst sie nicht mehr soweit aufdrehen bzw. die schutzschaltung der endstufe greift schon bei geringerer lautstärke als vorher (weil sie schneller heiß wird) - ist doch müll so oder nicht ;-)

hab das nur überschlagen - wenn du selber genau rechnen willst , dann bemühe mal das Inet nach der widerstandsformel für reihen und parallelschaltung und ohmsche gesetz und wie WATT ausgerechnet wird in der einfachsten form (schöne doppeldeutung) ;-)

und die PA'ler hier können dir was die praxis angeht besser zu rate stehen -
zbsp. in wie weit man das gebrauchbar mit diversen endstufen treiben kann ;) da spielt wohl erfahrung die größere rolle.

von dem bisl theorie (rechnen) her, solltest du das hier aber beachten bzw. dir ab jetzt bewusst sein was passiert wenn du einfach mal so mehrere LS parallel nimmst ;-) ist halt nicht, einfach die watt's addieren und gut. der ohmsche LS-anschlußwert hat auch seine bedeutung und auswirkungen auf ne endstufe ;-)

und die meisten endstufen sind 2ohm stabil, heißt aber denn noch lange nicht das man sie in diesem unteren bereich gut bertreiben kann - das ist dann ebend erfahrungssache der PA'ler ;-)

mfg
 
...
die meisten endstufen sind 2ohm stabil
...

bei vielen wird die leistung an 2 Ohm angegeben. in der praxis stellt sich dann jedoch heraus, dass sie dass nicht lange mit machen... ist halt immer eine frage des budgets...

die oben genannte synq digit 3k6 ist NICHT 2 Ohm stabil, also bitte schließe NICHT 2 8Ohm Subs + 1 8Ohm Top an einen Kanal
(ok, macht "nur" 2,66 Ohm, aber trotzdem)

Ideal wären 2 der 3k6, dabei jeweils an kanal a 2 subs und an kanal b 1 top.


wäre auch schön wenn sich der threadstarter nochmal melden würde.
hier wird mit ohmschen gesetz um sich geschmissen und was noch alles, dabei ist (zumindest mir) die fragestellung noch nicht 100%ig klar und ob die antworten bis jetzt überhaupt hilfreich waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
....
die oben genannte synq digit 3k6 ist NICHT 2 Ohm stabil, also bitte schließe NICHT 2 8Ohm Subs + 1 8Ohm Top an einen Kanal
(ok, macht "nur" 2,66 Ohm, aber trotzdem)

Ideal wären 2 der 3k6, dabei jeweils an kanal a 2 subs und an kanal b 1 top.
...

deshalb die meisten - heißt ja nicht alle ! sollte man schon erlesen/wissen die daten zu seiner endstufe ;-)

dann: ohmsche gesetzt reicht aus und ist auch unbedingte nötig um der wichtigkeit des anschlußwiderstandes von LS gebühr zu tragen.
oder sollte man E-laien hierbei gar noch mit Z kommen oder ihnen etwa gar nicht zu sagen: ey geht nicht so einfach anschleißen frei nach dem motto: hauptsache watt's hauen hin - ich denke nicht ;-)

und was gibt es an der frage nicht zu verstehen - gehen ein LS-paar mehr an meiner endstufe oder nicht - fertig

is doch NoProblem und eindeutig ;-)


oder hast du mein vorpost irgendwie so verstanden, das ich gesagt hätte: kannste anklemmen,passiert nix - würde mich doch stark wundern !

naja - warten wir den nächsten post vom TE hier ab :)
 
@ MrPopmusik
ich zähle mich selbst zu E-laien ;-)
trotzdem habe ich deine posts alle verstanden :)

was der TS wissen möchte habe ich auch verstanden. sonst hätte ich ja nicht geantwortet.

ich denke jedoch, dass es hier schon weit früher an verständnisproblemen harkt, in bezug auf anschluss der LS an die endstufe (oder die LS/amp selbst?), als auf die leistungsaufnahme der endstufe.


