Equipment zum recorden

JOS

JOS

Pryüudussa
Dabei seit
30 Jul 2005
Beiträge
162
Reaktionen
6
Ort
Oberbayern
Aaalso da sich unsere crew aufgelöst hat... und das Equipment an den Eigentümer zurückgeht, müssen jetzt ein paar Sachen her.

Hab mir jetzt npaar Sachen bei Thomann rauskopiert. jo und ehm jetzt würde ich mal gern eure Meinung hören ob das was taugt bzw. ob das meinen Ansprüchen gerrecht ist. Ich werde hauptsächlich sprechgesang recorden.. hiphop halt ;)
Also nich das ihr jetzt denkt ich hätte das plump rauskopiert ohne nachzudenken. Hab mich schonmal informiert was gut bzw. schlecht ist. Kenn mich aber nicht wirklich gut aus, und kann deswegen auch nicht viel dazu sagen. Was das Mic angeht, es sollte schon ein Kondensator Mic sein. Früher haben wir mit dynamischen aufgenommen,... war jetzt nich so toll :rolleyes:

AUDIO TECHNICA AT3035 oder
AKG C2000B oder
AUDIO TECHNICA AT4040 oder
AKG C3000 B
Edit: the t.bone SC450
M-AUDIO AUDIO BUDDY oder PRESONUS TUBEPRE
irgenden ploppkiller und nen billigen mic ständer

Soundkarte hab ich mir schon bestellt und zwar die Maya 44. Was Software angeht bin ich mir noch nicht Sicher. Früher haben wir immer mit Cubase aufgenommen, war zwar ne Uralt Version... war aber eigentlich nich schlecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich kann das T.Bone empfehlen. Habe es hier zuhause stehen und es hat einen sehr sehr warmen Klang, und man bekommt schöne Radio Stimmen hin. :)
Dazu kommt noch, das es sehr Preiswert ist

Ciao!

Vik
 
Übrigens: Für Aufnahmen mit Kondensator Mics brauchst du schon ne passende Räumlichkeit. Da hört man sonst jedes Nebengeräusch und Reflektionen. Das ist nicht so schön... (im Schrank aufnehmen oder das Zimmer mit Dekcne und Kissen auskleiden ist lustig!! :D)

Außerdem brauchen die Dinger (soweit ich weiß - bitte nicht treten falls falsch) eine Phantomspeisung. Bei uns hier geht die von einem großen Hardware Mischpult aus. ich weiß nicht, was du für ein Equipment zuhause hast...

Vik
 
jop das ist richtig mit phantomspeisung... darum brauch ich ja auch ein preamp.. (oder halt gutes pult) der Raum ist eigentlich joa... sehr klein. Steht ausserdem sehr viel drin... deswegen hallt es auch kaum. Problem sind aber neben geräusche. Denn mein Rechner ist etwas laut... naja muss ich mir was einfallen lassen

Von dem t.bone hab ich auch schon viel positives gehört. Der Preis macht mich allerdings stutzig. Denn 100 € sind eigentlich geschenkt fürn Kondensator mic
 
jo das mit logic wollt ich gerade erwähnen. Wobei ich ja schon lange von nem Apple schwärme :rolleyes:

Aber vom finanziellen wird das nicht ganz klappen :(
 
so hab das AUDIO TECHNICA AT3035 und den M-AUDIO AUDIO BUDDY Preamp bestellt

bin mal gespannt ob das was taugt :)
 
eine frage zu extern-soundkarten:
Bei Extern Soundkarten kann es doch theoretisch keine Störgeräusche geben,die manche interne haben,oder?

Käme man mit externen Soundkarten gut hin,wenn man Rap-Musik macht?
 
endless-dial schrieb:
tut mir leid , die funktionieren nur für techno-musik

:D

Back to topic...

Ich würde dir einen externen Mic-Preamp empfehlen und zwar den von Studio Projects, den VTB-1 (siehe Link)... Ist eine gute Alternative zu den teureren Mic-Preamps... Kann auch "warm" klingen dank der zuschaltbaren Röhre...

119,00 EUR

Hier findest du den VTB-1: Studio Projects VTB1

Ein absoluter Geheimtipp der Mikrofone ist das t.Bone SCV 3000! Mit einem passenden / besseren Mic-Preamp soll es auch ein Neumann U87 in den Schatten stellen... Das aus der Gerüchteküche... ;) Eine Spinne gibt es qausi für lau dazu...

149,00 EUR

Das SCV 3000 findest du natürlich bei Thomann...: t.bone SCV 3000

Gruß

David
 
Zuletzt bearbeitet:
endless-dial schrieb:
das ist kein gerücht sondern schlichtweg eine lüge ;)

gerade die billigen tbones glänzen durch klangverfälschung und störgeräusche.mit solchen äusserungen sollte man immer vorsichtig sein.

so ist es... und aus genau dem Grund hab ich mich auch für das AUDIO TECHNICA AT3035 entschieden. Habs auch schon bekommen kanns aber leider noch nicht ausprobiert. :rolleyes:
 
Mit Mikrofonen verhält es sich wie mit Boxen und eigntlich jedem anderen Equipment. Bevor man etwas kauft sollte man es gehört haben, und vergleichen. Wenn man weiss wo man hin will mit seinem Sound kann einem die Entscheidung dann nur noch durch das butget vermasselt werden..
 
*thread wieder ausgrab*

sry aber ich will mlal Grundsätzlich was zu B.P.M Mics sagen :

Die Mics werden von 797 Audio produziert und kommen ganz sicher nicht aus Berlin!
Der Firmensitz ist in Berlin aber ansonsten verbindet die Mics nicht sehr viel mit den Neumännern.

797 Audio stellt im übrigen auch Mics für Rode , Studio Projects und einige andere Buget Mic hersteller her.

Die Geschichte von den 3 ehemaligen Neumann Mitarbeitern die in Handarbeit Mics produzieren ist zwar ganz süß aber stimmt so nicht.
Das heißt nicht das die mics schlecht sind aber ich wollte das nur mal klar stellen.

mfg mischgut
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pete
P

Neue Themen


Zurück
Oben