Equipment pimpen (Ideen, Links, Fotos,...)

75er

Oldschool
Dabei seit
13 Dez 2007
Beiträge
2.149
Reaktionen
10
Ort
Bayern
Habt Ihr schonmal DJ-Equipment gepimpt und wie sieht es jetzt aus?
Welche Farben und Materialien eignen sich am besten?
Welche Händler bieten evtl. sogar andersfarbige Komponenten an?

Eine Folie aufkleben kann jeder.
Mich interessiert aber wie man z.B. Poti- und Fadercaps am besten neu einfärben kann. Oder ob Ihr schonmal neue Gehäuse für eines Eurer Geräte selbst gebaut habt, usw. Einige haben ja auch schonmal Jogwheels von Controllern gefärbt oder sonstwie Equipment optisch aufgewertet.

Alles was mit optischer Anpassung von Equipment zu tun hat sollte hier rein.

Nach 20 Jahren Technikpimpen (Crossfader, Cutschalter, etc.) ist es auch mal Zeit für optische Spielereien.
 
das Einzige was ich mir "gepimpt" hab, sind alle LEDs an meinen Technics durch Blaue ersetzt, aber ob man das wirklich "pimpen" nennen kann...
 
Also ich muss gestehen der Gedanke kam mir bisher noch gar nicht. Sehe das alles eher funktionell. Muss halt laufen und gut klingen.

In der Regel ist es eh so, dass ich Equiment gestellt bekomme, also kann ich meine "Pimps" gar nicht zur Show stellen. Und somit fehlt mir der Sinn in dem Ganzen.

Bin allerdings ein großer Freund von LEDs und blaue LEDs als indirekte Unteboden beleuchtung meiner TTs würde schon was her machen. Na vielleicht gefällts dann auch der nächsten UPA, die mit heim kommt. :)
 
Frag mal lieber was ich noch nicht irgendwie "optimiert" hab. :D

Lässt man die ganzen 12x0-led-Geschichten und/oder Equipment-Reparaturen mal weg war mein letzter "richtiger" Umbau nen djm-auf-blau:
bluemangroupc.jpg


...aber des doch alles keine Kunst wenn man weiß was man tut. :)

Ansonsten geistert hier auf jeden Fall noch eine Umbaustory durchs board wo jemand bei nem Behringer oder Reloop die Potis beleuchtet hat, musst mal suchen wenn es dich interessiert...
 
Für altes Studioequipment wie z.B. MPC-60, MPC-3000 und mein Lieblingssampler Emu SP12, gabs in den Staaten eine Zeit lang extra Firmen die nix anderes gemacht haben.
http://www.mpcstuff.com/ haben zumindest noch viele Ersatzteile, die man dann ja selbst farblich ändern könnte.
http://www.djtechtools.com verkauft schwarze Potis und Fadercaps von Vestax und Pads für Jogwheels.
Hier im Forum war mal eine Werbung zu einer Aufkleberseite die für Pioneer und Vestax aber auch farbige Potis angeboten hat.
Leider find ich die Seite nicht mehr.

Ich hab mal Lackierungen von Mixer-Faceplates gemacht und die von einem Bekannten lasern lassen, statt die original Faceplates zu verschadeln ;)
Ansonsten bin ich über Aufkleber auch noch nicht raus gekommen.

Im Moment habe ich Lust diverses Equipment farblich zu verändern.
Funktionell ist es ja schon, sonst hätte ich es nicht gekauft und im Einsatz ;)
Allerdings weiss ich nicht welche Lacke z.B. auch für Kunstoffteile wie Fadercaps, Potis, Jogwheels, Buttons, etc. geeignet wären.
Meine Technics bleiben original, aber Zeug mit dem ich auch in den Clubs unterwegs bin darf gerne etwas auffälliger sein.
 
Caps würd ich direkt farblich passend einkaufen, (mach ich auch so bei diy-Kram), lackieren geht auf kurz oder lang nur doch wieder ab.
 
Das ist ja genau das Problem.

Der Link zu den farbigen Caps und Potis ist weg :(

Evtl. ist es auch preislich die bessere Alternative.
Ich denke über einen Besuch im Modellbaufachgeschäft nach. Da gibts ja Lacke für alle möglichen Materialien. Lexanfarbe, Revell oder Tamiya vielleicht?
 
hier gabs doch auch mal nen link zu nem betrieb der mixer-faceplates mit anderen farben oder bildern versehen konnte, hat den noch jemand?

hab ich schon öfters vergeblich gesucht
 
spielt man dadurch besser ?
finde sticker gehören eher nicht aufs equipment !!
 
Das ist ja genau das Problem.

Der Link zu den farbigen Caps und Potis ist weg :(

Evtl. ist es auch preislich die bessere Alternative.
Ich denke über einen Besuch im Modellbaufachgeschäft nach. Da gibts ja Lacke für alle möglichen Materialien. Lexanfarbe, Revell oder Tamiya vielleicht?

Wenn Du die Kappen wirklich lackieren willst, dann hält das nur, wenn Du ordentlich Klarlack drübergibst. Am besten mehrfach "tauchen"

Damit die Knöppe danach aber noch nen bisschen Grip haben, musst Du "Weichmacher" in den Klarlack geben .. und ich würde nur 2K Lacke verwenden!
Also alles Autolacke .. erkundige Dich am besten bei einem Autolackierer nach den Materialien (insbesondere den Weichmacher)

Gruß
 
Ich mag mein Equipment was ich mitnehme, gerne etwas "nachttauglicher" will meinen, wie jetzt zb. bei meiner VCI300, schwarzer Drehpotis gegen weiß-orange zu tauschen und zwar nur die, die ich auch in der Hitze des Gefechts bracuhe (9von11).