vielleicht ist das thema ja inzwischen eh geklärt...
 
hallo leute,
passt vlt nicht hier rein, aber wollt jetz nicht unbedingt nen neuen thread auf machen..

soo nun zu meinem problem,
hab hier vom koleg die endstufe stehn (dap audio palladium 2000)
und zwar hatten die diese mit auf rock am ring, angekommen, angeschlossen und an gemacht, dann kam nur rauschen..
ich nehm an das sie die bei der lätzten party bisschen überlastet haben.

hab sie jetz aufgemacht und es waren drei von vier sicherungen kaput, gut kein problem hab ich gedacht, mach ich einfach neue rein dann müste sie ja wieder gehn.. hab ich auch gemacht usw.
an gemacht, kurz angelaufen und dann direkt "batch" un aus war sie wieder.
dann war die sicherung an der rückwand wo man raus schrauben kann kaput.

jetz is die frage was das problem sein könnte:)

danke im vorraus wenn jemand eine idee hat

mfg tobi
 
Schaltplan besorgen, dann Signalverfolgung betreiben und Referenzspannungen messen/vergleichen!
Falls kein Schaltplan zu bekommen, dann identische, funktionierende, zweite Endstufe besorgen und diese als Referenz nutzen.
 
achso ja hab die selbe endstufe noch mal hier stehn, hab so mal hgrob verglichen.. sieht so alles nomal aus, bin jetz auch nicht so fit in dem thema das ich jetz alles schnell mal so durch messen könnte.. weis ja garnit wo und was ich da so messen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ja hab die selbe endstufe noch mal hier stehn, hab so mal hgrob verglichen.. sieht so alles nomal aus, bin jetz auch nicht so fit in dem thema das ich jetz alles schnell mal so durch messen könnte.. weis ja garnit wo und was ich da so messen kann..

Dann Finger weg - sonst wird's am Ende noch gefährlich. Entsorge sie einfach und gut ist, ist ja nun kein Schmuckstück wo sich viel Aufwand lohnt.
 
ja, hast recht.. für die endstufe rentiert`s sich nicht:)

koleg wollt noch einmal drüber gucken, wenn der die dann zum laufen bekommt gut, wenn nicht auch egal...

jetz muss ich mir erst ma noch so ne dumme sicherung besorgen für in meine amp.. 15A 250V 20 mm lang hat jemand von euch sowas mal gesehn, die kleinen gehn doch meistens nur bis 10 oder 12A.. oder besser gesagt im handel bekommt man sie nur bis zu der größe..
 

bisl. überlastet ist gut ;-) bisl. kaputt also ;-)

nee - im ernst , die ist durch wenn deine sicherung dauerhaft kommen.

messen ? mach das bitte nicht ! da du gefahr läufts doch die primäre versorgung zu berühren LEBENSGEFAHR , da ja messen unter/im betrieb gemacht wird.

falls dein eingang heile ist (vorverstärkung bzw. geber für die eigtl. endstufen-mosfet's) haben die verbauten FET's (die dicken 3beine die an dem großen kühlkorper sind) nen sonnenbrand bekommen und das ist nicht heilbar bzw. nur durch tausch derer wieder in ordnung zu bringen. wenn du das messen willst, müsstest du die auslöten und ext. durchmessen oder halt 'leiterbahn auftrennen' und den strombedarf etc. messen.

es kann aber auch "nur" die gate-ansteuerung defekt sein und dadurch ziehen die fet's zu viel. oder die sekundäre seite vom NT hat was weg bekommen (was ich aber eigtl. ausschließe, da ja auch sek. sicherungen verbaut sind, sonst wäre nur eine oder 2 für primär drinne)
oder es ist Iwas defekt in der gesammten vorverstärkung, rauscht ja wohl noch hörbar.

