Equipment sichern im PKW

@Patrick
Klemmverbindungen dürfen auch im Zeltbau (Kederschienenklemme) verwendet werden, wo ziemlich hohe Anforderungen an dynamische Lasten (Wind) gefordert sind.
Überings auch im motorisierten Verkehr z.B. die Klemmung der Gabelbrücke und des Lenkers an Motorrädern. Hier treten Belastungen Horizontal (Bremsen), Vertikal (Einfedern) und Torsionskräfte (Steuern) auf im Extremfall sogar alle drei gleichzeitig.
(Gabelbrücke eine Hayabusa Maschine, welche nur mittels M6 geklemmt ist.
Gerüste werden nur mittels Klemmverbindungen (Kupplungen) verankert/abgestürtz -> Ebenfalls Windlast.
Gegen die Klemmverbindung ist absolut nichts einzuwenden, sofern:
- Reibungsfläche gross genug
- Die Klemmung mittels Stoppmutter bzw. Schraubensicherung ausgeführt ist, sodass die Vibrationen eines Fahrzeuges sie nicht lösen können.
(Mutmassung) Ich gehe davon aus, dass die meisten Gitter in die Knie gehen, bevor die Klemmung versagt. Ich gehe sogar davon aus, dass diese besser ist, als eine Halbherzige Punktverschweissung(/Mutmassung)
Die Frage ist halt, ob das Fahrzeug einen Bügel hat, an welchem das Gitter sicher geklemmt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dein Beitrag (#25) gibt mir als Leser sehr stark das Gefühl, dass du Klemmverbindungen bei dynamischen lasten für bedenklich hälst. Aber Natürlich bist du nur verantwortlich für das was du schreibst und nicht dafür was ich daraus lese. In dem Sinne hab ich das wohl falsch aufgefasst.
 
Ich bezog mich auf die in meinem Beitrag zitierten Klemmverbindungen und nicht pauschal auf alle Klemmverbindungen. Denn im Bühnenbau treten bis auf wenige Ausnahmen nur statische Kräfte auf.
 
Wenn Du in Zukunft öfters als DJ unterwegs bist, empfehle ich Dir Dein Equippment zu optimieren. Ich habe mir z.B. eine BOSE L1 gekauft, die hat ordendlich WUMS und ist sehr leicht und lässt sich extrem platzsparend verstauen. Mein restliches Equipment habe ich in Aluboxen, dazu gehören auch ultraflache Paarstrahler, Moovingheads, Washer, usw. - Epfehlen kann ich Dir den VW Caddy, da passt dann neben dem Equipment auch noch Deine Familie rein.

DJ Markus
 
Hallo Leute!
Ich kann meinen Vorrednern teilweise beipflichten und finde es sehr gut, dass sich jemand mal ernsthaft Gedanken zu diesem Thema gemacht hat!
Sicherheit im VA und DJ- Bereich fängt nunmal beim Transport an. Immer wieder läßt sich u.a. auf den einschlägigen Videokanälen beobachten, wie unachtsam Leute ihr Equipment transportieren. Am meisten regt mich dabei auf, dass jeder das tollste und beste Material haben möchte, sich damit hervorhebt, aber keinen Cent in transporsichernde Maßnahmen investieren will.
Das fängt eben bei Cases und Schutztaschen an und hört bei einer vernünftigen Transportlösung auf.
Ich selber verwende einen Kofferanhänger mit entsprechender Zuladung und dem passenden Zugfahrzeug. Alternative dazu gäbe es Transporter oder sogenannte Mehrzweckfahrzeuge, wozu der hier erwähnte Renault Kangoo zweifelsfrei zählt! All diese Möglichkeiten lassen sich für ein eher geringes Entgeld mieten, wobei der Anhänger wohl am günstigsten sein dürfte, dass gilt übrigens auch bei der Anschaffung und dem Unterhalt.
Alle anderen Lösungen sind meiner Meinung nach suboptimal!
Alternativ passt man seine Technik an und vertraut auf kleine Licht- und Tonsysteme! Jeder Hersteller bietet heute sowas an, z.B. RCF Evox 5/8, HK-Elements, LD-Maui etc. und dazu eine kleine LED-Bar, mit einem leistungsstarken Rechner inkl. DJ- und Lichsteuersoftware und die sache läuft.
Schlußendlich richtet sich danach auch die Kalkulation der Gage und da bedarf es bei vielen DJ's ein wenig der Nachhilfe. Solange jemand für 200,00€ oder weniger, den ganzen Abend eine Gesellschaft bespaßt und aufgrund dessen die vorher genannten Parameter mangels Geld nicht erfüllen kann oder will, werden auch in Zukunft irgendwelche DJ's mit falsch beladenen Kleinwagen unsere Straßen unsicher machen. Und jeder der solche "Minimalpreise" unterstützt, macht diese Tatsache nicht besser.
Meine Meinung! Ich möchte allerdings ausdrücklich erwähnen, dass es auch Kollegen gibt, welche trotz ordentlicher Sicherheitsauffassung/Ausrüstung und sicheren Transportlösungen, günstig auflegen! Das wäre dann wohl Wettbewerb und dem stelle ich mich!

Gruß

DJ Jörg
Sound System ...mobile Partymusik!
"Die Partymusik aus dem Münsterland!"
 
Ich bin einige unterschiedliche Autos gefahren, teilweise auf Touren (nicht meine :d) teilweise in eigener Mission. Für Transporter wie den T4 gibt es Gurtösen, die kann man statt der Gurtverschraubungen einsetzen, eintragen lassen, der Multivan hatte glaube ich ne Art Schienensystem. Die halten ne ganze Menge aus.
Alles was kleinkram ist, kommt in Alukisten, die sind stapelbar. Cases kommen immer auf den Boden und werden durch die Griffe seitlich und nach unten abgespannt. Ich lade das schwere Zeug immer so weit wie es geht zur Mitte und alles leichtere drumherum oder das schwere links und rechts außen, damit das Auto nicht auf halb acht hängt.

Einige Kombis (die alte C-Klasse, aber bestimmt nicht deine Preisvorstellung...) hatten praktischerweise auch Ladungssicherungsösen untergebracht, einige haben ein Schienensystem (Opel Omega?), wo man Ösen einklinken kann. Bei kleineren Autos lassen sich oftmals nicht nur die Sitze, sondern auch die Sitzbänke mit vorklappen, sodass eine Art umgedrehtes L entsteht, das ist auch ganz praktisch (so gesehen beim Polo, Fiat Panda, einigen Citroens).

Zur Beladungsrechnung kannst du ja mal in die Papiere schauen, aber selbst ein kleineres Auto sollte zwischen Leer- und Höchstgewicht 400kg (also 4 Personen+Gepäck) abkönnen, bei Transportern verschätzt man sich eher.

Wichtig ist für dich, dass du einfach ein- und ausladen kannst also bitte nix mit Ladekante am Kofferraum. Ich denk ein Kombi mit schienen unten drin ist da schon das beste.
Im Notfall habe ich aber auch schon Sachen in den Raum zwischen Rückbank und Vordersitze geladen, aber so dass es keine Fahrt aufnehmen kann. Alle Kisten in den Kofferraum und die Abdeckung drauf, die soll ja genau sowas verhindern. Es ist aus meiner Sicht gefährlicher, wenn Sachen bei einem Unfall erst "Fahrt" aufnehmen können und dann z.b. von der Rückenlehne gehalten werden als wenn sie direkt hinten dran liegen, der Impuls ist dann geringer.
 

Zurück
Oben