Erfahrungswerte Vestax PMC CX Carl Cox

Ich finde die Erkenntnis schon sehr produktiv, da sie deutlich macht, das es Humbug ist ein Pult schlecht zu reden nur wegen dem Crosfader und das obwohl bei diesem Pult der Crossfader mit das Unwichtigste ist...

Nur am Rande:
Mein PMC 05er Crossie hat mich damals (1st Generation 05er) trotz dauerhaftem Transformertraining 1 1/2 Jahre begleitet.
 
Snaip schrieb:
Ich finde die Erkenntnis schon sehr produktiv, da sie deutlich macht, das es Humbug ist ein Pult schlecht zu reden nur wegen dem Crosfader und das obwohl bei diesem Pult der Crossfader mit das Unwichtigste ist...

woher willst du wissen, was andere dj´s für interessen haben? von daher ist es bullshit zu behaupten, der crossfader sei mit das unwichtigste an dem mixer.
ich will den vestax nicht schlecht reden, er hat viele stärken, nur geht es nunmal auch in einem testbericht auch um mängel...ob du dir jetzt nen anderen crossfader nachträglich einbaust..gut...aber es bleibt der fakt, dass der vestax ein bessren crossfader verdient hätte!

Nur am Rande:
Mein PMC 05er Crossie hat mich damals (1st Generation 05er) trotz dauerhaftem Transformertraining 1 1/2 Jahre begleitet.

wir können jetzt gerne noch darüber unterhalten/darüer diskutieren, aber dass wir zu ot...belassen wir es also dabei, es sei denn, einer eröffnet einen thread, wenn es noch keinen ähnlichen gibt.
 
Hab mir grad den Mixer auf Ebay ersteigert. Mit Extra Rotarry Faders alles zusammen 680 EUronen! Einfach zu genial, ich konnte nicht wiederstehen. Habe den Coxy live mit dem Gerät auflegen sehen, und es scheint zu funktionieren, sonst würde er es nicht benutzen...
Was mir am Mixer sehr gefällt, ist die grösse und die simplicity. Dazu kommt bestimmt die qualität, und der leichte Vintage touch.
Naja wenn er mir gefällt verkaufe ich auf jeden fall meine DJM-800. Für mich einfach zu viel digital. Die filter sind schlecht, die Midi funktion völlig nutzlos und die EQ's fangen an zu krazen... Das einzige was sicherlich schön ist, ist die Effektbar, die auch beim 600er schon genial war. Aber dazu habe ich ja jetzt mein 500er Pio effektgerät. Naja wird mein 5 ter mixer, A&H 92, DJM 600, DJM 800, DJM 400, Vestax PMC Pro 37 ( der aber wengen den Eqs absolut untauglich war) und nun kommt der CX ins Haus! .. mal schauen was der taugt, auf jeden fall vielversprechend.

Grüsse Muki
 
...hab nochmal den alten Thread rausgewühlt.

Ich bin ja gerade dabei mir nen neuen Mixer zu kaufen, verbringe bestimmt schon über 2 Monate mit der bisslang ergebnisslosen Suche mir nen Pult zu holen und muß immer wieder am PMC CX hängenbleiben, irgendwie hat der alles was ich brauche, nicht mehr und nicht weniger. Kann mir nicht vorstellen das der CF so schlecht sein soll, mach ab und an schon mal paar kleine scratches darum müßte er schon bissl was taugen.

Wenn jemand noch einen verkauft bitte pn an mich.

MFG

p.s. wenn noch jemand Erfahrung mit der Langlebigkeit dieses Gerätes hat, ruhig raus damit, soll erstmal mein letzter Mixer werden.

und

es gibt ja Modelle mit roten Potis und Modelle mit silbernen, gibt´s da irgend einen Unterrschied zwischen den Pulten oder sind die Baugleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich finde den CX auch immer noch sehr interessant.

Allerdings hat mich eine Sache nach wie vor von einem Kauf zurückgehalten. Und zwar dass die EQ´s nur jeweils bis +4DB gehen. Das empfinde ich als doch zu wenig.
+6DB wie ebi den neuen Pioneer sind gerade ausreichend für mich, optimal finde ich nach wie vor +10 wie bei Ecler.

Nicht das ich jetzt Hörgeschädigt wäre und die Höhen oder Mitten reinknalle wie blöd.
Nein es liegt eher daran das ich ne Menge alter Platten habe die beim EQ einfach einen größeren Spielraum brauchen um ordentlich zu klingen, viele Pressungen sind zu dumpf, und da muss man hin und wieder kräftig am EQ drehen um es einigermaßen mit besseren Produktionen zu mixen.

