Erfahrungen mit USB-DMX Softwarelösungen?

xKbl

xKbl

"Kaiser am Synthesizer"
Dabei seit
4 Dez 2006
Beiträge
194
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Lichtanlage zu kaufen und habe mir überlegt, dass ich diese via DMX auch vernünftig steuern will.

Eigenes Pult ist mir zu teuer, bzw. zu unhandlich/nicht flexibel...

Meine Idee also 1-2 kleine Movingheads/Scanner/Led Leisten und mindestens 2 Strobes (ich steh drauf :d) mit einem USB2DMX Interface bedienen.

Hat da jemand schon Erfahrungen ( nun ich denke mal, dass im Profi-Bereich viel mit Softwarelichtsteuerung gearbeitet wird), was so ein Ding können/kosten muss um den Anforderungen zu genügen?

Hatte mir das dann so vorgestellt:

Mit einer Software ein paar Abläufe zuhause einspielen und dann mixe ich ganz in Ruhe an meinem Equipment und lasse nebenbei (evtl. mit Kumpel) den Laptop seine DMX-Programme abspielen oder steuere die Licher auch manuell per USB-MIDI Pult...

:D
 
empfehlungen/erfahrungen bzgl. interface/software würden mich auch interessieren... stehe vor derselben entscheidung ;).
 
ich würde auch ein paar lösungen benötigen
gruß
spoagei
 
Einfach mal googlen. ;)

Ich kann pauschal sagen das die usb-DMX Steuerungen mindestens genau so viel taugen wie ihr jeweiliger Pendant in Hardware.
Vermuten würde ich das die Computer basierte Variante sogar flexibler ist weil man mehr Abläufe [Scenen] speichern kann.
 
hallo
Ich nutze einen DMX510USB http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=62&L=&act=&act_sub=&artid=6080&spr=DE&typ=u der Firma IMG Stage line. Ich steuere darüber meine Lauflichtanlage (bis zu 38 Par Kannen ). Können aber auch jede menge andere Lichteffekte mit DMX gesteuert werden. Als großen Vorteil sehe ich das man Zuhause seine Lichtshow in Ruhe programmiert ohne groß was aufzubauen. Man kann anschließend die gewünschte Musik drüber laufen lassen und sich in der Simulation genau ansehen wie`s ausschaut und evtl. änderungen vornehmen. Ich habe die Box an einem Compaq evo n610 den ich auch als Reserve immer dabeihabe. Kann nur sagen man hat wenig Streß in der Veranstaltung wenn man die vorher erstellten und gespeicherten Shows per Tastendruck einfach abruft.

mfg dj-maexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Pulte wie GrandMA2, Jands Hog Vista 4 oder Martin sind schon Hardwarelösungen :D

Zum Kennenlernen sind Grand MA 3 D & der Offline-Editor kostenlos www.malighting.de

www.daslight.de ist kostenlos, USB_DMX kostet natürlich Geld, soweit ganz nett

Monacor ist ganz gut, 510 DMX Kanäle.

Sollte f. einige Geräte genügen
 
Also ich habe die Software von Freestyler und das Interface von DMX4All.
Steuere damit 3 Roboscans 812 und 4 Roboscans 218. Geht an sich Proplemlos nur das Freewareprogramm gibt es nur auf Englisch, das ist für mich das größte Übel an der Lösung. Ansonsten sehr brauchbar!Muss man halt rumprobieren.Hab mir zum Steuern ein Touchscreen Laptop genommen , macht mächtig Gaudi damit zu arbeiten.
 
Ich rate dir probier es mal aus. Genutzt habe ich beides. Im Theaterbetrieb ist ne reine Softwarelösung recht praktisch. Bei Veranstalltungen kommts drauf an.
Wir haben bei uns mal für das Intelligente Licht (Scanner/Movis/LED) testweise ne Software ausgeliehen und die über den Lappi laufe lassen. Leider weiss ich nimmer genau welche, is auch nich sooo wichtig im Notfall schreibt mans eben selber. Jedenfalls lies sich alles schön programieren, Abläufe, Bewegungen, alle Funktionen liesen sich abrufen usw. Dann war alles einprogrammiert, ich setz mich ans Tonpult, die Show beginnt. COMPUTER stürtz ab...
Tja, zum "Glück" hatten wir unser Behringer LC2412, is nen *******pult, aber es reicht und dazu den Scannco. Ich persönlich würde lieber mit einem Pult arbeiten, es verlangt etwas mehr Einarbeitung, aber Licht manuell zu fahren ist für mich immernoch cooler, als einfach Seq. 1 laufen zu lassen. Vorallem absturtzsicherer. Soviel zu meiner persönlicher Erfahrung.
 