evtl. sind sie bei deiner letzten überlastungsparty ja auch mit 1000000 V in den eingang gegangen :d

ich kann mir das mit "überlastbetrieb" auf deiner letzten party eigtl. nicht vorstellen - wie was dranne gewesen ist usw.
was habt ihr denn gemacht ? 8 paar boxen parallel genommen oder schukostecker in den eingang gepresst oder der entstufe nen wollmantel angezogen - lol ;)

es muß ja schließlich irgendwas passiert sein auf party und in dem moment bzw. kurz danach ist die endstufe abgenippelt !?!
kurz und schmerzlos raus damit was daneben gegangen ist ;-) alles halb so wild.

optisch schon nachgeschaut ? ob nen elko (kondensator) dicke backen macht, es evtl an einer stelle merkwürdig riecht, die aufschrift auf den fet's noch zu lesen ist usw.

aber bitte alles im OFFzustand in augenschein nehmen !!!

ab damit zum elektroniker deines vertrauens - nix selber machen, wenn man nicht weiß was man tut !!! so haste dann wenigstens ne info was genau im ömel ist und kannst dann den finanziellen aufwand einem neukauf gegenüber stellen ;-)

nen laie kann da nix wirkl. messen und schon gar nicht mit nur ner universalmesse!
FG+Oszi+genaues amperemeter+datenblätter zu den verbauten zu messende bauteilen sind dafür nötig.


net schlecht, das mit letzte party im überlast ;-)

mfg
 
also, die endstufe is ja einem freund von mir, und die lätzte party mit der enstufe war an silvester, ich war leider nicht dabei, hatte denen nur alles angeklemmt an silvester und gesagt übertreibt es nicht^^
angeklemmt waren zwei doppel 15" tops a 8 ohm und ein 18" sub 8ohm.

jetz ist es zimlich schwer zu sagen wer da was wie kaput gemacht hat.
die anlage hat jetz ein halbes jahr noch da im keller gestanden und ist nich mehr benutzt worden.
dann kam jetz meinem freund (dem die enstufe gehört) seine schwester und die holten die anlage mit auf rock am ring, un die haben dann gemerkt das i-was nicht stimmt weil nur rauschen kam.
und die haben dann noch hinten die sicherung raus gedreht um in eine andere endstufe rein zu machen.

der komische an der ganze sache, 3 sicherungen waren kaput und drei boxen haben an silvester dran gehangen.. zufall oder..?^^

dann wieder was komisches, die endstufe is ja bei denen an rock am ring noch gelaufen bzw. kam nur rauschen, aber sie ist gelaufen.
jetz wo ich neue sicherungen rein gemacht habe haut es die sicherung aussen an der rückseite direkt durch wenn ich sie anschalte..

naja, ich werde das in den nächsten tagen wieder probieren, vlt hat sie nur probleme gehabt beim anlaufen oder so.

mfg
 
...
naja, ich werde das in den nächsten tagen wieder probieren, vlt hat sie nur probleme gehabt beim anlaufen oder so.

mfg

aso

neeee - nix mit anlaufen, oder dreht Sie sich um ne Achse ? war nen Scherz ;)

dann kannst du dir jetzt das Sicherung kaufen sparen !!! nix mehr probieren, bringt nix mehr - und dann bitte keine anderen/größeren oder gar träge Sicherung einbauen, sonst geht dein NT flöten und dann wird es teuer oder dann hilft nur noch Henkel oben ran schrauben und Weitwurf mit spielen ;-)

da sich das Problem ja jetzt verschlimmbessert hat, gehe ich von einem Bauteil'e aus was thermisch überlastet ist/wurde und so jetzt mittlerweile komplett durch/tot ist. und deshalb zieht die Schaltung zu viel Strom und die Sicherungen (die heißen ja nicht umsonst so ;) ) verhindern dir das Abrauchen der Endstufe. und das is gut so.