Bin noch auf der Suche, nach jemanden der Jog-Grips macht in Neon, dann wäre es perfekt.

Pics soon von der Potipimp300 (thx an den kleinen Feuerwehrdrachen :D )
 
Hier geht's nicht um Pro und Contra meine Freunde ;)

Wer Tipps, Ideen und Beispiele hat, der teilt sie hier mit.

Wer sein Equipment lieber original lässt, kann auch einfach nichts schreiben.
Es geht hier nicht um einen weiteren nutzlosen Krieg der Geschmäcker.

Zurück zum Thema:
Styleflip, etc. sind für mich persönlich uninteressant.
Ich möchte wie Hyline auch wegen der Übersichtlichkeit ein Paar Knöpflein und Fäderchen farblich abheben. Das soll dann aber am Ende auch optisch o.k. sein.

Für Kunstoffteile dürfte Farbe aus dem Modelbau besser geeignet sein als Sprühdosen & Co. Belton, Montana, Auto-K, etc. könnte ich einfach aus meinem Kannenregal nehmen ;) Problem mit Weichmachern ist z.B. das die sich mit der Zeit zwischen Objekt und Farbe absetzen und dann doch wieder alles bröselig wird.
 
Für Kunstoffteile dürfte Farbe aus dem Modelbau besser geeignet sein als Sprühdosen & Co. Belton, Montana, Auto-K, etc. könnte ich einfach aus meinem Kannenregal nehmen ;) Problem mit Weichmachern ist z.B. das die sich mit der Zeit zwischen Objekt und Farbe absetzen und dann doch wieder alles bröselig wird.

Ok, ich muss Dir leider ein Wenig widersprechen (habe 8 Jahre Beruflich Autos und wirklich fast alles andere lackiert)

1. Wenn sprühen, dann nur mit Pistole, wo ich den Farbfluss und den Luftdruck kontrollieren kann. Ansonsten tauchen (insbesondere Kleinteile)

2. Wenn Plastikteile lackiert werden sollen, ist das allerwichtigste eine vernünftige Kunsstoffgrundierung, hier eigent sich hervorragend eine Grundierung, die für "Plastik-Autostoßfänger" gedacht ist und die kann man ruhig mit der Sprühdose aufbringen.

3. Ich würde deshalb immer 2K Lacke verwenden, weil man das "Rezept" den "Bedingungen" anpassen kann. (Es sind nämlich meistens mehrere Versuche nötig, biss man die passende Mischung zwischen Lack und Härter gefunden hat.

4. Der Weichmacher kommt nur in den Klarlack, nicht in den Farblack!
Und wenn ich Weichmacher verwende, ist es ganz wichtig, das Teil so langsam wie möglich trocknen zu lassen. dann wird auch nix "stumpf"
 
Also hab letzte Woche von Elevator ein bestelltes Paket bekommen und da war ein Flyer von einer Firma drin die auch sowas mache.

www.djs-face.com
 
Ich hab nen Xone62 bei Maximo hier ausm Forum pimpen lassen...Bilder schmeiss ich nachher rein.

Blau/Weisse/UV LED´s, neue Fader/Knobs usw.
 
Der Link zu den farbigen Caps und Potis ist weg :(
Also wenn du dir Caps komplett von grundauf selbst designen willst kannste das bei SIFAM machen. Rein theoretisch ist da alles machbar, sicher am Ende ne Preisfrage.

Ich hab nen Xone62 bei Maximo hier ausm Forum pimpen lassen...Bilder schmeiss ich nachher rein.

Blau/Weisse/UV LED´s, neue Fader/Knobs usw.
Jau, immer raus damit!
 
Also hab letzte Woche von Elevator ein bestelltes Paket bekommen und da war ein Flyer von einer Firma drin die auch sowas mache.

www.djs-face.com

Das ist der Link den ich nicht mehr gefunden habe.

Potiknöpfe und Fadercaps werde ich mal mit Hilfe aus dem Modellbauladen umfärben. Lack und Farbe sind zwei verschiedene Dinge ;) Darum schieb ich die guten Tipps aus der Automobilindustrie erstmal in den Hintergrund.
Bezahlbar sollte das alles auch bleiben, ausserdem möchte ich wie gesagt keine neuen Komponenten verwenden, die dann evtl. auch nicht passen, z.B. Potiknöpfe auf die Potistifte.
 
... ausserdem möchte ich wie gesagt keine neuen Komponenten verwenden, die dann evtl. auch nicht passen, z.B. Potiknöpfe auf die Potistifte.

Also das kannste dir auch alles anfertigen lassen bei Sifam. Musst halt einfach sagen, welches Innenmaß und welche Bauart und was weiß ich...

Aber der Preis ist natürlich ein Argument. Natürlich könntest du alternativ bei deutschen Kleinteil-Händlern schauen, ob dir zufällig irgendwelche Kappen auf Anhieb gefallen. Die Kosten für Standard-Kappen sind schon sehr sehr gering.




@Pyro:
D&M... sagt mir grad nix. Steh ich auf'm Schlauch?
 

Neue Themen


Zurück
Oben