erster gig mit mixvibes dvs und ein paar fragen

• Ersteller Ersteller Napkin
  • Erstellt am Erstellt am
Napkin

Napkin

Bekanntes Mitglied
Also gestern hatte ich ne party mit 200 mann und ich hatte ein paar kleinere probleme mit mv'DVS die ich gern lösen würde, vielleicht weis einer rat.

1. kann man irgendwie seine mp3´s auf defekte scannen lassen? ich hab irgendwann mal nen song reingezogen und auf einmal hatte ich nen bluescreen mit sofortigem absturz...

2. manche meiner songs haben so unlogische längen wie 30min etc.. obwohl sie nur 3min lang sind... kann man das irgendwie beheben..?

3. ab und zu hängt das komplette proramm für nen viertel sekunde... läuft dann aber synchron weiter.. das ist jetzt bis auf mich niemand aufgefallen, aber mich nervts... ich hatte eh schon die maya nur auf rapid laufen weil bei highspeed war das aussetzen meiner meinung nach noch stärker... kann das an den vinyls liegen??? hab nämlich nen 1,6 gig centrino mit 512 mb und ein cleanes sytem nur für mv

4. gibts da gute und schlechte tonabnehmer die für die digi-platten geeignet sind.. oder ist das egal, hab jetzt ortofon pro s systeme....

5. wenn ich die platten so einstell , das der song gleich anläuft wenn das timecode signal anliegt, dann springt mir manchmal die nadel von der rille, das ist aber nicht so wenn ich das programm so einstell das es erst nach 3 sek timecode abspielt, das problem was ich dann aber hab ist, das ich dann nicht mehr ganz zurück cuen kann.. d.h. ich kann zwar die pladde zurückdrehen und den auftakt beat suchen, aber er spult dann bis kurz vor den ersten beat schlag, und dann kann ich nicht mehr weiter zurück.,,, .. d.h ich kann den ersten beat nicht gescheit scratchen.. gibts dafür ne lösung...

bitte helft mir in 2 wochen hab ich nen gig in ner großen disco.. da soll das laufen..

thx
chris

Hi! Hatte gestern auch nen gig mit ca. 300 leuten und kein einziges mixvibes problem... ;o)

zu 1. und 2. Tja, ich will gar nicht wissen wo du die mp3s herhast. Selber gerippte haben nämlich solche probleme normal nicht... :-) Aber es gibt ein programm namens "mp3trim", welches die dateien auf "missing frame headers" etc. pp. untersucht und repariert.

3. Ist das vielleicht wenn du ein neues lied in den nicht-spielenden player ziehst und er erst die waveform erstellt? Ansonsten kannst du das Programm in den optionen noch auf "Realtime" Priorität stellen.
Ich hab nur nen 1,5er centrino mit 512 mb ram und hab noch nicht mal bei maya highspeed betrieb probleme. Im menu von der maya (bei den sound optionen von MV) kann man auch die asio priorität auf HIGH stellen - kA ob das hilft, hab ich aber so.
Wenn "Centrino Hardware Control" oder ähnlich spielerei programm im hintergrund laufen kommen auch aussetzer.

4. Hab bis jetzt Pro, Broadcast, Nightclub und Electro drauf gehabt - total egal. Nur halt nach dem wechseln neu kalibrieren in MV weil die ausgangsspannungen unterschiedlich hoch sind.

5. kA, ich benutze die timecodes nur im relative mode um solchen problemen aus dem weg zu gehen... ;)

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben - ansonsten weiter fragen.

ich hatte mal ein tool namens MP3test. damit konnteste files auf schäden untersuchen.

unlogische längen können bei VBR zustande kommen. der track ändert seine remain time während des abspielens, weil der player die restzeit anhand der aktuellen datenrate berechnet, die aber immer wieder schwanken kann

die aussetzer hab ich jetzt aus dem weg geräumt, lag wirklich am hardware centrino software dings...

die mp3s sind von ner kaputten platte gerettet worden.. kann sein das dabei was in arsch gegangen ist.. zum teil sind es aber auch 8jahre alte lieder die ich damals in meinem jugendlichen leichtsinn gezogen hab hehe..

es ist doch egal in welchem mode du die pladde laufen lässt.. der song fängt immer gleich an wenn der timecode anläuft...

cu
chris

ach ja noch ne frage zu dem mp3trim...weisst du zufällig ob das wenn ich jetzt 2 sekunden pause vor nen song setze, der den ganzen song nochmal neu encodiert oder das irgendwie ohne nochmal encodieren löst..

weil dann lös ich das problem mit dem vorlauf einfach indem ich da überall ne sekunden pause vorne an meine songs hänge..
cu
chris

mp3trim kann nix und hat nix mit encodieren, der macht das direkt framebasiert.

zu VBR... die entsprechenden infos die die player brauchen kann mp3trim auch rekonstruieren falls die beschädigt sind

kannst du so machen mit der pause davor.
es ist doch egal in welchem mode du die pladde laufen lässt.. der song fängt immer gleich an wenn der timecode anläuft...
naja... eigentlich nicht. im relative mode kannst du halt anfangen wo du willst. ich kann die nadel irgendwo in die mitte setzen (oder eben kurz nach dem anfang) und habe dann keine probleme zum "richtigen" trackanfang zurück zu spulen. ;)

stimmt hab ich vergessen.. stimm dir voll und ganz zu..
tschüü

also hab jetzt mal ein paar defekte files damit bearbeitet.. schein alles zu laufen.. und hab jetzt einfach den ganzen laptop-songs 1sek pause davor gezaubert... jetzt passt alles..

dann werd ich nächste woche ma berichten ob jetzt alles läuft..

thx
chris

Zurück
Oben