Wenn ich aber mal zu viel Geld habe, werde ich mir sicher einen CX als Zweitmixer zulegen, den ansonsten find ich das Teil einfach nur Traumhaft gelungen.
 
Finds komisch das Vestax dem Teil kein Cue Mix spendiert hat,ansonsten auf jeden Fall ein interessanter Mixer.
 
Immernoch der einzige Mischer für den ich meinen PMC-500 eintauschen würde... Einfach genial...die Filter, die Isolators mit Antiphase am Master, die Ergonomie, Input Matrix, ahh, alles nur geil. Ja, er hat keinen Cue-mix, und keinen Cue für das Return-Signal (jaaa, letzteres ist auch ein Problem für mich...)
 
...aber vielleicht kann ich mich da doch drann gewöhnen, leider das derzeit einzige Pult was für mich in Frage käme, noch mit Rotarys ausgestattet -(m)ein traum.

Hat´s nicht irgendjemand zu Hause rumstehen wo ich mal testen könnte? (Raum Sachsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Vestax PMC-CX zu verkaufen.

Auf die bislang hier entstandene Diskussion über die Features möchte ich nicht mehr eingehen.

Was ich zum Mixer allerdings sagen möchte waren meine Gründe für den Kauf. Jeder der sich darin wieder findet, der sollte sich einen Kauf überlegen.


1. Übersichtlichkeit

Der Mixer ist trotz der vielen Features sehr übersichtlich. Ich finde mich direkt zurecht. Keine Funktion ist versteckt. Dass wird zum einen dadurch erzielt, dass die vier Eingangszüge auf nur drei Kanalfader geroutet werden. Die Anzahl der Anschlüsse ist somit sehr hoch. Da ich aber max. drei Kanäle gleichzeitig brauche, aber mehr Geräte anschließen möchte, ist diese Lösung aus meiner Sicht perfekt.

2. Isolatoren

Die drei Isolatoren pro Kanal haben große Potis die sich sehr gut bedienen lassen. Platzprobleme habe ich hier nicht gehabt. Meine Finger sind definitiv kleiner als die von Carl Cox.
Die Frequenzen sind sehr gut abgestimmt. Das Ausblenden von Frequenzen, besonders Bass, ist im Mix extrem sauber. Mit Abstand die besten Isolatoren, die ich bis jetzt in den Fingern hatte.

3. Effekte

Den einzigen wirklichen Effekt den ich nutze sind Filter. Beat-Effekte wie Flanger, Delay, Roll oder Sampler benutze ich nicht. Die Filtereinheit mit Hi-Pass, Lo-Pass und Notch haben mich voll überzeugt. Die Filter haben ein fest eingestellte Resonanz die sehr zurückhaltend eingestellt ist. Dadurch werden extreme Ausschläge der Aussteuerungsanzeige vermieden. Viele andere Filter treiben das Ausgangssignal häufig in schwindel erregende Höhen.

3. Fader

Für sauberes Mixing sind die 60 mm langen Fader sehr gut. Zusätzlich lässt sich ein Rotary-Kit nachrüsten. Die Fader gehen im Vergleich zu A&H deutlich schwerer, behindern aber ein smoothes mixen nicht. Für schnelle Cuts sind die Fader auch noch nicht zu lang.

3. Master- und Booth-Anschlüsse

Meine Aktivlautsprecher waren am Booth-Monitor angeklemmt. Dieser Ausgang hat einen eigenen drei Band EQ. Zusätzlich lässt sich der Booth-Monitor mit einen Schalter ausschalten.
Im Masterbereich befindet sich noch ein Isolator mit drei Bändern, mit dem sich das Summensignal nochmals verbiegen lässt.

4. Kopfhöhrerausgang

Eine CUE-Mix-Funktion benötige ich nicht. Der Zwei-Band-EQ kann ganz hilfreich sein.


5. Qualität und Sound

Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Sound ist weich und ausgewogen.


Fazit:

Kein Pult ist Perfekt und jeder User hat seine eigenen Präferenzen. Der PMC-CX eignet sich für smoothe Übergänge von House genau so wie für schnelle Cuts bei anderen Musikrichtungen.

Aus Platzgründen bin ich auf ein anderes Pult umgestiegen.

Fragen zum Kauf, Zustand und Preis des PMC-CX bitte per PM.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Vestax PMC-CX zu verkaufen.