hab grad nen Enttec dmx usb pro neben mir liegen ;)
Ich steuer damit im mom 2 LED pars zum testen...läuft ganz gut mit freestyler.
Nächste woche wird das ding für n par pars, 2 MHs und 6 LED pars gebraucht...ich glaube das klappt ganz gut...
Für den Theater betrieb nutze ich allerdings die magicq-software und den pc-wing controller...für partys sollte es aber auch ohne gehen, programme speichern und abrufen geht ganz easy mit freestyler...
 
Also ich lege regelmäßig auf Geburtstagen auf und nimm immer eine Lightjockey mit da die Geburtstage schon groß sind 150 - 200 Leute sind nicht gerade selten, natürlich auch auf größeren VA´s. So nimm immer meine Freund (Lightjockey) mit der macht das alles mit dem Laptop und dem Usb-Dmx Software. Klappt einfach super das Programmieren ist super einfach (mit vorwissen), man kann super sachen machen! 3D ansichten alles. Das Programm, womit wir das machen heisst "Freestyler", ist umsonst und ein top Prog.!!! Nur halt der Adapter der kostet schon was!!!
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... sitze gerade selbst an meiner Software und programmiere ein paar neue Effekte. Ich nutze die DasLight 128 USB (128 DMX Kanäle) und als SW DasLight2.

Für meine Anforderungen reicht das aus, angeschafft ursprünglich für meine Moving - Heads, beginne ich jetzt komplett auf DMX Light umzustellen.

Ein Tip aber im Voraus: die reine 3D - Animation ist nicht immer empfehlenswert, da gerade die Moving Heads auf rund mechanischer Trägheit, und in meinem Falle, fehlender RGB Mischung, etwas anders reagieren. Aber es ist natürlich toll, alles im Vorfeld programmieren zu können, und bei der VA auch über Shortcuts abrufen zu können.

So kann ich meiner guten alten Auerswald wohl bald Leb Wohl sagen.

Rechner: Dell Latitude D505 mit 1GB Ram, reicht locker für DMX und BPM Studio als Backround Sicherung.
 
ich suche schon seit längerem nach ''Freestyler'', kanns net finden. Kann mir jmd ne seite sagen oder nen link geben wo es das gibt?
 
Hallo!

Wenn ich das richtig sehe wilkl unser Threadstarter damit kleine sachen ausleuchten. Für die Gerätezahl würde ich auch das Monacor Teil empfehlen.

510 Kanäle sind schon ein Wort zum Sonntag.

Ich selbst habe mir vor Jahren noch die 120 Kanal Lösung gekauft mit LPT schnittstelle. Dazu habe ich ein HP Omnibook mit rund 200 Mhz. Auf dem Teil läuft win 98 und eine Freeware aus dem netz die es mir ermöglichst 6 Scanner / Mh´s zu steuern sowie nen rudel an anderen Lichtequipment.

Kosten : DMX Converter ~ 100 €

Laptop bei Ebay : ~ 60 €

Mit der Lösung fahre ich Abipartys, kleine Zeltfeste usw.

Damit man am Abend nicht doof aus der wäsche guckt habe ich auch noch ein Lichtpult dabei durch das das DMX signal durchgeschliffen wird. So kann ich direkt mit dem Lichtpult weiter arbeiten wenn der Laptop mal aussteigen sollte.
 
Hallo,

also ich kann vom Freestyler auch nur positiv berichten.
Im Verbund mit dem Enttec USB Pro funktioniert das ganze super.

Habe mir das DMXcontrol auch schon angesehen.
Es hat zwar den großen Vorteil das es deutschsprachig ist,
jedoch in meinen Augen mehr geeigent um ganze Lichtshows
zur Musik programmieren zu können.

Also ich kann das Freestyler nur empfehlen. Für den Anfang mehr als ausreichend. Bei Youtube gibts auch ein paar howto Videos in deutsch.

Gruß Maxi
 
ich benutze das Enttec Open DMX interface mit Freestyler und bin top zufrieden!
 
also hier kann ich auch was zu beitragen !

ich habe in einer tanzschule 4 movingheads 2 scanner und 6 Led Pars 64 RGB angesteuert von einem USB2DMX512 controler für 56 euro bei ebay

auf dem rechner DMXControl ich hab auch freestyler getestet aber schöner von der bedienung her und einfacher ist halt DMXControl richtig programiert kann man alles über das frei programierbare steuerfeld mit einem mausklick oder tippen auf einem touchscreen super schnell bedienen !
selbst neue geräte lassen sich super schnell programieren!
das ganze läuft mitlerweile seit 1,5 jahren ohne probleme
das währe die low buget lösung

für jemandern der meint er braucht 100% kann ich das 2Portnote von ma lighting empfehlen
für nicht ganz 1000 euro bekommt mal hier eine box die über netzwerk an einem PC angeschlossen wird
der cluo man kann dann die ONPC von ma lighting also den Pultemulator wie das richtige pult nutzen! touchscreen an den rechner! einfaches dmx pult an den eingang des 2ports das kann mann dann als fader einheit nutzen! und ein midikeyboard über usb an den rechner und ab geht die post besser ist glaube ich nur noch das richtige pult!

wer mich fragt das 2port ist die einzigste altanatieve zu einem Pult das kommt halt am besten an die guten pulte drann!

und das MA Lighting wohl ganz vorne im lichtpultbau ist brauch ich keinem zu erklären das wirkt sich auch auf die software aus!

natürlich ohne vorkentnisse die grandma zu programieren ist sehr schwehr und kann nicht jeder!
 
Hallo,

also ich denke die low budget Lösung sollte mehr als ausreichend sein.
Hier ein kleines beispiel von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=G-l8xZDDSQE

4x American DJ Scan 250 EX
4x 56er Par mit Showtec Dimmerpack
...und natürlich den Enttec Pro USB zusammen mit Freestyler.

Dieses Video ist ca. nach 1 Woche "herum spielen" mit dem Freestyler entstanden.

Gruß Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen stehe ich so auf DMX Control dort kann man viel agieler in die lichtshow eingreifen und auch passendes licht zur musik machen ;-)

wobei es sehr müsam ist DMX Control zu programieren fand ich! allerdings hab ich es in einer festinstallation verbaut

und da unsere aufbau art und programierung immer anders ist ist es für uns halt leichter die Grand MA umzuprogramieren! unser Gestriges setup zb
waren im indoor bereich:
4x 575er Movingheads und 2 x 575 Wash +16 LEDPar64 am 2port!

Outdor 4x1200er und 4x575er Movingheads auch wieder mit 16 LedPar64
an der Grand MA Light
 
Hi,

hast du auch ein paar Fotos-Videos gemacht?
Würde mich interessieren wie die "anderen" das so machen:D


Gruß Maxi
 
von gestern leider nicht videos haben wir noch nie gemacht könnte man aber mal in angriff nehmen aber ich hab schöne fotos von ner Tanz in den mai veranstaltung war jetzt wohl nix besonderes!

http://i170.photobucket.com/albums/u279/deejay-andy/IMG_4657.jpg

http://i170.photobucket.com/albums/u279/deejay-andy/IMG_4665.jpg

http://i170.photobucket.com/albums/u279/deejay-andy/IMG_4674.jpg

http://i170.photobucket.com/albums/u279/deejay-andy/IMG_4676.jpg

http://i170.photobucket.com/albums/u279/deejay-andy/IMG_4709.jpg

die nächste veranstalltung werd ich mal versuchen nen video zu machen !!

achso setup war:

8 movingheads und 2 wash 575er
2 scanner 1200er
16 Led Kannen 16 normale 8davon ohne filter als blinder
4 Calypso so ne art led Derby
alles an der Grand MA Light

in den kreis wurde ein beamer gerichtet für das Video Deejaying!
und in der Truss hingen noch 3 42" LCD monitore
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben