Endstufenausgänge, XLR/Cinch

I

ilovehardtrance

Power-User
Dabei seit
29 Jul 2006
Beiträge
701
Reaktionen
38
Ort
Mannheim
Hallo,

normalerweise versuche ich mein Unwissen durch Google/Boardsuche schon so zu beseitigen und mir solche peinlichen Threads zu ersparen, allerdings geht es in diesem Fall nicht anders. Habe ein wenig gesucht und erstmal nichts gefunden.

Also ich mache für ne Bekannte nächste Woche nen Geburtstag, hab sie überreden können Boxen zu mieten, da ihre wohl nichtmal ne Stunde bei Partylautstärke (abgesehen vom Klang!) ausgehalten hätten.

Soweit so gut, allerdings habe ich auf den wenigen privaten Feten bisher immer fest installiertes Equipment vorgefunden oder so Hifiverstärker.

D.h. die hatten alle Cinch-Eingang oder ich musste garnix selbst anschließen.
Mein Mixer hat keinen XLR-Ausgang, wie groß ist die Chance, dass ne Endstufe keinen Cinch-Eingang hat und falls das so ist, was bräuchte ich für einen Adapter, um meinen Mixer-Cinch-Ausgang in nen XLR-Eingang vonner Endstufe reinzukriegen (XLR Male/Female usw.).

Hoffe man steinigt mich nicht für solche Fragen, denke für jemanden mit ein wenig Ahnung sollte das zu beantworten sein ;)

Danke schonmal für Hilfe!
 
Endstufen mit Cinch Eingang gibt es normalerweise nicht. Die Chance liegt also nahezu bei 100%.

Als Adapter brauchst Du dann so etwas:
Klicke auch mal auf das Bild.



Cinch Eingang und XLR-male Ausgang.

Die Dinger kosten ca. 10,-Euro pro Stück.
 
Danke,
Noch ne Frage, Cinch hat ja normal 2 Ausgänge (bzw. Klinken, Links&Rechts), also bräuchte ich den Adapter 2x, richtig?
 
So ist es leider. Wenn Du jemanden hast, der löten kann, wird's erheblich günstiger.
 
So ist es leider. Wenn Du jemanden hast, der löten kann, wird's erheblich günstiger.

Löten ist kein Problem, müsste man also 2 Cinchbuchsen mit XLR-Male-Enden verlöten?

Blöde Frage, also Pin 1 und 3 auf Masse, Pin 2 = Signal laut Thomann.
Müsste ich also nur XLR-Male-Enden kaufen..
 
Da kaufst Du Dir ein Cinchkabel mit 3 oder 5m Länge, schneidest an einer Seite die Stecker ab und schmeißt sie weg. Die Enden lötest Du dann folgendermaßen:

Masse an Pin 1+3 (müssen verbunden werden), den heißen Leiter an Pin 2.

So hast Du direkt das richtige Kabel in der richtigen Länge.

Die XLR Stecker sind male.
 
Mir ist gerade noch was eingefallen,
wie verbreitet sind 6,3mm Klinken als Eingänge?
Da hätte ich noch genügend Adapter für..
 
solche eingänge haben manche endstufen auch..man müsste schauen weche endstufe es genau ist...aber viele endstufen haben es...
 
Mir ist gerade noch was eingefallen,
wie verbreitet sind 6,3mm Klinken als Eingänge?
Da hätte ich noch genügend Adapter für..

Ja sind auch verbreitet, gibt es aber mit 2x 3teiliger Klinke, 2x 2teiliger Klinke und 1x 3teiliger Klinke für Stereo, wobei im PA Bereich das erste bei weitem am häufigsten ist.

Fürs erste tuts vermutlich auch ein 2x Cinch zu 2x Klinke Kabel um dich an eine PA zu bekommen, in Erinnerung an die von Stacho erwähnte Lösung könntest du einfach ein langes Cinch auf Cinch Kabel kaufen, es in der Mitte trennen und dir daraus dann beide Adapter bauen?
 
Meine das ich mal in einer Bedienungsanleitung gelesen habe, das man diese Adapter nicht verwenden sollte?
Meine das war bei mdjm 800 in der anleitung
 

Neue Themen


Zurück
Oben