3. Effekte

Den einzigen wirklichen Effekt den ich nutze sind Filter. Beat-Effekte wie Flanger, Delay, Roll oder Sampler benutze ich nicht.

sicher das du vom PMC CX redest ? Wußte garnicht das der nen Delay, Flanger und Sampler hat ?!

MFG
 
Also ich kann den Mixer nur weiterempfehlen. Effektschnickschnack nutze ich vom Mixer aus nicht. Die anderen top Features wurden schon alle genannt. Was soll ich da noch hinzufügen.

Fakt ist, dass ich nicht so viel Kohle hab, dass ich mir das Gerät behalten kann. Hab mit meinem Kumpel ein Projekt am laufen, dass nach einem A&H Xone 92 verlangt.

Also wenn sich jemand das Teil zulegen möchte, bei mir steht einer, der einen neuen Besitzer erfreuen möchte.

Das Gerät wurde so gut wie nie benutzt. Da ich meistens am PMC 500 Arbeite. Dementsprechend auch sein Zustand. Restgarantie ist auch noch vorhanden.

Meldet euch bei Interesse.
 
Hier zeigt der Meister mal selber wie man mit dem Pult umgehen kann und welche Möglichkeiten es bietet:

klick

Die Mädels, die Location und der fette Sound sind aber nicht mit im Karton....
 
Also ich kann den Mixer nur weiterempfehlen. Effektschnickschnack nutze ich vom Mixer aus nicht. Die anderen top Features wurden schon alle genannt. Was soll ich da noch hinzufügen.

Fakt ist, dass ich nicht so viel Kohle hab, dass ich mir das Gerät behalten kann. Hab mit meinem Kumpel ein Projekt am laufen, dass nach einem A&H Xone 92 verlangt.

Also wenn sich jemand das Teil zulegen möchte, bei mir steht einer, der einen neuen Besitzer erfreuen möchte.

Das Gerät wurde so gut wie nie benutzt. Da ich meistens am PMC 500 Arbeite. Dementsprechend auch sein Zustand. Restgarantie ist auch noch vorhanden.

Meldet euch bei Interesse.

Mmmh, so´n Newbie wie ich darf scheinbar keine PMs schreiben:

@ RaBa + @Cosmicsence

Steht der Mixer denn noch bei euch rum, oder hat er einen neuen Benutzer gefunden - falls ja könnte man sich ja mal unterhalten.....
 
ich hab noch eins bei mir zuhause, kann einer von euch für fast lau haben, ist eine Rotary Edition.
 
Das Ding kann man sicher aus dem zehnten Stock werfen und es is immernoch heile...hab mal ein video gesehn wo Carl Cox das Ding sowasvon mishandelt :D:D:D Der arme Linefader...da hätte ich angst dass mein vci 100 wegfliegt so wie er den maltretiert hat^^
 
Mmmh, so´n Newbie wie ich darf scheinbar keine PMs schreiben:

@ RaBa + @Cosmicsence

Steht der Mixer denn noch bei euch rum, oder hat er einen neuen Benutzer gefunden - falls ja könnte man sich ja mal unterhalten.....

Yepp, wäre auch interessiert, sollten die noch zum Verkauf freistehen!
 
Jungs, bin momentan auf Reise, daher Internetverbindung nur sporadisch.

Also, zu den Details, ein Bild habe ich irgendwo ist aber nicht aktuell.

1. Mischer liegt in der Schweiz, kann aber verschickt werden, zur Not aus Deutschland aus, die Grenze ist relativ nahe. Preis keine Ahnung.

2. Rotary Edition, Mischpult selber vom Elevator vor Jahren gekauft als es gerade rauskam, Rotary Kit dann in der Schweiz gekauft und vom Händler montieren lassen, hab aber glaube ich die Linefader noch irgendwo ist aber eher unwarscheinlich dass ich sie noch finde.

3. Gebucht was das Gute Teil sogar für einen Abend mit Carl Cox, doch der kam dann nicht weil er lieber in Ibiza fürs Wochenende bleiben wollte, soweit ich weiss hat das UK Management sogar Kohle dem Veranstalter in Frankreich geben müssen, war eine krasse Story.

4. Ausser oben nie Clubgebrauch und aufgrund eines frühen Umsteigens auf Digital mit Xone 92 und Controller war es wenig benutzt, allerdings ist es schon ein bisschen alt und hat Kratzer. Ausserdem ist das Netzteil nicht ganz 100%ig, würde dem Käufer empfehlen den zu ersetzen.