kann man Ferndiagnose mäßig nun gar nix sagen was wie defekt ist. also ab damit zum Elektronikerfreund und prüfen lassen.

nen paar T's oder Fet'ies kosten nicht die Welt - nen NT aber schon ;-)

und wenn da wirklich nur max. 2 x 8 Ohm je Seite dranne war, dann hat man dir nicht gesagt was wirklich mit passiert ist - fertiesch.
Soll halt viele Menschen (auch im Freundeskreis) geben die den Ar..h nicht haben zu sagen das sie Misst gebaut haben - leider leider ist das so bei manchen.

evtl. bei voll aufgedrehtem Volumenregler den Eingang abgezogen und was anderes eingesteckt = und schon knackt das richtig laut und Lautsprecher sprechen dann kurz richtig/zu laut und dzflg. auch endstufenintern oder oder ... ;-)

mfg zurück
 
jaa.. das kann so viel gewesen sein:)

naja eventuel lass ich mal nen elektriker drüber schauen.

trotzdem danke dann mal
 
Hm... 2 Kanal Amp -> 3 Lautsprecher...?
Da war doch Schweinerei im Spiel, oder?
Da war eher kein Fachwissen beim user criwo im Spiel!

Tops parallel an den einen Ausgang, sub an den anderen, Weiche/Controller davor und daraus beide Endstufeneingänge mono angefahren, fertig ist das 2.1-setup mit einer Endstufe!

Wenn die Komponentenkonstellation passt, dann überhaupt kein Problem und gängige Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war eher kein Fachwissen beim user criwo im Spiel!

Tops parallel an den einen Ausgang, sub an den anderen, Weiche/Controller davor und daraus beide Endstufeneingänge mono angefahren, fertig ist das 2.1-setup mit einer Endstufe!

Wenn die Komponentenkonstellation passt, dann überhaupt kein Problem und gängige Praxis.

danke pyro, so is es:)
 
Hi
So kann mich endlich mal wieder melden
hatte viel zu tun und konnte mich daher nicht mehr melden

vielen dank für die sehr vielen und auch hilfreichen antworten

naja nun mal wieder zück zum Thema
also die genauen boxen die wir an der Endstufe anschließen sind 4X HK Lp118 und 2X HK LP 112
wir gehen an jedem Kanal, von den eingebauten Frequenzweichen des jeweils Letzten Bass in die Tops
Wir haben die Synq 3k6 ausgewählt da wir nur gutes gelesen/gehört haben und weil wir sie auch knapp 1 Jahr lang immer gemietet bzw dadurch testen konnten
Eine Endstufe im höheren Preissegment ist im Moment leider noch nicht drin

haben leider noch nicht all zu viel mit größeren PA anlagen zu tun gehabt
bis wir uns jetzt selbst eine zugelegt haben
hatten zuerst auch nur 2 Bässe und haben jetzt auf 4 aufgerüstet
uns wurde aber gesagt das das für die Endstufe kein Problem ist
sie läuft bei uns immer auf 75%-90% aufgedreht und die Pegelleuchten schlagen nur ganz minimal aus.
Die Endstufe ist im Moment noch auf Stereo geschaltet ist das unvorteilhaft?

Wollte eigentlich nur wissen wie viel unsere Endstufe bei Volllast tatsächlich aus dem Stromnetz zieht, dabei sind jetzt noch viel mehr fragen aufgekommen
was mich schon alleine am Datenblatt irritiert ist das die maximale Leistungsaufnahme Peak bei
3900Watt liegt jetzt kann man aber im 230V Stromnetz doch nur 3680W max aus einer abgesicherten Phase ziehen?

Hoffe ich überflute euch nicht schon wieder mit zu vielen fragen
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das da max stromaufnahme peak steht??? ich kann mir eher vorstellen peak wert oder so.
und peak leistung ist ungleich der stromaufnahme;)
 

Zurück
Oben