Wie gesagt, von der Kohle her habe ich keine Ahnung, macht mal Angebote.

lg

JohnDP
 
Jungs, bin momentan auf Reise, daher Internetverbindung nur sporadisch.

Also, zu den Details, ein Bild habe ich irgendwo ist aber nicht aktuell.

1. Mischer liegt in der Schweiz, kann aber verschickt werden, zur Not aus Deutschland aus, die Grenze ist relativ nahe. Preis keine Ahnung.

2. Rotary Edition, Mischpult selber vom Elevator vor Jahren gekauft als es gerade rauskam, Rotary Kit dann in der Schweiz gekauft und vom Händler montieren lassen, hab aber glaube ich die Linefader noch irgendwo ist aber eher unwarscheinlich dass ich sie noch finde.

3. Gebucht was das Gute Teil sogar für einen Abend mit Carl Cox, doch der kam dann nicht weil er lieber in Ibiza fürs Wochenende bleiben wollte, soweit ich weiss hat das UK Management sogar Kohle dem Veranstalter in Frankreich geben müssen, war eine krasse Story.

4. Ausser oben nie Clubgebrauch und aufgrund eines frühen Umsteigens auf Digital mit Xone 92 und Controller war es wenig benutzt, allerdings ist es schon ein bisschen alt und hat Kratzer. Ausserdem ist das Netzteil nicht ganz 100%ig, würde dem Käufer empfehlen den zu ersetzen.

Wie gesagt, von der Kohle her habe ich keine Ahnung, macht mal Angebote.

lg

JohnDP

Hey John,

wenn es ausser dem Netzteil, Kratzern und fehlenden Linefadern noch funktionuckelt bin ich wirklich interessiert. Habe aber als Newbie noch keine Möglichkeit dich direkt anzuschreiben. Meine email ist jwbisping attt yahoo.co.nz . wär nett wenn du mir ne kurze Mail schreibst. Danke

Jan
 
Jungs, bin momentan auf Reise, daher Internetverbindung nur sporadisch.

Also, zu den Details, ein Bild habe ich irgendwo ist aber nicht aktuell.

1. Mischer liegt in der Schweiz, kann aber verschickt werden, zur Not aus Deutschland aus, die Grenze ist relativ nahe. Preis keine Ahnung.

2. Rotary Edition, Mischpult selber vom Elevator vor Jahren gekauft als es gerade rauskam, Rotary Kit dann in der Schweiz gekauft und vom Händler montieren lassen, hab aber glaube ich die Linefader noch irgendwo ist aber eher unwarscheinlich dass ich sie noch finde.

3. Gebucht was das Gute Teil sogar für einen Abend mit Carl Cox, doch der kam dann nicht weil er lieber in Ibiza fürs Wochenende bleiben wollte, soweit ich weiss hat das UK Management sogar Kohle dem Veranstalter in Frankreich geben müssen, war eine krasse Story.

4. Ausser oben nie Clubgebrauch und aufgrund eines frühen Umsteigens auf Digital mit Xone 92 und Controller war es wenig benutzt, allerdings ist es schon ein bisschen alt und hat Kratzer. Ausserdem ist das Netzteil nicht ganz 100%ig, würde dem Käufer empfehlen den zu ersetzen.

Wie gesagt, von der Kohle her habe ich keine Ahnung, macht mal Angebote.

lg

JohnDP

Also, PM geht bei mir auch nicht, da zu Neu hier.....
Ein Angebot möchtest du haben. Ok, gehandelt werden die Dinger, wenn recht passabler Zustand so um die 550 - 650€. Wie hier im Forum schonmal geschrieben, gab es die zu verkaufenden Reste als Vorführer auch zu diesem Kurs, also 650€

Angesichts Kratzer, Netzteilersatz und den fehlenden Linefadern, würde ich irgendwas um die 400€ bieten, wenn sich der optische Zustand als nicht so schlimm herausstellt.
Ich habe keine Ahnung ob es die Linefader überhaupt noch gibt und wie teuer es werden würde. Rotary Kit kostet irgendwie 130-140€. Vielleicht stellst du einfach mal ein paar Fotos ein. Oder einfach an mich zur Beurteilung: ccohrs [at] web [.] de

Danke, Christian

p.s. vielleicht mal so als Richtschnur:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...arl-cox-,-besserer-sound-als-xone-djm/4154276
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben